Gesundheit
Sport als Mittel gegen Volkskrankheiten
Daniel Engelbrecht

Berlin (dpa) - Es gibt eine ganze Reihe von Leistungssportlern, die mit eisernem Willen gegen den Krebs oder andere schwere Krankheiten angekämpft haben und zurück an die Spitze kamen. Bekannte Beispiele sind der US-Radfahrer Lance Armstrong oder ...

 mehr »
Getränke
Manchmal schmeckt Bier nach Karamell: Biersommeliers gefragt
Biersommelier Jens Zimmermann

Bad Köstritz (dpa) - Wenn Jens Zimmermann zum Bierglas greift, führt er es nicht zuerst an den Mund, sondern zur Nase. «Ich rieche das Aroma eingelegter Pflaumen, etwas Sherry ist dabei», sinniert der 50-jährige gebürtige Dresdner. Sein Glas hält er ...

 mehr »
Fischbecken in der Garra Rufa Lounge
Wellness
Fisch statt Feile - Saugbarben als Fußpflegerhelfer

Kiel(dpa) - Die kleinen Fußpfleger machen ihrem Namen alle Ehre. Sobald ein Kunde der Garra Rufa Lounge in Kiel die Füße ins 29 Grad warme Wasser taucht, stürzen die Saugbarben (Garra Rufa) auf diese zu.

 mehr »
Problemzone Orangenhaut
Ratgeber
Sollte man Problemzonen gezielt trainieren?

Köln (dpa/tmn) - Wer einen flachen Bauch will, setzt oft auf den Klassiker: Sit-ups. Und gegen lästiges «Winkfleisch» an den Oberarmen trainieren viele mit Hanteln. Doch bekämpfen solche Übungen Problemzonen wirklich?

 mehr »
Waschen entfettet nicht die Haut
Ratgeber
Muss man fettige Haut öfter waschen?

Berlin (dpa/tmn) - Manch einer mit fettiger Haut will den vermeintlich unschönen Glanz vermeiden. Eine verbreitete Annahme besagt, dass man dafür fettige Haut einfach häufiger waschen muss. Aber stimmt das eigentlich?

 mehr »
Schlank durch Putzen
Ratgeber
Work-out beim Frühjahrsputz: Das verbrennt Kalorien

Berlin (dpa/tmn) - Ein Frühjahrsputz erledigt gleich zwei Dinge auf einmal: Danach glänzt die Wohnung, und die Waage zeigt ein paar Gramm weniger an. Alexandra Borchard-Becker von der Verbraucher Initiative verrät, wie das Putzen besonders effektiv ...

 mehr »
Schluss mit der Selbst-Sabotage
Die drei größten Diätsünden

Selbst Menschen, die sonst jedes Vorhaben eisern durchziehen, neigen während einer Diät zur Selbst-Sabotage. Manche dieser Diätsünden sind zu verschmerzen, andere weniger. Hier kommen die drei schlimmsten.

mehr »
Ratgeber
Große Chance mit Hindernissen: Leben mit einem Spenderorgan
Organtransplantation

Berlin (dpa/tmn) - In Peter Frickes Brust schlägt seit 25 Jahren ein fremdes Herz. Damals erlitt er eine Herzmuskelentzündung, vermutlich aufgrund einer verschleppten Virusinfektion. Mit 35 Jahren versagt sein Herz. Er hat Glück, dass rechtzeitig ...

 mehr »
Vergiftung im Haushalt
Ratgeber
Kinder vor Vergiftungsunfällen schützen

Köln (dpa/tmn) - Schlucken Kinder Arznei- und Reinigungsmittel, drohen Vergiftungen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Eltern und Großeltern sollten solche Substanzen deshalb außerhalb der Reichweite aufbewahren.

 mehr »
Zahnpasta im Test
Verbraucher
«test»: Für die Kariesvorsorge braucht Zahnpasta Fluorid

Berlin (dpa/tmn) - Zahnpasten schützen in den meisten Fällen gut vor Karies. In einem Test der Stiftung Warentest war das bei 17 von 19 überprüften Produkten der Fall. Sie enthielten Fluorid in wirksamer Menge.

 mehr »
Sonnenschutz dick auftragen
Ratgeber
Vorsicht Sonne: Kinder vor Hautkrebs schützen

Berlin (dpa/tmn) - Eltern sollten ihren Kindern schon früh vermitteln, wie wichtig Sonnenschutz ist. Denn junge Haut ist besonders empfindlich. Kinderhaut ist viel dünner als die Haut von Erwachsenen. Sie kann noch nicht ausreichend Pigmente ...

 mehr »
Wann zahlt die Kasse?
Ratgeber
Glatze oder Haare im Gesicht: Wann die Kasse zahlt

Berlin (dpa/tmn) - Bei körperlichen Auffälligkeiten wie einer Glatze oder einem sechsten Finger müssen die Krankenkassen nicht die Kosten für Behandlungen oder Hilfsmittel übernehmen. Denn dafür gelten feste Regeln, wie ein aktuelles Urteil zeigt.

 mehr »
Ratgeber
Grillsoßen für Fleisch, Fisch und Gemüse
Grillsoßen für Fleisch

Berlin (dpa/tmn) - Kaum bewegen sich die Temperaturen wieder im einigermaßen angenehmen zweistelligen Bereich, geht es los: Auf zum Angrillen! Statt die üblichen Grillsoßen aus der Flasche auf den Tisch zu stellen, darf es in diesem Sommer gern mal ...

 mehr »
Ratgeber
Wie eingefroren - Bewegungsblockaden bei Parkinson lösen
Anti-Freezing-Training

München (dpa/tmn) - Von einer Sekunde auf die nächste ist die Erstarrung da. Das Freezing - eine Blockade, die Parkinson-Patienten am Weitergehen hindert - tritt ohne Vorwarnung auf. Engstellen wie eine Tür können der Auslöser sein, aber auch Richtungswechsel oder eine auf Grün wechselnde Ampel.

 mehr »
Wissenschaft
Wie der Körper in den Sommerzeit-Rhythmus kommt
Zeitumstellung gut bewältigen

Regensburg (dpa/tmn) - Montag (30. März) wird für viele Menschen ein harter Tag. Denn von Samstag auf Sonntag wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt, und von da an geht alles eine Stunde früher los. Auch die Arbeit. Mit ein paar Tricks von Schlafforscher Prof. Jürgen Zulley klappt das Aufstehen und Wachbleiben besser.

 mehr »
Essen und Trinken
Wenn sich Sterneköche zu Allesverwertern weiterbilden
Harald Wohlfahrt beim CookTank

Baiersbronn (dpa) - Bei der sogenannten Nose-to-Tail-Küche wird das ganze Tier verwertet. Einfach ist dieser Gastro-Trend keineswegs. Viel Können ist bei den Köchen nötig. Und Gäste ohne Vorurteile sind auch vonnöten.

 mehr »
Vorsorge
Wearables: Schönes Spielzeug oder Technologie der Zukunft?
Internetzugang am Körper

Berlin (dpa) - Sie überwachen Blutdruck- und Zuckerwerte, Kalorien-Aufnahme und -Verbrauch, die Bewegung im Schlaf oder Muskelaktivitäten am Tag: eng am Körper tragbare Minicomputer. Die sogenannten Wearable Devices, kurz Wearables, stehen wohl vor dem Durchbruch auch in Deutschland.

 mehr »
Ernährung
Vegan oder laktosefrei: Bio für besondere Zielgruppen
Mehr Produkte für Allergiker

Nürnberg (dpa) - Lebensmittelhersteller nehmen vermehrt auf Unverträglichkeiten und Allergien Rücksicht. Auch die Bio-Branche bietet viele Alternativen. Dennoch lasse sie sich vom konventionellen Einzelhandel die Butter vom Brot nehmen, warnt eine Studie.

 mehr »
Gesundheit
Und die Organe? - Heikle Fragen nach dem Tod
Organspendeausweis

Kamp-Lintfort (dpa) - Die Hand fühlt sich an wie immer, die Haut auf der Wange ist warm, der Brustkorb hebt und senkt sich. Und doch ist der Mensch auf der Intensivstation tot, hirntot. Nur die Maschinen arbeiten.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 20 °C / 11 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
Das Wetter wird präsentiert von
Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Werder-News auf Ihrem Smartphone