Multimedia-Reportage
Zytanien – Leben im Aussteigerdorf

Vor 30 Jahren besetzte eine Gruppe junger Leute friedlich das Fabrikgelände der stillgelegten Ziegelei Zytan AG in Niedersachsen. Sie tauften ihre neue Heimat „Zytanien“. Bis heute verwirklichen immer neue Generationen von Zytaniern an diesem Ort ihre ganz eigenen Vorstellungen von einem guten und unabhängigen Leben.

mehr »
Multimedia-Reportage
Medizinverbrechen in Bremen

Mindestens 822 Menschen aus Bremen starben während der NS-Zeit, weil sie Ärzten und Psychiatern anvertraut wurden. Von denen folgten allerdings viele der NS-Ideologie, nach der krankes Leben unwertes Leben sei. So wurden viele der Ärzte zu Mördern.

mehr »
Multimedia-Reportage
Unterwegs mit den Ghostbusters Niedersachsen

Eigentlich ist Thomas Nelsen Mitarbeiter in einem Baumarkt. Doch in seiner Freizeit jagt er Geister - nur zum Spaß. Nelsen ist einer der größten Ghostbusters-Fans in Deutschland - und so sieht es auch bei ihm Zuhause aus.

mehr »
Multimedia-Reportage
Im Spargelland

Kurz hinter Bremen beginnt die Nienburger Spargelstraße. Hier bei uns in Niedersachsen wächst so viel Spargel wie sonst nirgends in Deutschland. Wer die Spargelstangen aus den langen Erdwällen sticht, wer an ihnen verdient und wer sie veredelt - das sehen Sie in unserer Multimedia-Reportage.

mehr »
Multimedia-Reportage
Borgward: eine Leidenschaft

Ein Borgward gehörte fest zum Straßenbild in Bremen, umzu und bundesweit - bis weit in die 1960er Jahre hinein. Nach der Pleite des Bremer Autobauers bleiben heute nur die Oldtimer. Viele Liebhaber sorgen mit Leidenschaft dafür, dass der Bremer Mythos noch immer fasziniert.

mehr »
Multimedia-Reportage
Draußen

Peter True ist draußen. Den ganzen Tag. Und draußen aus der Gesellschaft. Peter True ist obdachlos. Der Winter ist für Peter und die anderen Obdachlosen die schwierigste Zeit des Jahres. Wir haben ihn 24 Stunden lang begleitet.

mehr »
Multimedia-Reportage
Mythos Cannabis

Cannabis ist Deutschlands Droge Nummer eins. Jeder fünfte Deutsche hat schon einmal gekifft. Und fast jeder hat eine Meinung darüber, ob Gras verboten bleiben sollte oder nicht. Eine Multimedia-Reportage über fünf Bremer und ihre Beziehung zu Cannabis.

mehr »
Multimedia-Reportage
Zum Rocken ist es nie zu spät

NeverTooLate ist eine Rock-Musikband aus Bremen. Ihre Besonderheit: Sie besteht ausschließlich aus Rentnern. Eine Multimedia-Reportage.

mehr »
Multimedia-Reportage
Immer unterwegs

Ob mit dem Zug, der Straßenbahn oder dem Auto: 170.000 Menschen pendeln täglich zur Arbeit von und nach Bremen – und es werden immer mehr. Doch was macht das ständige Unterwegssein mit jemandem? Wir sind mit zwei Pendlern mitgefahren.

mehr »
Multimedia-Reportage
Sechs Tage auf der Piste

Es geht rund in Bremen im Januar: Auf 166,6 Metern Holzbahn pesen die Bahnradfahrer bei den Sixdays in steilen Kurven durch die ÖVB-Arena. Hauptsache, es ragt keine Schraube aus dem Holz. Eine Multimedia-Reportage über Zimmermänner, Randsportler und Partybeats.

mehr »
Multimedia-Reportage
Faszination Feuerwerk

Silvester macht die Menschen zu Frühaufstehern, Meistern der Geduld und passionierten Kistenschleppern. Zumindest die Schnäppchenjäger in Bremerhaven. Was diese Menschen bewegt, was zum Jahreswechsel besonders angesagt ist und wie häufig in Bremen geknallt wird.

mehr »
Multimedia-Reportage
Die Bremer Craft-Beer-Szene

Bier hat Tradition in Bremen. Im 16. Jahrhundert hatte es 300 Brauereien in der Stadt gegeben. Heute ist die Vielfalt verschwunden. Die neue Craft-Beer-Szene will dem entgegensteuern.

mehr »
Multimedia-Reportage
Eine Insel ohne Touristen

Es ist Krise in Griechenland. Schon seit Jahren. Aber auf der griechischen Insel Evia wollen sie sich damit nicht abfinden. Touristen gibt es hier nur wenige – dafür eine Menge gute Ideen. Eine Rundfahrt über die Insel zu Rückkehrern, Unternehmern und Utopisten.

mehr »
Multimedia-Reportage
Sielwallfähre

63 Sekunden: So schnell geht die Fahrt mit der kleinen bunten Fähre am Sielwall. Seit 30 Jahren gehört sie zum Bremer Stadtbild - und ist inzwischen so etwas wie ein schipperendes Wahrzeichen.

mehr »
Multimedia-Reportage
Die unsichtbare Macht

Ob der Klingelton des Handys, die Titelmusik einer Fernsehserie oder die Dudelei im Kaufhaus – Musik begleitet den Menschen durch seinen Alltag. Oft wird gar nicht bemerkt, wann Töne erklingen, weil sie einfach dazu gehören. Doch egal wie Musik gehört wird – ob bewusst oder unterbewusst – sie nimmt Einfluss auf den Menschen. Wieso kann Musik das eigentlich?

mehr »
Multimedia-Reportage
Drei Wochen Beirut

"Hier kann ich nicht leben." Immer mehr junge Menschen in Beirut denken das. Unser Redakteur Hans-Ulrich Brandt war drei Wochen lang in der Hauptstadt des Libanon zu Gast. Er hat mit den Menschen gesprochen, ihren Alltag beobachtet und sich auf die Suche nach dem Meer gemacht.

mehr »
Multimedia-Reportage
Ein Tag im Kleingarten

Spießig sind sie, die Kleingärtner. Haben Armeen von Gartenzwergen aufgestellt und die Mittagsruhe ist ihnen heilig. So weit die Vorurteile. Wir haben uns einen Tag lang, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, in dieser ganz eigenen Welt Kleingartensiedlung umgesehen. Und waren überrascht.  

mehr »
Multimedia-Reportage
Multimedia-Reportage zu SV Atlas Delmenhorst

Der SV Atlas Delmenhorst – nicht nur irgendein Fußballklub. 1973 gegründet, sorgte Atlas bereits nach wenigen Jahren für Furore. Der Aufstieg in die dritthöchste Liga Deutschlands, das Erreichen des DFB-Pokal-Achtelfinales, die Vereinsauflösung und die Neugründung – über all das erfahren Sie in unserer Multimedia-Reportage mehr. 

mehr »
Multimedia-Reportage
70 Jahre Kriegsende in Bremen

Der Zweite Weltkrieg endete vor 70 Jahren. Er hinterlässt eine Stadt in Schutt und Asche. Und Erinnerungen, die viele Menschen auch heute nicht loslassen. 

mehr »
Multimedia-Reportage
Bunker in Bremen

Während des Zweiten Weltkriegs boten sie Schutz. Doch was passiert eigentlich heute in den 100 Bunkern in Bremen?

mehr »
Multimedia-Reportage
Das Millionengeschäft - Werder in Zahlen

Wieviel Geld kostet eigentlich die Verpflichtung eines neuen Spielers und was bringt sein Verkauf?

mehr »
Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 21 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
70 Jahre Kriegsende
Untitled document

70 Jahre ist es her, dass in Bremen der Zweite Weltkrieg für beendet erklärt wurde. Leser erzählen aus dieser Zeit. Gesammelt haben wir die Erinnerungen in unserem Dossier.