Restless Legs Syndrom
Entspannung unmöglich
Schlafende junge Frau

Es zuckt in den Beinen, unkontrolliert und oft sogar unwissentlich: Das sogenannte Syndrom der unruhigen Beine macht sich vor allem in der Nacht bemerkbar. Helfen kann eine Ursachenforschung.

 mehr »
Bastian Schweinsteiger zeigt seinen Bauch
Ratgeber
Hobbykicker brauchen gute Bauchmuskeln

Saarbrücken (dpa/tmn) - Würde man nicht vermuten, ist aber so: Für Fußballspieler sind gute Bauchmuskeln wichtig. Das hat vor allem etwas mit Kopfbällen zu tun. Was genau, erklärt Oliver Ludwig von der Universität des Saarlandes.

 mehr »
Stress abbauen
Ratgeber
Mit Schlaf und Bewegung Stress abbauen

Köln (dpa/tmn) - Entspannung und Bewegung im Alltag können beim Stressabbau helfen. Bewusst sollte man Zeit für die körperliche Erholung einplanen, um Symptomen wie Kopfschmerzen vorzubeugen.

 mehr »
Übung «Rückenpower»
Ratgeber
Rückenyoga dehnt und stärkt auf sanfte Art

Berlin (dpa/tmn) - Nach unten gekehrter Hund ja, Kamel nein - beim Rückenyoga gelten ganz spezielle Regeln. Die wichtigste von ihnen lautet: Nie in den Schmerz hineinarbeiten! Wer das beherzigt, kann wenig falsch machen.

 mehr »
Joggen im Winter
Ratgeber
Wenn die Laufrunde schwerfällt: Motivation für den Winter

Saarbrücken (dpa/tmn) - Es ist kalt, früh dunkel und das Sofa zu bequem: Im Winter joggen zu gehen, erfordert Willensstärke und die richtige Motivation. Folgende Ratschläge können helfen.

 mehr »
Schluss mit der Selbst-Sabotage
Die drei größten Diätsünden

Selbst Menschen, die sonst jedes Vorhaben eisern durchziehen, neigen während einer Diät zur Selbst-Sabotage. Manche dieser Diätsünden sind zu verschmerzen, andere weniger. Hier kommen die drei schlimmsten.

mehr »
Übergewicht als Risikofaktor
Wissenschaft
Bauchspeicheldrüsen-Krebs nimmt zu

Rostock (dpa) - Er wird meist spät erkannt, streut aber früh und aggressiv: der Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Die Zahl der Sterbefälle steigt. Risikofaktoren sind unter anderem Rauchen und Übergewicht.

 mehr »
Alkoholsucht weit verbreitet
Gesellschaft
Alkohol oder Computer: Auf die Vorbildfunktion kommt es an

Frankfurt/Main (dpa) - «Gegen alles gibt es eine Pille» - diese besorgniserregende Haltung breitet sich nach Ansicht von Suchtfachleuten immer weiter aus. Tablettenabhängigkeit betrifft schon ungefähr genauso viele Menschen wie Alkoholsucht.

 mehr »
Herd nicht ausgeschaltet?
Ratgeber
Hinter Vergesslichkeit im Alter kann eine Depression stecken

Düsseldorf (dpa/tmn) - Lässt im Alter das Gedächtnis nach, scheint das zum normalen Lauf der Dinge zu gehören. Dabei kann manchmal auch eine Depression schuld an den Gedächtnisstörungen sein.

 mehr »
Modell eines menschlichen Gehirns
Wissenschaft
Studie: Schmerzen verbessern das Gedächtnis

New York (dpa) - An belanglose Informationen erinnert man sich in der Regel kaum oder gar nicht. Schmerzen können allerdings laut einer neuen Studie schwache Erinnerungen verstärken - und zwar rückwirkend.

 mehr »
Phänomen Altern
Forschung
Forscher suchen Wege zur Verlangsamung des Alterns

Rostock (dpa) - Ein langes Leben bei guter Gesundheit wünschen sich wohl die meisten Menschen. Nur wie geht das? Rostocker Forscher wollen mit einem Langzeitprojekt dem Altern auf die Spur kommen.

 mehr »
Kassenbons oft mit BPA beschichtet
Wissenschaft
EU-Behörde empfiehlt schärferen Grenzwert für Bisphenol A

Parma (dpa) - Es steckt in Plastikflaschen oder Kassenbons: Bisphenol A. Seit langem streiten Forscher, wie schädlich die Chemikalie ist. Eine EU-Behörde trifft nun eine bedeutende Entscheidung.

 mehr »
Mütze
Ratgeber
Verliert man viel Körperwärme über den Kopf?

Hannover (dpa/tmn) - Wer im Winter ohne Mütze unterwegs ist, wird von Freunden oder der Familie oft ermahnt: Eine Kopfbedeckung sei bei Kälte wichtig, weil über den Kopf besonders viel Körperwärme verloren gehe. Aber stimmt das eigentlich?

 mehr »
Wenn es in den Beinen zuckt
Medizin
Entspannung unmöglich: Das Restless-Legs-Syndrom

München (dpa/tmn) - Es zuckt in den Beinen, unkontrolliert und oft sogar unwissentlich: Das sogenannte Syndrom der unruhigen Beine macht sich vor allem in der Nacht bemerkbar. Helfen kann eine Ursachenforschung.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 5 °C / 2 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Das Wetter wird präsentiert von
Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Werder-News auf Ihrem Smartphone