Artikel von Annika Lütje

Das Porträt aus Hude
Ganz und gar der Kunst verschrieben
Das Porträt aus Hude: Ganz und gar der Kunst verschrieben

Beinahe wäre Frank Giesen Lehrer geworden. Und dann wäre er um ein Haar in einer klassischen Manager-Karriere versackt. Doch ein bestimmtes Bild machte letztlich einen Galeristen aus ihm.

Zero Waste in Delmenhorst
Wiederverwerten statt wegschmeißen
Zero Waste in Delmenhorst: Wiederverwerten statt wegschmeißen

Wie kann man aus vermeintlichen Abfällen etwas Neues und Nützliches schaffen und gleichzeitig die Entstehung von neuem Müll umgehen? In der „Ideenwerkstatt - Aus Alt wird Neu“ gab es viele Tipps.

Geschäftsbericht aus Wildeshausen
Ein flauschiges Geschäft
Geschäftsbericht aus Wildeshausen: Ein flauschiges Geschäft

Das Schafsfell hat einige Zeit für sein Comeback gebraucht, dafür fällt es nun umso stärker aus. In der Wollscheune Wildeshausen sind die weichen Teile wieder so gefragt wie in den Siebzigern.

Geschäftsbericht aus Delmenhorst
Gestärkt aus der Krise
Geschäftsbericht aus Delmenhorst: Gestärkt aus der Krise

Familienunternehmen gibt es viele. Die Firma Grützmacher Industrietechnik ist jedoch eines in Reinform. Vielleicht waren es die starken Familienbande, die ihm durch die Krise geholfen haben.

Das Porträt aus Ganderkesee
Wesen der Lüfte
Das Porträt aus Ganderkesee: Wesen der Lüfte

Eigentlich gehört Eckhard Eichhorn nicht auf den Erdboden, sondern in die Luft. Aber da er nun mal dort ist, wo er ist, hat er sich einfach ein weiteres Wesen der Luft zu sich geholt - den Ganter.

Das Porträt aus Delmenhorst
Vom Trecker auf die Kanzel
Das Porträt aus Delmenhorst: Vom Trecker auf die Kanzel

Früher predigte Gerd Voß auf dem Feld, das er gerade pflügte. Inzwischen hat er seinen Arbeitsplatz verlagert und wurde quasi Gemeinschaftspastor und Musiker in einem.

Das Porträt aus Delmenhorst
Die Ungeduld ist ihr Antrieb
Das Porträt aus Delmenhorst: Die Ungeduld ist ihr Antrieb

Heidelies Iden weiß, wie es ist, ein behindertes Kind zu bekommen. Sie kennt die Hindernisse, die es auf dem Weg in ein normales Leben zu überwinden gilt. Bei der Lebenshilfe kämpft sie für deren Beseitigung.

Geschäftsbericht aus dem Landkreis Oldenburg
Ihre Arbeit geht sogar auf See
Geschäftsbericht aus dem Landkreis Oldenburg: Ihre Arbeit geht sogar auf See

Andrea Ehr betreibt nicht nur einen aussterbenden Beruf, sie ist sogar Meisterin darin. Um zu überleben, hat sich die Buchbinderin ein zweites Standbein erschaffen, dass sie mindestens genauso liebt.

Geschäftsbericht aus Delmenhorst
Von der Erzeugerin selbst erprobt
Geschäftsbericht aus Delmenhorst: Von der Erzeugerin selbst erprobt

Wer schon mal Campingurlaub gemacht hat, kennt das: Im Wohnwagen bricht schnell Chaos aus. Man sucht die Duschmarken und findet schmutzige Socken. Gitta Gabriel näht praktische Utensilien fürs Camperleben.

Geschäftsbericht aus Delmenhorst
Eine Romanze fürs Leben
Geschäftsbericht aus Delmenhorst: Eine Romanze fürs Leben

Wenn Gerold Lintelmann von seinen Lieblingen spricht, bekommt er einen ganz verliebten Blick. Allerdings denkt er dann meistens an seine schottischen Hochlandrinder, die er seit 27 Jahren züchtet.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige