Franziska Mencz liest Gedichte der Bremer Autorin Lucy Einstmann und weiterer „Wahnsinnsfrauen“
Melancholische Herzensräume
Galerie im Park Lesung

Osterholz. Die Heide mit den Riesenwolken über dem Land, den singenden Lerchen und dem schimmernden Mond war ihre Heimat, nach der sie sich immer noch sehnte, als sie viele Jahre in Bremen lebte. Lucy Einstmann wollte dem Lärm der Welt entfliehen, und selbst wenn Freunde sie besuchten, schien ihr die Muse die einzig treue Freundin zu sein.

 mehr »
Ehrenamtliche für Aufgaben gesucht
Freiwillige vor

Syke. Die Freiwilligen-Agentur Syke sucht wieder nach ehrenamtlichen Helfern. So benötigt die Organisation Sprachlos in Weyhe, Henry-Wetjen-Platz 4, Unterstützung für die Büro- und Öffentlichkeitsarbeit in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche ...

 mehr »
FSJ ler BruVi
Neun Jugendliche leisten in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen ein Freiwilliges Soziales Jahr
„Große Bereicherung“

Bruchhausen-Vilsen. Sandra Jendrijewski vom Familien- und Kinderservicebüro des örtlichen Rathauses hatte die Kinderkrippe Zwergenburg in Bruchhausen-Vilsen zum Treffpunkt aller derzeitigen Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) der ...

 mehr »
Syke/Bergheim
„Splash“ fährt zur DM

Syke/Bergheim. Auf zur Deutschen Meisterschaft: Die Gruppe „Splash“ der Syker Tanzschule Sonja Augustin erkämpfte sich dieses Privileg jetzt in Bergheim mit einem dritten Platz bei den Adult-Small-Groups. Doch „Splash“ war dort nicht alleine.

 mehr »
Reiten Eric Müller-Rulfs mit Ciky Calou
Eric Müller-Rulfs mit Ciky Calou beim Hallenturnier des RFV Diek-Bassum erneut ganz vorne mit dabei
Der dritte S-Sieg ist im Sack

Bassum. Grund zum Strahlen hatte einmal mehr Eric Müller-Rulfs vom RC Tempo Ritterhude. Beim Hallenreitturnier in Bassum gewann er mit Ciky Calou die Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde.

 mehr »
Bassum
Bassum talkt wieder

Bassum. Bassum talkt wieder am kommenden Sonntag. Im Vorwerk der Freudenburg steht am Sonntag, 26.

 mehr »
Stuhr-Brinkum
Berichte und Neuwahlen

Stuhr-Brinkum. Die Mitglieder des Vereins Besser Bürger engagieren sich kommen am Freitag, 24. März, zu einer Versammlung in der Gaststätte Nickelodeon zusammen.

 mehr »
Bruchhausen-Vilsen
Qi Gong löst Blockaden

Bruchhausen-Vilsen. Das Meditationszentrum Bhavana Vihara in Riethausen lädt für Freitag, 24. März, zu einer Runde Qi Gong ein.

 mehr »
Schweizer Eck mit Travostation
Das Verkehrsprojekt im Schweizer Viertel ist aufgeschoben – auf unbestimmte Zeit
Schollen liegen auf Eis

Osterholz. Es wird in der näheren Zukunft keinen gemeinsamen Verkehrsraum im Schweizer Viertel geben. Das hat die Baudeputation in ihrer Sitzung in der vergangenen Woche beschlossen.

 mehr »
Wie lässt sich die Wahlbeteiligung erhöhen? – Arbeitsgemeinschaft Wahl legt erste Ergebnisse im Beirat Osterholz vor
Schwierige Suche nach dem Schlüssel

Osterholz. Einig in der Sache, uneinig in der Vorgehensweise – so kann die Diskussion über mehr Bürger- und Wahlbeteiligung im Beirat Osterholz zusammengefasst werden. Anlass der Diskussion waren erste Vorschläge, die die Arbeitsgemeinschaft Wahl im ...

 mehr »
Syke
Syker DRK zapft wieder Blut ab

Syke. Die Syker Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zapft am Freitag, 31. März, wieder Freiwilligen Blut ab.

 mehr »
Syke
Riepshoff referiert im Kreismuseum

Syke. Die Bauernhäuser der früheren Grafschaften Hoya und Diepholz an der mittleren Weser gehören zu den eindrucksvollsten Bauleistungen im Gebiet des niederdeutschen Hallenhauses. Das findet Heinz Riepshoff, und der erforscht seit 20 Jahren ...

 mehr »
Syke
AI Syke lockt mit Bücherflohmarkt

Syke. Im evangelischen Gemeindehaus Syke findet am Sonnabend, 25. März, wieder der große Frühjahrs-Bücher-Flohmarkt statt, den die Syker Menschenrechtsgruppe Amnesty International (AI) zwei Mal jährlich anbietet.

 mehr »
Syke
Feuerwehrjugend spielt Indiaca

Syke. In der Syker Olympiahalle findet am Sonnabend, 25. März, das alljährliche Indiaca-Turnier der Jugendfeuerwehren der Stadt Syke statt.

 mehr »
Syker Kurier
Badeleben in Schlesien
Syke. Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts war Schlesien das beliebteste und am meisten besuchte Urlaubsgebiet in Deutschland. An die Bedeutung der schlesischen Bäder in jener Zeit erinnert am Mittwoch, 29.
 mehr »
Auto kommt von der Straße ab
Syke. Im Straßengraben ist am Dienstag gegen 18.25 Uhr die Autofahrt eines 31-jährigen Bassumers geendet.
 mehr »
Frau muss nach Unfall ins Krankenhaus
Bassum. Nach einem Unfall auf der Industriestraße in Bassum ist eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert worden. Eine 43-jährige Autofahrerin wollte der Polizei zufolge am Dienstag gegen 20.
 mehr »
Frühjahrsputz an der Freudenburg
Bassum. Langsam rückt der Frühling näher. Blumen müssen gepflanzt und der Schmutz des Winters entfernt werden.
 mehr »
Auf den Spuren von Gasthäusern
Landkreis Diepholz. Der Kreisheimatbund Diepholz lädt zum nächsten Treffen für das Projekt „Gaststätten und Wirtshäuser im Landkreis Diepholz“ ein. Es findet am Montag, 3.
 mehr »
Besuch im Museum
Syke. Annelise Kretschmer ist eine Galionsfigur der modernen Frau ihrer Zeit und zählt zu den bedeutendsten Fotografinnen der Weimarer Republik. Die Ausstellung „Fotografien von Annelise Kretschmer“ können Kunstinteressierte mit der Volkshochschule ...
 mehr »
Es geht um mehr Geld für Hebammen
Landkreis Diepholz. Sollen die Honorarkräfte im Familienhebammenteam des Landkreises Diepholz ein höheres Stundenhonorar bekommen? Mit dieser Frage beschäftigt sich an diesem Donnerstag, 23. März, der Ausschuss für Jugend, Gesundheit und Soziales ...
 mehr »
Durch die Feldmark von Osterbinde
Landkreis Diepholz. Die Wanderfreunde des Turnkreises Diepholz gehen am Sonnabend, 25. März, wieder auf Tour.
 mehr »
Mein Syke
Ihr Portal für Syke und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Syke, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Blättern Sie im "Wegweiser Wohnen"
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 13 °C / 3 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 0 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 22.03.2017 22:25
Zitate: "Am allerdringendsten wird in den Klassenzimmern mehr Personal benötigt; "

„Allen Beteiligten ist klar: Die personelle und ...
1009Werder am 22.03.2017 22:17
Was für Träumer und der Bremer Bürger soll diese Aussagen glauben! SPD und Grüne glauben auch noch an Ihre gefälschten Zahlen. Bestrafung erfolgt so ...