Artikel von Barbara Wenke

Entwässerung des Hinterlandes
Gegen die Schwerkraft
Entwässerung des Hinterlandes: Gegen die Schwerkraft

Der Stedinger Entwässerungsverband weiht am Freitag ein neues Schöpfwerk zwischen Stedinger Kanal und Berne ein. Dank des Bauwerks kann er seine tiefliegenden Moorareale noch zuverlässiger entwässern.

Alter Bahndamm Lemwerder
Schiff mit Wal im Schlepptau
Alter Bahndamm Lemwerder: Schiff mit Wal im Schlepptau

Auf dem ehemaligen Bahndamm in Lemwerder entsteht ein Spielplatz mit vielfältigen Klettermöglichkeiten. In zehn Tagen sollen die massiven Geräte aus Naturmaterialien stehen.

Sperrung der L 875
Auf Umwegen nach Motzen
Sperrung der L 875: Auf Umwegen nach Motzen

Die Motzener Straße wird über Wochen gesperrt. Der Schwerlastverkehr muss weiträumig ausweichen. Pkw werden örtlich umgeleitet. Ortsansässige Betriebe reagieren mit geänderten Ablieferungsterminen.

Offene Ateliers in der Wesermarsch
Zwischen Krise und Kreativität
Offene Ateliers in der Wesermarsch: Zwischen Krise und Kreativität

34 Künstler aus der Region öffnen am 8. und 9. September ihre Ateliers. Unter ihnen Gabriele Schnars. Die Warflether Malerin hat nach einer Schaffenskrise eine neue Ausdrucksweise für sich gefunden.

Neues Brettspiel
In der Rolle eines Stammes-Fürsten
Neues Brettspiel: In der Rolle eines Stammes-Fürsten

Arne Lorenz spielt gerne und viel. Bei den meisten Brettspielen fehlte dem Lemwerderaner etwas. Deshalb hat er mit Era of Tribes ein eigenes Strategiespiel entwickelt. Nun will er den Markt erobern.

Windpark Sannauer Helmer
Es geht ums Prinzip
Windpark Sannauer Helmer: Es geht ums Prinzip

Ein Gericht hat die Baugenehmigung für 13 geplante Windkraftanlagen in Lemwerder aufgehoben. Investor und Landkreis ärgern sich, dass es ums Prinzip geht. Eine inhaltliche Begründung gebe es nicht.

In Huntebrück
Rückbau der Hubbrücke: Staus möglich
In Huntebrück: Rückbau der Hubbrücke: Staus möglich

Die außer Dienst gestellte Hubbrücke über der Hunte wird demontiert. Dadurch kann es zu Behinderungen auf der B212 kommen.

Jobbörse in Lemwerder
Der direkte Weg zum Arbeitgeber
Jobbörse in Lemwerder: Der direkte Weg zum Arbeitgeber

Die Jobbörse in Lemwerder ist ein Erfolgsmodell: Betriebe aus der Region bieten Schülern 90 Ausbildungsplätze in 40 Bereichen an. Wer sich ein bisschen vorbereitet, kann profitieren.

Kassenärztliche Vereinigung
Ärztemangel auf dem Land wird immer akuter
Kassenärztliche Vereinigung: Ärztemangel auf dem Land wird immer akuter

Wiebke Naujoks ist Landärztin aus Leidenschaft. Viele Mediziner zieht es hingegen in die Stadt. Ein Dilemma für die Kassenärztliche Vereinigung. Schon bald könnte es schlecht um die Versorgung stehen.

Husky-Ranch in Berne
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Husky-Ranch in Berne: Landkreis versiegelt die Türen

Nun ist es amtlich: Der Landkreis Wesermarsch hat die Türen von Kai Heils Hof versiegelt. Angekündigt hatte sich das schon länger: Ein Stützpfeiler fehlt. Das Dach ist marode. Heil will aber bleiben.

Mehr Einträge anzeigen