Artikel von Birgit Holzer

Kommentar über das Attentat von Paris
Unterschätzt
Kommentar über das Attentat von Paris: Unterschätzt

Das Risiko des offensichtlich beruflich frustrierten Attentäters von Paris in Verbindung zu seinen Kontakten in die Salafisten-Szene ist sträflich unterschätzt worden, meint Birgit Holzer.

Messerangriff von Paris
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Messerangriff von Paris: Mühsame Suche nach den Motiven

Ein Mitarbeiter der Polizei greift in der Polizeipräfektur mitten in Paris seine Kollegen mit einem Messer an. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen eines terroristischen Hintergrunds.

Ex-Präsident gestorben
Der Großvater der Nation
Ex-Präsident gestorben: Der Großvater der Nation

Über ein Jahrzehnt herrschte Jacques Chirac im Élyséepalast. Selbstbewusst vertrat er auf internationaler Bühne sein Land. Nun ist er gestorben.

Mehr als ein Fotograf der Mode
Peter Lindbergh im Alter von 74 Jahren gestorben
Mehr als ein Fotograf der Mode: Peter Lindbergh im Alter von 74 Jahren gestorben

Peter Lindbergh prägte mit seinen Schwarz-Weiß-Bildern das Phänomen der Supermodels, zeigte seine Modelle als starke Charaktere, blickte hinter die Fassade. Nun ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.

Kommentar über die Bilanz des G7-Gipfels
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Kommentar über die Bilanz des G7-Gipfels: Ein informeller Club ohne einen Sheriff

Die EU trat bei diesem Gipfel nicht als starke, geschlossene Einheit auf, um im Weltkonzert neben den anderen Mächten bestehen zu können, die ohne Rücksicht auf Verluste agieren, schreibt Birgit Holzer.

Kommentar über den G 7-Gipfel
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über den G 7-Gipfel: Diese Treffen sind von gestern

Derzeit findet im französischen Biarritz der G 7-Gipfel statt. Doch wie bereits zu den Treffen der Großen Sieben in 2017 und 2018, erwartet Birgit Holzer auch in diesem Jahr nur magere Resultate.

G7-Gipfel
Gute Laune trotz schwerer Kost
G7-Gipfel: Gute Laune trotz schwerer Kost

Die Franzosen bieten einen Überraschungsgast zum Gipfel der großen Industriestaaten auf: Irans Außenminister Sarif. Von der US-Regierung wurde der Spitzendiplomat erst vor Kurzem mit Sanktionen belegt.

Kommentar über Macrons Außenpolitik
Frankreichs Präsident Macron lädt zum G7-Gipfel
Kommentar über Macrons Außenpolitik: Frankreichs Präsident Macron lädt zum G7-Gipfel

Emmanuel Macron gibt sich gerne selbstbewusst. Nun lädt Frankreichs Präsident zum G7 Gipfel ein, wo sein Gestaltungsspielraum eher begrenzt ist, meint unsere Frankreich-Korrespondentin Birgit Holzer.

Kommentar über die Gelbwesten in Frankreich
Der Protest ist verstummt, das Misstrauen ist geblieben
Kommentar über die Gelbwesten in Frankreich: Der Protest ist verstummt,
das Misstrauen ist geblieben

Die Bewegung der „Gelbwesten“ scheint in Frankreich zusammengebrochen zu sein - doch viele Ursachen für den Protest sind noch nicht beseitigt, meint unsere Korrespondentin Birgit Holzer.

Kommentar über Frankreichs Verteidigungspläne
Macron Ambitionen reichen bis in den Weltraum
Kommentar über Frankreichs Verteidigungspläne: Macron Ambitionen
reichen bis in den Weltraum

Emmanuel Macrons stellt seine Verteidigungspläne am französischen Nationalfeiertag vor. Doch sie haben auch eine dezidiert europäische Note, meint unsere Korrespondentin Birgit Holzer.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige