Artikel von Birgit Holzer

Kommentar über Macrons Europa-Wahlkampf
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Macrons Europa-Wahlkampf: Macron will eine EU à la française

Präsident Macrons will mit seiner LREM-Partei bei der Europawahl stärkste Kraft in Frankreich werden. Warum er damit scheitern könnte, analysiert unsere Pariser Korrespondentin Birgit Holzer.

Kommentar über Macrons neueste Ansagen
Kühner Kurs
Kommentar über Macrons neueste Ansagen: Kühner Kurs

Frankreichs Präsident Macron hat sich den Protesten der „Gelbwesten“ nicht gebeugt, sondern treibt seine Reformen voran. Das ist ebenso kühn wie riskant, meint unsere Korrespondentin Birgit Holzer.

Kommentar über die Lage in Frankreich
Moment der Besinnung für Frankreich
Kommentar über die Lage in Frankreich: Moment der Besinnung für Frankreich

So bitter die Zerstörungen der einzigartigen Kathedrale Notre-Dame sind und so mühsam und kostspielig ihr Wiederaufbau wird – die Katastrophe ließ Frankreich innehalten, schreibt Birgit Holzer.

Kommentar über Macrons Bürgerbefragung
Zaubertrick
Kommentar über Macrons Bürgerbefragung: Zaubertrick

Frankreichs Regierung hat die Bürger befragt und sehr widersprüchliche Auskünfte bekommen. Nun wird es schwer, ihrem Programm treu zu bleiben, meint unsere Korrespondentin Birgit Holzer.

Kommentar über die Gelbwesten-Proteste
Einsatz von Soldaten bei Gelbwesten-Protesten ist ein Fehler
Kommentar über die Gelbwesten-Proteste: Einsatz von Soldaten bei Gelbwesten-Protesten ist ein Fehler

Über ihre Maßnahmen gegen mögliche Gewalt bei den Gelbwesten-Demonstrationen muss die Regierung Macron nachdenken. Der Einsatz von Soldaten jedenfalls verbietet sich, urteilt Korrespondentin Birgit Holzer.

Kommentar über Emmanuel Macron
Macron: europäischer Visionär mit magerer Bilanz
Kommentar über Emmanuel Macron: Macron: europäischer Visionär mit magerer Bilanz

Der französische Präsident ruft die Europäer in einem flammenden Schreiben zu mehr Geschlossenheit auf. Doch ist Macron wirklich der Heilsbringer, für den er sich präsentiert? Birgit Holzer hat Zweifel.

Kommentar über die Gelbwesten
Das Verdienst der „Gelbwesten“
Kommentar über die Gelbwesten: Das Verdienst der „Gelbwesten“

Es begann mit Videos im Internet, steigerte sich hoch bis zu Gewalt: Die Gründe für die Unzufriedenheit in Frankreich liegen tief, analysiert unsere Korrespondentin Birgit Holzer.

Kommentar über ein Gesetz gegen Fake News
Nicht zielführend
Kommentar über ein Gesetz gegen Fake News: Nicht zielführend

Das von Frankreichs Präsident Macron initiierte Gesetz hat vor allem symbolischen Wert. Und groß ist die Gefahr, dass daraus ein massiver Eingriff in die Meinungsfreiheit wird, schreibt Birgit Holzer.

Kommentar über die Lage in Frankreich
Enormer Verdruss in Frankreich
Kommentar über die Lage in Frankreich: Enormer Verdruss in Frankreich

Seit Wochen hält die Protestbewegung der „Gelbwesten“ das Land in Atem. Mit dem Attentat in Straßburg öffnete sich für Präsident Macron zudem noch die Front der inneren Sicherheit, schreibt Birgit Holzer.

Kommentar über Frankreich
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Frankreich: Macron und die Gelbwesten

Um die Lage in Frankreich wieder in den Griff zu bekommen, muss Macron seinen Stil ändern. Er muss Vertrauen zurückgewinnen und seine Politik besser erklären, meint Birgit Holzer.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige