Inserieren
Genossenschaft entwickelt Bildungszentrum für Berne
Neue Form der Bürgerbeteiligung
Vorstand, Aktion Berne 2020, Peter Tönjes, Reinhard Pommerel (von links)

Zuerst war „Berne 2020“ eine Initiative, die sich mit kreativen Aktionen und Angeboten für den Ort einsetzte. Inzwischen wurde daraus die Konstruktion einer Genossenschaft. Die muss wirtschaftlich arbeiten und will sich mit den professionellen Leistungen der Mitglieder für eine bessere Lebensqualität in Berne einsetzen. Als nächster Schritt ist die Zusammenarbeit mit dem Sanierungsträger für die Ortskernsanierung geplant. Die Wiederbelebung eines maroden Gebäudes im Ortskern, ein Bildungszentrum, ist in Arbeit.

mehr »
Wesermarsch
Fotoausstellung: Schaurig schön – Wittemoor
Wittemoor, Bilderausstellung, Kai Kinghorst

Wesermarsch (mes). Das Moor, jahrhundertelang gefürchtet als Ort böser Geister, verwunschen, bedrohlich, tödlich für den, der sich dort verirrte. Für Jens Harms und Kai Kinghorst allerdings ist es faszinierend.

mehr »
ABFALL-SERVICE OSTERHOLZ
Annahme von Grünabfällen

Schwanewede (gke). Auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage am Molkereiweg können Bürger am kommenden Sonnabend, 19. April, von 9 bis 13 Uhr Grün- und Gartenabfälle anliefern.

mehr »
WELTTAG DES BUCHES
Buchschenker aus Lemwerder

Lemwerder (mes). Die Gemeindebücherei öffnet am Dienstag, 22. April, von 15 bis 17 Uhr.

mehr »
OSTERFEUER IN LEMWERDER
Annahme von Strauchgut

Lemwerder (mag). Der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Lemwerder organisiert auch in diesem Jahr das Osterfeuer auf dem Ritzenbütteler Sand. Annahmetage für Strauchgut (keine Wurzeln, Baumstämme, Bauholz oder behandeltes Holz) sind heute, 17.

mehr »
DORFGEMEINSCHAFT BARDENFLETH
Sträucher fürs Osterfest

Bardenfleth (hjo). Die Dorfgemeinschaft Bardenfleth sammelt am Sonnabend, 19. April, zwischen dem Ortsschild in der Ritzenbütteler Straße und dem Siel in Motzen Strauch- und Baumschnitt für das Osterfeuer ein.

mehr »

Segelboot Langenlütjen
Jacht des legendären Showmasters ist komplett überholt worden
Zweiter Frühling für Kulis Traumschiff

Bremen-Nord. Showmaster Hans-Joachim Kulenkampff hat sich mit seiner einmaligen Segeljacht "Marius IV" selbst ein schwimmendes Denkmal gesetzt. Auf der Bremer Fachmesse "Boatfit" soll eine Ausstellung das Ausnahmeschiff würdigen.

mehr »
Jugendliche in Woronesch

Wesermarsch. Eine Woche im Ferien-Camp, ein lehrreiches Besuchs- und Besichtigungsprogramm sowie eine weitere Woche in russischen Gastfamilien. Das war das Programm eines Jugendaustauschs in Woronesch, der Partnerstadt des Landkreises Wesermarsch ...

mehr »
Mitglieder der Blumenthaler Jugendfeuerwehr helfen dabei, den Krötenschutzzaun zu säubern und einzupacken. Er soll im nä
Krötenschutzzaun wird für das Winterhalbjahr eingemottet

Blumenthal. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Blumenthal und Thomas Garz, Sprecher der Aktion Krötenschutz, sind ein eingespieltes Team. Zweimal im Jahr, im März und August, werden an der Straße Am Steending etwa 200 Meter Krötenschutzfolie an den ...

mehr »
Prita singt im Café "Erlesenes".
Die australische Sängerin Prita verzückt im „Erlesenes“
Allein ein kleines Folk-Orchester

"Have it yourself a little kuschelig", rät Prita Grealy aus Australien in ihrem sympathischen Sprachenmischmasch den Gästen im Wesercafé "Erlesenes". Und dann zeigt sie, was sie mit "Australian Hip Soul Folk Live Loops" meint.

mehr »
Das Bullenreiten findet beim Friedehorster Sommerfest in einer kinderfreundlichen Variante statt.
Sommerfest der Stiftung Friedehorst ganz im Zeichen des American Way of Life
Ein Ritt auf dem Plastikbullen

Lesum. Wenn die Stiftung Friedehorst zum Sommerfest lädt, dann kommen nicht nur Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter. Das Fest ist ein Fest für den Stadtteil und für viele Lesumer ein fester Bestandteil ihres Terminkalenders. So pilgerten gestern ...

mehr »
The Dukes hatten das Publikum im Rathausgarten fest im Griff. Der mitreißende Rockabilly unter freiem Himmel inspirierte
„The Dukes“ beim Gartenkultur-Festival im Rathausgarten
Hillbilly im Grünen

Schwanewede. Ein wenig erinnert die Szenerie im Rathausgarten an ein Barbecue auf der Southfork-Ranch in der US-Kultserie "Dallas". Mit den "Dukes" und ihrer mitreißenden Mischung aus Rockabilly und Country hatte der Kulturbeauftragte Jörg Heine ein ...

mehr »
Auszeichnung für Firmen-Verbund
Schwanewede (gke).Die Gruppe „Wohnzeit“, ein Zusammenschluss von fünf Schwaneweder Handwerksunternehmen und einer Innenarchitektin, darf sich künftig mit dem Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb Service + Komfort“ schmücken. Die ...
mehr
Binnenschiff treibt auf Steinböschung
Brake (mes). Am frühen Montagabend ist ein Binnenmotorschiff durch starke Windböen in der Nähe der Ortschaft Iprump auf eine Steinböschung am Südufer der Hunte getrieben worden. Das 84 Meter lange Schiff war bei ablaufend Wasser unbeladen auf dem ...
mehr
Sammelbox für Konversionsideen
Schwanewede.Bei der Nachnutzung des Lützow-Kasernengeländes sollen die Schwaneweder Bürger mitreden. Das ist erklärtes Ziel von Gemeindeverwaltung und Politik.
mehr
SVG Berne schöpft wieder Hoffnung
Berne.Der SVG Berne ist die Wiedergutmachung geglückt. Im direkten Anschluss an die restlos enttäuschende Vorstellung beim 1:6 gegen den TuS Heidkrug hat der stark abstiegsbedrohte Oldenburger Fußball-Kreisligist sein Auswärtsspiel gegen den ...
mehr
Einladung zur stillen Osternacht
Bardewisch (ajb). Für die Nacht von Karsonnabend auf Ostersonntag, 19. auf 20.
mehr
Tim Weinmann dreifacher Torschütze
Lemwerder (hwn). Ein Dreierpack von Tim Weinmann war mitentscheidend für den 5:2-Erfolg des SV Lemwerder im Nordderby der Fußball-Kreisliga A gegen die SG Marßel.
mehr
Polizei bittet um Hinweise
Wesermarsch (mes). Unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag auf Montag von einem Schwimmponton am Abser Sand in der Schweiburg bei Rodenkirchen ein neuwertiges Ruderboot mit zwei Rudern im Wert von etwa 1900 Euro entwendet. Das Sportgerät ist ...
mehr
Branche im Dialog
Wesermarsch·Oldenburg (gj).Zum „Branchendialog Offshore-Windenergie“ am Dienstag, 29. April, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) nach Oldenburg ein.
mehr
Sonderthemen
Freie Mitarbeiter gesucht

Der DELMENHORSTER KURIER, Regionalausgabe des WESER KURIER für den Bereich Delmenhorst und Landkreis Oldenburg, sucht Verstärkung:

 

Wer Lust hat, für unsere Zeitung als freier Mitarbeiter am Wochenende von Veranstaltungen zu berichten oder gelegentlich auch in der Woche den einen oder anderen Termin zu machen, kann sich telefonisch oder per Mail in der Redaktion in Delmenhorst melden: 04221/1269 86 35 beziehungsweise redaktion@delmenhorster-kurier.de.

 

Schreiberfahrung ist wünschenswert - ein Auto ebenso, aber nicht zwingend nötig.

Finden Sie Artikel aus der Region
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
BassumSykeDelmenhorstStuhrLemwerderVerdenWeyheAchimRitterhudeSchwanewedeOsterholz-ScharmbeckWorpswedeWildeshausenBremenGanderkeseeLilienthalBruchhausen-Vilsen
Die Sportmeldungen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Wetter - Freitag, 18. April

Temperatur: 11 °C / 4 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Leserkommentare
alterwaller am 18.04.2014 11:53
--------

@VFLer

Mein egal bezieht sich auch eher auf ein positives Ergebnis was dringend nötig wäre. Und ob mit diesem, ...
MoMi938 am 18.04.2014 11:06
Die Wohnung des Normalbürgers - ein Spekulationsobjekt......... Wir überlassen die Wohnverhältnisse von Menschen ohne fetten Geldbeutel einfach mal ...
 
Neuwieder Straße 1: Eigentümer hat ...
Kein Strom für Problem-Hochhaus
In Bremen öffnen die Clubs Freitag ab ...
Tanzen am Karfreitag
Aggressiver Fahrgast
Bahnmitarbeiter bespuckt
Die Osterfeuer-Termine am Sonnabend und ...
Ab Mittwoch können bei Rewe ...
Supermarkt startet Lieferdienst
 
Verdacht der Bestechung und ...
Durchsuchung bei Rheinmetall
Verkehrssenator will mit Bauarbeitern, ...
Humboldtstraße ist Montag fertig
Achim Griese will Projekt ...
Investor will demnächst starten
Kunstdiebstahl in der Böttcherstraße
Bronze-Hahn ist weg
Wietzen
Landwirt soll Turbo-Hähnchen als ...