Schulweg an der L 134
Eltern fordern Ampel

Meyenburger Eltern machen sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Schulkinder. Das Überqueren der Landesstraße 134 stellt ihrer Meinung nach eine große Gefahr dar. Für eine Ampel müsste die Gemeinde Schwanewede wenigstens 25000 Euro ausgeben.

 mehr »
Spendenaktion für Syrien (1Foto)
Osterholz-Scharmbeck
Große Spendenbereitschaft für Flüchtlinge

Die von Fatma Yildrim organisierte Spendenaktion für hilfsbedürftige Flüchtlingsfamilien im türkisch-syrischen Grenzgebiet fand große Resonanz. Im Haus der Kulturen gab es Informationen zum Flüchtlingselend.

 mehr »
Bücherei der Gemeinde Ritterhude
Neue Rückgabemöglichkeit in der Bibliothek
Klappe auf - Bücher rein - fertig

Seit mehr als zwei Jahren feilt die Ritterhuder Verwaltung zusammen mit interessierten Bürgern an Ideen, wie sie ihre Bücherei in die Zukunft retten können. Den Worten folgen nun Taten.

 mehr »
Autorenlesung
Jungautor Benedict Wells liest den BBS-Schülern aus seinem Erfolgsroman „Fast genial“ vor
Ein Bestseller stellt sich vor

Er gilt als junger, aufstrebender Nachwuchsautor. Sein drittes Buch „Fast genial“ erschien 2011 und stand monatelang auf der Bestsellerliste. Jetzt war Autor Benedict Wells zu Gast an der BBS in Osterholz-Scharmbeck.

 mehr »
OHZ
Orpheus und Eurydike: Theaterprojekt soll Arbeitslosen neue Perspektiven eröffnen
Sagenhaftes für Wetterfeste

Ein ungewöhnliches Ensemble, eine ungewöhnliche Inszenierungsweise und ein ungewohnter Blick auf griechische Mythologie: Das Theaterprojekt „JobAct“ erschuf mit Arbeitssuchenden rund um den Bahnhof der Kreisstadt ein ebenso eigen- wie einzigartiges ...

 mehr »
Schaufütterung Dreptefarm
Neue Esel bei offener Schaufütterung in Wulsbüttel vorgestellt / Trächtige Schafe und ein Kaninchen mit schauspielerischem Talent
Tierisch viel los auf der Dreptefarm

Esel, Huhn, Kaninchen, Schaf – die Tierwelt des Nabu-Schullandheims Dreptefarm wurde jetzt zum Tagesausflugsziel vieler Familien. Rund 60 Eltern und Kinder nahmen an der ersten offenen Farmtier-Fütterungsrunde im neuen Jahr teil.

 mehr »

Gemeinde Gnarrenburg will nach den Sommerferien erstmals eine zentrale Nachmittagsbetreuung anbieten
Grundschüler zurück in den Kindergarten

Weil die Grundschulen in Gnarrenburg keine Ganztagsangebote haben, jedoch einige Eltern eine Nachmittagsbetreuung wünschen, will die Gemeinde nun ab August im Kindergarten ein provisorisches Hortangebot schaffen.

 mehr »
Projektchor Cultimo
Kuhstedtermoor
Beim „Banana Boat Song“ stimmen alle mit ein

Kuhstedtermoor. In den 50er Jahren, als die Jeans noch Nietenhosen hießen, der Käfer das beliebteste Auto war und die Deutschen von einem Urlaub in Italien träumten, brachten Schlagerstars wie Peter Kraus, Caterina Valente, ...

 mehr »
Konzert Kirche St.Ansgar Schwanewede
Vier Nordbremer Ensembles geben in der Schwaneweder St.-Ansgar-Kirche Benefiz-Konzert
Chormusik für einen guten Zweck

Schwanewede. Unter dem hochragenden Spitzdach des schlichten Kirchenschiffes der katholischen Kirche St. Ansgar in Schwanewede waren am Sonntag die Kirchenbänke dicht besetzt.

 mehr »
Cellissima
Beverstedt
Vier mal vier Saiten: Quartett Cellissima zeigt sich vielseitig

Beverstedt. Das war nicht nur ein Genuss für die Ohren sondern auch für die Augen. Auf Einladung des Markt- und Kulturvereins Heyerhöfen gaben die vier Cellistinnen Julia Göltenboth, Stephanie Keus, Caroline Stadtländer und ...

 mehr »
OHZ
Fakten zum Thema Wolf
Selbst Naturschützer haben Vorbehalte

Nach etwa zwei Stunden wurde es einer Frau zu viel. „Ich finde es toll, dass der Wolf zurück ist“, sagte sie bestimmt. Die Reaktion der Hambergerin unterbrach eine Diskussion mit vielen Vorbehalten gegenüber dem Raubtier.

 mehr »
90. Geburtstag Johannes Baumann 3
Der ehemalige Kirchenmusikdirektor Johannes Baumann wird 90 Jahre alt / Geburtsstadt Riga bis heute eng verbunden
Von wunderbaren Freundschaften und reich gefüllten Tagen

Osterholz-Scharmbeck. Seiner lettischen Geburtsstadt Riga blieb Kirchenmusikdirektor Johannes Baumann bis heute eng verbunden. Hier erblickte er am 3.

 mehr »
Fährt Bürgerbus ab August?
Gnarrenburg. Im Mai 2014 wurde der Verein „Bürgerbus Gnarrenburg“ gegründet. Wenn alles gut geht, könnte im August 2015 der Fahrbetrieb beginnen.
 mehr »
Ampel-Standort muss noch festgelegt werden
Glinstedt. Das jahrelange Bemühen der Ortschaft Glinstedt hat sich gelohnt. An der Ortsdurchfahrt Zevener Straße in Glinstedt wird eine Ampelanlage errichtet.
 mehr »
Vogelgrippe im Kreis Cuxhaven
Cuxhaven. In einem Putenmaststall in Neuenwalde (Kreis Cuxhaven) ist eine milde Variante der Vogelgrippe ausgebrochen. 23 500 Tiere werden getötet, um die Ausbreitung der Geflügelpest zu verhindern.
 mehr »
Sopora-Mitarbeiter dürfen bleiben
Osterholz-Scharmbeck·Grasberg. Gute Nachrichten für alle 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des in finanzielle Schieflage geratenen Unternehmens Sopora mit Filialen in Grasberg, Zeven, Walsrode, Verden, Osterholz-Scharmbeck ...
 mehr »
Auf Gegenspur geschleudert
Osterholz-Scharmbeck. 6000 Euro Schaden und zwei Verletzte sind das Resultat eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 15 Uhr auf der Straße Unter den Linden in Pennigbüttel ereignete.
 mehr »
Axstedt Rat befasst sich mit dem Haushalt
Axstedt (vdo). Die Ratsmitglieder der Gemeinde Axstedt treffen sich am Mittwoch, 4. März um 19.
 mehr »
Für das Spitzenspiel in Oldenburg gerüstet
Schwanewede (elo). Die weibliche C-Jugend der HSG Schwanewede/Neuenkirchen ist für das Schlagerspiel am kommenden Sonntag beim VfL Oldenburg gerüstet. Der aktuelle Spitzenreiter der Handball-Landesliga setzte sich gegen die HG Jever/Schortens ...
 mehr »
Mit allen Sinnen entdecken
Osterholz-Scharmbeck (bil). Am Sonnabend, 7. März, findet im „ Caffee“ (Am Hang 2) von 13 bis 16 Uhr die Veranstaltung „Geschmacksraum für Kinder – experimentieren und mit allen Sinnen entdecken“ statt.
 mehr »
Mein Osterholz
Ihr Portal für Osterholz und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Osterholz-Scharmbeck und umzu. Hier informiert Sie die Redaktion des Osterholzer Kreisblatt über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Umgebung - von Gnarrenburg über Beverstedt, Hagen, Hambergen und Ritterhude bis in die Kreisstadt. Und das tun wir gerne: Tag für Tag und Sonntag auch. Wir sind für Sie da.

Haben Sie Informationen, Kritik oder Anregungen. Scheiben Sie uns. Wir freuen uns darauf.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 6 °C / 1 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Schneeschauer.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
dave66 am 03.03.2015 12:02
Man kann dem Land nur wünschen, dass diese Regierung endlich die nötigen Reformen in Angriff nimmt. Das ist meines Erachtens viel wichtiger, als ob ...
Scholli am 03.03.2015 11:58
Solang die ach so friedlichen Islamverbände nicht für eine Säuberung von Innen sorgen, solang müssen sie das eben ertragen. Ich bin es leid, dass ...