Artikel von Birgit Holzer

Kommentar über die Achse Paris-Berlin
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über die Achse Paris-Berlin: Die Achse Paris-Berlin besteht den Stresstest

Durch die eiligen Grenzsperrungen in Europa ist viel Porzellan zerschlagen worden. Doch in den gemachten Erfahrungen der vergangenen Wochen liegt auch eine Chance, meint Birgit Holzer.

Kommentar über die Lage in Frankreich
Präsident Macron verspielt seine absolute Mehrheit
Kommentar über die Lage in Frankreich: Präsident Macron verspielt seine absolute Mehrheit

Frankreichs Präsident Macron konnte sich nicht als Krisenmanager profilieren. Nun droht der Präsidentenpartei sogar der Verlust ihrer absoluten Mehrheit in der Nationalversammlung, schreibt Birgit Holzer.

Kommentar über die Achse Paris-Berlin
Es fehlt ein abgestimmtes Krisenmanagement
Kommentar über die Achse Paris-Berlin: Es fehlt ein abgestimmtes Krisenmanagement

In Zeiten des Coronavirus blieb der Reflex zur Absprache der Nachbarländer aus. Das gilt gerade für Präsident Macron, der sich sonst als europäischer Visionär präsentiert, schreibt Birgit Holzer.

Corona: Unterricht zu Hause in Frankreich
Kekse backen statt Vokabeln lernen

Vorerst bleiben die Schulen in Frankreich aufgrund des Coronavirus geschlossen. In einem Land, wo die Kinder schon früh den ganzen Tag auswärts betreut werden, stellt das viele Eltern vor Herausforderungen.

Ein Jahr nach dem Brand
Notre-Dame bringt Paris in Zeiten von Corona Hoffnung
Ein Jahr nach dem Brand: Notre-Dame bringt Paris in Zeiten von Corona Hoffnung

Vor einem Jahr schockierte der Brand der berühmten Kathedrale im Herzen von Paris die Welt – doch Notre-Dame wird wieder aufgebaut. Auf der Baustelle ruhen die Arbeiten seit Beginn der Ausgangssperre.

Kommentar über französisches Krisenmanagement
Das Misstrauen gegen Präsident Macron ist groß
Kommentar über französisches Krisenmanagement: Das Misstrauen gegen Präsident Macron ist groß

Während wohl jedes Land zeitweise überfordert mit der Corona-Pandemie ist, fällt die Kritik in Frankreich besonders laut aus. Präsident Macron steht vor einer großen Bewährungsprobe, meint Birgit Holzer.

Corona-Krise
Paris im Dornröschenschlaf

Die virusbedingten Ausgangsbeschränkungen legen die sonst so quirlige Hauptstadt Frankreichs derzeit lahm.

Frankreich
Paris im Ruhemodus

Die Corona-Krise verändert das Leben in vielen Ländern der Welt fundamental. Unsere Auslandskorrespondenten berichten von ihren Erfahrungen.

Kommentar zur Kommunalwahl in Frankreich
Emmanuel Macrons Partei bekommt einen Denkzettel
Kommentar zur Kommunalwahl in Frankreich: Emmanuel Macrons Partei bekommt einen Denkzettel

Wahlen und Corona-Krise, wie passt das zusammen? An den Kommunalwahlen in Frankreich gibt es Kritik. Ob der zweite Wahlgang tatsächlich stattfinden kann, erscheint fraglich. Eine Analyse von Birgit Holzer.

Kommentar über Religionskritik
schließen X
Bisher 11 Kommentare
Kommentar über Religionskritik: Die Islamdebatte spaltet Frankreich

Eine Französin muss untertauchen, weil sie den Islam kritisiert hat. Todesdrohungen haben aber nichts mit dem notwendigen Respekt vor friedlich praktizierenden Muslimen zu tun, schreibt Birgit Holzer.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige