Artikel von Andreas D. Becker

Klimaschutz in Delmenhorst
Rolle rückwärts
Klimaschutz in Delmenhorst: Rolle rückwärts

Im Rahmen der Krankenhausrettung beschlossen Verwaltung und Politik im Frühjahr 2018, die Stelle des Klimaschutzmanagers auslaufen zu lassen. Nun gibt es bei dem Thema einen Sinneswandel.

Zuhause gesucht
Rocky ist lieb, aber noch etwas unerzogen
Zuhause gesucht: Rocky ist lieb, aber noch etwas unerzogen

Hund Rocky ist erst acht Monate alt und derzeit bereits zum zweiten Mal beim Tierschutzverein Delmenhorst gelandet. Er sucht ein neues Zuhause.

Delmenhorst
Gelbe Säcke gibt es wieder ohne Coupon
Delmenhorst: Gelbe Säcke gibt es wieder ohne Coupon

Ein neues Unternehmen sammelt ab kommenden Jahr in Delmenhorst die gelben Säcke ein. Dann müssen Bürger zur Abholung auch keine Coupons mehr vorlegen. Ansonsten soll alles wie gehabt weiterlaufen.

Pulternareal in Delmenhorst
Nächste Schritte im Pultern-Prozess
Pulternareal in Delmenhorst: Nächste Schritte im Pultern-Prozess

Noch vor Weihnachten möchte die Verwaltung den Auftrag von der Politik erhalten, für die Fläche des ehemaligen Landgasthofes Zur Pultern und dem 24 Hektar großen Areal dahinter Bebauungspläne aufzustellen.

Hertie in Delmenhorst
Hertie – neu gedacht
Hertie in Delmenhorst: Hertie – neu gedacht

Was wird aus dem ehemaligen Kaufhaus? Die Zukunft ist aktuell noch ungewiss. Der Investor hat nun der Politik mehrere Ideen vorgestellt. Favorisiert wird wohl ein Abriss.

Baugebiete in Delmenhorst
Nächste Runde in Heidkamp-Diskussion
Baugebiete in Delmenhorst: Nächste Runde in Heidkamp-Diskussion

Die Verwaltung der Stadt Delmenhorst möchte den Flächennutzungsplan für ein potenzielles Neubaugebiet ändern lassen. Doch vor allem der Nabu argumentiert dagegen. Weil die Fläche im Außenbereich liegt.

City-Parkhaus Delmenhorst
Park-Lücke in der Innenstadt geschlossen
City-Parkhaus Delmenhorst: Park-Lücke in der Innenstadt geschlossen

Am 31. Dezember 2016 schloss das alte City-Parkhaus. Rund zwei Jahre später ist der Nachfolger fertig. Am Sonnabend wird er groß eröffnet, unter anderem mit einem Gewinnspiel. Ab 18 Uhr darf geparkt werden.

Innenstadt in Delmenhorst
Das „Horst“-Experiment
Innenstadt in Delmenhorst: Das „Horst“-Experiment

Der Name ist schlicht: „Horst“. Das Design des neuen Ladens an der Langen Straße ist ziemlich cool. Zumindest für Delmenhorster Verhältnisse. Die drei Macherinnen wollen das Thema Innenstadtgeschäft neu denken.

Delmenhorster Krankenhaus
Jahnz sitzt Aufsichtsrat vor
Delmenhorster Krankenhaus: Jahnz sitzt Aufsichtsrat vor

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtsrat des Josef-Hospitals Delmenhorst Oberbürgermeister Axel Jahnz als Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Zudem ging es um die wirtschaftliche Entwicklung.

Keine Sammelunterkünfte mehr
Deutlich weniger Flüchtlinge in Delmenhorst
Keine Sammelunterkünfte mehr: Deutlich weniger Flüchtlinge in Delmenhorst

Da weniger Flüchtlinge nach Delmenhorst kommen, braucht die Stadt bereits keine große Sammelunterkunft mehr. Die in der letzten Sammelunterkunft wohnenden Geflüchteten sollen bis 31. März 2019 ausziehen.

Mehr Einträge anzeigen