Ratgeber
Vernetzt und kabellos: Digitalisierung des Fahrrads
Fahrradschloss

Göttingen (dpa/tmn) - Bei Fahrerassistenzsystemen denken viele ans Auto. Doch auch bei den Fahrrädern hat die Vernetzung eingesetzt. Unproblematisch ist die Digitalisierung beim Zweirad nicht.

 mehr »
Mehr Fahrspaß
Buntes
"Sperber" und "Spatz": die Faszination knatternder Zweiräder

Alt Zeschdorf (dpa/bb) - Wer bei den Worten "Schwalbe", "Spatz" oder "Sperber" nicht in erster Linie an Vogelarten, sondern an Moped-Typen denkt, beweist sich als echter Fan alter DDR-Zweiräder. Und von denen gibt es heute offenbar noch jede Menge.

 mehr »
7er BMW
Hersteller
Mit Gesten bedienen: Das Auto der Zukunft

Wolfsburg (dpa/tmn) - Es sieht aus, als wolle Alf Pollex eine Fliege verscheuchen. Doch der Leiter der Infotainment-Entwicklung bei VW in Wolfsburg wedelt aus einem anderen Grund vor der Mittelkonsole seines Dienstwagens.

 mehr »
Regelmäßig Rost checken
Ratgeber
Braune Pest adé: So bleiben Oldtimer rostfrei

Hamburg (dpa/tmn) - Young- und Oldtimer kämpfen heute mit der mangelnden Rostvorsorge früherer Jahre. Während moderne Fahrzeuge dank Tauchlackierung, Aluminium und Hohlraumkonservierung nur noch selten von der braunen Pest befallen werden, trifft es ...

 mehr »
Kia Soul EV
Hersteller
Günstig und sauber: Angebot an Elektroautos wächst

Berlin (dpa/tmn) - Die Hoffnungen auf ein rasantes Wachstum bei den Elektroautos ruhen neben dem von Staat und Industrie finanzierten Zuschuss auch auf einer deutlichen Ausweitung des Fahrzeugangebots - vor allem am unteren Ende des Segments.

 mehr »
Nicht zu viel Eingreifen
Ratgeber
Führerschein mit 17: Was die Begleitperson beachten muss

Berlin (dpa/tmn) - Routine kann Leben retten. Das zeigen Unfallstatistiken: junge, unerfahrene Autofahrer sind besonders häufig in tödliche Unfälle verwickelt. Mehr Routine zu vermitteln, ist die Idee des "Begleiteten Fahren ab 17", bei dem ...

 mehr »
Hersteller
Schlau im Stau: Sitzenbleiben lohnt sich
Stauverhalten

München (dpa/tmn) - Fast jeder hat das wohl schon einmal erlebt: Kaum auf die Autobahn aufgefahren, unterbricht ein langer Stau die Fahrt. Doch Abschalten und sich zurücklehnen sollte man jetzt nicht: Auch im Stau gelten wichtige Verhaltensregeln.

 mehr »
Fahrrad
Verkehrsmittel mit Rückenwind: Rad bekommt ein Häuschen
Matías Steinigk

Irgendwann war Matías Steinigk es leid, jeden Tag die vier Fahrräder seiner Familie zu schleppen. Im Haus musste der 41-Jährige die Räder über eine steile Kellertreppe bugsieren. Die teuren Räder sollten nicht über Nacht auf der Straße stehen.

 mehr »
Multi-Energy-Tankstelle
Ratgeber
90 000 Kilometern: Umbau auf Autogas kann sich lohnen

Köln (dpa/tmn) - Wer sein Auto auf den Betrieb mit Flüssiggas (LPG) umrüsten lässt, kann auf 90 000 Kilometer mehr als 3500 Euro an Spritkosten einsparen. Das ergab eine Musterrechnung des Tüv Rheinland.

 mehr »
Mazda Geländewagen CX-9
Hersteller
Geländewagen für Europa: Mazda liebäugelt mit CX-9

Halfmoon Bay (dpa/tmn) - Mazda prüft auch für Europa den Verkauf des neuen Geländewagens CX-9, der jetzt in den USA die Modellpalette des japanischen Herstellers nach oben abrundet. Angesichts des anhaltenden SUV-Booms würde ihm der große Offroader ...

 mehr »
Strafzettel an Windschutzscheiben
Buntes
Rot für Parksünder: Farbenspiel bei Knöllchen

Um bei Falschparkern das Unrechtsbewusstsein zu stärken, wechselt Wiesbaden künftig ab und an die Farbe der Knöllchen-Zettel. Auf das jahrelange "Blau" sei bereits im März ein "Rot" gefolgt, teilte die Stadt mit.

 mehr »
Kinderhelme im Test
Familie
Stiftung Warentest: Gute Noten für Kinder-Fahrradhelme

München (dpa/tmn) - Viele Fahrradhelme für Kinder sind in der Dunkelheit schlecht zu erkennen. Das geht aus einem Test des ADAC und der Stiftung Warentest hervor ("test"-Ausgabe 6/2016). "Hier können Eltern mit flachen, reflektierenden Aufklebern ...

 mehr »
Fahren bei starkem Regen
Ratgeber
Erst bremsen, dann lenken: Bei Aquaplaning richtig reagieren

München (dpa/tmn) - Bei Regen droht Aquaplaning. Dabei schwimmt das Auto auf einem Wasserfilm auf, da die Reifen zeitweise den Kontakt zur Straße verlieren. Mit ABS sollten Autofahrer nicht zu zaghaft bremsen und erst lenken, wenn die Reifen wieder ...

 mehr »
Ratgeber
Teuer erkaufte Freiheit: Der Weg zum Motorradführerschein
Ein Motorradführerschein ist teuer

Bonn (dpa/tmn) - Wer heute mit einem Zweirad mit mehr als 125 ccm und 15 PS unterwegs sein will, benötigt einen Motorradführerschein der Klasse A2 oder A. Grundsätzlich müssen Fahranfänger die gleichen gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen wie ...

 mehr »
Parken unter Bäumen
Ratgeber
Was tun gegen: Baumharz auf Autolack und Scheibe?

Essen (dpa/tmn) - In den Sommermonaten setzen viele Bäume Harz frei. Das gilt insbesondere für Nadelbäume. Wer sein Auto darunter parkt, muss damit rechnen, dass Lack und Scheiben innerhalb kurzer Zeit mit einer klebrigen Schicht aus Harzflecken ...

 mehr »
Gefahr auf Raststätten
Ratgeber
Auto gut verschließen: Auf Rastplätzen vor Dieben schützen

Essen (dpa/tmn) - Raststätten werden meist nur für kurze Zwischenstopps genutzt. Doch diese Zeit reicht Kriminellen oft schon. Um auf Rastplätzen nicht Opfer einer Straftat zu werden, sollten Autofahrer einige Grundregeln beachten, rät der Tüv Nord.

 mehr »

Ratgeber
Neue Motorradhelme: Navigieren wie ein Jet-Pilot
Der hat auch hinten Augen

München (dpa/tmn) - Wer Motorrad fährt, muss sich alle paar Jahre einen neuen Helm kaufen. Die Auswahl ist riesig. Welche Unterschiede gibt es, und worauf sollten Zweiradfahrer achten?

 mehr »
Kfz-Markt "On Tour"
Kfz-Markt
TT Cup – Die zukünftigen Stars des Rennsports
VFBV e.V. Bußgeldrechner

Weitere Informationen finden Sie auf www.bussgeldkatalog.org

Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.