Wissenschaft
Atemaussetzer bringen Millionen Menschen um gesunden Schlaf
Im Schlaflabor

Leipzig (dpa) - Um 22.00 Uhr herrscht im Schlaflabor Hochbetrieb. Schwester Sabine und Schwester Christine laufen von Zimmer zu Zimmer in der Robert-Koch-Klinik des Klinikums St. Georg in Leipzig, um die Patienten fertig für die Nacht zu machen. Im ...

 mehr »
Ratgeber
Von Pudding bis Rehkruste: Brot ist eine leckere Kochzutat
Mohnpielen mit Himbeer-Sorbet

Berlin (dpa/tmn) - Eine Scheibe frisches, würziges Schwarzbrot, eine zarte Schicht Butter, darauf ein wenig Salz - schon ist das Glück vollkommen. Davon gibt es insbesondere in Deutschland eine ganze Menge. «Mit Brot kann man viel mehr machen, als ...

 mehr »
Behandlung mit Massage-Öl
Deutschland
Aromatherapie: Esoterik-Wellness oder Öl mit Potenzial?

Bochum (dpa/tmn) - Quacksalberei mit Wohlfühlfaktor? Oder ein echter Tausendsassa? Ätherische Öle werden seit der Antike angewendet, um das körperliche und psychische Befinden zu verbessern.

 mehr »
Übung «Superman»
Sport
Den Körperkern fit machen: Was Core-Training bewirkt

Köln (dpa-infocom) - Das Core-Training spricht die tiefliegende Muskulatur an. Übersetzt kann man vom «Training des Körperkerns» sprechen. «Das, was wir sehen, sind die oberflächlichen Muskeln», erklärt Prof. Ingo Froböse von der Deutschen ...

 mehr »
Unter Verschluss
Technik
Kekse gegen Schritte: Schlaue Dose für Willensschwache

San Diego (dpa/tmn) - Mit Willensstärke und Selbstkontrolle ist das so eine Sache: Ist die Versuchung zu groß, knicken die meisten Menschen irgendwann ein. Das junge Unternehmen Warehouse Innovations aus dem kalifornischen San Diego hat eine Lösung ...

 mehr »
Tiefpunkt beim Joggen
Ratgeber
Wenn es beim Laufen nicht läuft - Aufgeben oder durchbeißen?

Köln (dpa/tmn) - Eigentlich ist es nur die übliche, lockere Runde durch den Park. Aber irgendwie will es mit dem Joggen manchmal nicht so recht klappen - schon nach kurzer Zeit ist man aus der Puste oder irgendwo zieht und zwickt es. Was nun - ...

 mehr »
Schluss mit der Selbst-Sabotage
Die drei größten Diätsünden

Selbst Menschen, die sonst jedes Vorhaben eisern durchziehen, neigen während einer Diät zur Selbst-Sabotage. Manche dieser Diätsünden sind zu verschmerzen, andere weniger. Hier kommen die drei schlimmsten.

mehr »
Gesundheit
Auf die Dosis kommt es an – Beipackzettel richtig lesen
Unverständlicher Beipackzettel

Berlin (dpa/tmn) – «Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.» Jeder kennt diesen Satz aus der Werbung für alle Arten von Medikamenten. Doch auch der Beipackzettel gibt zu diesen Punkten Auskunft - eigentlich.

 mehr »
Yoga gegen Krebs
Gesundheit
Neues Portal mit alternativen Heilmethoden bei Krebs

Nürnberg (dpa) - Eine neue Internetseite soll über alternative Heilmethoden bei einer Krebserkrankung informieren. Die Seite biete Patienten an einer einzigen «verlässlichen Stelle unabhängige Informationen» über etwa 50 ergänzende Heilverfahren und ...

 mehr »
Alkohol kann gefährlich werden
Drogen
Suchtbericht: Zehntausende ruinieren sich mit Alkohol

Berlin (dpa) - Trotz aller Aufrufe zum Maßhalten riskieren Millionen Menschen in Deutschland Gesundheit und Leben durch Alkohol, Tabak und illegale Drogen. So gelten etwa 1,77 Millionen Erwachsene bis 64 Jahren als alkoholabhängig.

 mehr »
So wird das nichts
Ratgeber
Besser einschlafen: Bildschirm und Alkohol abends meiden

Königstein (dpa/tmn) - Wer schlecht ein- oder durchschläft, nutzt sein Schlafzimmer besser nicht zum Arbeiten. Denn dadurch fällt das abendliche Runterkommen schwerer. Darauf weist Martina Riepold hin, Heilpraktikerin und Dozentin für ...

 mehr »
Operativer Eingriff
Gesundheit
Mehr Patienten mit Verdacht auf Behandlungsfehler

Berlin (dpa) - Patienten und Angehörige haben im vergangenen Jahr bei ihren Krankenkassen häufiger einen Verdacht auf Behandlungsfehler geltend gemacht. In 155 Fällen starben die Patienten laut den Gutachtern im Kassen-Auftrag an den Folgen ...

 mehr »
Szene
Street-Food-Trend in Helsinki: Einmal Restaurantchef spielen
Restaurant Day in Helsinki

Helsinki (dpa) - In einer Currywurst-Schale hat Christoph Schwarz (38) ein kleines Laugenbrötchen aufgespießt. Zwischen den Hälften klemmt eine Scheibe Leberkäse. Als «Smoked Burger "Bavarian Style"» preist ein Schild den Happen an dem Stand an, den ...

 mehr »
Gesundheit
Zum Anti-Diät-Tag - Die Suche nach dem gesunden Gewicht
Besser auf den Körper vertrauen

Berlin (dpa) - Zum Beginn der Strandsaison sollen die Pfunde purzeln. Viele haben mit ihrem Gewicht ein dickes Problem - allerdings auch mit Diäten.

 mehr »
Ratgeber
Wenn das Blut stockt: Störungen ernst nehmen
Beschwerden in den Beinen

Hamburg (dpa/tmn) - Die Zehen oder Finger sind ganz weiß und kribbeln: Das kann ein Alarmsignal für eine Durchblutungsstörung sein. Treten solche Symptome nur gelegentlich auf, klingen aber schnell wieder ab, muss man sich keine Sorgen machen.

 mehr »
Gesundheit
Welt-Asthma-Tag: Hoffnung auf «Bauernhofeffekt»
Asthmatiker leiden in Pollenflug-Zeit

München (dpa) - Wonnemonat Mai. Es grünt und blüht - und ein Teil der Menschheit niest. Die Nase läuft, die Augen tränen, aber wer geht schon wegen ein bisschen Schnupfen zum Arzt? Doch der scheinbar harmlose Heuschnupfen kann in vier von zehn Fällen zu Asthma führen. Am 5. Mai ist Welt-Asthma-Tag.

 mehr »
Essen & Trinken
Von Chiasamen und britischer Liebe zu deutschem Brot
Tag des Deutschen Brotes

Berlin (dpa) - Am 5. Mai ist der Tag des Deutschen Brotes und trotz der Vielfalt gibt es noch immer neue Entwicklungen in den Backstuben. Und die Bäcker stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen.

 mehr »
Ratgeber
Vesper- und Gourmetplatte: Blutwurst für jede Jahreszeit
Kalt ist Blutwurst schnittfähig

Berlin (dpa/tmn) - Man liebt sie oder hasst sie. Wer Blutwurst nicht probiert, weil er sich vor dem Blut darin ekelt, verzichtet nicht nur auf eine der Beilagen zur klassischen Schlachtplatte. Blutwurst hat inzwischen die Gourmetküchen erobert und wird gegrillt, gebraten oder frittiert in neuen Variationen serviert.

 mehr »
Essen & Trinken
Supermärkte werden bei Weinkäufern beliebter
Edler Tropfen - aus dem Supermarkt

Düsseldorf (dpa) - Joghurt, Spüli, Küchenpapier - und dazu noch eine Flasche Riesling. Die Supermärkte spielen beim Verkauf deutscher Weine eine zunehmend größere Rolle.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 3 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Das Wetter wird präsentiert von
Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Werder-News auf Ihrem Smartphone