Inserieren

Urteile Herrchen haftet - auch wenn Hund den Tierarzt beißt

Untersuchung am Hundekiefer
Untersuchung am Hundekiefer

Ein Herrchen haftet auch dann für seinen Hund, wenn dieser den Tierarzt bei der Behandlung beißt. Die Haftung für tiertypische Bisse oder Pferdetritte bestehe selbst dann, wenn das Tier sich in Obhut eines anderen Menschen wie etwa eines Arztes befindet und der Halter keine Möglichkeit habe, auf sein Tier einzuwirken, stellte das Oberlandesgericht Celle in einem Urteil (20 U 38/11) klar.

Im konkreten Fall konnte der Tierarzt, der von einem aus der Narkose erwachten Schäferhund in die Hand gebissen wurde, dennoch nicht seine Forderungen komplett durchsetzen. Der Mediziner wollte einen sechsstelligen Betrag, weil er so schwer verletzt worden sei, dass er seine Arbeit nicht mehr ausüben könne. Die Richter urteilten aber, der Arzt hätte wissen müssen, dass Hunde nach der Narkose sehr aggressiv sein können. Er hätte deshalb besonders vorsichtig sein müssen. (dpa)



Bisher 0 Kommentare Eigenen Kommentar schreiben »

Anzeigen und digitale Beilagen
Werder-Umfrage
Wie gefällt Ihnen das neue Werder-Heimtrikot?
Dossier zur Rockergewalt in Bremen
Eine Schlägerei zwischen Rockergruppen hatte am Freitag  einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Nachdem eine Schlägerei zwischen Rockergruppen am 12. April 2013 einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst hat, ist die Diskussion um den Umgang mit den umstrittenen Klubs erneut aufgeflammt. In diesem Dossier sammeln wir die Berichte zur Debatte um Rockergewalt in Bremen. 

Mitmachen und tolle Preise gewinnen
WESER-KURIER Kundenservice

Wetter - Sonntag, 19. Mai

Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag: /wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png Nachmittag: /wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Niederschlagswahrscheinlichkeit: 40 %
Das Wetter wird präsentiert von
Frage der Woche

Jeden Freitag klären wir in unserer Rubrik "Frage der Woche" eine Frage zu aktuellen Themen. Das Thema diesmal: Warum feiern wir Pfingsten?

Leserkommentare
adagiobarber am 19.05.2013 12:58
Was in der Öffentlichkeit kaum gewußt und wahrgenommen wird, ist der Anteil der staatlichen Förderung jedes KITA-Platzes.

Oder glaubt ...
adagiobarber am 19.05.2013 12:51
... und nur darum gibt es jetzt ein paar Nebelkerzen von Herrn Eichin.

Das ist sein Job. Dafür wird er bezahlt.

Die ...
Die aktuellen Gewinnzahlen
Anzeige

 
Bremen
Starkregen: Neustadt unter Wasser
Nach Leichenfund in Lesumbrok
Identität der Leiche ist geklärt
Eurovision Song Contest
Live-Ticker zum Nachlesen
Ehemaliger Bremer Fleischwarenfabrikant ...
Karl Könecke gestorben
Küchenchefs wundern sich über mäßige ...
Schlechte Noten beim Spargeltest
 
AfD-Partei in Bremen
Eurokritiker gründen Landesverband
Bremer Bürgerpark-Tombola
Deutlich weniger Interesse an Losen
Gefährlichste deutsche Großstädte
Bremen auf Platz sieben
Ehemaliger Bremer Fleischwarenfabrikant ...
Karl Könecke gestorben
Debatte über Beamtensold
Linnert kritisiert Demonstranten