
Schon am Sonnabend konnten 96 Starter bei den Dressur- und Hindernisprüfungen im Kegelfahren der Klassen E und A begrüßt werden. Am Sonntag ging es beim gut besuchten und traditionsreichen Fahrturnier auf dem Lohberg in Neddenaverbergen auf die Geländestrecke, wo vier feste Hindernisse inklusive Wasserhindernis bewältigt werden mussten. Auch hier war das Teilnehmerfeld mit 57 Startern gut besetzt. Die Teilnehmer konnten sich über zusätzliche Motivationsschübe freuen: Wenn sie die Zuschauer passierten, forderte der Geländemoderator einen Zwischenapplaus ein. Aus den drei Prüfungen ergab sich schließlich die Kombiwertung. Insgesamt waren 44 Prüfungen für Ein- und Zweispänner sowohl mit Pferden als auch mit Ponys ausgeschrieben.
Beim kombinierten Wettbewerb der Klasse A, Einspänner Ponys, landete Anne-Marie Schulz von der RSG Sanne-Fleetmark mit Skooby Doo auf Rang eins. Die Plätze zwei und drei belegten Andrea Voss (RFV Estetal) mit Appenzeller Gund Peter Meyer (Reit-Gemeinschaft Schimmelhof) mit Mannulus. Bei den Pony-Zweispännern lieferte Sandra Freese vom Reit- und Fahrverein Oberneuland mit Moorkamp‘s El Lute und Kattenest‘s Florin die beste Leistung ab und verwies Johannes Jansen (Göttinger Pony-, Reit- und Fahrclub) mit Anduc und Steinway sowie Hans-Joachim Axt (RV Hippopodes Stelingen) mit Diraya und Nicky auf die Plätze.

Beim kombinierten Wettbewerb der Klasse A, Einspänner Pferde, verbuchte Wilfried Hilse in den einzelnen Prüfungen die wenigsten Fehler. Er ging mit Bendavi für den RV Eicklingen an den Start. Die Plätze zwei und drei belegten Markus Bartels (Fahrgemeinschaft Eichenhof Heitlingen) mit Tamiro und Antje Nadolny (Fahr- und RSG Visselhövede) mit Nose Dive. In der Kombi-Wertung der Pferde-Zweispänner gewann Dietmar Bohlmann vom RFV Lemgow mit Acevedo und Dustin T vor Timo Eitzmann (Fahr- und RSG Visselhövede) mit Heloise und Hubert und Nina Hoffmann (RFV Zauberwald) mit Frithjof und Tjara.
Hohe Offizielle bei der Siegerehrung Auch die Fahrer des veranstaltenden Fahr- und Reitvereins Niedersachsen-Mitte konnten einige Platzierungen verbuchen. Zu den erfolgreichen Teilnehmern gehörten Sabine Engel, Kerstin Berner, Jana Wuttke, Normen Eggeling, Christopher und Alexander Stenzel, Corinna Meyer und Anne Löhrke.

Mit Spannung wurde außerdem die Prämierung der Junioren erwartet. Für die Siegerehrung waren eigens Klaus Schwarze, Vorsitzender des Fahrausschusses vom Pferdesportverbandes Hannover, und Winfried Werner, Talent-Scout des PSV Hannover, angereist. Sie kürten Vivien Otto (Ländlicher RV Lindhorst), die Marina angespannt hatte, zur Landesmeisterin Einspänner Pony. Auf Rang eins bei den Einspännern Pferde landete Frederick Johannhardt (FRSG Böhmetal) mit Cezanne, und Landesmeister der Zweispänner in den Kategorien Ponys und Pferde (aufgrund der geringen Nennungszahl zusammengelegt), wurde Tim Grober (RFV Bad Gandersheim) mit Jazz II und Jazz von Clues (Zweispänner Pony).





















Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos registrieren »