Gefahr durch Heuschnupfen
Bei starkem Allergieschub halten Autofahrer besser an
Autofahrerin während einer Niesattacke

Von April bis August ist die Pollensaison auf ihrem Höhepunkt. Das ist für Betroffene nicht nur unangenehm, sondern kann im Straßenverkehr richtig gefährlich werden. Worauf Allergiker im Auto achten sollten, erklärt der Tüv Süd.

 mehr »
Nachrüsten eines Partikelfilters
Neue Abgasnorm
Dem Benziner an den Kragen - Partikelfilter für Ottomotoren

Benzinmotoren müssen sauberer werden. Ihre Abgase werden künftig nachbehandelt. Das heißt: Wie der Diesel erhält der Ottomotor einen Abgaspartikelfilter.

 mehr »
Fette, Fette, Fahrradkette
Richtig schmieren
Kriechöl taugt nicht für die Fahrradkette

Öl ist nicht gleich Öl - das sollten Radfahrer wissen. Denn die Fahrradkette will gut gepflegt sein. Auch Schmiermittel zum Sprühen eignen sich dafür. Allerdings müssen Radfahrer damit vorsichtig umgehen.

 mehr »
Cannabis-Konsum
Drogen im Verkehr
Cannabis am Steuer macht Führerschein-Gutachten unwirksam

Autofahren unter Drogen ist verboten. Es spielt auch keine Rolle, ob einem erst harte und später "nur" weiche Drogen nachgewiesen werden konnten. Richter zweifeln in solch einem Fall an der Fahreignung.

 mehr »
Kilometerstandanzeige im PKW
Tipps vom ADAC
Tachobetrug: Widersprüche in Unterlagen können Indizien sein

Baum Kauf eines Gebrauchten entscheidet der Kilometerstand über den Preis. Doch der Tachoanzeige allein sollte man nicht trauen. Schließlich sind Manipulationen möglich. Besser ist es, genau in die Unterlagen zu schauen.

 mehr »
Parkende Autos
Regeln beim Auto-Abstellen
Nicht erlaubt: Parklücke durch Fußgänger frei halten lassen

Parkplätze sind rar. Das führt zu Streitigkeiten zwischen den Fahrern. Allerdings gibt die Straßenverkehrsordnung genau vor, welche Regeln in solchen Situationen gelten.

 mehr »
Fahrbericht
Jeep Compass: Der kleine Häuptling sucht einen neuen Kurs
Jeep Compass

Der letzte Compass war ein Flop. Nach ein paar Jahren Pause nimmt Jeep jetzt einen neuen Anlauf und schlägt eine andere Richtung ein: Obwohl der Allradler die Technik seines kleinen Bruders Renegade nutzt, sucht er die Nähe zum größeren Cherokee.

 mehr »
Vier Wände auf Rädern
Darauf müssen Wohnwagen-Besitzer achten
Blick in einen Wohnwagen

Den Wohnwagen als ausgelagertes Gästezimmer nutzen oder auf Parkplätzen campen? Nicht alles, was geht, ist für Besitzer oder Fahrer erlaubt. Doch es gibt Grauzonen.

 mehr »
Zweite Generation
Neuer Mazda CX-5 startet Mitte Mai für 24 990 Euro
Neuer Mazda CX-5

Mitte Mai bringt Mazda die zweite Generation seines kompakten Geländewagens CX-5 in den Handel. Die Preise beginnen bei 24 990 Euro. Was hat er zu bieten?

 mehr »
Ranking
ADAC-Ecotest sieht Autos mit alternativen Antrieben vorn
ADAC-Ecotest

Der ADAC hat zum dreizehnten Mal einen Ecotest durchgeführt. Dabei galt es zu ermitteln, wie sich die jeweiligen Fahrzeuge auf die Umwelt auswirken. Auf den oberen Plätzen landeten elektrisch angetriebene Modelle zweier bekannter Hersteller.

 mehr »