
Gerritsen und Kornmesser haben ein schweres Erbe angetreten, denn die Fahrten und Reisen des Heimatvereins genießen hohe Wertschätzung weit über die Grenzen des Ritterhuder Ortsteil hinaus. Wofür vor allem die beiden Ehrenvorsitzenden Kurt Edel und Rudolf Pauli gesorgt haben: Sie bastelten Jahr für Jahr an touristischen Spezialitäten, die bei den Vereinsmitgliedern hoch im Kurs standen. "Die Messlatte lag weit oben", sagen die beiden "Neuen", die seit rund einem Vierteljahrhundert dem Heimatverein angehören und noch immer von den Erlebnisfahrten schwärmen. Kornmesser betont: "Mit Rudolf Pauli haben wir die neuen Bundesländer entdeckt."
Als der ehemalige Lehrer, der den Heimatverein Platjenwerbe 13 Jahre lang führte, auch als Reiseleiter in den Ruhestand ging, sprang Brigitte Gerritsen ein. Quasi ins kalte Wasser. Mit Detlef Kornmesser hat sie freilich nicht nur den Schatzmeister des Heimatvereins an der Seite, sondern auch einen "Profi" in Sachen Organisationsfragen. Schließlich war der Mann viele Jahre lang Ritterhudes Gemeindedirektor.
Im Herbst 2011 hat das neue Tandem mit den Vorbereitungen des Fahrtenprogramms 2012 begonnen. Und mit der Premiere im Alten Land gleich einen Volltreffer gelandet – die Fahrt war ausgebucht. "Wir wollen auf den Fahrten und Reisen Kultur, Spaß und Geselligkeit unter einen Hut bringen."
Das Konzept soll auch am 23. und 24. Juli auf der Inselfahrt nach Sylt und auf die Hallig Hooge greifen. Vier Plätze sind noch zu haben. Auf dem Programm stehen unter anderem die Besichtigung der Schutzstation Wattenmeer, eine Busfahrt nach Havneby (Dänemark) sowie eine Sylt-Rundfahrt.
Abschluss und Höhepunkt des Programms ist eine Vier-Tage-Fahrt durch die Niederlande (30. August bis 2. September). Dafür sind vier Plätze frei. Geplant ist dort ein Besuch des Anne-Frank-Hauses und des Van-Gogh-Museums sowie eine Grachtenfahrt in Amsterdam; Kurzbesuche in Delft, Den Haag und Scheveningen; Busrundfahrt und Stadtrundgang in Haarlem sowie Besichtigung der Freilichtmuseumsanlage Zaanse. Mehr Informationen gibt es unter Telefon 0421 / 6361294.









Niederschlagswahrscheinlichkeit: 
Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos registrieren »