Auto
Der Smart des Wirtschaftswunders: Die BMW Isetta wird 60
Raimund Brüche mit seiner Isetta

München (dpa) - Mit den ersten Frühlingstagen holen Isetta-Liebhaber wie Raimund Bruche aus Gennach in Bayern ihre Wagen aus dem Winterschlaf. Vor 60 Jahren brachte BMW die Isetta auf den Markt.

 mehr »
Car-Net von Volkswagen
Ratgeber
Auf der Straße im Netz: Internetzugang im Auto

Düsseldorf (dpa/tmn) - Es klappt im Zug und am Strand. Warum sollte man nicht auch im Auto ins Internet gehen können? Viele Fahrzeuge haben inzwischen Technik an Bord, mit der Fahrer und Passagiere theoretisch auch bei Tempo 160 auf der Autobahn ...

 mehr »
ABS beim Motorrad
Ratgeber
Elektronische Stützräder - Assistenzsysteme für Biker

Essen (dpa/tmn) - Es passiert so schnell im Straßenverkehr: Eine unerwartete Situation, man erschrickt, greift reflexartig in die Bremse. Oft mit zu viel Kraft. Ist es rutschig, kann das auf dem Motorrad zu bösen Stürzen führen. Trotzdem ist ABS bei ...

 mehr »
An Wert gewonnen: VW-Bus Typ 2
Ratgeber
Nur teure Oldtimer lohnen als Geldanlage

Berlin (dpa/tmn) - Wie fühlt sich eigentlich eine Aktie an? Und wie riecht ein Tagesgeldkonto? Eine Antwort darauf fällt schwer. Konventionelle Geldanlagen punkten eben selten mit Sinneseindrücken. Ganz anders ein Oldtimer.

 mehr »
Regler einer Klimaanlage
Ratgeber
Keep cool - Wissenswertes zur Klimaanlage im Auto

Berlin (dpa/tmn) - Eine Klimaanlage ist bei Autos inzwischen fast Standard, sogar bei den kleinsten. Laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) wurden im vergangenen Jahr 94 Prozent aller Neuwagen mit Klimaanlage ausgeliefert. Gesetzlich ...

 mehr »
Doppelkupplungsgetriebe
Ratgeber
Automatik: Das richtige Getriebe für das richtige Fahrzeug

München (dpa/tmn) - Autos mit Automatik sind lahm und verbrauchen viel Sprit? Das Vorurteil stimmt längst nicht mehr. Moderne automatische Getriebe können effizient sein und sich sportlich fahren. Man unterscheidet drei Systeme.

 mehr »
Messen
Think big - Luxus und Leistung bei der New York Motorshow
McLaren 570S

New York (dpa/tmn) - New York feiert eine große PS-Party. Zwar sind die Motorshows im Januar in Detroit und im November in Los Angeles noch etwas wichtiger. Doch weil der US-Markt ungebrochen wächst und beständig nach Neuheiten verlangt, fahren die ...

 mehr »
Verbraucher
Baukastensysteme bei Motorrädern - Qual der Wahl
BMW S1000 RR

Bergisch Gladbach/München (dpa/tmn) - Motorräder sind Sportgeräte, die meist nur bei schönem Wetter auf die Straße kommen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sind in Deutschland derzeit etwa 4 Millionen Motorräder angemeldet - gegenüber 43,9 Millionen ...

 mehr »
Sicherer Fahrradtransport
Ratgeber
Fahrradträger: Körbe und Leuchten sind auf dem Auto tabu

Stuttgart (dpa/tmn) - Auf ihr Fahrrad wollen viele auch auf Reisen nicht verzichten - und nehmen es deshalb kurzerhand mit. Wer mit dem Auto unterwegs ist, nutzt dafür meist Fahrradträger.

 mehr »
Überarbeiteter Seat Alhambra
Hersteller
Überarbeiteter Seat Alhambra wird stärker und sparsamer

Weiterstadt (dpa/tmn) - Der Seat Alhambra geht mit neuen Motoren an den Start. Der Topbenziner leistet mit 162 kW/220 PS nun 15 kW/20 PS mehr als bisher.

 mehr »
Langversion des A6
Messen
Audi präsentiert neue Plug-in-Hybriden für Fernost

Shanghai (dpa/tmn) – Audi stellt auf der Automesse in Shanghai (22. bis 29. April) nicht nur eine Langversion des A6 vor. Der Audi Q7 e-Tron 2.0 TFSI feiert dort seine Weltpremiere. Er soll nicht nur in China, sondern auch in anderen ...

 mehr »
VW Scirocco GTS
Messen
VW bringt Scirocco als 220-PS-Sportmodell GTS

Wolfsburg (dpa/tmn) - VW bringt den Scirocco GTS zurück: Auf der Motorshow in Shanghai (22. bis 29. April) enthüllt der Wolfsburger Hersteller eine Neuauflage des 1982 erstmals gezeigten Sondermodells.

 mehr »
Peugeot 308 als Plug-in-Hybrid
Messen
Peugeot zeigt 308 als Plug-in-Hybrid mit 500 PS

Köln (dpa/tmn) - Peugeot spielt mit alternativen Antriebskonzepten und zeigt auf der Motorshow in Shanghai (22. bis 29. April) den Golf-Konkurrenten 308 als 500 PS starken Plug-in-Hybrid.

 mehr »
Update ohne Boxenstopp
Online-Aktualisierung für Autos
Updates per Mobilfunk

München. «Ihre Software ist veraltet, bitte suchen Sie die Werkstatt auf.» Solche Hinweise gibt es heute nur noch im Auto. Während elektronische Geräte sich online von überall auf der Welt auf den neuesten Stand bringen, sind Autofahrer etwa beim ...

 mehr »
Räder aus Leichtmetall
Ratgeber
Welchen Vorteil haben Leichtmetallräder?

Essen (dpa/tmn) - Leichtmetallräder aus Aluminium werten ein Auto nicht nur optisch auf, sondern haben gegenüber herkömmlichen Stahlrädern auch eine Reihe weiterer Vorteile.

 mehr »
LEDs verbrauchen weniger Sprit
Ratgeber
Wie viel Sprit verbraucht die Beleuchtung?

Essen (dpa/tmn) - Xenon- und LED-Licht werden bei modernen Autos immer öfter eingesetzt. Herkömmliche Halogenscheinwerfer sind dagegen unverkennbar auf dem Rückzug. Ein Grund dafür ist laut TÜV Nord der deutlich geringere Energieverbrauch der ...

 mehr »

Ratgeber
Weniger ist manchmal mehr - Passende Fahrradreifen finden
Passende Fahrradreifen

Göttingen (dpa/tmn) - Kaum ist der Frühling da, heißt es wieder: Rauf aufs Rad. Zum Beginn der Fahrradsaison lohnt ein kritischer Blick auf die Reifen: Der Zustand von Lauffläche und Profil verrät, ob die Pneus noch zum Einsatz taugen.

 mehr »
Kfz-Markt "On Tour"
Kfz-Markt
Die Highlights vom Genfer Autosalon
VFBV e.V. Bußgeldrechner

Weitere Informationen finden Sie auf www.bussgeldkatalog.org

Fotostrecke: Deutschlands unbeliebteste Autos
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Mitmachen und tolle Preise gewinnen