Serie zur Bundestagswahl 2017
Das Wahlprogramm im Check: die Linke
In ihrem Wahlprogramm nimmt sich die Linke vor allem Themen wie sozialer Gerechtigkeit und Kampf gegen Armut an. WESER-KURIER-Politikredakteur Norbert Holst hat die zentralen Passagen herausgearbeitet.
Bundestagswahl
Erdogan ruft Türken in Deutschland zu Wahlboykott auf 15
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die türkischstämmigen Wähler in Deutschland aufgerufen, bei der Bundestagswahl nicht für SPD, CDU oder die Grünen zu stimmen. Diese Parteien seien "Türkeifeinde".

 mehr »
Bundeswahlleiter Dieter Sarreither
Interview mit Bundeswahlleiter
Bundestagswahl gegen Hackerangriffe gewappnet

Er ist bei der Bundestagswahl der wichtigste Mensch hinter den Zahlen: Bundeswahlleiter Dieter Sarreither hat am 24. September einen besonderen Blick auf Deutschland. Doch um 18.00 Uhr tut er das, was alle tun.

 mehr »
Solaranlagen
Vor Bundestagswahl
Grüne planen „Solar-Offensive“

Die Grünen haben die Energiewirtschaft für sich entdeckt. Zum Bundestagswahlkampf will Spitzenkandidat Özdemir die schwierige Lage der Solarbranche zum Thema machen. Besonders kritisiert er Einschränkungen für Zubau, Einspeisung und Eigenverbrauch.

 mehr »
Merkel in Dortmund
Wahlkampfstart in Dortmund
Merkel vs. Schulz: Schlagabtausch um Abgasaffäre 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Kanzlerin nutzt ihren Auftritt in der SPD-Hochburg Dortmund für eine Standpauke an die Autobosse. Ihren SPD-Herausforderer ignoriert sie dagegen weiter. Bloß nicht aufwerten, ist Merkels Taktik.

 mehr »
Das Wichtigste aus Bremer Sicht
So funktioniert die Bundestagswahl 2017 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Am 24. September ist die Bundestagswahl. In Bremen gibt es dann zusätzlich noch einen Volksentscheid. Was müssen Sie vor der Wahl wissen? Die wichtigsten Infos im Überblick.

 mehr »
Die Bundeskanzlerin im Wahlkampf 2017
Die andere Angela Merkel

In ihrer Anfangszeit als Kanzlerin war Angela Merkel bemüht, als Gesamtdeutsche aufzutreten. Jetzt, vor der Wahl 2017, betont sie ihre DDR-Vergangenheit. Und das, obwohl sie nicht im Widerstand war.

 mehr »
SPD Fraktionschef Thomas Oppermann
Interview
„Wir kämpfen für eine andere Mehrheit“ 6
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Thomas Oppermann ist seit 2013 SPD-Fraktionschef. Im Interview spricht er über den Parteiwechsel von Elke Twesten, die Verflechtung zwischen Politik und Wirtschaft und über Martin Schulz als Parteichef.

 mehr »
Martin Schulz
Letzter Teil der Sommerreise
Schulz tourt durch Ostdeutschland

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz bricht heute zum vierten und letzten Teil seiner Sommerreise auf. Nach Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hamburg geht es diesmal in den Osten Deutschlands. Schulz macht Station in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt ...

 mehr »
Serie zur Bundestagswahl 2017
Das Wahlprogramm im Check: die Union
Am 24. September 2017 steht in Deutschland die Bundestagswahl an. Unser Autor Hans-Ulrich Brandt hat sich mit dem Wahlprogramm der Union näher beschäftigt und die zentralen Passagen herausgearbeitet. mehr »
Christian Lindner
Angebote angemahnt
Lindner dringt auf Verbesserung der Beziehungen zu Russland

Sicherheit in Europa hängt nach Ansicht des FDP-Vorsitzenden Lindner auch von den Russland-Beziehungen ab. Er spricht sich für eine Annäherung und eine Anerkennung der Krim als „dauerhaftes Provisorium“ aus. Der Grünen-Chef sieht ihn auf dem ...

 mehr »
Winfried Kretschmann
Zweistelliges Ergebnis?
Kretschmann: Grüne gleich offen für Union und für SPD

Die Umfrageergebnisse der Grünen sind mäßig. Dennoch würde die Partei gerne in Berlin mitregieren. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hat die Union wie die SPD gleichermaßen im Visier.

 mehr »
Bundeswahlleiter
Strenge Regeln
Bundeswahlausschuss weist Beschwerden von NPD und FDP zurück

Wer zur Bundestagswahl antreten möchte, muss eine Reihe strenger Regeln beachten. Mehrere Parteien scheiterten an den Vorschriften. Auch vor dem Bundeswahlausschuss fanden sie jetzt keine Gnade.

 mehr »
Schulz-Sommerreise
Nur AfD legt zu
Umfrage: Martin Schulz sackt auf Tiefstwert ab

Der „Schulz-Zug“ verliert immer mehr an Tempo: Noch nie seit seiner Nominierung hatte der SPD-Kanzlerkandidat so schlechte Umfragewerte wie jetzt.

 mehr »
WESER-KURIER Talks
Aktuelle Umfragewerte
Direktwahlfrage