Inserieren

Gesundheit Vor Allergietest auf Kortison und Sonnenbank verzichten

Vor dem Termin kein Sonnenbankbesuch
Vor dem Allergietest keine gute Idee: ein Besuch auf der Sonnenbank. Foto: Armin Weigel

Steht ein Allergietest beim Hautarzt an, nehmen Patienten vorher besser keine kortisonhaltigen Mittel ein. Sie sollten auch keine Salbe oder Creme mit diesem Wirkstoff auf die Hautfläche auftragen, auf der der Test erfolgen soll. Denn das könnte das Testergebnis verfälschen, wie der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) in Berlin erläutert. Ebenfalls ungünstig wirke sich intensives UV-Licht aus. Patienten gehen vor dem Termin daher lieber nicht auf die Sonnenbank und nehmen auch kein Sonnenbad.

Bei dem sogenannten Epikutantest klebt der Arzt eine Reihe von Testpflastern auf die Haut am Rücken. Diese müssen dort bis zu 48 Stunden bleiben und dürfen nicht nass werden. Da sich bei Kontaktallergien oft erst nach 72 Stunden oder später eine Reaktion zeigt, müsse der Arzt die Haut dann nochmals kontrollieren, so der BVDD. Bis dahin dürfe die Teststelle nicht nass werden, Patienten sollten auch nicht daran kratzen. Wer nach der letzten Kontrolle noch Reaktionen an der Teststelle bemerkt, sollte dem Arzt Bescheid geben.



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Aktuelle Fotostrecken

Fotostrecke
Mit Alm Butler durch die Berge
Rechner und Vergleiche

Wie viel Geld bleibt netto vom brutto übrig? Welcher Stromanbieter ist der günstigste? Diese und andere Fragen können Sie mit unseren zahlreichen Rechnern und Vergleichen beantworten. mehr

Wetter - Mittwoch, 19. Juni

Temperatur: 31 °C / 18 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 80 %
Das Wetter wird präsentiert von
WESER-KURIER Kundenservice
Stadtplan
 
Bremen
Fischsterben aufgeklärt
Bremen
Proteste von Justiz und Polizei
Bremen
Politik: Friedhofszwang lockern
Fünf Jahre Freiheitsstrafe
Urteil im K.o.-Tropfen-Prozess
Webcam im Verdener Dom
Live-Übertragung aus dem Falken-Nest
 
Unterstützung für betroffene ...
Hochwasser: Bremen zahlt Millionen
Neue Ortsamtsleiterin in Horn-Lehe
Heftige Kritik an Wahl von Inga Nitz
Hunde in Bremen
Rot-Grün will Auslaufflächen für Hunde
Alkoholverkauf an Jugendliche
SPD fordert härtere Strafen
Umfrage auf WESER-KURIER Online
User uneins über Freilaufflächen