Inserieren

Der alte „Lappen“ bleibt gültig

"Hier muss unterschieden werden zwischen dem Begriff Fahrerlaubnis und Führerschein-Dokument", sagt die Fachdienstleiterin Bürgerservice und Straßenverkehr beim Landkreis, Ulrike Wilkens. "Nach dem derzeitigen Rechtsstand bleibt die jetzige Fahrerlaubnis im vollen Umfang lebenslang erhalten, egal, ob man einen grauen, rosafarbenen oder Scheckkarten-Format-Führerschein hat. Als letzter Termin für die Umstellung des jetzigen Dokuments in das ab 19. Januar 2013 einzuführende neue Format steht der 20. Januar 2033 fest." Es bestehe keine Dringlichkeit, gerade jetzt sein Dokument noch umzutauschen.

Dazu habe man die nächsten 20 Jahre noch Zeit. "Bei Neuausstellung eines verloren gegangenen Führerscheins bleibt der alte Status erhalten", betont Ulrike Wilkens.

Das neue EU-Dokument werde für 15 Jahre ausgestellt, dann müsse unter Vorlage eines aktuellen Lichtbildes ein neuer Führerschein beantragt werden – das Verfahren sei ähnlich wie beim Personalausweis. Ulrike Wilkens: "Eine Prüfung der Kraftfahreignung ist damit nicht verbunden."



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Sonderthemen
Freie Mitarbeiter gesucht

Der DELMENHORSTER KURIER, Regionalausgabe des WESER KURIER für den Bereich Delmenhorst und Landkreis Oldenburg, sucht Verstärkung:

 

Wer Lust hat, für unsere Zeitung als freier Mitarbeiter am Wochenende von Veranstaltungen zu berichten oder gelegentlich auch in der Woche den einen oder anderen Termin zu machen, kann sich telefonisch oder per Mail in der Redaktion in Delmenhorst melden: 04221/1269 86 35 beziehungsweise redaktion@delmenhorster-kurier.de.

 

Schreiberfahrung ist wünschenswert - ein Auto ebenso, aber nicht zwingend nötig.

Finden Sie Artikel aus der Region
Dieser Ort existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.
BassumSykeDelmenhorstStuhrLemwerderVerdenWeyheAchimRitterhudeSchwanewedeOsterholz-ScharmbeckWorpswedeWildeshausenBremenGanderkeseeLilienthalBruchhausen-Vilsen
Die Sportmeldungen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Wetter - Freitag, 18. April

Temperatur: 11 °C / 4 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Leserkommentare
WERDER2016 am 18.04.2014 17:42
Natürlich ist die Hoffnung da, gegen Hoffenheim im vorletzten Heimspiel einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Dabei zähle ich zu ...
peteris am 18.04.2014 15:58
Dutt will den Sack zumachen!

Wenn das nur gut geht Herr Dutt, die TSG Hoffenheim wird sicher etwas dagegen haben.

Die ...
 
Neuwieder Straße 1: Eigentümer hat ...
Kein Strom für Problem-Hochhaus
In Bremen öffnen die Clubs Freitag ab ...
Tanzen am Karfreitag
Die Osterfeuer-Termine am Sonnabend und ...
Aggressiver Fahrgast
Bahnmitarbeiter bespuckt
Mann kam jahrzehntelang mit falschen ...
37 Jahre ohne Führerschein
 
Verdacht der Bestechung und ...
Durchsuchung bei Rheinmetall
Neuwieder Straße 1: Eigentümer hat ...
Kein Strom für Problem-Hochhaus
Kunstdiebstahl in der Böttcherstraße
Bronze-Hahn ist weg
Bremer Professor fordert eine Reform
Drogenstrafrecht ist sinnlos
Wietzen
Landwirt soll Turbo-Hähnchen als ...