Für bessere Emissionswerte
Audi ruft europaweit 850 000 Diesel in die Werkstatt
Firmenzentrale von Audi

Die Autoindustrie steht unter politischem Druck, die Dieselabgase zu reduzieren. Nach Mercedes will nun auch Audi europaweit Motoren per Software-Update nachbessern. BMW ist zurückhaltender.

 mehr »
E-Bike
Diebstahl-Schutz
Vodafone will E-Bikes vernetzen

Die neue Technik kommt auch bei den Zweirädern an. Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone verbindet E-Bikes mit dem Internet. Bis der Verbraucher damit fahren und die Vorteile nutzen kann, dauert es allerdings noch einige Monate.

 mehr »
Opel Insignia
GSi ist wieder da
Opel Insignia debütiert als Sportmodell GSi auf der IAA

Neues aus dem Hause Opel erwartet die Autofahrer ab dem Herbst. Der Insignia GSi kommt sportlich daher: Allradantrieb, Leichtbauweise und ein geschärftes adaptives Fahrwerk dürften Sportwagen-Fans auf sich aufmerksam machen.

 mehr »
Regeln beim Kreisverkehr
Wenn es rund geht
Kreisverkehr: Ohne Blinker rein und blinkend raus

Blinken oder nicht? Diese Frage stellen sich viele Autofahrer, wenn sie einen Kreisverkehr nutzen. Damit es nicht zu Unfällen kommt, erklärt der Automobilclub von Deutschland, was es zu beachten gilt.

 mehr »
Autounfall
Gesetz der Straße
Nach Verkehrsunfall: Versicherung darf sechs Wochen prüfen

Geschädigte Fahrzeughalter erwarten, dass die Versicherung des Unfallgegners ohne Umschweife für den Unfallschaden aufkommt. Doch ganz so schnell erfolgt die Kostenübernahme leider nicht immer. Ein Urteil aus Koblenz zeigt, welche Fristen erlaubt ...

 mehr »
NSU Wankel Spider
Drehen statt stampfen
Geschichte und Zukunft des Wankelmotors

Vor 50 Jahren machte auf der IAA ein Auto besonders Furore: der NSU Ro 80 als erstes Großserienauto mit einem Wankelmotor. Das Antriebskonzept mit Kreiskolben ist trotz Vorteilen seit jeher umstritten. Mazda prognostiziert ihm dennoch eine rosige ...

 mehr »
Streit um Schadstoffausstoß
Daimler-Rückruf und Dieselverbote: Wie geht es weiter?
Mercedes beim TÜV

Nächste Runde im Diesel-Drama. Daimler will Millionen Fahrzeuge nachrüsten - wohl auch, damit die Kunden drohenden Fahrverboten in schadstoffbelasteten Innenstädten entgehen. Die Meinung eines Verwaltungsgerichts dürfte Autofahrer ebenfalls ...

 mehr »
Bußgeld droht
Handy im Stau: Griff zum Smartphone nicht immer erlaubt
Gilt auch im Stau

Lange Urlaubs-Staus stehen bevor. Wer auf der Autobahn feststeckt und sich langweilt, sollte nicht unbedarft zum Smartphone greifen. Denn das kann teuer werden.

 mehr »
Neuerscheinung
Pick-up von Mercedes: X-Klasse kommt zum Jahresende
X-Klasse von Mercedes

Einen Pick-up führt künftig auch die Marke mit dem Stern im Programm. Doch eine reine Eigenentwicklung ist der rustikale Schwabe nicht, basiert er doch auf einem Auto aus Fernost.

 mehr »
Sicherheit im Verkehr
Autobahn-Panne: Auf dem Standstreifen rechts aussteigen
Rechts den Wagen verlassen

Vorbeirauschende Autos, wenig Platz auf dem Standstreifen, eine ungewohnte Situation: Eine Panne auf der Autobahn kann gefährlich sein. Die Dekra gibt Tipps für das richtige Verhalten im Notfall.

 mehr »