Eröffnung der Kunstausstellung Malerei und Keramik im Kulturhof Heyerhöfen
Formen der Veränderung
Pino Polimeno

Beverstedt. Am Sonntag hat der Markt- und Kulturverein Beverstedt eine neue Kunstausstellung in den Räumen des Kulturhauses Heyerhöfen eröffnet. Gezeigt werden dort nun Bilder von Pino Polimeno unter dem Titel „Gli Spazi Della Memoria“ - Orte der Erinnerung – sowie neue Keramiken von Gerti Willms.

 mehr »
Schauspieler Claus Fuchs liest im Kulturzentrum Kleinbahnhof heitere Geschichten und Gedichte
Komisches aus furchtbarer Zeit präsentiert
Lesung im KUZ mit Claus Fuchs1

Osterholz-Scharmbeck. „Lerne lachen, ohne zu weinen“, schrieb Kurt Tucholsky 1931, seine Trauer und Verwunderung über die Dummheit und Ignoranz der Menschen ausdrückend. Das dem berühmtem Journalisten und Schriftsteller zugeschriebene Zitat diente dem Schauspieler und Sprecher Claus Fuchs aus Bremen als Motto zu einer Lesung, zu der er ins Kulturzentrum Kleinbahnhof (Kuz) eingeladen hatte.

 mehr »
Neue Schulleiterin
Anne Kämena hat als neue Leiterin große Pläne mit der Menckeschule
Eine Herzensangelegenheit

Osterholz-Scharmbeck. „Die Arbeit mit Schülern war schon immer eine Herzensangelegenheit von mir“, sagt Anne Kämena, die neue Schulleiterin der Grundschule Menckeschule. Dass sie ihren Traumberuf nun an dieser Bildungsstätte, mitten im Herzen von ...

 mehr »
Bahn plant einseitige Lärmschutzwand für Axstedt
Bahn plant Schallschutzwand in Axstedt nur auf einer Seite – Kosten-Nutzen-Rechnung geht nicht auf
Der Osten leidet weiter unter Lärm

Axstedt. Richard Krause kann nachts nicht mehr bei geöffnetem Fenster schlafen. Und das schon seit zehn Jahren nicht.

 mehr »
Martin Grasekamp (re.) predigt am 2. April auf der Bürgerkanzel in St. Johannes Schwanewede. Links Pastor Christian Klot
Im Lutherjahr: Die Gemeinde St. Johannes in Schwanewede beteiligt sich an der Kirchenkreis-Aktion
Bürger auf der Kirchenkanzel

Schwanewede. Sonntags predigt der Pastor auf der Kanzel. So ist es in den Kirchen im Landkreis Osterholz während der Gottesdienste normalweise üblich.

 mehr »
Bis zu 5000 Euro Bußgeld
Leinenpflicht für Hunde

Hundehalterinnen und -halter müssen im Zeitraum vom 1. April bis 15. Juli ihre Tiere in der freien Landschaft an die Leine nehmen.

 mehr »
OHZ
Rathaus unplugged: Norbert Fimpel und The Vibe auf der Bühne
Virtuosen im Sitzungssaal

Osterholz-Scharmbeck. Ein nicht eben geringer Teil der Faszination der Pop- und Rockkultur besteht aus den Mythen und manchmal märchenhaften Biografien. Mit einer solchen kann auch der Saxofonist Norbert Fimpel aufwarten: Geboren in Buenos Aires, ...

 mehr »
Ausstellung Weiblichkeit Osterholz-Scharmbeck IGS
In einer Ausstellung zeigen sieben Schülerinnen der IGS Osterholz-Scharmbeck, was es heißt, eine Frau zu sein
Unter Frauen

Osterholz-Scharmbeck. Frauen kommen nur ins Museum, wenn sie nackt seien. Diese These stellt Thorsten Grönniger auf, Kunstlehrer an der Integrierten Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck (IGS).

 mehr »
Wohnungsgeber erhält nach Berufung zweieinhalb Jahre, der mutmaßliche Drahtzieher kommt mit einem Freispruch davon
Angeklagter will Drogen nur gelagert und nicht verkauft haben

Verden/Schwanewede. Nicht gegen Geld, sondern nur um gelegentlich günstig an Ware für den Eigenbedarf heranzukommen, will ein 37-Jähriger für einen Bekannten wiederholt Betäubungsmittel gebunkert haben. In seiner Wohnung in Schwanewede verwahrte der ...

 mehr »
Aschwarden
Nico Köster der Matchwinner

Aschwarden. Nico Köster wird das Kellerduell der Fußball-Kreisliga Osterholz gegen den Mitaufsteiger SV Garlstedt in bester Erinnerung behalten. Der Stürmer des SV Aschwarden schnürte einen Doppelpack zum 2:0 (1:0)-Erfolg der Platzherren.

 mehr »
Landesstraße wird ab 3. April saniert
Straßensperrung in Teufelsmoor

Landkreis Osterholz. Autofahrer aufgepasst: Am Montag, 3. April, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Landesstraße L 153 zwischen Pennigbüttel und Teufelsmoor.

 mehr »
Lüninghauser Straße
Gemeinde will Hochstufung

Nach einer Verkehrszählung macht der ortsfremde Verkehr auf der Lüninghauser Straßen 62,3 Prozent aus. Die Gemeinde Lilienthal will beim Landkreis die Aufstufung zur Kreisstraße erreichen.

 mehr »
Galerie kd.kunst zeigt „Carambolage“
Zusammentreffen dreier Künstler

Vollersode. Eine neue Ausstellung in der Wallhöfener Galerie kd.kunst soll Kunst-Interessierte erfreuen und inspirieren.

 mehr »
Spitzenreiter ATSV gewinnt 2:1
Hansa kann 1:0 nicht verteidigen

Schwanewede. Auf dem Weg zum Titelgewinn hat der ATSV Scharmbeckstotel mit dem 2:1 (1:1)-Erfolg gegen den FC Hansa Schwanewede einen schweren Brocken in der Fußball-Kreisliga Osterholz aus dem Weg geräumt. Der Spitzenreiter münzte vor 70 Zuschauern ...

 mehr »
Kartenverlosung: Geneses
Geneses: Tribut an zwei Vorbilder

Osterholz-Scharmbeck. Geneses sind fünf Musiker aus Braunschweig, die sich in musikalischer Ausrichtung und Bühnen-Habitus eng an ihr britisches Vorbild fast gleichen Namens anlehnen und so offenbar eine große Nische im Publikumsgeschmack füllen. ...

 mehr »
Osterholzer Kreisblatt
187 000 Euro für Osterholzer Kitas
Landkreis Osterholz. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fließt erneut Geld in den Landkreis Osterholz. Das Bundesfamilienministerium fördert im Zuge einer zweiten Förderwelle die Kindergärten an der ...
 mehr »
Tolle Moral bewiesen
Schwanewede. Die B-Junioren der HSG Schwanewede/Neuenkirchen haben in der Handball-Landesliga Nord einen Sieg gegen die HSG Verden-Aller gefeiert. Danach unterlag das Team von Trainer Jens Hamann dem Tabellenführer HSG Delmenhorst.
 mehr »
Einbruchsschutz wird ausgebaut
Landkreis Osterholz. Die Osterholzer Bundestagsabgeordnete Christina Jantz-Herrmann (SPD) begrüßt die Ausweitung der Förderung von Einbruchsschutz durch den Bund. Seit dem 21.
 mehr »
Jetzt nur noch ein Sieg
Ritterhude. Vor einigen Wochen hatte ­Bianca Hampel die Meisterschaft in der Tischtennis-Verbandsliga noch abgeschrieben, war felsenfest davon überzeugt, dass ihre TuSG Ritterhude den TSV Lunestedt nicht mehr würde einholen können. Nach dem 8:5-Sieg ...
 mehr »
Bookholzberg im Pech
Rotenburg. Das war ärgerlich: Die A-Jugend-Handballer der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg haben ihre Oberliga-Partie bei Jugendhandball Wümme kürzlich mit 29:30 (15:14) verloren. In der Tabelle bleiben die Bookholzberger somit Fünfter.
 mehr »
Herz-Spezialist hält Vortrag im Rathaus
Beverstedt. Chefarzt Professor Rüdiger Dißmann kommt zum letzten Serienteil der Beverstedter Herzwochen in das Rathaus. Am Mittwoch, 29.
 mehr »
Frühjahrsputz mit der SPD
Hambergen. Das SPD-Distrikt Hambergen veranstaltet die 33. Dorfreinigungsaktion und lädt dazu alle Bürger ein.
 mehr »
Pago-Balke-Auftritt am Sonnabend fällt aus
Kuhstedermoor. Die Auftritt des Kabarettisten Pago Balke am Sonnabend, 1. April, fällt aus, teilt das Cultimo mit.
 mehr »
Mein Osterholz
Ihr Portal für Osterholz und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Osterholz-Scharmbeck und umzu. Hier informiert Sie die Redaktion des Osterholzer Kreisblatt über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Umgebung - von Gnarrenburg über Beverstedt, Hagen, Hambergen und Ritterhude bis in die Kreisstadt. Und das tun wir gerne: Tag für Tag und Sonntag auch. Wir sind für Sie da.

Haben Sie Informationen, Kritik oder Anregungen. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 12 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 80 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
TanjaS am 29.03.2017 20:47
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich jemand für die Arbeitsbedingungen meiner Kolleginnen interessiert und eventuell Alternativen aufzeigt, wenn ...
Stonie am 29.03.2017 20:10
Schön, dass der WK an dieses denkwürdige Ereignis in der Bremer Stadthalle erinnert. 1998 habe ich darüber ein Buch veröffentlicht "The Rolling ...