Platz machen für den Vermieter
Was tun bei Eigenbedarfskündigung?
Schock per Post

Gut in der Wohnung eingelebt, der Arbeitsplatz ist in der Nähe, die Miethöhe stimmt und die Familie fühlt sich wohl. Doch dann der Schock: Kündigung wegen Eigenbedarf. Mieter sind in solchen Fällen aber nicht wehrlos.

 mehr »
Gerichtsurteil
Mieter haften für Wasserschaden bei grober Fahrlässigkeit
Statue der Justitia

Ein Wasserschaden in einem Mietshaus kann teuer werden. In der Regel springt dafür die Versicherung des Vermieters ein. Hat ein Mieter den Schaden aber verursacht, muss er sich an den Kosten beteiligen. Allerdings nicht in jedem Fall.

 mehr »
Der Heimwerker-Tipp
Laminatboden zwei Tage lang im Raum akklimatisieren lassen
Laminat auf einer Treppe

Der Bodenbelag in einer Wohnung ist wichtig für das Wohngefühl. Holz hat grundsätzlich eine warme Ausstrahlung. Wer Laminat oder Parkett selbst verlegen will, sollte es aber langsam angehen lassen.

 mehr »
Streit um Adventsbeleuchtung
Lichterkette darf im Balkonbereich angebracht werden
Lichterketten

Überall blinkt und blitzt es in der Vorweihnachtszeit von Fenstern und Balkonen. Manchem Vermieter gefällt die Dekoration womöglich nicht. Doch seine rechtlichen Möglichkeiten gegenüber Mietern sind beschränkt, wie entsprechende Urteile zeigen.

 mehr »
Mietrechtstipp
Eltern dürfen Spielhaus im Garten errichten
Baumhaus für Kinder

Über einen Garten zum Toben freuen sich Nachwuchs und Eltern gleichermaßen. Auch wer die Grünfläche nur mietet, darf sie entsprechend nutzen und dazu auch in angemessenem Umfang verändern.

 mehr »
Emaille, Acryl, Mineralharz
Wie lassen sich Wanne und Waschbecken am besten reparieren?
Reparaturen am Waschbecken

Die Mundwasserflasche stürzt ab und schlägt einen Splitter aus dem Waschbecken, die Badewanne ist verkratzt? Kein Problem. Kleine Schäden lassen sich leicht reparieren. Bei größeren Löchern oder Schrammen muss aber der Profi ran.

 mehr »
Rustikales im Trend
Die Schönheit des Makels: Einrichten mit dem Shabby-Chic
Regal in verschiedenen Farben

Die Möbel sehen abgenutzt und gebraucht aus, können sogar ein bisschen kaputt sein - es ist die Rede vom Shabby-Chic. Eine Einrichtung in dem Stil kann dem Zuhause Gemütlichkeit geben. Aber längst nicht alles, was schäbig aussieht, ist auch Shabby-Chic.

 mehr »
Neubau- und Umbau
Fördermaßnahmen: Hier finden Immobilienbesitzer Hilfe
Hausbau fördern lassen

Eine Immobilie kaufen oder bauen, kostet meist viel Geld. Deshalb will Bauministerin Barbara Hendricks künftig Familien in Gegenden mit knappen Wohnraum finanziell unterstützen. Welche Förderprogramme für Neubau- und Umbaumaßnahmen es bereits gibt.

 mehr »
Eigenheim
Bodengutachten muss vor der Hausplanung vorliegen
Aufbau eines Fertighauses

Bauen will gut geplant sein. Schon vor dem ersten Spatenstich muss ein Gutachten für den Baugrund - also den Boden - vorliegen. Das Fundament muss schließlich sicher stehen. Auch bei Ausnahmen sollten Bauherren einige Regeln beachten.

 mehr »
Defektes Leuchtmittel
Energielabel kennzeichnet austauschbare LED-Lampen
LED-Lampen

Irgendwann gehen die Lichter aus. Bei LED-Lampen unter Umständen für immer. Denn nicht bei allen sind die Lampen austauschbar. Das muss jedoch vermerkt sein. Vor dem Kauf sollte man daher einen Blick auf das Energielabel werfen.

 mehr »

Fotostrecken

Glühwein und Co. in der Hansestadt
Das sind die Bremer Weihnachtsmärkte
Deutscher Karikaturenpreis 2016

In Bremen ist der Deutsche Karikaturenpreis 2016 verliehen worden. Der Preis des gemeinsam von der "Sächsischen Zeitung" in Dresden und dem WESER-KURIER ausgerichteten Wettbewerbs  ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Mittelpunkt der eingereichten Arbeiten stand das Thema Flüchtlinge.

Multimedia-Reportage
Das war die AutoDigital 2016

Das Auto hat die Mobilität der Menschen geprägt und die Welt verändert. Aktuell steht die Branche vor einem Umbruch. Im Dossier haben wir alles zur Digitalisierung des Automobils zusammengestellt. Außerdem gibt es hier unseren Live-Blog von der Konferenz "AutoDigital" zum Nachlesen. 

Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". Jetzt neu: Teil 10 über die Oktoberfest-Inflation im Norden. Bittesehr.

14 politische Cartoons
Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Leserkommentare
Sapagedo am 06.12.2016 15:05
Das ist ja mal ein herausragend gelungener Artikel über Flüchtlingsarbeit, wo weder der Glaube in den Fokus rückt noch lamentiert wird über Herkunft, ...
Werderland am 06.12.2016 15:04
Vor kurzem wurde über unsere vielversprechende Offensive berichtet, sicherlich auch zurecht (die beiden Tore gegen Ingolstadt waren exzellent). Wir ...
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / -3 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 10 %
Das Wetter wird präsentiert von
Veranstaltungstipps für Bremen