Artikel von Bernhard Komesker

Zehn Künstlerinnen haben das „Atelier F“ gegündet und setzen die Tradition der
Kreatives Kraftzentrum in der Lagerhalle
OHZ

Landkreis Osterholz. In den 1990er-Jahren waren die sogenannten Sommerateliers im Tagungshaus Bredbeck ein pulsierendes Kraftzentrum kreativen Schaffens. Vor den Toren der Stadt Osterholz-Scharmbeck, unweit des Künstlerdorfs Worpswede, unterwiesen ...

Bildungsstätte Bredbeck
Neue Gästezimmer, neue Projekte
DSC_0384.jpg

Noch riecht es nach frischer Farbe, aber ab 9. Oktober sollen die frisch renovierten Zimmer von Haus 1 der Bildungsstätte Bredbeck wieder bezugsfertig sein.

Bundeszentrale informiert
Wählen gehen leicht gemacht
Bundestagswahl

Was ist eine Zweitstimme, wie geht das mit der Briefwahl und was ist am Wahlsonntag außerdem zu beachten: Das Wahlhilfe-Tool der überparteilichen Bundeszentrale für politische Bildung hilft weiter.

Kreiskrankenhaus Osterholz-Scharmbeck
Gute Besserung
DSC_0350.jpg

Osterholzer Klinik fährt 2016 einen Gewinn ein, der das Gesamtdefizit der Jahre 2011 bis 2013 übertrifft

Kosten für Stadtwerke-Kunden fallen
Gaspreis um acht Prozent gesenkt
Herd mit offener Gasflamme

Der gefallene Gaspreis macht sich auch in der Region bemerkbar: Kunden der Osterholzer Stadtwerke zahlen deutlich weniger als zuvor.

Aktion zur Bundestagswahl
Wette auf die Wahlbeteiligung
Briefwahl in Baden-Württemberg

Die Idee zieht Kreise: Jan Peter Schemmel hat im Internet eine Kampagne zugunsten von Grundschulen gestartet; dabei wetten die Teilnehmer auf eine steigende Wahlbeteiligung am 24. September.

Unser Dorf hat Zukunft
Landpartie im Schweinsgalopp
DSC_0336.jpg

Vier Dörfer, sechs Stunden und ein prall gefülltes Präsentationsprogramm: Die 13 Mitglieder der Jury beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ brauchten Ausdauer und eine gute Auffassungsgabe.

Sanierung noch nicht beendet
Allwetterbad bleibt noch geschlossen
Unbenanntes Dokument

Das Allwetterbad Osterholz-Scharmbeck wird noch nicht in dieser Woche öffnen. Das Regenwetter habe die Beton- und Fliesenarbeiten, die nur bei geöffneten Dach möglich waren, unerwartet verzögert.

Steigender Ökolandbau
Erfolg in der Nische
OHZ

Biolandbau ist auf dem Vormarsch – Kreislandwirt Stephan Warnken aber warnt vor Euphorie und Einmischung der Politik.

Einzelkämpfer für den Landtag
Hermann Wieters will kandidieren
Hermann Wieters

Der 60-Jährige aus Hambergen-Heißenbüttel möchte bei den Landtagswahlen am 15. Oktober als parteiloser Direktkandidat im Wahlkreis 59 antreten.

Mehr Einträge anzeigen