Artikel von Bernhard Komesker

Protest zeigt Folgen
Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung
Protest zeigt Folgen: Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung

Gegen die Erkundung und Ausbeutung von Erdgas-Vorkommen hat es massive Proteste in der Region gegeben. Nun hat Niedersachsen eine Bundesratsinitiative gestartet, um solche Vorhaben künftig zu erschweren.

Jugendamt legt Statistik vor
Hilfen zur Erziehung werden häufiger benötigt
Jugendamt legt Statistik vor: Hilfen zur Erziehung werden häufiger benötigt

Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen unterhält das Osterholzer Jugendamt ein breites Angebot. Die Statistik zeigt: Bei den Hilfen zur Erziehung stiegen zuletzt die Fallzahlen, desgleichen die Kosten pro Fall.

Erdgasförderung
Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung
Erdgasförderung: Land will höhere Hürden bei der Erdgasförderung

Verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung mit Beteiligung der Öffentlichkeit: Das fordert der Osterholzer Kreistag seit 2018 bei der künftigen Förderung von Erdöl und Erdgas. Nun kommt Bewegung in die Sache.

Landkreis mahnt zur Vorsicht
Unerlaubte Schatzsuche
Landkreis mahnt zur Vorsicht: Unerlaubte Schatzsuche

Magnetangler brauchen eine Erlaubnis, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Mit diesem Hinweis reagiert der Kreis Osterholz auf einen Freizeittrend. Im Wasser, so die Warnung, könnten gefährliche Dinge liegen.

Klimabewusstes Bauen und Sanieren
Grüne Hausnummer für den Klimaschutz
Klimabewusstes Bauen und Sanieren: Grüne Hausnummer für den Klimaschutz

Der Landkreis Osterholz hat eine zweite Runde gestartet, bei der sich Immobilieneigentümer um eine Grüne Hausnummer bewerben können. Die Auszeichnungen sollen energieeffizientes Bauen und Sanieren würdigen.

Agrar und Umwelt
Heimat für Torfmoos und Wasserbüffel
Agrar und Umwelt: Heimat für Torfmoos und Wasserbüffel

Welche Pflanzen lassen sich auf moorigen Flächen anbauen und nutzen? Wie steht es um die Viehhaltung? Antworten liefert eine lokale Machbarkeitsstudie, die für Landkreis und Landvolk Osterholz erstellt wurde.

Wohnungsbau
Neubauten sind oft Einfamilienhäuser
Wohnungsbau: Neubauten sind oft Einfamilienhäuser

Eine statistische Auswertung belegt nun genau, was bereits ungefähr vermutet werden konnte: Wenn im Landkreis Osterholz neuer Wohnraum entsteht, dann in 95 Prozent der Fälle in Ein- und Zweifamilienhäusern.

Landesvergleich
Unterschiede beim Trinkwasserpreis
Landesvergleich: Unterschiede beim Trinkwasserpreis

Die niedersächsische Landesbehörde hat die Preise und Gebühren fürs Trinkwasser untersucht. Die Versorger aus der Region landen dabei teils im Mittelfeld, teils im günstigsten Tabellendrittel der 202 Anbieter.

Filiale in Falkenberg wackelt
Volksbank fährt auf Sicht
Filiale in Falkenberg wackelt: Volksbank fährt auf Sicht

Was die Geschäftszahlen des ersten Halbjahrs angeht, ist die Volksbank Osterholz Bremervörde bisher gut durch die Krise gekommen. Der Vorstand schließt aber Negativzinsen und eine Filialschließung nicht aus.

Zuschüsse für Sanierungen
Bund fördert acht Schulsanierungen
Zuschüsse für Sanierungen: Bund fördert acht Schulsanierungen

Mehr als 1,1 Millionen Euro hat der Bund seit 2015 für kommunale Schulsanierungen im Kreis Osterholz überwiesen. Das Geld verteilt sich auf acht Projekte, so die Bilanz des CDU-Politikers Andreas Mattfeldt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige