Medizin
Patienten können mit Gedanken ihre Handprothesen steuern
Oskar Aszmann

Wien (dpa) - Die Zerstörung eines wichtigen Nervenstrangs ist wie eine «innere Amputation». Drei Männern, die nach Unfällen ihre Hände nicht mehr nutzen konnten, haben Ärzte nun in einem äußerst aufwendigen Verfahren geholfen.

 mehr »
Essen und Trinken
Wenn sich Sterneköche zu Allesverwertern weiterbilden
Harald Wohlfahrt beim CookTank

Baiersbronn (dpa) - Bei der sogenannten Nose-to-Tail-Küche wird das ganze Tier verwertet. Einfach ist dieser Gastro-Trend keineswegs. Viel Können ist bei den Köchen nötig. Und Gäste ohne Vorurteile sind auch vonnöten.

 mehr »
Bastian Schweinsteiger zeigt seinen Bauch
Ratgeber
Hobbykicker brauchen gute Bauchmuskeln

Saarbrücken (dpa/tmn) - Würde man nicht vermuten, ist aber so: Für Fußballspieler sind gute Bauchmuskeln wichtig. Das hat vor allem etwas mit Kopfbällen zu tun. Was genau, erklärt Oliver Ludwig von der Universität des Saarlandes.

 mehr »
Joggen im Winter
Ratgeber
Wenn die Laufrunde schwerfällt: Motivation für den Winter

Saarbrücken (dpa/tmn) - Es ist kalt, früh dunkel und das Sofa zu bequem: Im Winter joggen zu gehen, erfordert Willensstärke und die richtige Motivation. Folgende Ratschläge können helfen.

 mehr »
Individuelle Gesundheitsleistungen
Ratgeber
Auf Herz und Nieren geprüft - Was ein Sport-Check nützt

Berlin (dpa/tmn) - Einfach loszulegen, obwohl man nie vorher Sport gemacht hat, kann böse Folgen haben. Bei einem Marathon sterben etwa immer wieder Menschen, weil sie einen unerkannten Herzfehler hatten. Ein Sport-Check kann da vorbeugen, sollte ...

 mehr »
Was erwarte ich vom Wellness-Hotel?
Wellness
Gutes Wellness-Hotel fragt nach Wünschen des Gastes

Köln (dpa/tmn) - Immer mehr Hotels werben mit Spa-Bereichen und Wellness-Anwendungen. Manchmal werden Gäste schon am Telefon nach ihren Vorlieben und Erwartungen ausgefragt. Das muss aber kein schlechtes Zeichen sein - im Gegenteil.

 mehr »
Schluss mit der Selbst-Sabotage
Die drei größten Diätsünden

Selbst Menschen, die sonst jedes Vorhaben eisern durchziehen, neigen während einer Diät zur Selbst-Sabotage. Manche dieser Diätsünden sind zu verschmerzen, andere weniger. Hier kommen die drei schlimmsten.

mehr »
Datenschutz
Big Brother trainiert mit: Im Visier der Krankenkasse?
Überwachung durch Fitnessarmbänder

New York (dpa) - Schöne neue Welt der Gesundheitsvorsorge: Ein US-Krankenversicherer lässt die Fitnessdaten seiner Kunden aufzeichnen und zahlt allen einen Bonus, die ihr Trainingsprogramm erfolgreich absolvieren.

 mehr »
Medikamente gegen Heuschnupfen
Ratgeber
Der Frühling bringt die Pollen: Hilfe für Allergiker

Berlin (dpa/tmn) - Alle freuen sich auf den Frühling, auf Sonne und Wärme. Für Pollen-Allergiker bedeuten die ersten warmen Wochen aber auch juckende Augen, verstopfte Nasen und im schlimmsten Fall Asthma. Ein paar Tipps können Betroffenen helfen.

 mehr »
SE-Atlas im Netz
Gesundheit
Hilfe im Netz bei seltenen Krankheiten

Mainz (dpa) - Wer unter einer seltenen Krankheit leidet, soll sich im Internet besser informieren und Hilfe suchen können. Unter www.se-atlas.de kann man sich einen Überblick zu bundesweiten Versorgungseinrichtungen verschaffen.

 mehr »
Zerrissener Organspendeausweis
Organspende
Die Angst des Patienten vor der Organspende

Berlin (dpa) - Manipulationen und Fehler bei Organspenden haben die Bürger tief verunsichert. Die Spendenbereitschaft ging zurück. Doch den Bürger schrecken auch Grauzonen bei der Hirntoddiagnose.

 mehr »
Reduzierung der Salzmenge
Ratgeber
Erhöht Salz tatsächlich den Blutdruck?

Hamburg (dpa/tmn) - Die meisten Gerichte wären für die Menschen hierzulande ohne Salz nur halb so lecker. Trotzdem hat Salz einen schlechten Ruf: Es erhöht den Blutdruck, so die Annahme. Aber stimmt das eigentlich?

 mehr »
Unternehmen
Essen aus der Box - Das Geschäft der Zutaten-Lieferdienste
HelloFresh Kochbox

Stuttgart (dpa) - Sie heißen Hello Fresh oder KommtEssen: Online-Lieferdienste von Kochboxen bringen Essen zum Selberkochen an die Haustür. Nun drängt ein neuer Anbieter auf den Markt - mit Coca-Cola als Unterstützer im Rücken.

 mehr »
Gesundheit
Zum Heulen komisch - Klinikclowns bei der Lach-Visite
Klinikclowns bei der Arbeit

Schwerin (dpa) - Humor ist keine Medizin, kann aber heilsam sein. Klinikclowns bringen Patienten zum Lachen oder rühren sie gar zu Tränen. In jedem Fall sorgen die Spaß-Visiten für komische Kurzweil am Krankenbett.

 mehr »
Wissenschaft
Ziel verfehlt: Großer Masern-Ausbruch statt Ausrottung
Impfbuch mit Masernimpfung

Berlin (dpa) - Die deutschen Pläne zur Ausrottung der Masern in diesem Jahr waren zu ehrgeizig. Ein Ausbruch der Krankheit in Berlin zeigt: Die Impflücken sind einfach zu groß.

 mehr »
Zeitungsverbot auf dem Klo
Hämorrhoiden nicht aussitzen
Hämorrhoiden

Bremen. Hämorrhoiden - Betroffenen ist das Thema oft peinlich. Dabei ist es wichtig, dass sie ihre Beschwerden ernst nehmen. Und spätestens bei Blut im Stuhl heißt es: Raus mit der Sprache!

 mehr »
Psychologie
Wenn Mann nicht kann - Impotenz hat vielfältige Ursachen
Was tun bei Potenzstörungen?

Berlin (dpa/tmn) - Potenzstörungen oder erektile Dysfunktion: Die meisten Männer wollen das bei sich selbst nicht wahrhaben - und legen verschämt das Mäntelchen des Schweigens über ihr Problem. Doch allein lässt es sich nicht lösen.

 mehr »
Karneval
Weg mit dem Ballast - Fasten reinigt Bauch und Geist
Gesund durch Fasten

Bonn (dpa/tmn) - Nach all den Schlemmereien im Winter ist Fasten eine Wohltat für Körper und Seele. Wer eine solche Kur möglichst beschwerdefrei absolvieren will, sollte aber einige Regeln beachten.

 mehr »
Wissenschaft
Was das Mammografie-Screening kann und was noch nicht
Mammografie-Screening

Berlin (dpa) - Soll ich zum Mammografie-Screening gehen oder nicht? Tausende Frauen über 50 stellen sich diese Frage. Was das Screening leisten kann, verrät der neue Jahresbericht. Entscheiden muss jede Frau selbst.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 3 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 15 %
Das Wetter wird präsentiert von
Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Sportbuzzer

WESER-KURIER Sportbuzzer - Spielberichte, Fotogalerien und Diskussionen rund um den Bremer Amateurfußball.

Werder-News auf Ihrem Smartphone