Geschäfts-Bericht: Für Luxusyachten sowie für die Polizei-Flotte entstehen in Schierbrok individuelle Systeme
Schiffstechnik aus Ganderkesee
Firma Böning

Ganderkesee-Schierbrok. Ein wenig wie das Cockpit eines Raumschiffs sehen die Hightechbrücken aus, die von der Firma „Böning Ship Automation“ in Ganderkesee für die weltweite Schifffahrt entwickelt werden. Mit verhältnismäßig wenigen manuellen Tasten und drei Displays, über die auch per Fingerdruck navigiert werden kann, verfügt das Vorführobjekt, das Landes-Wirtschaftsminister Olaf Lies am Donnerstag begutachtete, der bei einer Sommertour durch verschiedene Unternehmen am Donnerstag auch in Schierbrok Station machte.

 mehr »
Klinikum Delmenhorst
Krankenhaus tut viel für Patietensicherheit / Qualifizierte Leichenschau soll wieder kommen
Josef-Hospital arbeitet mit „Whistleblowing“

Delmenhorst. Ein paar Mails wurden bereits geschrieben. Anonym haben Kollegen aus dem Josef-Hospital Delmenhorst (JHD) über etwas berichtet, was ihrer Meinung nach im Haus dringend überprüft werden sollte.

 mehr »
Summer School
Schüler besuchen freiwillig die „Summer School“ der Volkshochschule, um ihre Noten zu verbessern
Spickzettel mit Lerneffekt

Delmenhorst. „Meine Freunde fanden es schon ziemlich bekloppt, dass ich in den Sommerferien freiwillig zur Schule gehe, und haben gefragt, warum ich nicht mit ihnen etwas unternehme. Aber so habe ich am Ende etwas Handfestes“, sagt Kevin Kur.

 mehr »
Multimedia-Reportage
Multimedia-Reportage zu SV Atlas Delmenhorst

Der SV Atlas Delmenhorst – nicht nur irgendein Fußballklub. 1973 gegründet, sorgte Atlas bereits nach wenigen Jahren für Furore. Der Aufstieg in die dritthöchste Liga Deutschlands, das Erreichen des DFB-Pokal-Achtelfinales, die Vereinsauflösung und die Neugründung – über all das erfahren Sie in unserer Multimedia-Reportage mehr. 

mehr »
Schwimmen 128 Deutsche Meisterschaft im Schwimmen 2016 im Velodrom Berlin Florian Wellbrock SC M
Olympia-Teilnehmer: Schwimmen
Hoffnung auf einen neuen deutschen Rekord

Mein oberstes Ziel sind die Olympischen Spiele.“ Als Florian Wellbrock im Dezember 2013 über seine Zukunftspläne und seine Träume sprach, war er 16 Jahre alt. Nun wird er in Rio starten und hat den deutschen Rekord über 1500 Meter im Blick.

 mehr »
Sandra Auffarth
Olympia-Teilnehmer: Vielseitigkeitsreiten
Bergedorfs berühmteste Tochter mit Olympia-Chancen

Die Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth gewann bei den Olympischen Spielen in London 2012 Gold und Bronze. Auch in Rio zählt die inzwischen 29-Jährige aus Bergedorf zu den Medaillenanwärtern.

 mehr »
Delmenhorst
Blaulicht-Bericht

Die Polizei in Delmenhorst warnt vor Anrufen von Betrügern. Einen solchen hat ein Delmenhorster am Donnerstagmittag erhalten.

 mehr »

Sommerkonzert
Hopman vermittelte in der Stadtkirche musikalische Botschaften
Schreckliche Erinnerungen und Flucht in virtuelle Welten

Delmenhorst. „Das werden Sie nie wieder los – und irgendwann schreiben Sie Songs darüber.“ So schilderte der Singer-Songwriter Hopman, mit bürgerlichem Namen Christian Höpfner, am Mittwochabend beim sechsten Sommerkonzert in der Stadtkirche die ...

 mehr »
Hertie
Ende August sollen Straßenbau- und Pflasterarbeiten beginnen
Innenstadtsanierung liegt derzeit voll im Zeitplan

Delmenhorst. Noch ist beim zweiten Bauabschnitt der Fußgängerzone offenbar alles im Zeitplan, Ende kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Wie die Verwaltung am Donnerstag mitgeteilt hat, werden in wenigen Wochen die Gas-, Wasser- ...

 mehr »
Erwerbslosenquote ist in Stadt und Landkreis gestiegen
Hoffnung für Arbeitsmarkt ruht auf Herbstbelebung

Delmenhorst/Landkreis Oldenburg. Die Arbeitslosenzahlen für die Stadt und den Landkreis Oldenburg sind im Juli gestiegen, trotzdem wagte die Leiterin der Agentur für Arbeit Delmenhorst, Karin Kayser, bei der Vorstellung der Statistik am gestrigen ...

 mehr »
Delmenhorst
Der Mann, der seine Frau vergaß

Wildeshausen. Nach einer Rast an der Autobahn 1 ist am Dienstag ein Mann ohne seine Frau weitergefahren. Dies ist in diesem Monat bereits der zweite Fall, in dem die Autobahnpolizei Ahlhorn eine vergessene Frau an der Autobahn einsammelte.

 mehr »
Neben etablierten Parteien treten diesmal auch AfD und Piraten an
210 Kandidaten wollen in den nächsten Kreistag einziehen

Landkreis Oldenburg. 210 Kandidaten aus acht Parteien und einer Wählergruppe treten zur Kreistagswahl am 11. September an.

 mehr »
Ganderkesee
Auszeichnungen für junge Leseratten

Ganderkesee. Knapp hundert Grundschulkinder haben in diesen Ferien bei der Aktion „Leseclub Junioren“ für junge Bücherwürmer teilgenommen. Nun erhalten die Kinder, die mindestens drei Bücher gelesen haben, eine Urkunde.

 mehr »
Delmenhorster Kurier
Orgelkonzert mit Bach und Buxtehude
Ganderkesee. Am Freitag, 5. August, spielt der Oldenburger Tobias Götting in der St.
 mehr »
Vom Bürgerbus zum Linienbus
Ganderkesee. Wegen der starken Nachfrage wird die bisherige Bürgerbus-Linie 220, die Rethorn, Bookholzberg und Ganderkesee verband, ab kommendem Monat von Weser-Ems-Bussen befahren. Ab Donnerstag, 4.
 mehr »
Radtour mit dem Ortsverein
Ganderkesee-Elmeloh/Almsloh. Unter dem Motto „Eine Fahrt ins Blaue“ bietet der Ortsverein Elmeloh-Almsloh am Sonntag, 7. August, eine Radtour an.
 mehr »
Fliegerhorst im Miniaturformat
Delmenhorst. Aufgrund großer Nachfrage hat der CDU-Stadtbezirksverband Süd eine weitere Besichtigung bei der Interessengemeinschaft Modell & Dioramenbau „Boelcke-Keserne“ organisiert. Der Nachbau im Kleinen zeigt den Fliegerhorst in Adelheide in der ...
 mehr »
Erich Weers sahnt gleich fünffach ab
Delmenhorst. Als ganz großen Gewinner kann man wohl mit Fug und Recht Erich Weers bezeichnen: Beim zwölften Preisflug der Reisevereinigung Delmenhorst belegte der Taubenzüchter mit fünf seiner Vögel nicht nur den ersten, sondern auch gleich noch den ...
 mehr »
Krebsbetroffene treffen sich
Delmenhorst. Die Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene und Angehörige trifft sich am kommenden Donnerstag, 4. August, um 9.
 mehr »
Stadtwerke warnen vor falschen Mitarbeitern
Delmenhorst. Angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke (SWD) wollen sich derzeit mit fadenscheinigen Begründungen Zugang zu Wohnungen verschaffen, teilt Britta Fengler, Sprecherin der SWD, mit. Daher weist sie darauf hin, dass sich Mitarbeiter stets mit ...
 mehr »
Busverkehr: Stündlich in die Wesermarsch
Delmenhorst/Landkreis Wesermarsch. Der „Deichläufer“, wie die Linie 460 der Weser-Ems-Bus auch genannt wird, fährt ab Montag, 1. August, doppelt so oft, teilt die Deutsche Bahn mit.
 mehr »
Mein Delmenhorst
Ihr Portal für Delmenhorst

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Stadt Delmenhorst und das Gebiet des Landkreises Oldenburg. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Webcam Marktplatz Delmenhorst
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 24 °C / 15 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
JohnnyBravo am 29.07.2016 19:41
Wenn die AfD nicht provozieren kann, dann müsste sie auf Politik umsteigen und wäre hilflos. Deswegen liebe Presse: Nicht über jedes Stöckchen ...
rumtreiber46 am 29.07.2016 19:03
wir ALLE sollten nicht vergessen OHNE BASTIAN SCHWEINSTEIGER wäre Deutschland kein WELTMEISTER geworden denn ER hat seine Kameraden nach vorne ...