Paula Choszs und Nikolai Zender gehen als Bezirkssieger aus dem Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels hervor
13 Leseratten und die Qual der Wahl
Bezirksentscheid Vorlesewettbewerb Buchhandlung Heine Verden

Verden. Natürlich „Krabat“, auch „Ronja Räubertochter“ und Geschichten von Michael Ende – Klassiker unter den Jugendbüchern standen hoch im Kurs bei den Mädchen und Jungen, die sich für die Teilnahme am Bezirksentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs qualifiziert hatten. Austragungsort am Sonnabend, wie schon in den Jahren zuvor: die Buchhandlung Heine in Verden.

 mehr »
Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) steht in Verden Landwirten Rede und Antwort
Verbesserungen beim Herdenschutz
Nachwuchs im Wolfcenter Barme

Verden. Um Rotkäppchen und den bösen Wolf geht es im Märchen von den Brüdern Grimm, um Nutztierhalter und den Wolf dreht sich heute hingegen alles in Niedersachsen. Zu ihrer öffentlichen Frühjahrstagung hatte die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Landesverband Niedersachsen/Bremen, nicht nur Frank Faß vom Dörverdener Wolfcenter, sondern auch prominenten Besuch aus Hannover eingeladen.

 mehr »
Zwischen Osterdeko und Versuchungen aus Schokolade: Werk-Kunst-Markt macht Lust auf Frühling
Der Lenz ist da
Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Verden. Die ersten warmen Sonnenstrahlen am letzten Märzwochenende kündigten ihn schon an: den Frühling. Doch nicht nur draußen herrschte frühlinghaftes Treiben.

 mehr »
Neue Polizeistation in Thedinghausen lädt zum Tag der offenen Tür ein
„Sprung vom 19. ins 21. Jahrhundert“
Tag der offenen Tür bei der Polizeistation in Thedinghausen

Thedinghausen. Feierlich in Betrieb genommen wurde die neue Polizeistation Thedinghausen in der Syker Straße 25 bereits am 16. Februar.

 mehr »
Katholikentag bei St. Matthias in Achim
Achimer Katholikentag sieht sich als Marktplatz der Möglichkeiten – 18 Gruppen sind ständig aktiv
Miteinander ins Gespräch kommen

Achim. Menschen miteinander in Kontakt bringen und sie im Gespräch halten, Hilfe leisten in Not und Bedrängnis, gemeinsam musizieren, feiern und beten: Auch außerhalb der Gottesdienste bieten sich viele Möglichkeiten, die Gemeinden mit Leben zu ...

 mehr »
Oyten
Rund ums Thema Sprache

Oyten. Der dritte Infobrief, der die Altbürger der Gemeinde Oyten über die aufgenommenen Flüchtlinge und ihre Herkunft informieren soll, liegt ab dieser Woche wieder an zahlreichen Orten aus – etwa in Geschäften, Arztpraxen, Kirchen oder bei den ...

 mehr »
Oyten
Einstimmige Wahlen

Oyten. Zu seiner Jahreshauptversammlung ist kürzlich der Ortsverein Oyten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zusammengekommen. Dabei gab es einige wichtige Wahlen.

 mehr »
Bezirksparteitag der SPD in Verden
Landkreis Verden
SPD in Nord-Niedersachsen: Die alte Dame ist mehr als motiviert

Landkreis Verden. In den Gesichtern der Delegierten lassen sich Mut, Freude und große Motivation ablesen. Das kollektive Stimmungsbild: Wir sind bereit für den Wahlkampf, wir können wieder Kanzler.

 mehr »
Erfolgreiche Verdener Auktion
Spotlight setzt sich ins rechte Licht

Verden. Pünktlich zum Frühlingsbeginn strahlte der Hannoveraner Vize-Champion Spotlight am Sonnabend im Verdener Auktionsrund und erzielte mit Kopfnummer eins den Spitzenpreis von 185 000 Euro. Ein Durchschnittspreis von 21 351 Euro für die 77 ...

 mehr »
A
Nabu auf dem Wochenmarkt

Achim.  Wie schon im vergangenem Jahr um diese Zeit, bietet auch jetzt wieder der Achimer Naturschutzbund (Nabu) auf dem Achimer Wochenmarkt (in der Nähe vom Glockenspiel) Informationen zum Thema Naturgarten an. Am 1.

 mehr »
Vorbereitungslauf für den I-Run
Runde um Runde im Stadtwald

Achim. Für den inklusiven Volkslauf I-Run, der wie berichtet am 7. Mai stattfindet, steigt am Sonntag, 2.

 mehr »
Verden
Fehlalarm im Stadtwald

Verden. Falscher Alarm – die Verdener Blauröcke sind in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag zu einem Feuer im Verdener Stadtwald ausgerückt, was sich hinterher aber als Luftnummer erwiesen hat. „Trotz ausgiebiger Kontrollen konnten wir im Bereich ...

 mehr »
Verden
Fast 500 Kanuten paddeln auf der Aller

Verden. 490 Teilnehmer haben am Sonnabend an der Aller-Hochwasser-Rallye (AHWR) teilgenommen. Davon sind 44 Paddler in Celle, knapp 300 in Hodenhagen sowie 150 von Rethem aus gestartet.

 mehr »
Verden
Kollision auf der Autobahn 27

Verden. 20 000 Euro Schaden – das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Freitagabend auf der Autobahn 27 in Höhe der Anschlussstelle Verden-Nord ereignet hat. Weil er am Steuer mit 2,32 Promille im Blut eingeschlafen ist, kollidierte der ...

 mehr »
Polizei sucht Zeugen
Dörverdener mit Messer angegriffen

Bremen/Dörverden. Weil sie sich von einer Taschenlampe geblendet gefühlt haben, sind zwei Dörverdener (19 und 21 Jahre alt) am frühen Sonntagmorgen in eine Schlägerei an der Bremer Hillmannstraße verwickelt worden. Nach Angaben der Bremer Polizei ...

 mehr »
Achimer Kurier
Annahme für Osterfeuer
Etelsen. Das Osterfeuer in Etelsen steht schon bald wieder an. Wie der Vorsitzende des Fördervereins, Sven Kakies, mitteilt, wird das Feuer auf der Grünfläche zwischen Regenrückhaltebecken und Alter Aller an der Dorfstraße entzündet.
 mehr »
Auto gerät in Brand
Oyten. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist am Freitag in Oyten ein Auto in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilt, war der Opel Vectra in der Mittagszeit im Bereich der Straße Oyterdamm unterwegs.
 mehr »
Reisebericht aus dem „Land der Milch“
Thedinghausen. Zu seiner Jahreshauptversammlung lädt der Landwirtschaftliche Verein Thedinghausen für Montag, 3. April, in den Niedersachsenhof in Thedinghausen ein.
 mehr »
Mit 2,24 Promille auf die Gegenfahrbahn
Otterstedt. Auf die Gegenfahrbahn hat am Sonnabend ein 35-jähriger Hamburger sein Auto gesteuert. Er war laut Polizei auf der Landesstraße 132 in Richtung Otterstedt unterwegs.
 mehr »
Sozialdemokraten in Bierden
Achim-Bierden. Am Montag, 27. März, werden die SPD-Fraktionsmitglieder im Rat der Stadt Achim ab 20 Uhr im Gasthaus zur Linde (Meyer-Bierden) wieder den Bierdener Bürgern zu Fragen Rede und Antwort stehen.
 mehr »
„Vom 19. ins 21. Jahrhundert“
Thedinghausen. Feierlich in Betrieb genommen wurde die neue Polizeistation Thedinghausen in der Syker Straße 25 bereits am 16. Februar.
 mehr »
Marktplatz der Möglichkeiten
Achim. Menschen miteinander in Kontakt bringen und sie im Gespräch halten, Hilfe leisten in Not und Bedrängnis, gemeinsam musizieren, feiern und beten: Auch außerhalb der Gottesdienste bieten sich viele Möglichkeiten, die Gemeinden mit Leben zu ...
 mehr »
Blitzer
Im Landkreis Verden wird auch in dieser Woche wieder geblitzt. Besonders genau auf das Tempolimit achten sollten Autofahrer an diesen Stellen:Montag, Flecken Ottersberg, L 154 (Ottersberg – Lilienthal) und L 132 (Ottersberg – Zeven); Stadt Achim, L ...
 mehr »
Mein Achim
Ihr Portal für Achim

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Achim und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/sonnig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 0 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Bremen-Fan am 27.03.2017 22:12
"Geht wählen!", sagte die Bremer Politik.

"Wen oder was denn?", sagte die Bremer*in.

50% Wahlbeteiligung - ein ...
MachEtOtze am 27.03.2017 22:10
Vielleicht finden Sie Beweise für das "vorgekaute Mahl" was man Baumann vorgesetzt hat. Eventuell mal am Osterdeich buddeln oder in der Weser tauchen ...