Wissenschaft
«Gras» auf Rezept: Überfällige Reform oder riskanter Hype?
Hanf-Anbau

Frankfurt/Main (dpa) - Schwerkranke Patienten sollen ab nächstem Jahr Cannabis auf Rezept erhalten können, die Krankenkassen sollen die Kosten übernehmen. Das ist inzwischen Konsens in der Bundesregierung. Bei Schmerzmedizinern sind diese Pläne ...

 mehr »
Ratgeber
Das Smartphone als Speisekarte - Essen per App bestellen
Digitale Bestellung

München (dpa/tmn) - Auch bei knurrendem Magen hilft heutzutage das Smartphone. Mit Hilfe spezieller Lieferservice-Apps kann von daheim, unterwegs oder der Arbeit das Essen der Wahl bestellt werden. Der Vorteil von Anbietern wie Lieferheld, Pizza.de, ...

 mehr »
Bastian Schweinsteiger zeigt seinen Bauch
Ratgeber
Hobbykicker brauchen gute Bauchmuskeln

Saarbrücken (dpa/tmn) - Würde man nicht vermuten, ist aber so: Für Fußballspieler sind gute Bauchmuskeln wichtig. Das hat vor allem etwas mit Kopfbällen zu tun. Was genau, erklärt Oliver Ludwig von der Universität des Saarlandes.

 mehr »
Joggen im Winter
Ratgeber
Wenn die Laufrunde schwerfällt: Motivation für den Winter

Saarbrücken (dpa/tmn) - Es ist kalt, früh dunkel und das Sofa zu bequem: Im Winter joggen zu gehen, erfordert Willensstärke und die richtige Motivation. Folgende Ratschläge können helfen.

 mehr »
Individuelle Gesundheitsleistungen
Ratgeber
Auf Herz und Nieren geprüft - Was ein Sport-Check nützt

Berlin (dpa/tmn) - Einfach loszulegen, obwohl man nie vorher Sport gemacht hat, kann böse Folgen haben. Bei einem Marathon sterben etwa immer wieder Menschen, weil sie einen unerkannten Herzfehler hatten. Ein Sport-Check kann da vorbeugen, sollte ...

 mehr »
Was erwarte ich vom Wellness-Hotel?
Wellness
Gutes Wellness-Hotel fragt nach Wünschen des Gastes

Köln (dpa/tmn) - Immer mehr Hotels werben mit Spa-Bereichen und Wellness-Anwendungen. Manchmal werden Gäste schon am Telefon nach ihren Vorlieben und Erwartungen ausgefragt. Das muss aber kein schlechtes Zeichen sein - im Gegenteil.

 mehr »
Schluss mit der Selbst-Sabotage
Die drei größten Diätsünden

Selbst Menschen, die sonst jedes Vorhaben eisern durchziehen, neigen während einer Diät zur Selbst-Sabotage. Manche dieser Diätsünden sind zu verschmerzen, andere weniger. Hier kommen die drei schlimmsten.

mehr »
Ratgeber
Die bösen Vier: Fett, Zucker, Salz und Alkohol meiden
Böser Zucker

Berlin (dpa/tmn) - Gesund will jeder leben. Aber muss man dafür auf alles verzichten, was schmeckt? Fett ist doch Geschmacksträger! Und ohne Salz ist jede Suppe fad. Vom Feierabend-Bier ganz zu schweigen, das trägt so schön zur Entspannung bei. Die ...

 mehr »
Grüner Apfel
Wellness
Hält ein Apfel am Tag wirklich «den Doktor fern»?

Marburg (dpa/tmn) - Klar, das Obst enthält viele Vitamine - aber sind Äpfel wirklich so gesund? Ein Apfel täglich sei nicht optimal, sagt Prof. Erika Baum, Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (Degam). ...

 mehr »
Wie groß ist «normal»?
Kurioses
Von wegen 20 Zentimeter: Studie über den Durchschnitts-Penis

London (dpa) - Millionen Männer (und Frauen) rätseln, Wissenschaftler antworten: Rund 13,1 Zentimeter ist der durchschnittliche Penis lang. Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls Forscher am Londoner King's College, die 17 Studien zusammengefasst ...

 mehr »
Feinstaub-Belastung in Europa
Umwelt
EU-Bericht: 430 000 Europäer sterben jährlich an Feinstaub

Brüssel (dpa) - Feinstaub in der Luft verursacht nach einem Bericht der Europäischen Umweltagentur pro Jahr etwa 430 000 vorzeitige Todesfälle in der EU. Lärm sei die Todesursache bei mindestens 10 000 Europäern, die vorzeitig an Herzerkrankungen ...

 mehr »
Aufräumen allein hilft Messies nicht
Ratgeber
Das Chaos im Inneren: Aufräumen allein hilft Messies nicht

Krefeld (dpa/tmn) - Menschen mit einem Messie-Syndrom haben vor allem mit ihrem inneren Chaos zu kämpfen. Betroffene brauchen Hilfe. Die sollte sich aber nicht auf die Bewältigung des Haushalts oder auf Aufräum- und Entrümpelungsarbeiten ...

 mehr »
Essen und Trinken
Wenn sich Sterneköche zu Allesverwertern weiterbilden
Harald Wohlfahrt beim CookTank

Baiersbronn (dpa) - Bei der sogenannten Nose-to-Tail-Küche wird das ganze Tier verwertet. Einfach ist dieser Gastro-Trend keineswegs. Viel Können ist bei den Köchen nötig. Und Gäste ohne Vorurteile sind auch vonnöten.

 mehr »
Gesundheit
Zum Heulen komisch - Klinikclowns bei der Lach-Visite
Klinikclowns bei der Arbeit

Schwerin (dpa) - Humor ist keine Medizin, kann aber heilsam sein. Klinikclowns bringen Patienten zum Lachen oder rühren sie gar zu Tränen. In jedem Fall sorgen die Spaß-Visiten für komische Kurzweil am Krankenbett.

 mehr »
Wissenschaft
Ziel verfehlt: Großer Masern-Ausbruch statt Ausrottung
Impfbuch mit Masernimpfung

Berlin (dpa) - Die deutschen Pläne zur Ausrottung der Masern in diesem Jahr waren zu ehrgeizig. Ein Ausbruch der Krankheit in Berlin zeigt: Die Impflücken sind einfach zu groß.

 mehr »
Zeitungsverbot auf dem Klo
Hämorrhoiden nicht aussitzen
Hämorrhoiden

Bremen. Hämorrhoiden - Betroffenen ist das Thema oft peinlich. Dabei ist es wichtig, dass sie ihre Beschwerden ernst nehmen. Und spätestens bei Blut im Stuhl heißt es: Raus mit der Sprache!

 mehr »
Psychologie
Wenn Mann nicht kann - Impotenz hat vielfältige Ursachen
Was tun bei Potenzstörungen?

Berlin (dpa/tmn) - Potenzstörungen oder erektile Dysfunktion: Die meisten Männer wollen das bei sich selbst nicht wahrhaben - und legen verschämt das Mäntelchen des Schweigens über ihr Problem. Doch allein lässt es sich nicht lösen.

 mehr »
Karneval
Weg mit dem Ballast - Fasten reinigt Bauch und Geist
Gesund durch Fasten

Bonn (dpa/tmn) - Nach all den Schlemmereien im Winter ist Fasten eine Wohltat für Körper und Seele. Wer eine solche Kur möglichst beschwerdefrei absolvieren will, sollte aber einige Regeln beachten.

 mehr »
Wissenschaft
Was das Mammografie-Screening kann und was noch nicht
Mammografie-Screening

Berlin (dpa) - Soll ich zum Mammografie-Screening gehen oder nicht? Tausende Frauen über 50 stellen sich diese Frage. Was das Screening leisten kann, verrät der neue Jahresbericht. Entscheiden muss jede Frau selbst.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 1 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Werder-News auf Ihrem Smartphone