Inserieren

Kommunalwahl 2011 im Landkreis Verden Silke Goldmann tritt für die CDU an

Von
Silke Goldmann tritt in Achim für die CDU an.
Silke Goldmann tritt in Achim für die CDU an.

Auf der Goldenen Hochzeit ihrer Eltern sei sie mit Achims stellvertretendem Bürgermeister, Rainer Ditzfeld, ins Gespräch gekommen, erzählt Silke Goldmann. Sie hatte damals gerade damit begonnen, ihre Firma, die "Goldmann Consulting - Universale Postdienstleistung" aufzubauen und sich auch bei der Stadt beworben. Was zunächst nicht von Erfolg gekrönt war. Soweit nichts Ungewöhnliches im Geschäftsleben. Aber die Art und Weise, wie im Rathaus mit ihrer Bewerbung umgegangen wurde, habe sie geärgert. Entsprechend habe sie Dampf bei Rainer Ditzfeld abgelassen.

Offensichtlich mit nachhaltiger Wirkung: Als es darum ging, die Kandidatenliste für die CDU zusammenzustellen, erinnerte sich Ditzfeld an die quirlige 43-Jährige. Warum nicht, habe sie sich gedacht. Wenn du was bewegen willst, musst du aktiv werden. Und davon, dass dem Stadtrat neue und vor allem jüngere Mitglieder gut tun würden, ist die Unternehmerin aus Baden ohnehin überzeugt. "Ich glaube, dass ich rhetorisch ganz gut drauf bin. Ich kann Menschen motivieren und anschieben." Hartnäckigkeit sei eine andere Eigenschaft von ihr: "Ich bin wie ein Pitbull, ich beiße mich mit Freundlichkeit fest."

Der Vergleich aus der Hundewelt kommt übrigens nicht von ungefähr. Zum Haushalt der Goldmanns gehören vier Huskies ("und zwei zugelaufene Katzen"), ein Hobby, dem sie und ihr Mann mit Leidenschaft nachgehen. Dazu gehören ein Trainingswagen für den Sommer und ein Schlitten im Winter. Nicht ausgeschlossen, dass sie damit eines Tages auch Rennen fährt. Bikejöring betreibt sie schon heute - ein Laufhundesport, bei dem man mit einer Leine verbunden auf dem Fahrrad hinter einem Hund "jört".

Trotz ihrer Kandidatur - CDU-Mitglied ist Silke Goldmann nicht. Was wäre eigentlich gewesen, wenn nicht Ditzfeld, sondern sein SPD-Pendant Bernd Junker als stellvertretender Bürgermeister zur goldenen Hochzeit der Eltern gekommen wäre? "Mit Herrn Junker verstehe ich mich prima", lacht die 43-Jährige. "Er hat mich zur City-Initiative Achim (CIA) gebracht." Auch hier war der Ansatz: "Wenn du was erreichen willst, musst du selbst was tun." Inzwischen gehört sie dem Vorstand der CIA an, ist dort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Auch wenn sie sich politisch noch nicht festgelegt habe, "meine Familie war schon CDU-orientiert", erklärt Goldmann, die sich von daher auf der CDU-Liste am richtigen Platz sieht. Für die Ratsarbeit findet sie dies aber weniger entscheidend. "Es sind doch von allen Seiten gute Ideen da." Die gelte es umzusetzen und zwar möglichst unkompliziert, mit schlanken Lösungen ohne große Kosten. "Bloß nicht immer alles totdiskutieren."

Nicht aufgeben, nicht resignieren, lautet eine weitere Maxime im Leben der gebürtigen Hannoveranerin, die seit zwei Jahrzehnten in Achim lebt. In Hannover hat sie an der Europafachakademie Wirtschaft und Fremdsprachen studiert, anschließend für mehrere Unternehmen als Exportleiterin gearbeitet. Dieser Managementtätigkeit folgte dann jedoch ziemlich überraschend die Arbeitslosigkeit. "Ich kenne nicht nur oben, sondern auch unten", umschreibt die 43-Jährige diese Phase ihres Lebens. Als Subunternehmerin eines regionalen Postdienstanbieters kam sie in ihr heutiges Tätigkeitsfeld. Als der in Achim die Segel strich, sei sie gefragt worden, ob sie die Sache nicht selbst weiterführen wolle. Das war vor fünf Jahren. Heute leitet Silke Goldmann einen Betrieb mit 20 Mitarbeitern.

Nach ihren politischen Schwerpunkten gefragt, nennt die CDU-Kandidatin zum einen "Wirtschaft und Stadtentwicklung", zum anderen das Thema "Integration". Hier sieht sie in Achim enormen Handlungsbedarf. "Wir müssen bei den Kindern und Jugendlichen ansetzen." Was für Silke Goldmann, die mit einem Türken verheiratet ist, eine Frage von vielen Kleinigkeiten ist, die es umzusetzen gelte. "Dafür muss man keine teuren Projekte ins Leben rufen - Integration beginnt von Mensch zu Mensch."



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Sonderthemen
Finden Sie Artikel aus der Region
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
LemwerderRitterhudeVerdenGanderkeseeBruchhausen-VilsenOsterholz-ScharmbeckWeyheLilienthalStuhrSchwanewedeAchimWorpswedeOttersbergDelmenhorstBassumSykeWildeshausen
Die Sportmeldungen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Wetter - Mittwoch, 19. Juni

Temperatur: 32 °C / 20 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 30 %
Das Wetter wird präsentiert von
Leserkommentare
tommi24 am 19.06.2013 09:22
Richter??? Viellkeicht sollten sie sich einmal um die bekannte Bremer Abzockerclique kümmern
lehn am 19.06.2013 09:10
Bei dem Protest geht es nicht um die Vermengung von Amt und privatem Anliegen, sondern um eine gerechte Bezahlung auch der Beamtenschaft und der ...
 
Bremen
Proteste von Justiz und Polizei
Bremen
Politik: Friedhofszwang lockern
Fünf Jahre Freiheitsstrafe
Urteil im K.o.-Tropfen-Prozess
Bremen
Fischsterben am Flughafendamm ...
Niedersachsen
Hochwasser: Weil lehnt Kredite ab
 
Unterstützung für betroffene ...
Hochwasser: Bremen zahlt Millionen
Neue Ortsamtsleiterin in Horn-Lehe
Heftige Kritik an Wahl von Inga Nitz
Hunde in Bremen
Rot-Grün will Auslaufflächen für Hunde
Alkoholverkauf an Jugendliche
SPD fordert härtere Strafen
Umfrage auf WESER-KURIER Online
User uneins über Freilaufflächen