Digitaler Straßenatlas
Vor 25 Jahren startete das «Navi»
Das Navi startete in Niedersachsen

Hildesheim. Früher war der Straßenatlas unverzichtbar bei Reisen mit dem Auto. Seit den 1990er Jahren lotsen zunehmend «Navis» die Autofahrer von A nach B. Ein Vierteljahrhundert nach ihrem Start stehen die Helferlein ihrerseits vor einer Ablösung.

 mehr »
Modellvielfalt bei Autos
Fluch oder Segen? 
Mini-Varianten

Stuttgart. Mit immer mehr Modellen versuchen Autohersteller den Geschmack der Kunden genauer zu treffen und jede Nische zu besetzen. Doch nicht immer rechnet sich die Vielfalt.

 mehr »
Mehr Gummi, mehr Grip
Was breitere Reifen bringen
Breitere Reifen bringen Vorteile

Landsberg/Lech. Als der erste Golf 1974 auf den Markt kam, war er mit 145er-Reifen bestückt. Heute liegt der Standard in der Kompaktklasse bei 195 bis 205 Millimetern Breite. Der Trend geht seit Jahren zu breiteren Pneus. Warum eigentlich?

 mehr »
Hyundai i20
Hersteller
Mehr Ausstattung und mehr Leistung: Neues vom Automarkt

Offenbach (dpa/tmn) - Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wollen die Autohersteller noch einmal mit Verbesserungen für ihre Modelle punkten. Mit mehr Ausstattung oder Leistung unter der Haube sollen Kunden überzeugt werden.

 mehr »
Fahrradhelm
Ratgeber
Fahrradhelm regelmäßig ersetzen

Berlin (dpa/tmn) - Wie oft Radfahrer ihren Helm tauschen, sollten sie von den Angaben der Hersteller abhängig machen. Häufig geben die Produzenten eine gewisse Nutzungsdauer an.

 mehr »
Wohnmobil im Winter
Ratgeber
Winterurlaub: Wohnmobil isolieren und sicher abstellen

München (dpa/tmn) - Camping im Winter hat seinen besonderen Reiz. Damit der spezielle Urlaub auch zu einem besonderen Erlebnis wird, sollte man sich für die freien Tage mit dem Wohnmobil gut vorbereiten.

 mehr »
Hyundai i30 und i40
Hersteller
Modellpflege für Hyundai i30 und i40

Offenbach (dpa/tmn) - Technik, Design und Ausstattung - Hyundais Baureihen i30 und i40 werden im 2015 runderneuert. Ab dem kommenden Frühjahr sollen die alten Modelle mit neuem Glanz in den Verkauf starten.

 mehr »
Ford Mondeo
Auto
Ford Mondeo: Auch schon da?

Berlin (dpa-infocom) - Er kommt spät, aber gewaltig: Zwei Jahre nach der Zeit bringt Ford den neuen Mondeo und will damit in der Mittelklasse nach vorne fahren. Trotz der Verspätung ist das Flaggschiff auf der Höhe der Zeit - und der Konkurrenz in ...

 mehr »
Royale Helfer
Automarder William und Kate knabbern für die Industrie
Automarder William

Hankensbüttel. Wildbiologe Krüger testet für die Autoindustrie Leitungen und Kabel auf Mardersicherheit und Bissfestigkeit. Seine drei Mitarbeiter sind nachtaktiv und auch sonst eher scheu, typisch Steinmarder eben.

 mehr »
Erdgas
Ratgeber
Lohnen sich Auto- und Erdgas?

Essen (dpa/tmn) - Als billig und umweltverträglich gelten Auto- und Erdgas. Und doch tanken die meisten Autofahrer herkömmliche Treibstoffe. Vor- und Nachteile im Überblick.

 mehr »
Verteilung der Antriebskraft
Ratgeber
Was ist eine Kardanwelle?

Essen (dpa/tmn) - Bei Fahrzeugen mit Frontmotor und Heckantrieb sowie bei Allradlern wird sie benötigt: die Kardanwelle. Das Kreuzgelenk überträgt die Antriebskraft über die Distanz auf die Räder.

 mehr »
Typische Fehler
Weihnachtsbaum-Transport mit dem Auto
So geht es nicht!

Bremen. Der Fahrer sieht die Straße vor lauter Zweigen nicht mehr. Die Rücklichter sind verdeckt. Oder der Baum rutscht beim Bremsen an der Ampel vom Dach: Beim Transport des Weihnachtsbaums kann einiges schiefgehen. Hier die fünf häufigsten Fehler.

 mehr »

10 Tipps zum Fahren an den Festtagen
Bäume, Böller, Benzin
Kostümiert am Steuer

Bremen. Wer nach dem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt betrunken in sein geschmücktes Auto steigt, hat alles falsch gemacht. Kritisch wird es auch, wenn Feierwütige den Wagen an Silvester mit Böllern bewerfen. Autofahrer können beides umgehen. Zehn ...

 mehr »
Busse mit Anhänger
Kamele auf Rädern
Busse erhalten Anhänger

München/Berlin. In Großstädten wächst der öffentliche Nahverkehr weiter. Busse mit Anhänger sind ein Konzept, um in Spitzenzeiten genügend Platz zu haben. Sie sparen Kosten und sind im Verkehr nur manchmal ein Hindernis.

 mehr »
Kreisverkehr
Alles läuft rund
Der Kreisel ist die bessere Kreuzung

Stade/Bonn. Immer häufiger ersetzen Städte und Gemeinden Ampelkreuzungen durch Kreisverkehre - und das aus guten Grund: Kreisel gelten als wesentlich sicherer. Schwachpunkt sind die Autofahrer, die mitunter mit dem richtigen Blinken Schwierigkeiten ...

 mehr »
Technik wie die Großen
Ferngesteuerte Autos
Kleine Wagen groß in Fahrt

Bremen. Sie sind selten größer als ein Schuhkarton, aber bis zu 120 km/h schnell. Ferngesteuerte Autos gibt es in allen möglichen Varianten. In Sachen Faszination und Technik unterscheidet sie gar nicht so viel von ihren großen Vorbildern.

 mehr »
Preis
Reiz von Oldtimer-Auktionen
...und zum Dritten, verkauft!

Monterey. 38,1 Millionen Dollar für einen Ferrari und an einem guten Wochenende schnell mal über 400 Millionen Dollar Umsatz: Auto-Aktionen boomen. Aber Versteigerungen sind nicht nur für Luxus-Raritäten die richtige Plattform.

 mehr »
Airbag im Test
Neue Technik bei Airbags
Ein paar Millisekunden mehr

Karlsruhe. Er ist schon lange der beste Freund des Autofahrers - neben Sicherheitsgurten und Bremssystemen. Der Airbag ist aus dem Auto so wenig wegzudenken wie Lenkrad oder Gaspedal. Unfallforschern ist er aber oft noch viel zu dumm.

 mehr »
Kfz-Markt "On Tour"
Kfz-Markt
Pariser Autosalon 2014: Höhepunkte
VFBV e.V. Bußgeldrechner
Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Mitmachen und tolle Preise gewinnen