Wetter: Regen, 11 bis 22 °C
Traditionsereignis
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Leester Fahrradrallye startet

12.06.20120 Kommentare

Weyhe-Leeste. Wer am kommenden Sonntag ein vermehrtes Aufkommen von Fahrradfahrern beobachtet, die auch noch alle kreuz und quer durch Leeste radeln, braucht sich nicht zu wundern: Das hat so seine Richtigkeit. Dabei handelt es sich nicht um verwirrte Ausflügler oder gar um ein fehlgeleitetes Radrennen, sondern um die Leester Fahrradrallye. Die hat bereits Tradition: An diesem Sonntag, 17. Juni, wird sie von der Leester Werbegemeinschaft veranstaltet und gemeinsam mit dem WESER-KURIER präsentiert. Die Rallye findet bereits zum 35. Mal statt.

Die Teilnehmer können sich ab 10 Uhr auf die Sättel schwingen: Dann fällt der Startschuss auf dem Schützenplatz in Leeste, wo der Schützenverein Germania Leeste sein Schützenfest feiert. Doch zum Feiern ist für die Rallyefahrer erst einmal keine Zeit. Zunächst müssen Stempel gesammelt werden. Die dazugehörigen Stempelkarten gibt es schon jetzt in den Leester Geschäften Postcards & More, im Modehaus von Hollen, im Schuhhaus Hüsing, im Sportstudio und im Belluna Schlafstudio sowie bei der Volksbank und in der Sparkasse. Kurzentschlossene können sich aber auch noch auf dem Schützenplatz Stempelkarten abholen. Die Stempelstation des WESER-KURIER befindet sich übrigens auch auf dem Schützenplatz, wo ein entsprechender Stand aufgebaut ist.

Bis 13.30 Uhr haben die Teilnehmer Zeit, von Geschäft zu Geschäft zu radeln und ihre Karten füllen zu lassen. Bis 14 Uhr müssen dann alle Radler wieder auf dem Schützenplatz angekommen sein. Dort werden dann die Gewinncoupons abgetrennt, damit die Verlosung beginnen kann. Für die glücklichen Gewinner gibt es nämlich viele Preise, wie die Veranstalter mitteilen. Die Preisübergabe findet auf einer Bühne neben dem WESER-KURIER-Stand statt. Außerdem gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis: Die Leester Werbegemeinschaft sucht alte Fotos, Zeitungsberichte oder ähnliches von der Leester Fahrradrallye. Für diejenigen, die die ältesten Andenken der Veranstaltung mitbringen, gibt es drei Überraschungspreise.

Nicht nur die Gewinner der Leester Fahrradrallye, sondern alle Bewohner aus Leeste und umzu können anschließend ihrer Feierstimmung auf dem Schützenfest des Schützenvereins Germania Leeste freien Lauf lassen. Eigentlich können sie das sogar schon ab diesem Sonnabend, 16. Juni. Dann beginnt das Kreisverbandsschützenfest des Kreisverbandes Syke. Die Schützen treffen sich um 14.45 Uhr auf dem Schützenplatz in Leeste, um dort ihren amtierenden Kreiskönig zu empfangen. Um 16 Uhr wird der neue Jugendkönig proklamiert. Während des Kreiskönigsschießens, das um 16.30 Uhr beginnt, gibt der Spielmannszug Asendorf ein Konzert. Ab 18.30 Uhr tritt der Shanty-Chor Die Schlickrutscher auf. Festlich wird es dann um 19.30, wenn der neue Kreiskönig inthronisiert wird. Gefeiert wird das Ereignis anschließend auf dem Großen Festball, bei dem die Band Real Spirit spielen wird.

Der Sonntag, 17. Juni, steht dann ganz im Zeichen des traditionellen Volksschützenfestes des Leester Schützenvereins. Zunächst holen die Schützen gemeinsam mit den Schützenvereinen Melchiorshausen und Erichshof sowie der Ortsfeuerwehr Leeste um 13 Uhr den amtierenden Schützenkönig ab. Der Festumzug führt über die Straßen Festplatz, Leester Straße, Brinkumer Straße, Im Mühlenfeld, Brinkumer Straße, Leester Straße, Schulstraße, Hauptstraße, Henry-Wetjen-Platz, Leester Straße und auf den Festplatz. Der Leester Schützenverein bittet die Anwohner der Straßen, den Weg des Umzugs für diesen Anlass zu schmücken, wie die Veranstalter mitteilen.

Auf dem Festplatz stehen dann schon ein Kinderkarussell und Essensbuden mit Würsten, Fisch, Waffeln und vielem mehr für die Schützen und Besucher bereit. Außerdem können sich Profis und Laien thematisch passend an einer Schießbude beweisen. Für die kleinen Besucher gibt es Buden mit Spielwaren und Süßigkeiten.

Während die Schützen zwischen 16 und 18 Uhr schießend ihr neues Königshaus ermitteln, können die Besucher bei Kaffee und Kuchen im Festzelt Platz nehmen. Die Band Die Feelings sorgt dort bis in die frühen Morgenstunden für Musik. Zuvor findet allerdings um 19 Uhr die Proklamation des neuen Königspaares statt. Der Eintritt zum Schützenfest ist frei.


Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »
Mein Syke
Ihr Portal für Syke und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Syke, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Blättern Sie im "Wegweiser Wohnen"
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 22 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
djhg am 18.08.2017 07:27
@Werderland: Ich denke eher, dass Nouri und Baumann auch ihren Aussagen aus der letzten Saison gelernt haben und es deshalb eher intern ...
abrakadabra am 18.08.2017 07:26
Der Betrag ist ja wohl lächerlich ... Warum gibts da nicht wenigstens einen Punkt in Flensburg? Für Taxifahrer als angebliche Profis darf es auch ...