Wetter: Regenschauer, 3 bis 16 °C
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Dirk Uebags startet eine Umfrage und informiert die Stadtteilgruppe Eine Hundewiese für Tenever?

25.02.2013 0 Kommentare
Dirk Uebags wünscht sich für seine Hündin Kessi eine Fläche in Tenever, auf der sie und andere Hunde frei herumtollen kö © Stubbe
Dirk Uebags wünscht sich für seine Hündin Kessi eine Fläche in Tenever, auf der sie und andere Hunde frei herumtollen können. (Stubbe)

Nach einer ganzen Zeit ohne Hund hat Dirk Uebags sich wieder ein Tier zugelegt. Kessi sei ein ganz ruhiger Hund, erzählt er. Ein Vorteil, wenn man in einer Etagenwohnung lebt. Erst nachdem die Mischlingshündin bei der Familie eingezogen war, merkte er, dass es keine Freilaufflächen für Hunde gibt. "Ein Hund braucht genau wie ein Mensch auch soziale Kontakte", sagt Dirk Uebags.

Eine Hundewiese wäre da ideal. "Der Bedarf, denke ich, ist schon da", findet Uebags, der in der Nachbarschaft viele Hunde und ihre Besitzer und Besitzerinnen trifft. Sie haben die gleichen Probleme wie er. "Der Hund braucht Auslauf, aber wie soll ich den ermöglichen?", fragt der Hundehalter.

Momentan führt Dirk Uebags eine Umfrage unter den Bewohnern in Tenever durch, um zu sehen, wie die Einstellung in der Nachbarschaft zu einem derartigen Vorhaben ist. Die Umfrage richtet sich nicht nur an die Hundebesitzer im Quartier. Auch Stadtteilbewohner und -bewohnerinnen, die keinen Hund haben, können auf dem Fragebogen ihre Meinung ankreuzen. Dirk Uebags ist gespannt auf die Reaktionen.

"Dem Auslauf, den der Hund braucht, kann ich hier nicht gerecht werden", sagt Dirk Uebags. Wenn er die Mischlingshündin nur an der Leine spazieren führe, sei sie nicht ausgeglichen. Würde Dirk Uebags sie einfach frei herumlaufen lassen, riskiere er ein Bußgeld. Auch beim Gassi gehen den Hundekot zu entsorgen, sei keine leichte Aufgabe im Quartier. "Es sind ja noch nicht einmal genügend Mülleimer da", beschwert er sich.

Dirk Uebags hat auch schon Ideen dafür, wo eine Hundewiese eingerichtet werden könnte. Am Bultenweg gebe es eine Wiese, aber da sei schon eine andere Gruppe. Auch direkt in Tenever, neben der Kita Kinderhafen am Pfälzer Weg, hat er eine freie Fläche ausgemacht. "Die wird nicht genutzt, die würde ich dafür am geeignetsten halten", sagt Uebags. Neben einer Wiese, wo die Hunde miteinander herumrennen können, stellt er sich auch einen zusätzlichen abgetrennten Trainingsplatz vor.

Selbstverständlich sollte die Hundewiese mit einem hohen Zaun gesichert sein, "sodass die Kinder in keiner Weise gefährdet werden". Auf jeden Fall sollte eine Hundewiese zentral liegen und gut zu erreichen sein. Denn es gebe ja auch ältere Menschen, die einen Hund hätten. Noch steht das Vorhaben am Anfang. Am kommenden Mittwoch wird die Idee in der Stadtteilgruppensitzung vorgestellt. Dirk Uebags hofft, dass er gute Chancen hat, die Hundewiese zu realisieren.

Die Stadtteilgruppe Tenever trifft sich am Mittwoch, 27. Februar, von 17 bis 20 Uhr in der Kita Kinderhafen Tenever, Pfälzer Weg 5.


Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »
Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet. Hier finden Sie unsere Kritiken.

Der Anti-Terror-Einsatz Ende Februar in Bremen sorgte für Diskussionen – es wurden Fehler gemacht. Der Vorfall landete vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der seit Dezember die Zeugen anhört. In unserem Dossier haben wir die Berichterstattung zum Thema gesammelt.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
Diepholzer-Junge am 30.04.2016 20:49
Hoffentlich gibt die Mannschaft dem Trainerteam, und Skripnik im Besonderen, Urlaub bis nach dem letzten Spieltag.
panorama am 30.04.2016 20:35
Der Mehrwert für Coca Cola liegt wohl in der unmittelbaren Nähe eines sehr großen Kunden am neuen Standort.
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Sportmeldungen aus Bremen
Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
Job4u-Teaser

Schule fertig - und was dann?

Das Ausbildungsportal job4u bietet dir zahlreiche Angebote in Bremen und der Region. Klick dich rein!. 

Karriere PLUS
Karriere PLUS

Karriere PLUS – Bremens beste Arbeitgeber

Das Karriere PLUS-Magazin bietet zahlreiche interessante Themen rund um Bremens beste Arbeitgeber und viele attraktive Stellenangebote. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 3 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Anzeige