Inserieren
Arbeitszeitverlängerung an den Gymnasien: Konsequenzen lassen sich noch nicht abschätzen
Streitfall Klassenfahrt
"5 vor 12": Lehrer und Schüler des Gymnasiums Lemwerder, der Grundschule Lemwerder-Mitte und der Eschhofschule demontrie

Auf dem Rücken der Schüler wird derzeit ein Konflikt zwischen dem niedersächsischen Kultusministerium und Gymnasiallehrern ausgefochten. An vielen Schulen des Bundeslandes entfallen die Reisen und Ausflüge. Grund: Die Lehrer sollen unter anderem für das gleiche Gehalt wöchentlich eine Stunde länger arbeiten und ziehen im Gegenzug den Boykott von Klassen- und Abschlussfahrten in Erwägung. Schulleiter und Elternvertreter schwanken zwischen Verständnis und Kritik.

mehr »
Hausbau durch Schwaneweder Spenden / Gesine Lange spricht über ehrenamtliches Engagement
Hilfsaktion für die Philippinen
Gesine Lange, Hilfe für die Philippinen

„Es sollte viel selbstverständlicher werden, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Es ist schön, wenn man in lächelnde Gesichter blickt.“ Mit einer Rede zum Thema Engagement unterstützte Gesine Lange, Tochter von Bundespräsident Joachim Gauck, einen ...

mehr »
Polizei sucht Zeugen für eine Unfallflucht in der Nacht zu Sonntag
2000 Euro Schaden

Schwanewede (mes). Ein am Philosophenweg geparkter Mercedes wurde in der Nacht zu Sonntag erheblich beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, hat ein bislang noch unbekannter Fahrer mit seinem Fahrzeug den Mercedes angefahren.

mehr »
Berne
Bewusstsein für den Klimaschutz

Berne (hjo). „Das hohe Bewusstsein für Klimaschutz in der Gemeinde Berne freut uns sehr.“ Das sagt Antje Neuhaus-Scholz, Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Gemeinde Berne.

mehr »
Hobbyzüchter bieten Führungen an
Archehof Bode offiziell zertifiziert

Schwanewede. Jetzt ist es offiziell: Der Hof von Karsten und Tanja Bode trägt fortan das Prädikat „Arche-Hof“. Die beiden Hobbyzüchter halten knapp 30 vom Aussterben bedrohte Wollschweine sowie die ebenfalls seltenen Leine- und Lippegänse, ...

mehr »
Vortrag an der Grundschule Ganspe
Jungs im Schulalltag

Ganspe (hjo). Die Grundschule Ganspe lädt zusammen mit dem Förderverein der Schule für Donnerstag, 24. Juli, ab 19.

mehr »

Wesermarsch
Autofahrer lässt Schwerverletzten liegen

Wesermarsch. Ein Autofahrer hat einen 49-jährigen Radfahrer angefahren und ihn schwerst verletzt in einem Graben liegengelassen.

mehr »
Verkehrsunfall
28-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Brake. Bei einem Verkehrsunfall in Brake (Kreis Wesermarsch) ist am Sonntagnachmittag ein 28-Jähriger ums Leben gekommen.

mehr »
Segelboot Langenlütjen
Jacht des legendären Showmasters ist komplett überholt worden
Zweiter Frühling für Kulis Traumschiff

Bremen-Nord. Showmaster Hans-Joachim Kulenkampff hat sich mit seiner einmaligen Segeljacht "Marius IV" selbst ein schwimmendes Denkmal gesetzt. Auf der Bremer Fachmesse "Boatfit" soll eine Ausstellung das Ausnahmeschiff würdigen.

mehr »
Jugendliche in Woronesch

Wesermarsch. Eine Woche im Ferien-Camp, ein lehrreiches Besuchs- und Besichtigungsprogramm sowie eine weitere Woche in russischen Gastfamilien. Das war das Programm eines Jugendaustauschs in Woronesch, der Partnerstadt des Landkreises Wesermarsch ...

mehr »
Mitglieder der Blumenthaler Jugendfeuerwehr helfen dabei, den Krötenschutzzaun zu säubern und einzupacken. Er soll im nä
Krötenschutzzaun wird für das Winterhalbjahr eingemottet

Blumenthal. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Blumenthal und Thomas Garz, Sprecher der Aktion Krötenschutz, sind ein eingespieltes Team. Zweimal im Jahr, im März und August, werden an der Straße Am Steending etwa 200 Meter Krötenschutzfolie an den ...

mehr »
Prita singt im Café "Erlesenes".
Die australische Sängerin Prita verzückt im „Erlesenes“
Allein ein kleines Folk-Orchester

"Have it yourself a little kuschelig", rät Prita Grealy aus Australien in ihrem sympathischen Sprachenmischmasch den Gästen im Wesercafé "Erlesenes". Und dann zeigt sie, was sie mit "Australian Hip Soul Folk Live Loops" meint.

mehr »
Wie ein Bad im Grünen
Wo früher einmal Kälber weideten, haben Margrit und Gerhard Mattfeldt eine rund 7000 Quadratmeter große Fläche in einem Landschaftsgarten verwandelt. Gäste konnten am Wochenende den Garten besuchen.
mehr
Recycling-Regatta
Umweltschutz kann Spaß machen – so zumindest lautet die Botschaft der evangelischen Jugend Wesermarsch. Um diesen Gedanken schon an junge Menschen heranzutragen, haben sich die Organisatoren die PET-Regatta ausgedacht.
mehr
Windkraft auf dem Wasser
Lemwerder (bak). „Ein neues Antriebssystem für die Schifffahrt?“, fragt sich Eberhard Raabe und schießt schnell ein Foto von dem Gefährt, das sich in Höhe der Fassmer-Werft weserabwärts bewegt. Die Lösung ist schnell gefunden: Es handelt sich um die ...
mehr
Lieder von der grünen Insel
Berne. Die Anfänge von „Raven“ als sogenannter Schrummelchor einer Kirchengemeinde sind längst nicht mehr herauszuhören. Nach Gelegenheitsauftritten Ende der 70er-Jahre entwickelten sich die „Raben“ mehr und mehr zu versierten Musikern der ...
mehr
Hindernislauf bei Sommerhitze
Löhnhorst (kos). Zehn Stationen warteten bei der Familienolympiade auf dem Sportplatz in Löhnhorst auf Teilnehmer. Werfen, Laufen Springen und eine Schubkarrenstaffel waren vorbereitet.
mehr
Funken entzünden Rundballen
Lemwerder. Ein Lagerfeuer auf einer Wiese an der Industriestraße ist zwei Jugendlichen am späten Sonntagnachmittag außer Kontrolle geraten. Durch Funkenflug entzündeten sich zwei Heurundballen.
mehr
Fahrradtour zur Überseestadt
Hude·Lemwerder. Die Touristik-Palette Hude und das Huder Gästeführer-Team laden zu einer Fahrradtour von Lemwerder in die Bremer Überseestadt ein. Am Sonntag, 27.
mehr
Ulli Schuldt ist neuer König
Schwanewede. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen am Sonntagabend steht der neue Schwaneweder Schützenkönig fest: Ulli Schuldt schoss den Vogel ab und erlangte damit beim 94. Schützenfest die königlichen Würden.
mehr
Fotowettbewerb OHZlive

Oh wie schön ist... der Landkreis Osterholz! Monat für Monat senden uns Leserinnen und Leser ihre besten Aufnahmen aus der Region, und Sie sind jedes Mal aufgefordert, über das gelungenste Motiv abzustimmen. Machen Sie mit! 

Sonderthemen
Finden Sie Artikel aus der Region
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
BassumSykeDelmenhorstGanderkeseeVerdenBruchhausen-VilsenAchimRitterhudeSchwanewedeOsterholz-ScharmbeckWorpswedeWeyheBremenStuhrLilienthalLemwerder
Die Sportmeldungen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Wetter - Mittwoch, 23. Juli

Temperatur: 27 °C / 15 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 40 %
Das Wetter wird präsentiert von
Leserkommentare
carstenjohn am 23.07.2014 01:07
Es wurde oben bereits mit anderen Worten formuliert, dennoch möchte ich hier auch noch mal etwas dazu beitragen:

Das Problem durch ...
fidelio am 22.07.2014 22:28
Leider funktioniert zur Zeit die Kommentarfunktion beim entsprechenden Artikel nicht, deshalb hier:

Hallo Herr Rauball,
soll das ...
 
Polizeipräsident appelliert an ...
Kundgebung gegen Antisemitismus
31-Jähriger seit dem Wochenende ...
Mann verschwindet im Watt
Beschluss zur Kostenbeteiligung der ...
Mäurer sieht vermintes Gelände
Aufmucken gegen Rechts
Ein Festival mit Differenzen
Schnapsidee mit Folgen
Gefährliches Nachtbad in der Weser
 
Argentinien
Heftige Reaktionen auf WM-Party: ...
Polizeipräsident: "Auswüchse unserer ...
Polizeichef weist Kritik zurück
Umfrage: Frauen bei der ...
Mehrheit hätte Männern ihre Domäne ...
CDU-Mann will "Henssler hinter Gittern" ...
Politiker greift umstrittene Kochshow ...
Bremerin erlebt tatortreifen Überfall
Junggesellenabschied mit Sturmhauben