Wetter: Regen, 11 bis 22 °C
Dorffest Abbenhausen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Spiele der robusteren Art

28.07.20170 Kommentare
Dorffest Abbenhausen
Da spritzt das Testosteron aus jeder Pore: Bei den Highland-Games in Abbenhausen dürfen Männer noch echte Männer sein. Und in diesem Jahr auch Kinder echte Kinder. (FR)

Twistringen-Abbenhausen. Was den Fernsehzuschauern in den 1960er- und 70er-Jahren die „Spiele ohne Grenzen“ waren, sind den Abbenhäusern ihre Highland-Games. Wer's nicht mehr weiß: Die „Spiele ohne Grenzen“ fanden zwischen Teams aus verschiedensten Nationen statt und zeichneten sich durch eine enorme Kreativität aus. Genau das haben die Abbenhäuser Highland-Games mit ihnen gemeinsam. Auch hier lässt sich das Organisationsteam vom Festausschuss des Abbenhäuser Schützenvereins in jedem Jahr wieder etwas Neues einfallen, stellt die Teams immer wieder vor neue Herausforderungen, die feucht fröhlich ausgetragen werden. So am Sonntag, 13. August, wenn es um 10 Uhr wieder heißt: „Lasst die Spiele beginnen.“

Dann können verschiedene Mannschaften in Vierer-Teams gegeneinander antreten und ihren Siegeswillen in diversen Disziplinen beweisen. Die Teilnehmer dürfen gespannt sein auf die Herausforderungen. Da geht es gerne auch mal robust zur Sache. Einmal mussten die Aktiven auf einem Brett über einen mit Wasser gefüllten Pool balancieren, während Mitglieder einer gegnerischen Mannschaft sie mittels eines Sandsacks aus dem Gleichgewicht bringen sollten. Ein anderes Mal standen die Vierer-Teams vor der Aufgabe, einen Treckerreifen, ohne ihn zu rollen, schnellst möglich von A nach B zu bringen. Wer Spaß dran hat: Freiwillige ab 15 Jahren können sich hierfür bis 14 Uhr am Veranstaltungstag bei den Verantwortlichen oder schon vorher unter der Telefonnummer 0 42 43 / 45 54 bei Markus Wiese anmelden.

Eric Abtan rockt am Sonnabend

Daneben hat der Festausschuss ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt, das am Sonnabend, 12. August, mit einem Dämmerschoppen um 17 Uhr beginnt. Der geht dann laut Veranstalter in einen musikalischen Abend mit Eric Abtan über. Er ist ein Allstar des Reeperbahn-Live-Music-Entertaiments. Auf einer zwölfsaitigen Gitarre und mit viel Textimprovisation spielt dieser fantastische Instrumentalist und Sänger in ganz eigener Stimmung alles, was es an guten Songs gibt. „Wer Eric Abtan noch nicht kennt, hat bis dato wirklich etwas verpasst“, verspricht das Veranstaltungsplakat. André Brunkhorst vom Organisationskomitee hat den Mann in einer Bremer Kneipe bereits live erlebt und war absolut begeistert. Abtan sei eine Koryphäe, seine Gitarre sei schon speziell gestimmt. „Er war unser absoluter Wunschkandidat“, berichtet Brunkhorst. Es sei nicht einfach gewesen, ihn zu bekommen. Zumal Abtan zurzeit auf Europa-Tour ist und einen wirklich weiten Weg zurücklegen muss bis nach Abbenhausen.

Am nächsten Tag geht es dann weiter mit einem Frühschoppen für die Erwachsenen und den ersten Highland-Games für die Kinder ab 10 Uhr. Schon Tradition hat das leckere Mittagessen: Rinderbraten mit Rotkohl und Kartoffeln. Im Ankündigungstext wird dazu die Empfehlung gegeben, nicht zuviel zu essen, denn die Highland-Spiele für die Erwachsenen beginnen zusammen mit der Kaffeetafel um 15 Uhr. Alleinunterhalter Walter Horstmann wird dann mit munterer Musik zum Mitschunkeln einladen. Davor werden allerdings noch etliche ihr Glück in der Tombola suchen, denn hier kann man bei geringem Einsatz tolle Preise wie etwa ein Navigationsgerät oder einen Gasgrill gewinnen. Anschließend wird die Cocktailbar eröffnet, die auch Bowle bereit halten wird, und alle können den Tag fruchtig ausklingen lassen.


Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »
Mein Syke
Ihr Portal für Syke und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Syke, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Blättern Sie im "Wegweiser Wohnen"
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 22 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
djhg am 18.08.2017 07:27
@Werderland: Ich denke eher, dass Nouri und Baumann auch ihren Aussagen aus der letzten Saison gelernt haben und es deshalb eher intern ...
abrakadabra am 18.08.2017 07:26
Der Betrag ist ja wohl lächerlich ... Warum gibts da nicht wenigstens einen Punkt in Flensburg? Für Taxifahrer als angebliche Profis darf es auch ...