Inserieren
Der Kirchtimker Kurt Gehlken hat den Feldpost-Nachlass seines Vaters aus dem Ersten Weltkrieg ausgewertet
„Hoffentlich hat der Krieg bald ein Ende“
Kurt Gehlken aus Kirchtimke hat Feldpostbriefe  seines Vaters aus dem 1. Weltkriegausgewertet und dokumentiert.Kurt Gehl

Als Kind darf Kurt Gehlken den Schrank im Flur seines Elternhauses nicht öffnen. Er und seine Geschwister ahnen, dass das Möbelstück aus der Biedermeierzeit ein Geheimnis birgt. Jahrzehnte später erbt Gehlken den Schrank. Er stößt auf über 200 Feldpostschreiben seines Vaters, Briefe eines damals 20-Jährigen an die besorgten Eltern. Anhand der Dokumente kann der heute 76-jährige Kirchtimker die Stationen seines Vaters Johann im Ersten Weltkrieg nachzeichnen. Kälte, Feuchtigkeit, Verwundungen und Dreck – all das hat Johann Gehlken überlebt, doch über seinen Einsatz an der Front hat er so gut wie nie gesprochen.

mehr »
Schiedsrichter-Aufsteiger Faruk Maulawy und seine Brüder Mohamed und Yosef sind auf Bezirksebene im Einsatz
Junges Trio auf dem Vormarsch
Fußball drei Schiri-Brüder v.l. Mohamed Faruk und Yosef Maulawy

Noch im Juli durfte sich der TuS Tarmstedt über einen Fußball-Referee freuen, der den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hatte. Faruk Maulawy (19) legte die Prüfungen mit Erfolg ab. Doch vor wenigen Tagen schloss er sich dem TSV Bülstedt/Vorwerk ...

mehr »
Landkreis Rotenburg
Archäologische Touren vereint

Landkreis Rotenburg (ene). Aus der Feder der beiden Archäologen Stefan Hesse und Wolf-Dieter Tempel stammt ein neuer archäologischer Führer durch den Landkreis Rotenburg: „Geschichtsspuren zwischen Wümme und Oste – 95 archäologische Ausflüge ins ...

mehr »
Kultur-Veranstaltung am 14. September in Wilstedt
Markt für Kunst und Handwerk

Wilstedt (ene). Auch in diesem Jahr laden Dörte Schnackenberg und Inge Grosse-Wolter zum Markt für Kunst und Kunsthandwerk in Wilstedt ein. Auf dem Platz Am Brink in der Ortsmitte wollen rund 30 professionelle Kunsthandwerkerinnen und ...

mehr »
Worpswede
Beste Aussichten für Plengemeyer

Worpswede (kh). Die Damenformation des Schützenvereins Worpswede mit Katrin Köster, Janine Behrens sowie Inken Plengemeyer nimmt an den deutschen Meisterschaften im 300-Meter-Großkaliber-Liegend-Wettkampf am Montag, 1. September, um 15.

mehr »
Worpswede
In Ostersode wird Erntefest gefeiert

Worpswede. Musik und Tanz, Feuerwerk und Festball, Laternenumzug und Gottesdienst – Ostersode feiert sein Erntefest mit allem, was zu diesem guten Brauch gehört. Und sogar noch ein wenig mehr.

mehr »

Rotenburg
SV Meppen heute in Rotenburg

Rotenburg (wk). Trotz gewisser Sicherheitsbedenken wird das NFV-Pokal-Viertelfinal-Fußballspiel zwischen dem Rotenburger SV und dem SV Meppen am heutigen Mittwoch um 18 Uhr angepfiffen. Im Vorfeld wurde diskutiert, ob das Ahe-Stadion des ...

mehr »
Ableger feiert Erfolge in Rotenburg
La Strada geht auf Reisen

Landkreis Rotenburg (xik). Was als Ableger des Bremer Festivals anfing, hat sich zu einem Festival mit ganz eigenem Charakter entwickelt: Mit ungestümem Temperament, absurden Ideen und zauberhafter Poesie wird „La Strada – Straßenzirkus unterwegs“ ...

mehr »
Bachmann-Museum lädt ein
Kunsthandwerk und Gartenzauber

Bremervörde (rab). Auf dem Gelände des Bachmann-Museums an der Amtsallee in Bremervörde findet am Sonntag, 7. September, zum zweiten Mal ein Kunsthandwerkermarkt statt.

mehr »
Worpswede
Farben-Führung in der Zionskirche

Worpswede (msö). Für den Tag des offenen Denkmals – am 14. September unter dem Motto „Farbe“– bietet der Verein der Gästeführer Worpswede-Teufelsmoor in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Worpswede eine Führung in der Zionskirche an.

mehr »
SCHÜTZENFEST BREDDORF
Fahrradclub gewinnt Pokal

Breddorf (jsc). Das Breddorfer Schützenfest war mit einem Pokalschießen für Schützenvereine sowie für Firmen und Familien verbunden. Sportleiter Peter Mohrmann und sein Stellvertreter Marten Schulz überreichten die Trophäen im Rahmen der ...

mehr »
Grasberg
Eingebrochen und Geld erbeutet

Grasberg (rab). Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in ein Einfamilienhaus an der Straße Wiesendamm eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, hebelten sie eine Tür auf; aus dem Wohnhaus wurde Bargeld entwendet.

mehr »
Rotenburg
Einbruch in Einfamilienhaus
Grasberg (xaf). Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag in ein Einfamilienhaus an der Straße Wiesendamm ein. Sie hebelten eine Tür auf und entwendeten anschließend Bargeld.
mehr
Unfallverursacher flüchtet
Worpswede (xaf). Ein im Hans-am-Ende-Weg geparkter VW Polo wurde in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag von einem unbekannten Fahrzeugführer am Heck beschädigt. Den Schaden schätzt das ermittelnde Polizeikommissariat Osterholz auf mehrere Hundert ...
mehr
20 Meter Leitplanke demoliert
Lilienthal (xaf). Unverletzt blieb ein 18 Jahre alter Fahranfänger, der mit seinem Auto am Montagabend gegen 22.50 Uhr auf der Moorhauser Landstraße (K 8) verunglückte.
mehr
Waldwanderung mit Führung
Kirchtimke ·Tarmstedt (ene). Das Waldgebiet Schierk ist das Ziel einer geführten Wanderung der Tourist-Information Samtgemeinde Tarmstedt. Sie ist geeignet für für Familien mit Kindern.
mehr
Keramik, Ikebana und Malerei
Fischerhude (bom). Die Fischerhuder Keramikerin Claudia Craemer feiert das 30-jährige Bestehen ihrer Werkstatt am 13.
mehr
Mit zwei Promille am Steuer
Grasberg (rab). Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag um 0.10 Uhr stellten Polizeibeamte beim Fahrer eines Kleintransporters Alkoholgeruch im Atem fest.
mehr
Abgestelltes Auto beschädigt
Worpswede (rab). Ein bislang unbekannter Autofahrer hat in der Nacht zu Sonntag am Hans-am-Ende-Weg einen geparkten VW Polo am Heck beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere Hundert Euro.
mehr
Fahrer bleibt unverletzt
Lilienthal (rab). Unverletzt blieb ein 18-jähriger Fahranfänger, als er am Montag um 22.50 Uhr auf der Moorhauser Landstraße in Richtung Hilligenwarf in einer Linkskurve mit seinem Auto ins Schleudern geriet und nach links gegen eine Leitplanke ...
mehr
Fotowettbewerb OHZlive

Oh wie schön ist... der Landkreis Osterholz! Monat für Monat senden uns Leserinnen und Leser ihre besten Aufnahmen aus der Region, und Sie sind jedes Mal aufgefordert, über das gelungenste Motiv abzustimmen. Machen Sie mit! 

Sonderthemen
Finden Sie Artikel aus der Region
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
SchwanewedeSykeDelmenhorstGanderkeseeVerdenBruchhausen-VilsenAchimRitterhudeBassumOsterholz-ScharmbeckWorpswedeWeyheBremenStuhrLilienthalLemwerder
Die Sportmeldungen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Wetter - Mittwoch, 20. August

Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Leserkommentare
alanya_fuchs am 20.08.2014 10:42
peteris am 20.08.2014 10:04
Nun wir die blaue Plakette gefordert, kostet natürlich auch wieder Kohle, danach kommt die silberne, dann die ...
granatapfel am 20.08.2014 10:18
Schon wieder eine neue Plakette. Wieder mehr Bürokratie. Mehr Personal für Kontrollen?
Das ansteigen der Schadstoffe in Ballungsräumen ist aus ...
 
 
Kellogg: NGG bricht Tarifverhandlung ...
Ärger um die Sieben-Tage-Woche
Niedersachsen und Bremen gegen den ...
Schuldenberg wächst in Bremen
Minderjährige begehen Diebstahl
Heftiger Widerstand nach Festnahmen
Bildungsmonitor 2014
Bremen rutscht einen Platz ab
Abschied von Pilot Matthias Schultz
Trauerfeier für Piloten