Inserieren
Der Musiker Helge Burggrabe kommt zum Komponieren regelmäßig in einen einstigen Bülstedter Schweinestall
Große Töne aus dem Nichts
Musiker Helge Burggrabe komponiert in Bülstedt

Ein großes Werk entsteht in ländlicher Abgeschiedenheit. Der Musiker Helge Burggrabe hat in Bülstedt ein kleines Refugium entdeckt, das ihm den passenden Rahmen für seine Arbeit bietet. Dort komponiert er gerade ein Oratorium zur 1200-Jahr-Feier der Stadt Hildesheim.

mehr »
Erwachsene bereiten sich mit Pastorin Anna Riese in einem Kursus auf die Taufe vor
Auf der Suche nach Sinn, Halt und Antworten
Erwachsene Täuflinge bzw schon Getaufte in Lilienthal, v.l. Bettina Macion, Michael Ziegenbalg (wurde als Kind getauft u

Ein Gottesdienst mit Taufe ist immer etwas Besonderes. Ein neuer Mensch ist auf die Erde gekommen und erhält den Segen Gottes. Das Baby im Arm der Paten hat auch für die übrigen Gottesdienstbesucher etwas Anrührendes. Gleichzeitig ist es ein ...

mehr »
Lilienthal
Feuriges Vergnügen
Osterfeuer

Wenn die Angaben in entsprechenden Quellen stimmen, haben sich schon die alten Ägypter an Frühlingsfeuern versammelt. Der christliche Brauch der Osterfeuer soll um 750 nach Christus im Land der Franken entstanden sein. Der Brauch hat sich bis heute ...

mehr »
Zehn IT-Experten arbeiten einen Tag im SOS-Kinderdorf
Aus dem Büro auf den Kartoffelacker
day of caring SOS-Kinderdorf worpswede Undine Zeidler

Bei einem „Day of Caring“ stellen Unternehmen ihre Mitarbeiter für einen Tag frei. In gemeinnützigen Einrichtungen können sie dann für einen guten Zweck arbeiten, so wie die Mitarbeiter der Firma Ferchau im Worpsweder SOS-Kinderdorf.

mehr »
Der Sottrumer Reinhard Staupe entwickelt pro Jahr zehn Spiele / Erfolgreich auf der ganzen Welt
Sohn Linus ist sein härtester Kritiker
Spieleerfinder Reinhard Staupe

Reinhard Staupe ist Erfinder. Sein Ziel: Die Menschen sollen miteinander spielen und kommunizieren. Egal, ob Gesellschafts-, Karten- oder Kinderspiele – mehr als 100 Titel aus seiner Feder sind weltweit bereits erschienen.

mehr »
Gärtnerin Julia Wehner wirbt für heimische Vitalstofflieferanten wie Brennnessel und Löwenzahn / Seminare
Gratis-Vitamine von der Wiese
Wildkräuter Julia  Wehner Mooringer Straße (Kräutername kommt von uz)

Löwenzahn liefert Kalzium, die Brennnessel kann ebenfalls mit Vitalstoffen punkten. Sozusagen vor der Haustür wachsen so einige essbare Wildkräuter, weiß Julia Wehner. Dieses Wissen gibt die Wildstauden-Gärtnerin in Seminaren weiter.

mehr »

ausstellung Bäcker Behrens-Seijger Johann Schriefer
Mini-Galerie von Bäcker Behrens mit Gemälden der Hüttenbuscher Malerin Ilse-Marie Seijger eröffnet
Bei Kaffee und Kuchen Kunst genießen

Worpswede-Hüttenbusch (jsc). Wenn Stammkunden die Filiale der Bäckerei Behrens in der Hüttenbuscher Straße betreten oder wie Fahrrad- und Autotouristen dort eine kurze Rast mit dem Genuss einer Tasse Kaffee verbinden, können sie sich dort im ...

mehr »
worpswede windmühle Reparatur FOTO: MICHAEL SCHÖN
Worpswede
Worpsweder Mühle wieder ganz beflügelt

Worpswede (msö). „Nach Ostern gibt es den ersten Probelauf“, versicherte Hobbymüller Heino Böhme, und Kollege Jan Tissing nickte zustimmend. Zwei Tage, meinten sie, würden die aus Melle angereisten Spezialisten noch brauchen.

mehr »
Andre Medritzki, Gastwirt Andres Domshof, Rotenburg
Rotenburg
Bei Andre Mendritzki wird die französische Lebensart gepflegt

Rotenburg. Ein paar Flaschen französischer Wein stehen auf der Theke – Reste vom vergangenen Abend –, an den Wänden hängen Plakate, auf denen kunstvoll für französische Waren geworben wird. Andre Mendritzki, Gastwirt im Rotenburger Lokal „Andres ...

mehr »
Lilienthal Umfrage Ostereier Yvonne Schmidt
Umfrage in Lilienthal: Kinder versteckte Eier suchen zu lassen, gehört zum Osterfest dazu
„Das ist eine schöne Tradition“

Lilienthal. Kinder nach Eiern und Süßigkeiten suchen zu lassen, gehört zum Osterfest einfach dazu – das ist das Ergebnis einer kleinen Umfrage der WÜMME-ZEITUNG.

mehr »
Toxikologe informiert am 28. April Arbeitsgruppe des Landkreises
Gefahren der Erdgasförderung

Landkreis Rotenburg (es). In der nächsten öffentlichen Sitzung der Arbeitsgruppe Erdgas- und Erdölförderung im Landkreis Rotenburg kommt nun auch der Kreistagsabgeordnete Manfred Damberg (Die Linke) zu Wort. Der Chemiker hält einen Vortrag zum Thema ...

mehr »
30 Jahre TC Falkenberg: Club feiert
Boris Becker und Steffi Graf als Idole

Lilienthal. In den 1980er-Jahren sorgten zwei junge Deutsche auf den Tennisplätzen der Welt für Schlagzeilen: Steffi Graf und Boris Becker. Mit 17 Jahren gewann der Junge aus Leimen 1985 das weltweit bedeutendste Tennisturnier.

mehr »
Rotenburg
Lilienthal und seine Astronomen
Lilienthal. Hätte Arno Schmidt seinen großen Roman geschrieben, wäre Lilienthal ein Platz in der Weltliteratur sicher gewesen. Der Amtmann und Astronom Johann Hieronymus Schroeter ließ den eigenwilligen Schriftsteller nicht los.
mehr
Tourist-Info lädt zum Wandern ein
Tarmstedt (es). Gleich zu zwei Wanderungen lädt die Tourist-Info für kommende Woche ein. Eine Freitagabendwanderung ins Buchholzer Moor unternimmt Gästeführerin Ulrike Öhler am 25.
mehr
Ostergrüße auf Säulen
Worpswede (bom). Mit ein wenig Farbe, Fantasie und großen blauen Schleifen haben sich die bislang grauen Betonlitfaßsäulen am Spielplatz am Alten Rathaus in einen bunten Ostergruß.
mehr
Tarmstedt in Überzahl zum Derbysieg
Tarmstedt (rt). Der TuS Tarmstedt hielt den MTV Wilstedt im Derby der 1. Fußball-Kreisklasse Rotenburg Nord vor 250 Zuschauern mit 2:0 Toren auf Distanz.
mehr
Aufholjagd bleibt unbelohnt
Lilienthal (td). Viel hat nicht gefehlt und die Regionalliga-Floorballer der SG Seebergen/Lilienthal hätten eine furiose Aufholjagd mit einem Sieg gekrönt. Am Ende blieben sechs Tore in Folge aber unbelohnt, die Auswärtspartie bei den ATS Buntentor ...
mehr
Backtag auf dem Lilienhof
Lilienthal (wim). Nach dem milden Winter grünt und blüht es überall – Zeit für die Saisoneröffnung auf dem Lilienhof in Worphausen. Die alte Hofanlage ist von grünen Wiesen umgeben; Eichenbäume werfen Schatten auf die malerischen Fachwerkbauten.
mehr
Ü30-Party am Ostersonntag
Worpswede (xaf). Das Konzertprogramm legt eine kurze Osterpause ein, aber Tanzfreudige kommen in der Music Hall dennoch an den Feiertagen zum Zuge: Am Ostersonntag, 20. April, legt DJ Jörg Gebauer ab 22 Uhr zur Ü30-Party auf.
mehr
Menü mit Musik
Worpswede (xaf). Zu einem Musicaldinner im Kaffee Worpswede lädt das Ensemble Musical-Affair ein. Zum vierten Mal trifft am Freitag, 25.
mehr
Sonderthemen
Freie Mitarbeiter gesucht

Der DELMENHORSTER KURIER, Regionalausgabe des WESER KURIER für den Bereich Delmenhorst und Landkreis Oldenburg, sucht Verstärkung:

 

Wer Lust hat, für unsere Zeitung als freier Mitarbeiter am Wochenende von Veranstaltungen zu berichten oder gelegentlich auch in der Woche den einen oder anderen Termin zu machen, kann sich telefonisch oder per Mail in der Redaktion in Delmenhorst melden: 04221/1269 86 35 beziehungsweise redaktion@delmenhorster-kurier.de.

 

Schreiberfahrung ist wünschenswert - ein Auto ebenso, aber nicht zwingend nötig.

Finden Sie Artikel aus der Region
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
BassumSykeDelmenhorstStuhrLemwerderVerdenWeyheAchimRitterhudeSchwanewedeOsterholz-ScharmbeckWorpswedeWildeshausenBremenGanderkeseeLilienthalBruchhausen-Vilsen
Die Sportmeldungen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Wetter - Samstag, 19. April

Temperatur: 18 °C / 7 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 20 %
Das Wetter wird präsentiert von
Leserkommentare
frankmichael am 19.04.2014 19:08
Ausser "Verbieten" fällt der Politik nichts ein. Andererseits kommen die 5000 ja auch politisch incorrect nicht mit dem Fahrrad. Und das nach ...
ErichK.H.Kalkus am 19.04.2014 17:58
Auf dem Foto zu Ihrer Veröffentlichung kann man an der Laterne die "Bremer Friedenstaube" erkennen, die zur "5. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)" ...
 
Die Osterfeuer-Termine am Sonnabend und ...
BAHNSCHRANKEN UMLAUFEN
Jogger von Zug getötet
Aggressiver Fahrgast
Bahnmitarbeiter bespuckt
Mann kam jahrzehntelang mit falschen ...
37 Jahre ohne Führerschein
Hunderte Anmeldungen zu traditionellen ...
Osterfeuer in Bremen und Niedersachsen
 
Neuwieder Straße 1: Eigentümer hat ...
Kein Strom für Problem-Hochhaus
Verdacht der Bestechung und ...
Durchsuchung bei Rheinmetall
Bremer Professor fordert eine Reform
Drogenstrafrecht ist sinnlos
Kunstdiebstahl in der Böttcherstraße
Bronze-Hahn ist weg
Wietzen
Landwirt soll Turbo-Hähnchen als ...