Artikel von Brigitte Lange

Wildes Glück
Ein Garten für Topf-Gucker
Wildes Glück: Ein Garten für Topf-Gucker

Oliver Kwetschlich ist fasziniert von Bienen. Wo es geht, will er ihnen helfen. Einen Garten hat er nicht, aber dafür einen Balkon. Und auf dem nutzt er jeden Quadratzentimeter zum Gärtnern.

14. Ritterhuder Torfnacht
Abrocken unterm Sternenhimmel
14. Ritterhuder Torfnacht: Abrocken unterm Sternenhimmel

Status Quo, Supertramp, Foreigner - sie alle sind schon in Ritterhude aufgetreten. Dieses Jahr kommen Nazareth und 10cc zur inzwischen 14. Ritterhuder Torfnacht. Die Vorbereitungen laufen.

Augen- und Insekten-Schmaus
Der Mohn ist aufgegangen
Augen- und Insekten-Schmaus: Der Mohn ist aufgegangen

Egal wo er auftaucht, für Hummeln und andere Insekten ist der rote Klatschmohn stets ein Gewinn. Jetzt sind die ersten Blüten des Jahres aufgegangen.

Keine neuen Informationen
Real-Zukunft weiter in der Schwebe
Keine neuen Informationen: Real-Zukunft weiter in der Schwebe

Es gibt Gerüchte zu einer möglichen Schließung des Real-Marktes in Ihlpohl. Eigentümer Metro kann nach eigenen Aussagen derzeit nichts über die Zukunft der Real-Filialen sagen.

Energetisches Sanierungsgebiet
Anreiz für mehr Klimaschutz
Energetisches Sanierungsgebiet: Anreiz für mehr Klimaschutz

Die Gemeinde Ritterhude will ein 60 Hektar großes Wohnareal zu einem energetischen Sanierungsgebiet machen. Sanierungsmaßnahmen wären dann steuerlich absetzbar. Aber noch ist es nicht so weit.

Wildes Glück
Ein Garten für Romantiker
Wildes Glück: Ein Garten für Romantiker

Die Rose gilt als Königin unter den Blumen. Auch der Löhnhorster Harry Klawohn hat sich in die stachelige Schönheit verliebt und ihr einen ganzen Garten gewidmet.

Fitness-Parcours wird eingeweiht
Zum Sporttreiben auf den Spielplatz
Fitness-Parcours wird eingeweiht: Zum Sporttreiben auf den Spielplatz

Einen Platz für Alt und Jung wünschen sich die Ritterhuder schon seit Jahren. Nun soll er Realität werden: Am 24. Mai wird der „Mehrgenerationen“-Spielplatz am Riessportplatz offiziell eingeweiht.

Gartenserie Wildes Glück
Ein Garten für Feinschmecker
Gartenserie Wildes Glück: Ein Garten für Feinschmecker

Christa und Werner Pein schwärmen nicht für Rosen, Buchs oder Lavendel, sie stehen voll auf Bohnen, Paprika und Kartoffeln. Auf rund 800 Quadratmetern beackern sie einen Garten für Feinschmecker.

Webcams im Nistkasten
Naturschutz durch das Objektiv
Webcams im Nistkasten: Naturschutz durch das Objektiv

So lange er sich erinnern kann, interessiert sich Thorsten Dröse für Tiere. Vor allem Vögel haben es ihm angetan. Einen Schleiereulen-Kasten macht er nun über Webcams im Internet sichtbar.

Einsatz für das Ehrenamt
Feuerwehr setzt auf die Jüngsten
Einsatz für das Ehrenamt: Feuerwehr setzt auf die Jüngsten

Die Stendorfer gründen eine Kinderfeuerwehr. Der Grund: Die Feuerwehrleute haben Nachwuchssorgen. Ein erstes Treffen ist bereits für den 5. Juni geplant.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige