Multimedia
Neue Schlüsselerlebnisse für Autofahrer
Smartphone statt Schlüssel

Hannover (dpa/tmn) - Er ist schwer, beult die Taschen aus und wird schnell mal verlegt oder geht verloren: Der Autoschlüssel ist eigentlich nur ein Hindernis. Und deshalb wird er so langsam zum Auslaufmodell.

 mehr »
Deutschland
Markenkannibalismus in der Autobranche
Wieder ein neuer Wagen

Genf (dpa) - Kunden verirren sich oft im Tarifdschungel. Ob Mobilfunk, Reisen oder Versicherungen - ein kaum zu überschauendes Angebot trübt den Durchblick. Auch auf dem Automarkt blüht eine enorme Modellvielfalt. Doch die Hersteller stecken in ...

 mehr »
Technik
Nicht gleich in die Luft gehen - Der lange Weg zum Flugauto
Prototyp von Paul Moller

Davis (dpa/tmn) - Nie mehr im Stau stehen und immer den direkten Weg nehmen - seit Jahrzehnten träumen Entwickler von Autos, die nicht nur fahren, sondern auch fliegen können. Drei aktuelle Projekte nähren die Hoffnung auf den Beginn einer neuen ...

 mehr »
Mitsubishi Concept XR-PHEV II
Hersteller
Hybridantrieb und Retro-Look: Aktuelle Autotrends

Berlin (dpa/tmn) - Während einige Hersteller Innovation anstreben, besinnen sich andere auf alte Werte. Sowohl Mitsubishi als auch Audi setzen bei ihren neuen Modellen auf moderne Hybrid-Technologie. Fiat kreiert für seinen Klassiker hingegen ein ...

 mehr »
GT von Jensen
Hersteller
Britische Sportwagenmarke Jensen meldet sich zurück

London (dpa/tmn) - Die britische Sportwagenmarke Jensen steht - mal wieder - vor einem Comeback. Gerade wird ein Coupé im Retro-Look entwickelt. Danach steht ein neuer Interceptor auf dem Programm.

 mehr »
McLaren 675LT
Autosalon
McLaren 675LT: Das neue Oberhaupt der Super-Series-Familie

Woking (dpa/tmn) - McLaren baut seine Modellfamilie «Super Series» nach oben aus. Über dem Supersportwagen 650S als Coupé und Spider rangiert künftig der 675LT, kündigte der britische Hersteller an.

 mehr »
Sportlimousine Quant F
Autosalon
Sportlimousine Quant F: Flusszellen-Flitzer fast fertig

Vaduz (dpa/tmn) - Die Firma Nanoflowcell legt beeindruckende Zahlen für eine elektrische Sportlimousine vor. Ihr Prototyp bringt es auf bis zu 802 kW/1090 PS Leistung, ein Spitzentempo jenseits von 300 km/h und über 800 Kilometer Reichweite.

 mehr »
Mazda CX-5
Hersteller
Mehr Technik und neue Antriebe für Mazda6 und CX-5

Barcelona (dpa/tmn) - Der Mazda6 und der Mazda CX-5 sind überarbeitet worden. Sie gehen mit mehr Technik und neuen Antriebsvarianten an den Start. Dadurch sind die beiden Modelle etwas teurer geworden.

 mehr »
Stimmen für gute Stimmung
Wie die Ansagen aufs Navi kommen
Sabine Bundschu weist vielen den Weg

München. Reibeisenstimme oder sanftes Gesäusel? Damit Navis den Weg weisen können, sprechen meist Schauspieler oder Synchronsprecher die Ansagen ein. Doch nicht alles, was das Navi ausgibt, wurde auch so gesagt: Die Aufnahmen dienen als Baukasten.

 mehr »
Mehr Schadstoffe bei Kälte
Ratgeber
Ist der Schadstoffausstoß bei tiefen Temperaturen höher?

Essen (dpa/tmn) - Wer bei Kälte Auto fahren muss, schaltet oft schon während des Eiskratzens die Heizung ein. Der Innenraum erwärmt sich dann bis zum Einsteigen, doch die schnellere Wärme hat ihren Preis.

 mehr »
Spritverbrauch im Leerlauf
Ratgeber
Wie viel Sprit verbraucht ein Motor im Leerlauf?

Essen (dpa/tmn) - Viele Autofahrer lassen im Stau oder beim Warten auf jemanden den Motor laufen. Dabei könnten sie viel sparen, wenn sie ihn ausmachen würden. Denn auch der Leerlauf verbraucht Sprit.

 mehr »

Bewährte Technik
Scheibenwischer sind noch alternativlos
Wischer ohne Metallbügel

Stuttgart. Für die freie Sicht nach vorne sorgt vor allem der Scheibenwischer, der Regen, Schnee und Schmutz zur Seite schaufeln soll. Funktionieren aber sollten die Wischer bei jedem Wetter - sonst droht Ärger bei der Kfz-Hauptuntersuchung.

 mehr »
Yamaha YZF-R1
Maschinen mit 200 PS
Wie viel Motorrad braucht der Mensch?

München. Vor nicht mal zwei Jahrzehnten leisteten Motorräder in Deutschland maximal 100 PS. In diesem Jahr überschreiten einige Supersportmaschinen die 200-PS-Marke. Hightech oder Wahnsinn auf zwei Rädern?

 mehr »
Gut geputzt ist halb verkauft
Herausputzen ist mehr als putzen
So gelingt der Autoverkauf

Köln. Wer sein Auto gewinnbringend verkaufen möchte, sollte besonderen Wert auf den optischen Zustand und die Präsentation legen. Denn die Fotos in den Inseraten sind der erste Kontakt zum Käufer - und der muss schließlich überzeugt werden.

 mehr »
Fahrzeug nach Frontalcrash
Crashtest im Dienst der Sicherheit
Diese Sicherheitsfragen beschäftigen Autotester 2015

Bremen. Die Euro-NCAP-Tester verursachen regelmäßig Unfälle - im Dienst der Sicherheit. Damit die Crashtests auf der Höhe der Zeit bleiben, müssen sie regelmäßig überarbeitet werden. Immer wichtiger werden dabei schwächere Verkehrsteilnehmer und ...

 mehr »
Keine Hubraum-Prahlerei mehr
Noch kleiner bitte!
Autobauer überdenken Motorgrößen

Bremen. Kleine, aber starke Motoren gibt es längst. 1984 holte Niki Lauda den Formel-1-Titel mit einem Antrieb, der aus nur 1,5 Litern Hubraum 850 PS herauskitzelte. Rund 30 Jahre später wird das Prinzip «Klein, aber oho» relevant für alle deutschen ...

 mehr »
Kleiner Riese: Neuer SUV von Mazda
Vernunft und Vergnügen
Ausblick auf den Genfer Autosalon

Genf. Die Karawane zieht weiter: Kaum hat die PS-Branche die Motorshow in Detroit beendet, beginnt sie in Genf mit dem Aufbau für den Automobilsalon. Die Darsteller sind die gleichen, doch sie spielen ein ganz anderes Programm.

 mehr »
Kfz-Markt "On Tour"
Kfz-Markt
360°-Video: Wenn das Auto (fast) zur Nebensache wird
VFBV e.V. Bußgeldrechner
Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Mitmachen und tolle Preise gewinnen