Autos unter Beschuss
Steinschlagschäden beseitigen
Loch im Glas

Bremen. Steinschlag kommt vor allem im Winter häufig vor. Wenn er auf sie hereinprasselt, müssen Autofahrer nicht gleich in Panik verfallen. Einige Schäden können sie recht einfach selbst beheben.

 mehr »
Gedämpft anpassungsfähig
Was adaptive Fahrwerke leisten
Magnetic Ride von Audi

Berlin. Sie sollen Familienautos zu Sportwagen machen - oder zumindest den Einsatzbereich des Fahrzeugs erweitern. Außerdem erhöhen adaptive Fahrwerke die Fahrsicherheit. Die komplizierte Technik ist aber nicht ganz ohne Nachteile: Vor allem ist sie ...

 mehr »
Neuwagen
Ratgeber
Neuwagen 1000 Kilometer einfahren

München (dpa/tmn) - Allem technischen Fortschritt zum Trotz müssen Neuwagen auch heutzutage noch schonend eingefahren werden. Der TÜV Süd rät, die ersten 1000 Kilometer kein Vollgas zu geben.

 mehr »
Jaguar XE
Auto
Jaguar XE: Der kleine Lord

Berlin (dpa-infocom) - Jaguar ist auf dem Sprung: Der britische Hersteller wagt sich mit der neuen Limousine XE in die Mittelklasse hinab. Das ist bereits der zweite Anlauf im Ringen mit Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Doch diesmal stehen ...

 mehr »
Elise S Cup von Lotus
Hersteller
Rasen und sparen - Neues vom Automarkt

Berlin (dpa/tmn) - Lotus, Ford, Opel und Renault bieten ihren Kunden etwas Neues. Das Angebot reicht vom straßentauglichen Sportwagen bis zum stylischen Flitzer. Etwas Besonderes gibt es auf dem Genfer Autosalon zu sehen: eine Sportwagen-Studie mit ...

 mehr »
Mazdas Cosmo Sport
Hersteller
Mazda bringt neuen Sportwagen mit Wankelmotor

Barcelona (dpa/tmn) - Der japanische Autohersteller Mazda besinnt sich bei seiner Sportklasse auf alte Werte und greift die Antriebstechnik eines inzwischen 50 Jahre alten Modells wieder auf: Der RX-7 erhält einen Wankelmotor.

 mehr »
Kreuz am Straßenrand
Unfälle
Auf der Landstraße zahlt sich eine gelassene Fahrweise aus

Goslar (dpa/tmn) - Waghalsige Überholmanöver und unangepasste Geschwindigkeit sind die größten Risikofaktoren auf Landstraßen. Geduld ist auf den schmalen und kurvigen Strecken eine Art Lebensversicherung.

 mehr »
Smartphones im Straßenverkehr
Die Generation «Kopf unten» lebt gefährlich
Smartphone lenkt ab

Bremen. Mails lesen, Nachrichten schreiben: Das lässt sich mit Smartphones auch im Gehen machen. Doch abgelenkte Fußgänger laufen Gefahr, sowohl Verursacher als auch Opfer von Verkehrsunfällen zu werden. Besonders eine Gruppe trifft es.

 mehr »
Bezahlen am Video-Schalter
Ratgeber
Wie funktioniert die Videomaut in Österreich?

Essen (dpa/tmn) - Kassenstationen und Vignetten gibt es in vielen europäischen Ländern, die Gebühren für die Autobahnnutzung erheben. Doch in unserem Nachbarland Österreich gibt es zudem eine besonders zeitsparende Einzugsmethode: die Videomaut.

 mehr »
Vorsicht mit dem Navi im Winter
Ratgeber
Schadet Kälte mobilen Navigationsgeräten?

Essen (dpa/tmn) - Man sollte sein mobiles Navigationsgerät eigentlich nie im Auto liegen lassen. Im Winter kommt zur Gefahr eines Diebstahls noch ein weiteres Risiko hinzu: die Kälte.

 mehr »
GPS und künstliche DNA
Schutz vor Autodiebstahl
«Künstliche DNA»

München. Früher waren Drahtschlaufe und Schraubenzieher ihr Handwerkszeug. Heute arbeiten Autodiebe mit Störsendern, fangen Codes ab oder hacken gleich das ganze Fahrzeug. Schützen können sich Autofahrer trotzdem.

 mehr »

Coole Cruiser, starke Sportler
Neue Motorräder für 2015
Kawasaki Vulcan S

Bremen. Sie sind mehr der lässige Typ? Einer, der sonntags mit einem chromblitzenden Cruiser über Landstraßen schippert? Oder gehören Sie zur flotten Fraktion mit Faible für Superbikes? Wie dem auch sei: An Motorradneuheiten aller Spielarten mangelt ...

 mehr »
Techno Classica
Retro-Chic
Oldtimer-Messen für jeden Geschmack

Bremen. Ob teure Preziosenschau oder Schraubermarkt - die Vielfalt an Oldtimer-Messen ist groß. Manchmal darf man nur staunen und nicht anfassen, bei anderen Veranstaltungen sind sogar Probefahrten für Kaufinteressenten möglich. Doch gefachsimpelt ...

 mehr »
Schlaue Reisemobile
Kommunizierende Camper
Caravanbranche versucht den Sprung ins digitale Zeitalter

Bremen. Wie die Autobauer versuchen die Caravan-Hersteller, ihre Fahrzeuge digital aufzurüsten. Kleine Helferlein, die man bereits von Zuhause oder aus dem Pkw kennt, werden verbaut. Offen ist, ob das tatsächlich neue Kunden bringt.

 mehr »
Honda NSX
Zehnkampf auf der Überholspur
Detroit zeigt PS-Protze

Detroit. Wer sagt denn, dass Sportwagen immer flach und eng sein müssen? Auf der Motorshow in Detroit beweisen die Aussteller das Gegenteil und zeigen sportliche Spezialisten in allen Klassen - sogar Lastwagen werden dort zu Leistungsträgern.

 mehr »
Geteilte Mobilität
Raus aus der Nische
Die Zukunft des Carsharings

Köln. Nur ein Strohfeuer oder eine Modeerscheinung? Carsharing in Deutschland befreit sich allmählich aus seinem Nischendasein. Der TÜV Rheinland hat in einer neuen Studie der Branche auf den Zahn gefühlt.

 mehr »
Neues Mercedes GLE Coupé
NAIAS
Auftakt nach Maß - In Detroit beginnt das Autojahr 2015

Detroit (dpa/tmn) - Es kommt zwar ein paar Tage zu spät, scheint dafür aber umso heller: Auf der Motorshow in Detroit startet die Autobranche mit einem fulminanten Feuerwerk ins neue Jahr. Angst vor dem Kater nach der großen Feier hat in den USA ...

 mehr »
Kfz-Markt "On Tour"
Kfz-Markt
VFBV e.V. Bußgeldrechner
Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Mitmachen und tolle Preise gewinnen