Wissenschaft
Salz: Das «Phantom der Wissenschaft»
Salz

Berlin (dpa) - Ein Griff zum Salzstreuer - und schon folgt am Tisch der mahnende Blick der anderen. Schließlich weiß doch jeder: Salz erhöht den Blutdruck und lässt das Risiko für Infarkte und Schlaganfälle steigen.

 mehr »
Lebensmittel
Kaufen statt selbst färben: Bunte Eier zu Ostern gefragt
Bunte Eier

Prinzhöfte (dpa) - In der Halle riecht es fast schon stechend nach gekochtem Ei. Maschinen rattern. Daneben türmen sich Paletten mit Eiern. Ein Greifarm hebt diese auf ein Laufband. Nacheinander laufen die Eier durch die Farbstraße. Dabei rotieren ...

 mehr »
Auspowern auf dem Spinningrad
Sport
Jeder Vierte will mit Sport Stress abbauen

Nürnberg (dpa/tmn) - Was treibt Menschen an, Sport zu machen? Ist es der Wunsch, abzunehmen und gesund zu bleiben? Der Spaß an der Bewegung? Oder gibt es noch andere Gründe? Eine Umfrage gibt Auskunft.

 mehr »
Honig ist ein heilendes Naturprodukt
Ratgeber
Naturkosmetik: Schöne Haut durch Honig

Frankfurt/Main (dpa) - Honig und andere Bienenprodukte wie Gelée Royale können wahre Wunder bewirken. Sie helfen gegen Zeichen der Hautalterung und gegen Krankheiten. Für Kosmetika sind sie daher beliebte Stoffe.

 mehr »
Spannkraft für die Haut
Ratgeber
Feuchtigkeit für die Haut - Körperöle im Test

Berlin (dpa/tmn) - Körperöle sollen die Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen. Das schaffen aber nicht alle gleich gut, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest von neun Produkten zeigt.

 mehr »
Functional Training ist angesagt
Wellness
Functional Training - Was ist dran am Trend?

Saarbrücken (dpa-infocom) - Freestyle, Functional Training oder Calisthenics - diese Trainingsmethode ist derzeit schwer angesagt. Was nicht jeder weiß: Sie existiert bereits seit Jahrzehnten und erlebt gerade ein Revival. Doch was ist eigentlich so ...

 mehr »
Schluss mit der Selbst-Sabotage
Die drei größten Diätsünden

Selbst Menschen, die sonst jedes Vorhaben eisern durchziehen, neigen während einer Diät zur Selbst-Sabotage. Manche dieser Diätsünden sind zu verschmerzen, andere weniger. Hier kommen die drei schlimmsten.

mehr »
Wissenschaft
Wie der Körper in den Sommerzeit-Rhythmus kommt
Zeitumstellung gut bewältigen

Regensburg (dpa/tmn) - Montag (30. März) wird für viele Menschen ein harter Tag. Denn von Samstag auf Sonntag wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt, und von da an geht alles eine Stunde früher los. Auch die Arbeit. Mit ein paar Tricks von ...

 mehr »
Fragen an den Arzt notieren
Ratgeber
Fragen an den Arzt am besten aufschreiben

Berlin (dpa/tmn) - Arztbesuche sind besonders anstrengend, wenn man sehr krank ist. Fragen, die man an das Personal hat, können einem in einer solchen Situation schnell entfallen. Daher kann es helfen, sich vor dem Termin eine Liste mit Fragen ...

 mehr »
Abnehmen mit Waage
Ratgeber
Beim Abnehmen nur einmal in der Woche wiegen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Beim Abnehmen will man auch wissen, wie viele Kilos schon gepurzelt sind. Trotzdem sollte man sich nur einmal in der Woche wiegen, empfiehlt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn das Gewicht schwankt von Tag zu Tag ...

 mehr »
Kind beim Arzt
Ratgeber
Feuchte Luft kann Atemnot bei Pseudokrupp lindern

Köln (dpa/tmn) - Starker, bellender Husten bei Kindern kann auf die Atemwegserkrankung Pseudokrupp hindeuten. Auch das hörbare Einziehen der Luft beim Einatmen kann ein Anzeichen dafür sein. Häufig treten die Beschwerden abends oder nachts und meist ...

 mehr »
Erste-Hilfe-Kurs
Gesundheit
Erste Hilfe schneller lernen: DRK-Kurse werden kürzer

Schwerin (dpa) - Weil immer weniger wissen, was im Notfall zu tun ist, werden Erste-Hilfe-Kurse von April an kürzer und praxisnäher. Darauf verwies das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Schwerin. Künftig werden die Lehrgänge nur noch 9 statt bislang 16 ...

 mehr »
Essen und Trinken
«Schaum muss stabil sein» - Experten testen Bier-Qualität
Bier mit Schaum

Köln (dpa) - Fritz Jacob ist Bierkenner. Das mag mancher Kneipengänger von sich behaupten, doch die wenigsten dürften so viele Biere probiert haben wie der 59-Jährige. Seit 30 Jahren testet Jacob täglich zehn bis zwölf verschiedene Sorten. Jacob ist ...

 mehr »
Essen und Trinken
Wenn sich Sterneköche zu Allesverwertern weiterbilden
Harald Wohlfahrt beim CookTank

Baiersbronn (dpa) - Bei der sogenannten Nose-to-Tail-Küche wird das ganze Tier verwertet. Einfach ist dieser Gastro-Trend keineswegs. Viel Können ist bei den Köchen nötig. Und Gäste ohne Vorurteile sind auch vonnöten.

 mehr »
Vorsorge
Wearables: Schönes Spielzeug oder Technologie der Zukunft?
Internetzugang am Körper

Berlin (dpa) - Sie überwachen Blutdruck- und Zuckerwerte, Kalorien-Aufnahme und -Verbrauch, die Bewegung im Schlaf oder Muskelaktivitäten am Tag: eng am Körper tragbare Minicomputer. Die sogenannten Wearable Devices, kurz Wearables, stehen wohl vor dem Durchbruch auch in Deutschland.

 mehr »
Handel
Vegetarische Lebensmittel finden immer mehr Käufer
Vegetarische Lebensmittel

Hamburg (dpa) - Das neue Jahr beginnt mit guten Vorsätzen. Für viele gehört dazu auch gesunderes Essen. Experten erwarten insbesondere einen Boom bei veganen und vegetarischen Speisen. Der aufsteigende Stern am Markt heißt Flexitarier.

 mehr »
Ernährung
Vegan oder laktosefrei: Bio für besondere Zielgruppen
Mehr Produkte für Allergiker

Nürnberg (dpa) - Lebensmittelhersteller nehmen vermehrt auf Unverträglichkeiten und Allergien Rücksicht. Auch die Bio-Branche bietet viele Alternativen. Dennoch lasse sie sich vom konventionellen Einzelhandel die Butter vom Brot nehmen, warnt eine Studie.

 mehr »
Gesundheit
Tückisches Virus - Experten rechnen mit mehr Grippe-Toten
Tagelang lahmgelegt

Berlin (dpa) - Die laufende Grippesaison ist in Deutschland auf dem Höhepunkt angekommen - und hat es in sich. Fast 40 000 Menschen sind bisher nachweislich an Influenza erkrankt, im ganzen Land wird gefiebert, geschnupft und gehustet. Dazu kommt noch ein Negativ-Effekt: Ein wandlungsfreudiges Grippevirus hat eine Komponente der Impfung außer Kraft gesetzt. Geimpfte haben damit keinen so guten Schutz wie in anderen Jahren. Grippeforscher rechnen deshalb damit, dass es zum Ende der Saison mehr Tote geben könnte als sonst in einem Winterhalbjahr üblich. Für Belege ist es aber zu früh.

 mehr »
Kinder
Trisomie 21 ist mit vielen Ängsten belegt
Irma - ein Kind mit Down-Syndrom

Karlsruhe (dpa) - Irma ist jetzt ein Jahr alt. Als ihre Mutter Susanne Schulz wenige Tage nach der Geburt den Begriff «Down-Syndrom» googelte, gab es wegen des bevorstehenden Welt-Down-Syndrom-Tags besonders viele aktuelle Einträge. Geholfen bei der Bewältigung der Diagnose hat ihr die Recherche nicht.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 10 °C / 3 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Werder-News auf Ihrem Smartphone