Inserieren

Kriminalität Gewaltverbrecher aus Klinik geflohen

Karl-Jaspers-Klinik
Der Maßregelvollzug der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen. Foto: Michael Bahlo

"Die Polizei sucht nach ihm. Wir hoffen auf einen schnellen Fahndungserfolg", sagte der Sprecher des niedersächsischen Sozialministeriums, Thomas Spieker, der dpa. Wie schwer der Taxifahrer verletzt wurde, konnten weder der Sprecher noch die Polizei sagen.

Der 22-Jährige war wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Er befand sich seit September 2010 in der geschlossenen Abteilung der Klinik. Wegen guter Verhaltens-Prognosen habe eine Expertenkommission im November vergangenen Jahres eine Lockerung für ihn beschlossen, sagte der Ministeriums-Sprecher. Dies sei auch von der Staatsanwaltschaft abgesegnet worden. "Im Jahr gibt es tausende Lockerungsmaßnahmen", sagte Spieker. Nach bisherigen Erkenntnissen habe die Klinik keinen Fehler gemacht.

Nach dem psychisch kranken 22-Jährigen wird öffentlich gefahndet. Es werde in einem Waldstück nach ihm gesucht; auch mit einem Polizeihubschrauber, sagte ein Sprecher der Polizei am Abend in Oldenburg. Der Mann sei wahrscheinlich zu Fuß unterwegs.

Die psychiatrische Klinik verfügt über rund 100 Therapieplätze. Im Juli vergangenen Jahres war ein mehrfach vorbestrafter Sex-Täter ausgebrochen. Der 40-Jährige wurde einen Tag später wieder gefasst. (dpa)



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Stars und Sternchen

Fotostrecke
Szenen aus dem Tatort "Unvergessen"
WESER-KURIER Kundenservice
Stadtplan
 
Nach Leichenfund in Lesumbrok
Ehemann der Toten wurde vernommen
In Bremen müssen viele Menschen in die ...
Gefängnis statt Geldstrafe
2000 Haushalte betroffen
Stromausfall in Bremerhaven
Schwachhausen
Runder Tisch soll über den ...
Bremen
Polizeihund entdeckt Einbrecher
 
Debatte über Beamtensold
Linnert kritisiert Demonstranten
Ehemaliger Bremer Fleischwarenfabrikant ...
Karl Könecke gestorben
Insolvente Kneipenmeile im Ostertor
Interessent für "Auf den Höfen"
Neues Großstadt-Ranking
Bremen als Wirtschaftsstandort ...
Statistik für 2012
16 Tote bei Verkehrsunfällen