Wette auf das Weiß
150 Jahre Wintertourismus in St. Moritz
Pferdeschlittenfahrt mit Gletscher-Panorama

St. Moritz. Wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer. Die Rede ist vom Wintertourismus. Dessen Ursprünge liegen in St. Moritz. Allerdings verdanken die Eidgenossen ihre florierende Wintersportindustrie vor allem spleenigen Engländern.

 mehr »
Events für Winterfreunde
Mega-Skirennen und Insel im Schnee
Skirennen der Extraklasse

Für Urlauber, die den Winter gern auskosten, steht einiges auf dem Programm. Am Arlberg wird etwa ein riesiges Skirennen ausgetragen, und Rügen lockt mit einer winterlichen Fotoausstellung. Doch auch für Sommerfans gibt es hier einige Anregungen.

 mehr »
Adrenalinkick Azoren
Grüne Schluchten und blaue Haie
Blauhaie

Horta. Das Azoren-Hoch kennt man. Doch nur wenige wissen, dass die portugiesischen Inseln im Nordatlantik nicht bloß ein Natur- und Wanderparadies sind - sondern auch ein Traum für adrenalinsüchtige Taucher, Walbeobachter und Schluchtenwanderer.

 mehr »
Wie Metropolen den Jahreswechsel feiern
Silvester weit weg
Times Square

Bremen. Es muss nicht das Brandenburger Tor sein: In vielen Weltmetropolen wird Silvester mit imposanten Feuerwerken und Partys gefeiert. Eine Auswahl - von New York über Rio de Janeiro bis Sydney.

 mehr »
Neue Attraktion am Hafen in Hongkong
Höher, größer, schöner
Riesenrad, Shopping-Mall und Sterne

Nichts für Urlauber mit Höhenangst, aber toll für alle, die Hongkong mal von oben sehen wollen: das neue Riesenrad in der südchinesischen Metropole. Noch höher hinaus geht es in der Eifel: Hier greifen Besucher nach den Sternen. Die Tipps der Woche:

 mehr »
Gut versichert auch im Ausland
Sicher auf der Piste
Versicherungsschutz für den Weihnachtsurlaub planen

Bremen. Über Weihnachten ins Warme flüchten oder Silvester am Times Square verbringen: Viele haben ihr Traumziel für den Winterurlaub schon vor Augen. Allerdings sollten sie nicht vergessen, sich vor der Abreise um den Versicherungsschutz zu ...

 mehr »
Skitourengeher unterwegs
Skitourenboom
Volle Pisten und verschreckte Raufußhühner

Bremen. Die einen gehen hinauf, die anderen rasen hinunter. Wenn sie sich treffen, gibt es Probleme. Tourengeher und Skifahrer passen nicht zusammen. Jeden Winter neu suchen Seilbahnen, Gemeinden und Alpenverein dennoch einen gemeinsamen Weg.

 mehr »
Die allererste Abfahrt
Angebote für Frühaufsteher
Zum Sonnenaufgang auf die Piste

Bremen. Zum Sonnenaufgang auf die Piste und vor allen anderen Skifahren einsam den Hang hinabwedeln, ist ein besonderes Vergnügen. Viele Skigebiete bieten deshalb spezielle Aktionen für Frühaufsteher an - mit Bergfahrt, Abfahrt und Frühstück.

 mehr »
Insel
Baltrum im Winter
Wo die Ruhe zu Hause ist

Baltrum. Im Sommer kann es am Strand von Baltrum schon mal eng werden. Im Winter ist die kleine Ostfriesische Insel ein idealer Rückzugsraum für Ruhesuchende vom Festland. Hektik hat hier dann keine Chance.

 mehr »
Weihnachtslichter in Kopenhagen
Advents-Ausflug nach Kopenhagen
Design und dänisches Sushi

Kopenhagen. Vor Weihnachten ist Kopenhagen einen Ausflug wert: Die Fußgängerzone ist festlich geschmückt, es gibt Glögg, Honigkuchen und andere Spezialitäten auf den Weihnachtsmärkten der Stadt - und jede Menge Design für den heimischen Gabentisch.

 mehr »
Tegernsee in Bayern
Schlemmen am Tegernsee
Knödel, Weißwurst, Whisky

Tegernsee. Das bayerische Oberland ist für seine deftige Küche und sein gutes Bier bekannt. In der Region um Tegernsee und Schliersee bekommt der Gast Einblicke in die traditionelle Küche: bei einem Knödeldiplom und einem Weißwurstseminar.

 mehr »
Atlanta feiert 75 Jahre Jubiläum
«Vom Winde verweht»
Foto von Filmpremiere

Atlanta. Es ist nach wie vor der erfolgreichste Film der Kinogeschichte, auch noch nach 75 Jahren. Dabei ist «Vom Winde verweht» viel mehr: ein Mythos. Entsprechend feiert Atlanta den runden Geburtstag.

 mehr »
Safari im Ranthambhore Nationalpark
Dem Tiger auf der Spur
König des Dschungels

Ranthambhore. Im europäischen Winter ist in Indien die Saison der Tiger-Safaris. Dann öffnen die Nationalparks ihre Tore für Großkatzen-Fans aus der ganzen Welt. Die Reise ist beschwerlich, aber sie lohnt sich.

 mehr »

Zebrafische und Hippies
Segeln durch den Golf von Thailand
Inseln im Golf von Thailand

Koh Samui. Seit 1989 die erste Flugverbindung nach Koh Samui startete, ist die Insel eine boomende Touristenregion. Vor allem auf den vielen Nachbarinseln gibt es noch tolle Strände und idyllische Buchten. Am besten lässt sich die Region per Jacht ...

 mehr »
Flugzeug in der Abendsonne
Tourismus
Entschädigung wegen verschwendeter Urlaubszeit

Hannover (dpa/tmn) - Der Veranstalter ändert den Abflughafen und verlegt den Flug in die Nacht: In einem solchen Fall darf ein Urlauber nicht nur von der Reise zurücktreten, ihm steht auch eine Entschädigung zu.

 mehr »
Mietwagen
Auto
Unerlaubte Auslandsfahrt mit Mietwagen kann teuer werden

München (dpa/tmn) - Wer mit einem Mietwagen ins Ausland fahren möchte, sollte sich vorher schlau machen, ob das auch erlaubt ist. Wenn bei der Vermietung der Verdacht aufkommt, dass das Auto gestohlen worden ist, kann das teuer werden.

 mehr »
Anzeigetafel informiert über Verspätung
Verbraucher
Bahn muss aktiv über Verspätungen und Ausfälle informieren

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wann und ob der nächste Zug eintrudelt, erfahren die Fahrgäste in der Regel über die Anzeigetafel. Fehlt das Display im Bahnhof, muss die Bahn nachrüsten. Dies gilt auch für kleinere Stationen.

 mehr »
Kontrollen am Flughafen
Recht
Fluggäste müssen bei Kontrolle Foto mit Kamera machen

München (dpa) - Ein Fluggast wird beim Sicherheitscheck aufgefordert, seine Digitalkamera vorzuführen. Er weigert sich, wird nicht durchgelassen und verpasst seinen Flug. War das rechtmäßig? Das Verwaltungsgericht München meint ja.

 mehr »
Entspannen am Strand
Reise
Anzahlung für Pauschalreisen: BGH stärkt Kundenrechte

Karlsruhe (dpa) - Wie viel Anzahlung dürfen Reiseveranstalter bei Pauschalreisen verlangen? Und wie viel Stornogebühren? Das hat der BGH zwar nicht in genauen Zahlen festgelegt - aber einiges klar gestellt.

 mehr »
WLAN
Ratgeber
Hotelier haftet nicht zwingend für WLAN-Rechtsverstöße

Berlin (dpa/tmn) - Hoteliers, die ihre Angestellten und Gäste über den richtigen Umgang mit dem Hotel-WLAN aufklären, sind auf der sicheren Seite. Wenn sie zusätzlich das Passwort für den Internetzugang regelmäßig ändern, können sie für ...

 mehr »
Im ehemaligen Gefängnis der Stasi
«Bewusstlos geprügelt»
Außenansicht der heutigen Gedenkstätte

Berlin. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen war die zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi. In dem ehemaligen Gefängnis erfahren Besucher vom Unrechtssystem der DDR. Doch sie verstehen es erst, wenn Zeitzeugen erzählen - so wie Karl-Heinz ...

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 4 °C
Vormittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Das Wetter wird präsentiert von
Zehn ungewöhnliche Weihnachtsmärkte in Europa
Reiseplanung mit der Bahn
Stadtplan
Digitales Zeitungsarchiv

Im digitalen Zeitungsarchiv bieten wir alle WESER-KURIER-Ausgaben seit 1945 an. Ob Hintergründe zur Geschichte Bremens oder lokale Sportereignisse aus vergangenen Tagen - digitale Zeitungsseiten laden WESER-KURIER Plus-Abonnenten zu Recherchen, zum Erinnern und Stöbern ein.

Veranstaltungstipps für Bremen