Schrift zu den Lagern der Baustelle U-Bootbunkerwerft „Valentin“
Zwangsarbeit in Schwanewede
Bunker Valentin

Fünf Jahre lang hat Peter-Michael Meiners zum Bunker Valentin geforscht. Nun hat der Ritterhuder in mühsamer Kleinarbeit Hunderte Schriftstücke, Register, Fotos, Karten und Berichte von Zeitzeugen zusammengetragen und ausgewertet.

 mehr »
Schiff Mariart Andreas Klisch
Liegeplatz gesucht
Die Odyssee des Herrn Klisch

1994 kaufte Andreas Klisch die "Mariart". Der ehemalige Frachter sollte ein Platz für Kultur und Begegnung werden, doch bis heute kämpft Klisch gegen zahlreiche Widerstände. Die Geschichte eines Mannes, der seinen Lebenstraum nicht aufgeben will.

 mehr »
IMG_4859.jpg
Berne
Rücklagen für Zirkus-Projekt

Berne. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft der Comenius-Grundschule Berne konnten alle auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken.

 mehr »
Clipboard01.jpg
Warfleth
Dank für 25 Jahre Mitgliedschaft

Warfleth. In Bischoffs Gasthof in Ganspe kamen kürzlich 30 Mitglieder des Radsportverbands Fahr Wohl Warfleth zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen.

 mehr »
Werbegemeinschaft organisiert Reise
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin

Lemwerder. Die Werbegemeinschaft Lemwerder lädt vom 11. bis 14.

 mehr »
Angebot für Kinder und Jugendliche
Fußballcamp des FSV Warfleth

Ganspe. Der FSV Warfleth veranstaltet vom 26. bis 28.

 mehr »

Einbau der beiden zusammen fast 4000 PS starken Maschinen für den Seenotrettungskreuzer der neuen 28-Meter-Klasse der DGzRS.
Fassmer-Werft in Berne
Neue Motoren für Seenot-Rettungskreuzer

Die Fassmer-Werft in Berne hat für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger eine neue Bootsklasse konstruiert. Am Mittwochvormittag pflanzte sie ihrem jüngsten Neubau das Herz, die zwei Motoren, ein.

 mehr »
Polizeimeldung, Polizei, Blaulicht
Polizeieinsatz in Bremen-Nord
Schüsse aus geparktem Auto 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In Bremen-Nord hat ein junger Mann in der Nacht auf Sonntag mit einer Pistole herumgeschossen. Eine Fahndung der Polizei war erfolgreich: Er wurde noch in der Nacht festgenommen - samt Schreckschusswaffe.

 mehr »
Vegesacker Hafen
Vegesacker Hafen
Schwimmkran setzt maroden Fischkutter aufs Trockene 3
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die „Wietze“ hat Gesellschaft bekommen. Neben dem Heringslogger, der seit 2001 auf dem Gelände der ehemaligen BBV-Werft ruht, steht seit Mittwochvormittag der Fischkutter „Kapitän Karl Otto“.

 mehr »
Riesenerfolg für "All we are"
Werbespot bringt Braker Band „Jonah“ in die Charts

Der aktuelle Vodafone-Werbespot katapultierte ihren Song „All we are“ in die Charts: Die gebürtigen Braker Musiker Angelo Mammone und Christian Steenken fahren derzeit in der Erfolgsspur.

 mehr »
Feuer im Nordbremer Adelenstift
Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung

Nach Untersuchungen von Brandermittlern ist höchstwahrscheinlich eine brennende Zigarette Schuld am Tod eines Bewohners des Adelenstifts am Montag. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht.

 mehr »
Das Problem mit der Vogelgrippe
Veterinäramt reagiert auf Vogelgrippe
Stallpflicht stellt Geflügelzüchter vor Probleme

Das für Lemwerder und Berne zuständige Veterinäramt Jade-Weser hat die Stedinger Geflügelzüchter aufgefordert, ihre Tiere in den Stall zu sperren. Das kommt weniger gut an.

 mehr »
Preise für junge Forscher
Farge-Rekum. Mit einer Rundfahrt auf der Weser begann die Preisverleihung des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) für die besten eingesendeten Naturtagebücher. Zahlreiche Schüler hatten im vergangen Jahr Tiere und Pflanzen beobachtet ...
 mehr »
Schrott als Mahnung 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Verbogener Lenker, kaputter Sattel, demolierter Gepäckträger – und das alles in leuchtendem Neongrün. Die Polizei hat am Lesumer Bahnhof in Bremen-Nord das erste von fünf sogenannten Crash-Bikes aufgestellt.
 mehr »
Labyrinth in der Osternacht
Rekum (mes). In der Osternacht, am Sonnabend, 4. April, kann in der Rekumer Kirche, Pötjerweg 75, von 21 Uhr bis Mitternacht ein Labyrinth erkundet werden.
 mehr »
Spendenboxen erstmals geleert
Schwanewede. Seit Weihnachten vergangenen Jahres stehen sie in Schwaneweder Geschäften: 15 von Kinderhand gestaltete kunterbunte Spendenboxen. Mit der Aktion sammeln sieben Fördervereine von Kindergärten und Schulen in der ...
 mehr »
Aljo erweitert den Betrieb
Berne. Die Firma Aluminium-Bau Jonuscheit (Aljo) in Berne (Landkreis Wesermarsch) investiert in die Zukunft: Der Betrieb erweitert seine Produktionsfläche bis Anfang nächsten Jahres um 2500 Quadratmeter. Außerdem will er seine ...
 mehr »
Museum bietet Sonderführung an
Brake (mag). „Schöne Grüße aus Singapur: Seefahrt und Familie“ heißt die Sonderausstellung, die zurzeit im „Schiffahrtsmuseum Brake“ (Haus Borgstede und Becker, Breite Straße 9) zu sehen ist. Jetzt lädt das Museum Kinder ab neun Jahren für Dienstag, ...
 mehr »
Schlechteste Saison aller Zeiten
Blumenthal (ulb). Das schlechte Wetter hat die Bilanz des Blumenthaler Freibads im vergangenen Jahr verhagelt. Es sei die mit Abstand schlechteste Saison gewesen.
 mehr »
Neuer Chef für den Förderverein
Lemwerder. An der Spitze des Fördervereins der Gemeindefeuerwehr Lemwerder gibt es eine personelle Veränderung. Während der jüngsten Mitgliederversammlung legte der bisherige 1.
 mehr »
Mein Bremen-Nord
Serie "Neue Nachbarn"

DIE NORDDEUTSCHE begleitet Flüchtlinge in einer Langzeitreportage. Alle Folgen im Überblick:

 

Über die Serie: Die Menschen im Containerdorf
Folge 1: Flüchtlinge schildern ihren Weg
Folge 2: Mit Flüchtlingsfamilien auf Wohnungssuche

Ihr Portal für Bremen-Nord

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Bremen-Nord. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrem Stadtteil und Ihrer Gemeinde.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 12 °C / 5 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Klartext am 29.03.2015 17:03
Bremen kann seine Verpflichtungen den Bürgern gegenüber als Bundesland nicht mehr nachkommen. Der Haushalt ist dermaßen marode, das man sich noch ...
haddy42 am 29.03.2015 16:55
Es dauert wohl nicht mehr lange und der "feine" Herr ist wieder in der Politik.Freunde hat er anscheinend dort genug.Nicht zu fassen.