Wetter: Regen, 12 bis 21 °C
Machthaber festigt weiter seine Position
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Kim Jong Un zum Marschall ernannt

19.07.20120 Kommentare

In der Beförderung sehen Beobachter einen weiteren Schritt, Kims Macht zu festigen. In den Tagen zuvor hatte es bereits weitere Anzeichen für eine Umbildung in der Militärelite des Landes gegeben. Nachdem der Generalstabschef Ri Yong Ho am Sonntag entmachtet worden war, wurde einen Tag später der bisher weitgehend unbekannte General Hyon Yong Cho zum Vize-Marschall erhoben. Die Maßnahmen hatten im Ausland Spekulationen über einen möglichen internen Machtkampf in Pjöngjang ausgelöst.

Kurz nach dem Tod seines Vaters und Vorgängers Kim Jong Il im Dezember wurde Kim Jong Un auch offiziell der Oberbefehl über die 1,2 Millionen Mann starke Volksarmee übertragen. Die Armee gilt als Rückgrat des Regimes, das den Streitkräften eine Vorrangstellung einräumt. Kim Jong Il war im Februar posthum zum Generalissimus erhoben worden – ein Titel, der noch über dem des Marschalls liegt.

Angesicht der Vorgänge in Nordkorea rief in Südkorea Präsident Lee Myung Bak ein Sicherheitstreffen mit Ministern, Sicherheitsberatern und dem Geheimdienstchef ein. Aus Militärkreisen hieß es, die Aufklärungsaktivitäten mit Blick auf Nordkorea seien verstärkt worden. Beide Länder befinden sich völkerrechtlich noch im Kriegszustand, da seit dem Ende des Korea-Kriegs (1950 bis 1953) bis heute noch kein Friedensvertrag geschlossen wurde.


Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 21 °C / 12 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Pikaya am 18.08.2017 10:08
Die besten und günstigsten Weihnachtsbäume werden am 24.12 Vormittag gekauft.
suziwolf am 18.08.2017 09:59
Waren Sie auch 'mal in finnischen Gewässern ;-) ?

Die Deutschen sind (auch) in Suomi ,hoch angesehen' ob ihrer
Tugenden und ob mit ...
Anzeige