Inserieren

Terrorismus Mutmaßlicher Al-Kaida-Topterrorist in Kairo festgenommen

Mohammed Ibrahim Makawi
Mohammed Ibrahim Makawi

Der Ägypter Mohammed Ibrahim Makawi, der unter dem Kampfnamen Seif al-Adel bekannt war, erklärte bei seiner Ankunft vor Reportern: "Ich habe keine Verbindung zu Al-Kaida." Er habe sich vor seiner Ausreise von Pakistan über Dubai mit den ägyptischen Behörden in Verbindung gesetzt, die ihm Reisedokumente besorgt hätten.

Makawi hatte als Offizier in einer Spezialeinheit der ägyptischen Armee gedient, bevor er sich in den 80er Jahren einer extremistischen Islamisten-Gruppe anschloss. Später soll er in Afghanistan mit den sogenannten "Arabischen Mudschahedin" gekämpft haben. Seit 1994 liegt ein Haftbefehl der ägyptischen Justiz gegen ihn vor.

Nachdem US-Soldaten im Mai vergangenen Jahres Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden in Pakistan getötet hatten, hieß es, Makawi sei zu einer Art Interimsanführer des Terrornetzwerkes ernannt worden. Später übernahm der Ägypter Eiman al-Sawahiri die Führerschaft der Terroristenvereinigung. (dpa)



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

WESER-KURIER Kundenservice

Wetter - Donnerstag, 23. Mai

Temperatur: 11 °C / 3 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regen.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 60 %
Das Wetter wird präsentiert von
 
Streit um Besoldung
Polizeigewerkschaft sagt Senatsempfang ...
Innenressort Bremen
Änderung bei Jahrmarktgebühren
Local Heroes: Spaßband oder nicht? Die ...
Tiefkühlpizza auf der Mario Party
Kriegsfund in Sittensen
Mit Handgranate zur Polizei marschiert
Regen trübt die Stimmung beim ...
 
Debatte über Beamtensold
Linnert kritisiert Demonstranten
Ehemaliger Bremer Fleischwarenfabrikant ...
Karl Könecke gestorben
Ab 9. Juni im Metronom
Kartenverkauf im Zug endet
Insolvente Kneipenmeile im Ostertor
Interessent für "Auf den Höfen"
Statistik für 2012
16 Tote bei Verkehrsunfällen