Artikel von Anne Gerling

Neuer Vonovia-Regionalbereichsleiter
„Wir sind Teil der Gesellschaft“

Voriges Jahr gingen in Gröpelingen Vonovia-Mieter auf die Straße. Regionalbereichsleiter Timm Tebbe spricht uim Interview über Mieterwünsche, Transparenz und lebenswerte Quartiere.

Integriertes Verkehrskonzept Überseestadt
Beirat befürchtet noch mehr Verkehr

Mitglieder des Waller Beirats haben sich in der der Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung zu Wort gemeldet. Sie wollen den Ausbau der Ecke Überseetor / Nordstraße verhindern.

Bürgermeister-Koschnick-Platz in Gröpelingen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Bürgermeister-Koschnick-Platz in Gröpelingen: Beim Ohlenhof soll eine begrünte Stadt-Oase entstehen

Seit Jahren klafft mitten in Gröpelingen ein großes Bauloch. Das könnte sich bald ändern: Die Baugenehmigung für das Ohlenhof-Carrée ist endlich da und es gibt einen Entwurf für den Hans-Koschnick-Platz davor.

Geplante Verbrennungsanlage
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Geplante Verbrennungsanlage: Klärschlamm-Debatte in Gröpelingen erhitzt die Gemüter

Im Oktober ist das Genehmigungsverfahren für die am Industriehafen geplante Klärschlammverbrennungsanlage gestartet. Im Zuge dessen hat sich nun der Gröpelinger Beirat zum Anlagen-Konzept geäußert.

Nikolaikirche
„Dinner for a church“
Nikolaikirche: „Dinner for a church“

Dass in Oslebshausen vor 90 Jahren die Nikolaikirche gebaut worden ist, ist dem dortigen Bürgerverein zu verdanken, wie nun bei der Geburtstagsfeier für das von Walter Görig entworfene Gebäude zu erfahren war.

Geplante Verbrennungsanlage
Gröpelinger Beirat positioniert sich zu Klärschlamm
Geplante Verbrennungsanlage: Gröpelinger Beirat positioniert sich zu Klärschlamm

Seit Ende 2017 kämpft in Oslebshausen eine Bürgerinitiative gegen den Bau der am Industriehafen geplanten Klärschlammverbrennungsanlage. Nun musste der Gröpelinger Beirat zum Anlagen-Konzept Stellung nehmen.

Verkehrschaos vor Schulen in Walle
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Verkehrschaos vor Schulen in Walle: Wenn Eltern-Taxis Kinder gefährden

Vor vielen Schulen herrscht Verkehrschaos, wenn dort allmorgendlich scharenweise „Eltern-Taxis“ stoppen, um den Nachwuchs abzusetzen. In Walle wollen Beirat und Elternvertretung nun gemeinsam etwas dagegen tun.

Jahreshauptversammlung
Bremer Erinnerung in China

Nach der Schließung der AG Weser gründete sich der Arbeiterverein Use Akschen. Seit 36 Jahren setzt er sich für die ehemaligen Kollegen ein und hält die Erinnerung an den Schiffbau in Gröpelingen lebendig.

Gröpelinger Neujahr
Na’-Stiftung kann loslegen

Immer am zweiten Sonntag im Januar wird beim „Gröpelinger Neujahr“ im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen (Na‘) auf die kommenden zwölf Monate angestoßen. Ehrengast war dieses Mal Finanzsenator Dietmar Strehl.

Vermüllte Weihnachten
schließen X
Bisher 8 Kommentare
Vermüllte Weihnachten: Verdreckte Wege haben Gröpelingern die Festtagsstimmung verdorben

Der Müll auf Gröpelingens Wegen und Plätzen bleibt auch 2020 ein großes Thema, nachdem sich im Lindenhof-Quartier und an anderen Stellen über die Feiertage wieder viel Unrat angehäuft hat.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige