Inserieren

Halsband kann bei Tieren Husten verursachen

Hündchen an der Leine
Hunde, die viel an der Leine ziehen, entzünden sich schnell den Kehlkopf. Dann fangen sie an zu husten. Foto: Stefan Sauer

Wenn der Hund hustet, ist er vielleicht gar nicht krank, sondern vom Halsband gedrückt. «Vor allem Hunde, die stark an der Leine zerren, zeigen diese Symptomatik», erklärt Tina Hölscher, Tierärztin von Aktion Tier. «Das Halsband übt Druck auf den Kehlkopf aus, und der entzündet sich dann.»

Auch Hunde, die über längere Zeit mit Halsband angebunden werden, sind regelmäßig betroffen. Abhilfe schafft laut Aktion Tier ein Hundegeschirr. Zieht der Hund daran, verteilt sich der Druck auf den ganzen Körper und wirkt nicht allein auf den Kehlkopf ein. Die Erkrankung heilt nach Entfernung des Halsbandes von alleine aus. Da diese Krankheitsanzeichen aber ernste Ursachen wie Viren oder Bakterien haben können, sollten Halter zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen.



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Anzeigen und digitale Beilagen
UMFRAGE
Ölförderungsplattform
Mineralwasser-Hersteller fürchten, dass durch Fracking Wasser vergiftet wird. Soll die Fördermethode dennoch erlaubt werden?
Dossier zur Rockergewalt in Bremen
Eine Schlägerei zwischen Rockergruppen hatte am Freitag  einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Nachdem eine Schlägerei zwischen Rockergruppen am 12. April 2013 einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst hat, ist die Diskussion um den Umgang mit den umstrittenen Klubs erneut aufgeflammt. In diesem Dossier sammeln wir die Berichte zur Debatte um Rockergewalt in Bremen. 

WESER-KURIER Kundenservice

Wetter - Samstag, 25. Mai

Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 40 %
Das Wetter wird präsentiert von
Frage der Woche

Jeden Freitag klären wir in unserer Rubrik "Frage der Woche" eine Frage zu aktuellen Themen. Das Thema diesmal: Wie deutsch ist der Europacup?

Leserkommentare
Netzorath am 25.05.2013 18:11
"Jeder Mensch, der sagt, ich mache das so, weil ich es schon immer so gemacht habe, ist auf dem Weg nach unten."

Sagt Dutt. ...
gkepp am 25.05.2013 14:52
Den Stanislawski find ich auch gut.Schade,dass er nicht will.Bei Sankt Pauli und Köln hat er meiner Meinung nach sehr gut gearbeitet.
Die aktuellen Gewinnzahlen
Anzeige

 
Prestigeprojekt in Lüneburg
Ärger um Libeskind-Bau
Leichenfund in Lesumbrok
Todesopfer stammt aus Syke
Dauerstreit um Bremer Diskothek
Streit um das Stubu
Promillegrenze für Radfahrer soll ...
Debatte um Alkohol am Lenker
Landkreis Osterholz
Tierschützer gegen Traditions-Viehmarkt
 
Streit um Besoldung
Polizeigewerkschaft sagt Senatsempfang ...
Dauerstreit um Bremer Diskothek
Streit um das Stubu
Ungarn
Orban brüskiert Deutschland mit ...
Findorffer beobachten voller Interesse ...
Otwiaska: Alltag kehrt zurück
Neuer Betreiber gefunden
Dorint-Kette übernimmt Park Hotel