Marco Gevatter engagiert sich für Opfer von Gewalt
Mit Kampfkunst ins goldene Buch der Stadt
D3X_7952.jpg

Marco Gevatter hat sich in das goldene Buch der Stadt Osterholz-Scharmbeck eingetragen. Der Kampfsportler gehört zur Riege der besten Kampfkünstler Europas. Im Rathaus zeigte er seine sanfte Seite.

 mehr »
OHZ
Oberst Geyer kehrt in die Heimat zurück
Ein Urbayer verlässt die Logistikschule im Norden

Die Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt hat seit gestern einen neuen stellvertretenden Kommandeur. Oberst Karl Helmut Geyers Nachfolger wird Oberst Klaus-Dieter Betz.

 mehr »
Osterholzer Kreistag beschließt Ausbau des Angebots für Kinder und Erwachsene
Mehr Sprachförderung für Flüchtlinge

Im Landkreis Osterholz sollen verstärkt Sprachkurse für Flüchtlinge angeboten werden. Das hat der Kreistag einstimmig so beschlossen.

 mehr »
Überschussbeteiligung beschlossene Sache
Kreistag will klamme Gemeinden entlasten

Die Gemeinden und die Kreisstadt können 2015 mit einer finanziellen Entlastung durch den Landkreis rechnen. Der Osterholzer Kreistag beschlossen, die Kommunen an dem Überschuss zu beteiligen.

 mehr »
Weihnachtsmarkt Schwanewede gke
Schwaneweder Weihnachtsmarkt ist eröffnet / 45 Aussteller locken bis morgen Abend zum Bummel
Budenzauber auf dem Marktplatz

Seit gestern weihnachtet es auf dem Marktplatz in Schwanewede. Rund 45 Aussteller sorgen bis zum morgigen Sonntag für bunten Budenzauber.

 mehr »
Dorferneuerungsplan
EU stellt Gnarrenburg eine Million Euro in Aussicht / Verträge unterzeichnet
Dorferneuerung startet durch

Die Dorferneuerung in der Kernortschaft Gnarrenburg ist in die Umsetzungsphase gestartet. Bürgermeister Axel Renken und Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landentwicklung (ArL) haben ihre Unterschriften unter eine entsprechende Vereinbarung ...

 mehr »

ARF-wibi.txt
OHZ-Power: Wissensbilanz als Optimierungsmittel
Eine Strategie für den Firmenerfolg

ProArbeit, die Arbeitsförderung des Landkreises, will mit ihrer Veranstaltungsreihe OHZ Power den Führungskräften kleiner und mittlerer Unternehmen neue Impulse zu geben. Detlef Kahrs informierte dabei als ein Gastredner über Wissensbilanz als ...

 mehr »
ARF-lu.txt
Jugendliche der TuSG Ritterhude und der Landjugend Worpswede erhalten Auszeichnung des Lions-Clubs
An Land und auf dem Wasser aktiv

Der Ritterhuder Lions-Club hat den Lutz-Bischoff-Preis 2015 vergeben. Er geht an die Landjugend Worpswede-Worphausen sowie an die Ritterhuder Jugendlichen der TuSG, Cara Stephan und Felix Goldau.

 mehr »
D3X_7994.jpg
Thorben Prenntzell rückt in den Vorstand der Kreissparkasse Osterholz auf
„Die Chemie stimmt“

Thorben Prenntzell wird ab November 2015 in den Vorstand der Kreissparkasse Osterholz aufrücken. Prenntzell konnte sich gegen 43 Mitbewerber aus Deutschland behaupten, wie Vorständler Werner Hampel und Ulrich Messerschmidt betonen. Der neue Mann ...

 mehr »
Großtagespflege Kleine Früchtchen in Wersabe
Großtagespflege in Wersabe bietet flexible Kinderbetreuung an / Im neuen Jahr werden Plätze frei
Viel Platz für kleine Früchtchen

Mit Kindern kennt Irmgard Koppenhagen sich aus: Seit fast 20 Jahren ist die 54-Jährige als Tagesmutter im Einsatz. Was in der unteren Etage ihres eigenen Hauses begann, hat heute seinen Platz im Nachbarhaus. „Kleine Früchtchen“ heißt die private ...

 mehr »
Radsport
Kunstradfahrer des RV „Fahr-Wohl“ Achim legen einen durchwachsenen Start hin
Mit reichlich Luft nach oben

Schwanewede. Das Warten hat ein Ende, die Kunstradfahrer des RV „Fahr-Wohl“ Achim kreiseln wieder durch die Hallen. Zuletzt führte der Weg nach Schwanewede, wo der zweite Durchgang des Unterweserpokals auf dem Plan stand.

 mehr »
Wunschbaumaktion BegegnungsstätteSchwanewede Geschenkeverteilung
Glückliche Kinder bei Päckchenvergabe des VdK-Sozialverbandes
Bescherung vor Weihnachten

Schwanewede. Da machten die Kinder große Augen. So viele bunte Päckchen auf einem Haufen – das hatten sie noch nie gesehen.

 mehr »
Manege frei für den Classic Weihnachtscircus in Gnarrenburg
Gnarrenburg. Menschen, Tiere, Sensationen in einem zauberhaften Weihnachtsambiente, das verspricht der Classic Weihnachtscircus, der rechtzeitig zum Fest der Nächstenliebe seine Zelte vor den Toren des Gnarrenburger Rathauses aufgeschlagen hat.
 mehr »
Kuscheltiere in Zeiten der Not
Schwanewede. Alles was Dachboden, Keller und gelegentlich auch der eigene Kleiderschrank hergaben: Die 22 Schüler der Klasse 5b3 der Waldschule in Schwanewede haben diesen Advent einiges zusammengetragen, um Kindern aus sozial schwachen ...
 mehr »
Kreisschülerrat will für sich werben
Osterholz-Scharmbeck. „Viele Projekte leiden darunter, dass wir so wenig sind“, bemerkte der Vorsitzende des Kreisschülerrats Hinnerk Frech. Bei der jüngsten Sitzung des Kreisschülerrats wurde energisch darüber diskutiert, wie sich das ...
 mehr »
Ein Leben für den Rettungsdienst
Landkreis Osterholz (ok). Über einen Freund hatte er erfahren, dass im Rettungsdienst eine Stelle frei ist. Das war der Anfang von Rolf Nordens Laufbahn beim Deutschen Roten Kreuz (DRK).
 mehr »
Seniorenbeirat tagt im Rathaus
Hambergen. Der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Hambergen ist im Rathaus zu einer Beiratssitzung zusammengekommen. Auch Verwaltungsvertreter Ingo Laschat sowie die Gleichstellungsbeauftragte Cerry Ziel nahmen daran teil.
 mehr »
Reitshow zum Lebendigen Adventskalender
Pennigbüttel. „Hier haben wir das ,Apassionata’ von Pennigbüttel“, sagte Martina de Wolff begeistert über die Reitershow des Reitvereins Pennigbüttel. Für den „Lebendigen Adventskalender“öffnete der Reitverein sein Fenster.
 mehr »
Das Wir-Gefühl im Blick
Osterholz-Scharmbeck (bil). „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, sagte Ilse Zink. Unter ihrer Leitung und dem Zitat von Erich Kästner folgend, fand im Gymnasium Osterholz-Scharmbeck ein Benefiz-Konzert statt.
 mehr »
Elf Wünsche werden erfüllt
Ritterhude. Damit hatten die Kindertagesstätten in Ritterhude und in Scharmbeckstotel nicht gerechnet. „Wir bekamen einen Telefonanruf“, erzählt Kornelia Koch von der Kindertagesstätte Platjenwerbe.
 mehr »
Mein Osterholz
Ihr Portal für Osterholz und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Osterholz-Scharmbeck und umzu. Hier informiert Sie die Redaktion des Osterholzer Kreisblatt über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Umgebung - von Gnarrenburg über Beverstedt, Hagen, Hambergen und Ritterhude bis in die Kreisstadt. Und das tun wir gerne: Tag für Tag und Sonntag auch. Wir sind für Sie da.

Haben Sie Informationen, Kritik oder Anregungen. Scheiben Sie uns. Wir freuen uns darauf.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 12 °C / 5 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Posaune am 19.12.2014 20:18
Dem Kommentar von Jürgenkluth möchte ich mich voll und ganz anschließen. Hunt nie mehr für Werder. Er hat sich wie so viele andere vorher auch schon ...
juergenkluth am 19.12.2014 19:22
Ich meine das wir nicht bei "wünsch dir was" sind. Ich habe Herr Hunt schon früher kritisiert. Er wurde damals als Fußballspieler völlig überschätzt. ...