Artikel von Björn Struß

Vorleseprojekt in Achim
Wenn aus Mäusen Leseratten werden
Vorleseprojekt in Achim: Wenn aus Mäusen Leseratten werden

Das Vorlesen ist für Grundschüler sehr wichtig. Doch in vielen Familien wird dies nicht geübt – insbesondere, wenn die Muttersprache der Eltern nicht Deutsch ist. Hier setzt das Projekt „Lesemaus“ an.

Berufspendler im Landkreis Verden
Wenn die Autobahn zum Alltag wird
Berufspendler im Landkreis Verden: Wenn die Autobahn zum Alltag wird

Die Zahl der Berufspendler steigt und steigt: Im Landkreis Verden liegt sie 27 Prozent höher als noch im Jahr 2000. Die IG Bau fordert Investitionen in den Wohnungsbau und eine bessere Verkehrsinfrastruktur.

Bürgerbus Langwedel
Post vom Bürgermeister
Bürgerbus Langwedel: Post vom 
Bürgermeister

Ein Bürgerbus könnte den öffentlichen Nahverkehr in Langwedel besser machen. Doch gibt es dafür überhaupt einen Bedarf? Diese Frage soll nun eine Umfrage beantworten.

Azubis packen an
PS in den Wurzeln
Azubis packen an: PS in den Wurzeln

Die Berufung der 23 jungen Menschen ist eigentlich das Automobil, doch in dieser Woche ist ihr Arbeitsplatz ein Acker. Die Auszubildenden von Mercedes helfen dem Nabu Langwedel, eine lange Hecke zu pflanzen.

Nachwuchskrise in der Backstube
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Nachwuchskrise in der Backstube: Azubimangel: Bäcker-Ausbildung an den BBS in Verden in Gefahr

Im ganzen Landkreis Verden gibt es im ersten Lehrjahr nur einen angehenden Bäcker. Deshalb ist fraglich, ob die Berufsbildenden Schulen (BBS) Verden weiterhin Bäcker ausbilden werden.

Debatte im Ausschuss
Verden ringt um mehr Klimaschutz
Debatte im Ausschuss: Verden ringt um mehr Klimaschutz

Der Protest von Fridays-For-Future hat das Verdener Rathaus erreicht. Die Kommunalpolitiker debattierten den Entwurf „Vorrang für Klimaschutz“, der eine Reaktion auf die Forderungen der Aktivisten ist.

In den BBS Verden
Polizei trainiert Amok-Szenario
In den BBS Verden: Polizei trainiert Amok-Szenario

Wie reagiert die Polizei, wenn ein bewaffneter Täter in einer Schule viele Menschen bedroht? Dieser Aufgabe stellten sich über 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Geschäftsbericht
Glasklarer Wachstumskurs
Geschäftsbericht: Glasklarer Wachstumskurs

Die Glasplatten der Schmelzöfen verwandelt Frerichs Glas in Isolierglas und Türen für den Innenraum. Das Geschäft brummt – künftig soll neben Norddeutschland auch Berlin beliefert werden.

Feuerbestattungen
Strenge Grenzwerte beim Einäschern
Feuerbestattungen: Strenge Grenzwerte beim Einäschern

Ein Gütezeichen bescheinigt dem Verdener Krematorium das Einhalten der gesetzlichen Vorgaben. Es zeigt auch, wie sich das Einäschern der Verstorbenen zu einem Geschäft entwickelt hat.

Naturschutz
Baby-Boom im Storchennest
Naturschutz: Baby-Boom im Storchennest

Aus dem Landkreis Verden flogen in diesem Jahr 199 junge Weißstörche gen Süden. Seit dem Beginn der Zählungen im Jahr 1962 waren es nie mehr. Ursache dafür war auch ein „gutes Mäusejahr“.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige