Lesung bei der Kempowski Stiftung: Die Berliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck berichtet von ihren Recherchen für „Gehen, ging, gegangen“
Suppe aus der Hand
P1090781.JPG

Nartum. Vielleicht kann es gar nicht anders sein. In diesem Haus, das voller Fragen steckt, auch wenn der Fragende selbst nicht mehr darin lebt.

 mehr »
Bernd Stelter ind der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck
Bernd Stelter gastiert in der Osterholzer Stadthalle mit seinem Programm „Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“
„Die Ehe ist sicher auch ein Kompromiss“

„Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“ – können Sie dafür spontane Beispiele benennen?Bernd Stelter: Zunächst muss man ja erst mal sagen, dass das ein völlig positiver Ansatz ist, denn wer sich die Sorgen anderer teilt, ...

 mehr »
Worpswede Künstlerhäuser (Namen von pes)
Künstlerhäuser im französichen Vassivière und Worpswede tauschen Stipendiaten aus
Netzwerk mit Perspektive

Worpswede. Strohballen auf einem bunten Feld hängen als Skizze an den Wänden der Martin-Kausche-Ateliers. Ländlicher Raum in Acryl auf Papier oder als digitaler Datensatz – zwei Monate lang haben sich die Stipendiaten Natsuko Uchino und Etienne de ...

 mehr »
Borgfeld Jugendparlament in Gründung lädt zur spontanen Welcomme-Party
Maria Ponce und Bianca Blaschek setzten sich weiter für die Gründung eines Jugendbeirats ein
Erfolgreiche Welcome-Party

Borgfeld. Riesige Feuerkörbe stehen vor dem Eingang des Borgfelder Freizeitheims. Rund 20 Jugendliche stehen dicht gedrängt um die lodernden Flammen und backen Stockbrot.

 mehr »
Konzert auf 33 Saiten am Sonnabend
Eric Bibb zurück in der Music Hall

Worpswede. Eric Bibb gilt als einer der innovativsten Blues-Musiker unserer Tage. Obwohl der 65-jährige Amerikaner, der seit Jahrzehnten in Schweden lebt, bereits zu Beginn der 70er-Jahre erste Alben veröffentlichte, wurde er erst gegen Ende des ...

 mehr »
Schmidt-Barrien-Preis vergeben
Auszeichnung für Bremer Institut

Lilienthal. Das Institut für Niederdeutsche Sprache im Bremer Schnoor erhält den Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis 2017. Das gibt der Freundeskreis „Dat Huus op'n Bulten“ bekannt, der den Preis einmal im Jahr an Personen, Gruppen oder Institutionen ...

 mehr »
Im Brünings Hof locken alte Spiele
Mühle, Dame und dazu Spekulatius

Lilienthal. An diesem Freitag dürfte der lebendige Adventskalender in Lilienthal seinem Namen alle Ehre machen. Lebendig wird es mit Sicherheit, wenn der Heimatverein Seebergen zu „Spiele, Spaß und Spekulatius“ in den Brünings Hof einlädt.

 mehr »
Lilienthal
Polizeihubschrauber über Lilienthal

Lilienthal. Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf dem Kamp haben Polizisten am Donnerstagvormittag einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Zuvor hatte eine Zeugin gegen 11 Uhr zwei verdächtige Personen auf dem Grundstück ...

 mehr »
DSC_0565.jpg
Landkreis Osterholz gibt Kreisbuch heraus
Visitenkarte zum Schmökern

Nach mehr als 30 Jahren Pause hat der Landkreis Osterholz mal wieder ein Kreisbuch veröffentlicht. Landrat Bernd Lütjen erhielt jetzt die ersten druckfrischen Exemplare.

 mehr »
Lilienthal geplantes Baugebiet Seebergen Bergstraße
Kreis bremst Bauland-Pläne in Seebergen
Dörfer dürfen nur ein bisschen wachsen

Das Regionale Raumordnungsprogramm des Landkreises Osterholz wirkt bis ins kleinste Dorf. Nicht immer so, wie es sich die Politiker vor Ort wünschen würden. Das zeigt ein Beispiel in Seebergen.

 mehr »
P1090798.JPG
Neue Organistin in Kirchtimke
Torfteufel an der Kirchenorgel

Die Bank an der Kirchtimker Kirchenorgel blieb nicht lange verwaist. Dort nimmt jetzt die Wilstedterin Barbara Carlin Platz. Für die 62-Jährige schließt sich damit ein Kreis.

 mehr »
Gebiet an Osterweder Straße in Worpswede
Häuser werden nur noch eingeschossig 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Worpsweder Planungsausschuss wurde ein überarbeiteter Vorentwurf des Bebauungsplanes "Osterweder Straße" vorgestellt.

 mehr »
Wümme-Zeitung
Heidi erobert den Norden
Kuhstedtermoor. Das Cultimo in Kuhstedtermoor zeigt als Dezember-Film „Heidi“. Die Neuverfilmung durch Alain Gsponer geht auf die im 19.
 mehr »
Weitere Überschwemmungsgebiete an Hamme-Nebenflüssen
Landkreis Osterholz. Der Landkreis Osterholz plant die Festsetzung von Überschwemmungsgebieten (ÜSG) an einigen Hamme-Zuflüssen. Die Uferzonen sollen nicht weiter bebaut und versiegelt werden.
 mehr »
Kreishaushalt kriegt noch die Kurve
Landkreis Osterholz. Mit den Kreisfinanzen geht es wieder aufwärts. Da das Land mittlerweile schneller und umfassender die humanitären Hilfen für Flüchtlinge erstattet, wird der Landkreis in diesem Jahr aller Voraussicht nach sogar schwarze Zahlen ...
 mehr »
Heiko Ehing bleibt Kreisjägermeister
Landkreis Osterholz. Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der Osterholzer Kreistag einstimmig Heiko Ehing als Kreisjägermeister wiedergewählt. Der Osterholz-Scharmbecker bleibt damit bis zum 31.
 mehr »
„Dann formiert sich Widerstand“
Landkreis Osterholz. Heiko Kornahrens, Sprecher der Schutzgemeinschaft Teufelsmoor und Hammeniederung (SGTH), hat mit Empörung auf Debattenbeiträge zur sogenannten Sammelverordnung reagiert. Die Diffamierung als Krakeeler mit braunem Gedankengut ...
 mehr »
Bauausschuss für Wertstoffhof
Lilienthal. Die SPD-Fraktion im Rat begrüße das Projekt der Abfall Service Osterholz GmbH (Aso), im Gewerbegebiet Moorhausen einen Wertstoffhof einzurichten, betonte Rolf Nordmann in der Sitzung des Bauausschusses. "Wir hoffen, dass die Bürger das ...
 mehr »
Teure Entsorgung des Abwassers
Lilienthal. Die Lilienthaler Entsorgungsbetriebe rechnen im nächsten Jahr mit einem Gewinn von 114 000 Euro. Der Wirtschaftsplan für 2017 weist Einnahmen von 3,16 Millionen Euro und Ausgaben von 3,046 Millionen Euro aus.
 mehr »
Weihnachtsmann ist ein Same
Lilienthal. Der Weihnachtsmann kommt natürlich aus Korvatunturi. Das weiß jedes Kind, zumindest in Lappland und wohl auch im Rest von Finnland.
 mehr »
Meine Wümme-Region
Ihr Portal für die Wümme-Region

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 11 °C / 8 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Das Wetter wird präsentiert von
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Rauti61 am 08.12.2016 21:45
Bevölkerungssaldo? Dieses Wort halte ich für das Unwort des Jahrtausends.
Bevölkerungssaldo? Ich hoffe jedem ist klar, das eine Fläche, wie ...
Werderland am 08.12.2016 21:24
@dalmatiner

Ihr Hinweis auf Clemens Fritz trifft es ganz gut - er ist wirklich ein extremes Gegenbeispiel. In Clemens’ Kapitänskarriere ...