Wetter: Regenschauer, 2 bis 5 °C
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Urkunde wird am 28. April verliehen Buxtehude wird wieder Hansestadt

06.03.2014 2 Kommentare
Durch ein Fenster der "Alten Mühle" betrachtet, liegt der Ewer "Margarete" auf einem Kanal in der Altstadt von Buxtehude. Die Stadt an der Este wurde im Jahre 959 als "Buocstadon" (Landeplatz) gegründet und war in ihrer Geschichte schon unter bremischer, schwedischer, dänischer, hannoveraner und preußischer Regierung. Bekannt wurde Buxtehude aber durch die Legende um das Wettrennen zwischen Hasel und Igel und das Gerücht, daß die Hunde hier angeblich mit dem Schwanz bellen.  (dpa)

Die Hansezeit sei für die Entwicklung von Buxtehude besonders bedeutsam gewesen und präge noch heute das Stadtbild.

Buxtehude, 1285 vom Bremer Erzbischof Giselbert gegründet, war seinerzeit die erste deutsche Stadt, die planmäßig um ein zentrales Hafenbecken herum gebaut wurde. Die Hafengründung habe die Mitgliedschaft in der Hanse von 1363 bis 1591 maßgeblich gefördert, sagte die Sprecherin. Bis heute führe der Fleth-Kanal vor Augen, wie ein Hafen zur Hansezeit ausgesehen habe.

Fotostrecke: Das sind Deutschlands Hansestädte

Bürgermeister Jürgen Badur verspricht sich vom neuen Titel einen Imagegewinn und Zuwachs für dem Tourismus. In der Buxtehuder Altstadt wird anlässlich der Urkunden-Verleihung am Wochenende 26./27. April ein Hansefest veranstaltet. (dpa)


Bisher 2 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Sonderthemen aus der Region
Die Sportmeldungen aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 5 °C / 2 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Leserkommentare
GerdaA. am 27.01.2015 15:15
Schon in dem vorangegangenen Threat bin ich auf die Ablösesumme eingegangen, die die Stadtgemeinde Bremen von jedem Grundstückskäufer verlangt, der ...
uschaurischuum am 27.01.2015 14:53
Ich gieße nochmal ein bissschen Öl auf die Lampe: (siehe Foto oben)

Hat eigentlich jemand bemerkt, dass die beiden auf dem Gehweg ...
Veranstaltungen in der Region