Artikel von Bernhard Komesker

Kindergärtengebühren
Ersatz für Elternbeiträge gefordert
Beitragsfreie Kita

Die Landesregierung will die Kindergärtengebühren abschaffen. Doch die Städte und Gemeinden befürchten, dass sie dafür mitbezahlen, wenn Hannover die wegbrechenden Einnahmen nicht vollständig ersetzt.

CDU-Frauen
„Jamaika funktioniert erstaunlich reibungslos“
Neujahrsempfang Frauen Union Osterholz-Scharmbeck

Beim Neujahrsempfang der Osterholzer Frauen-Union verbreitete Gastredner Tobias Koch gelöste Stimmung. Der CDU-Fraktionschef aus dem Kieler Landtag schwärmte vom Jamaika-Bündnis an der Förde.

Fachkräfte und freie Plätze fehlen
Pflegeheime fast voll belegt
Altenpflege

Die Altenpflegeheime im Landkreis Osterholz sind gut bis sehr gut ausgelastet. Das hat die Osterholzer Heimaufsicht festgestellt. Die Einrichtungen litten aber zunehmend unter Fachkräftemangel.

Gegen Vergessen – Für Demokratie
„Erinnerungsarbeit in die Schulen tragen“
Steine geben Denkanstoesse

Reinhard Egge vom Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ wünscht sich ein Erinnern, das keine Eintagsfliege ist. 2018 ist für ihn ein Jahr, in dem es ganz besonders viel zu tun gibt.

Paula-Modersohn-Becker-Kunstpreis
Eigenständig und eigenwillig

Zum fünften Mal soll in diesem Jahr der Paula-Modersohn-Becker-Kunstpreis vergeben werden. Bis zum 16. April können sich Künstler dafür beim Landkreis Osterholz bewerben.

Kontaktpflege beim Neujahrsempfang
DSC_0372.jpg

Mehr als 650 Gäste sind am Mittwochabend in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck zusammengekommen: Das OSTERHOLZER KREISBLATT hatte zum 14. Neujahrsempfang eingeladen.

Empfang in der Stadthalle
Heimat mit Heimatzeitung
OHZ

Über 650 Gäste sind am Mittwoch in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck zusammengekommen: Das OSTERHOLZER KREISBLATT hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. Es galt, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Dörfer überholen die Stadt
Kaum Bandbreite trotz zentraler Lage
Breitbandausbau

Die Moordörfer im Ostkreis bekommen dieses Jahr Glasfaser-Anschlüsse. Durchschnittlich angebundene Teile der Kreisstadt gehen bei der aktuellen Ausbaurunde dagegen leer aus, kritisiert ein Betroffener

Landkreis und Biologische Station
Mehrwert für Naturschutz
Landkreis Osterholz Biologische Station Zusammenarbeit

Die Osterholzer Kreisverwaltung und die Biologischen Station (Bios) schlossen jetzt eine neue Kooperationsvereinbarung, die zunächst auf vier Jahre bis Ende 2021 angelegt ist.

7000 Anschlüsse im Kreis Osterholz erhalten schnelles Internet
Glasfaser für die Moordörfer

Osterholz-Scharmbeck. Die lang gezogenen Moordörfer im Landkreis Osterholz sollen im Laufe des kommenden Jahres mit schnellen Internetanschlüssen versorgt werden. Wie Kreisdezernent Werner Schauer jetzt mitteilte, sollen mithilfe staatlicher ...

Mehr Einträge anzeigen