Artikel von Bernhard Komesker

Kritische Infrastruktur
Kompromisslos sicher
Kritische Infrastruktur: Kompromisslos sicher

Ohne elektrischen Strom geht heute nichts mehr. Dessen sind sich die Osterholzer Stadtwerke bewusst. In Sicherheitsfragen lassen sie sich daher auf keine Kompromisse ein, erfuhr die Redaktion.

Härtetest für alte Bäume
Schön schräg und doch stabil
Härtetest für alte Bäume: Schön schräg und doch stabil

Der Landkreis Osterholz lässt überprüfen, ob alte Bäume wie die zwei Worpsweder Stieleichen an der Findorffstraße oder die geschützte Osterholzer Philippi-Eiche noch standfest sind.

Bahn setzt Ersatzbusse ein
Zugausfälle an den Wochenenden
Bahn setzt Ersatzbusse ein: Zugausfälle an den Wochenenden

Auf der Bahnstrecke zwischen Bremen und Bremerhaven-Lehe kommt es wegen Gleisbauarbeiten an den beiden letzten Juli-Wochenenden zu Verkehrsbehinderungen.

Philippi-Eiche
Schön schräg und doch stabil
Philippi-Eiche: Schön schräg  und doch stabil

Der Landkreis Osterholz lässt überprüfen, ob die geschützte Osterholzer Philippi-Eiche einen Orkan überstehen würde. Die Tests würden noch ausgewertet, aber es sehe ganz gut aus, so der Gutachter.

Bauwirtschaft
Teurer Traum vom Eigenheim
Bauwirtschaft: Teurer Traum vom Eigenheim

390 Wohnungen sind im vergangenen Jahr im Kreis Osterholz neu entstanden. Zu wenig, sagen Beobachter; vor allem das untere Segment sei unterentwickelt. Die Baubehörde verspricht zügige Genehmigungen.

BND-Vortrag bei der Kreis-CDU
Diskreter Dienstleister
BND-Vortrag bei der Kreis-CDU: Diskreter Dienstleister

Der Sprecher des Bundesnachrichtendienstes, Martin Heinemann, hat seine Behörde und ihre Aufgaben jetzt bei einer Mitgliederversammlung der Kreis-CDU vorgestellt.

Rallye-Team aus Osterholz
Kilometerfresser als Spendensammler
Rallye-Team aus Osterholz: Kilometerfresser als Spendensammler

Das Rallye-Team der Dustbusters hat erstmalig beim Baltic Sea Circle teilgenommen. In 16 Tagen legten die Osterholzer 8608 Kilometer durch zehn Länder zurück und sammelten dabei Spenden. Eine Bilanz.

Spaß-Rallye
Kilometerfresser als Spendensammler
Spaß-Rallye: Kilometerfresser als Spendensammler

Das Rallye-Team der Dustbusters hat erstmalig beim Baltic Sea Circle teilgenommen. In 16 Tagen legten die Osterholzer 8608 Kilometer durch zehn Länder zurück und sammelten dabei Spenden. Eine Bilanz.

Kollision mit Kutsche
Schwerer Unfall in Ohlenstedt
Kollision mit Kutsche: Schwerer Unfall
in Ohlenstedt

Ein 87 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntag in Ohlenstedt auf eine Kutsche aufgefahren, die von zwei Pferden gezogen wurde. Der Fahrer, zwei Kutscher und die beiden Tiere wurden dabei verletzt.

Vorschulische Bildung
Land stärkt Sprachförderung in Kindergärten
Vorschulische Bildung: Land stärkt Sprachförderung in Kindergärten

Für Sprachförderung in den Kindergärten kann der Landkreis Osterholz ab 1. August jährlich fast 393 000 Euro ausschütten. Dabei handelt es sich um Landesmittel, die erstmalig bereitgestellt werden.

Mehr Einträge anzeigen