Artikel von Christian Weth

Vegesacker Schule verliert Sonderstatus
Modellschule ade
Vegesacker Schule verliert Sonderstatus: Modellschule ade

Seit Mittwoch steht fest, dass an der Grundschule Borchshöhe künftig nicht mehr sechs, sondern nur noch vier Jahrgänge unterrichtet werden. Wie es zu der Entscheidung kam – und was die Elternsprecherin sagt.

Grundsteinlegung für Millionenprojekt
Nach 44 Jahren Wartezeit: Feuerwehr Farge bekommt ein Gerätehaus
Grundsteinlegung für Millionenprojekt: Nach 44 Jahren Wartezeit: Feuerwehr Farge bekommt ein Gerätehaus

Pläne für ein neues Feuerwehrhaus in Farge gibt es schon seit Jahrzehnten, aber bisher kein Geld, es zu bauen. Jetzt war Grundsteinlegung für das Millionenprojekt.

Neuer Campus in Blumenthal
Bremens größtes Schulprojekt
Neuer Campus in Blumenthal: Bremens größtes Schulprojekt

Wie der Bildungscampus in Blumenthal aussehen soll und wann das Millionenvorhaben kommt – das war nun Thema im Beirat. Ein Quartiersentwickler erzählt, wie er sich das Gelände vorstellt.

BWK-Gelände in Blumenthal
Entwurf für den Campus
BWK-Gelände in Blumenthal: Entwurf für den Campus

Der Campus wird später kommen als angekündigt. Sollte die erste Berufsschule bisher 2021 starten, ist jetzt von 2022/2023 die Rede. Neu ist auch der Vorschlag der SAV, dort ein Hallenbad zu bauen.

Entwurf für Vegesacker Hafen
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Entwurf für Vegesacker Hafen: FDP kritisiert Hochhaus-Plan

Die FDP pflichtet der CDU und dem Landesdenkmalpfleger bei: Nach Ansicht der Liberalen gehört auf den Platz hinter dem historischen Speicher kein Haus mit neun Etagen.

Familie von Tobias Laatz aus Bremen-Nord
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Familie von Tobias Laatz aus Bremen-Nord: Intensive Pflege ohne Intensivpfleger

Die Familie des an der Nervenkrankheit ALS leidenden Tobias Laatz aus Bremen-Nord muss immer wieder ohne Helfer von Pflegediensten auskommen, weil denen Personal fehlt. Sie ist kein Einzelfall.

37-Jähriger aus Bremen-Nord ist unheilbar krank
schließen X
Bisher 1 Kommentar
37-Jähriger aus Bremen-Nord ist unheilbar krank: Warum die Welt von Tobias Laatz kleiner geworden ist

Tobias Laatz hat ALS. Die unheilbare Nervenkrankheit sorgt dafür, dass er die Kontrolle über seinen Körper verloren hat. Er liegt im Bett. Seit einem Jahr hat er sein Zimmer nicht mehr verlassen.

Vegesacker Traditionskneipe
Rettungsplan für Kultkneipe Muddy
Vegesacker Traditionskneipe: Rettungsplan für Kultkneipe Muddy

Erst hieß es, dass Muddy wird für immer geschlossen. Jetzt heißt es, dass versucht werden soll, die Vegesacker Musikkneipe vor dem Aus zu bewahren: Die CDU sucht jetzt Verbündete für einen Rettungsplan.

Haus am Wasser in Vegesack
Bauhaus-Plan wird konkreter
Haus am Wasser in Vegesack: Bauhaus-Plan wird konkreter

Im vergangenen Sommer hat Norbert Lange-Kroning erstmals davon gesprochen, dass eine Stiftung das Haus am Wasser übernehmen wird. Jetzt liegt nach den Worten des Vereinsfunktionärs das Okay der Behörde vor.

Grundschule in Vegesack
Sondertreffen für besondere Schule
Grundschule in Vegesack: Sondertreffen für besondere Schule

An der Schule Borchshöhe werden mehr Jahrgänge unterrichtet als an anderen Grundschulen. Doch die Ausnahme von der Regel verstößt gegen Paragrafen. Jetzt wollen Behörde und CDU über eine Lösung verhandeln.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige