Artikel von Christian Weth

Bremens erste Klimaschutzsiedlung
Bauprojekt mit Prädikat
Bremens erste Klimaschutzsiedlung: Bauprojekt mit Prädikat

Seit Sommer vergangenen Jahres wird gebaut, jetzt sind die ersten Reihenhäuser im Tauwerkquartier fertig. Wie es aus Sicht der Projektentwickler mit Bremens erster Klimaschutzsiedlung vorangeht – ein Rundgang.

Vegesacker Kulturdenkmal
Marine nutzt Schulschiff Deutschland
Vegesacker Kulturdenkmal: Marine nutzt Schulschiff Deutschland

Erst war es Trainingsstätte für Kadetten, dann Kulturdenkmal, jetzt ist es wieder Trainingsstätte – wenn auch nur für acht Tage. Die Marine hat das „Schulschiff Deutschland“ gechartert.

Segelschulschiff „Gorch Fock“
Kulturdenkmal als Trainingsstätte
Segelschulschiff „Gorch Fock“: Kulturdenkmal
als Trainingsstätte

Die „Gorch Fock“ wird in Bremerhaven generalüberholt. Als Ersatz nutzt die Marine für die Ausbildung der Kadetten derzeit die „Schulschiff Deutschland“, die in Bremen-Vegesack liegt.

Wohnungslose im Bremer Norden
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Wohnungslose im Bremer Norden: Offensive für Obdachlose

Ortsämter, Kirchen, Verbände und Baugesellschaften haben sich zusammengetan, um Menschen zu helfen, die ihre Wohnung verloren haben. Manche Bündnispartner gehen davon aus, dass sich die Probleme zuspitzen.

Kindertagesstätten-Ausbau
Mehr Kita-Plätze für Blumenthal
Kindertagesstätten-Ausbau: Mehr Kita-Plätze für Blumenthal

Erst ließ die Behörde mehrere Container in Blumenthal aufstellen, um der Platznot in den Kindergärten zu begegnen – jetzt folgen Neubauten. Kritik an der Versorgungsquote gibt es trotzdem.

Glücksspielbranche unter Druck
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Glücksspielbranche unter Druck: Spielhallen im Bremer Norden noch immer nicht geschlossen

Die Wirtschaftsbehörde hat bereits vor einem Jahr angekündigt, dass sieben Spielhallen im Bremer Norden schließen sollen. Doch geschlossen wurde bisher nicht eine von ihnen.

Die 68er-Bewegung im Norden
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Die 68er-Bewegung im Norden: Protestgeneration auf dem Podium

Egbert Heiß – früher Lehrer, jetzt Hobby-Historiker – hat sich schon oft mit der 68er-Bewegung befasst. Jetzt will er mit anderen über die Zeit der Proteste diskutieren, vor allem über die im Bremer Norden.

Programm für mehr Wohnungen
Die Bau-Bilanz für den Norden
Programm für mehr Wohnungen: Die Bau-Bilanz für den Norden

Die Behörde hat zwar stadtweit mehr Wohnbauprojekte genehmigt, als es das Sofortprogramm des Senats vorsah. Nur sind viele Vorhaben noch nicht fertig. Die Zahlen und Gründe im Überblick.

Petition aus Protest
Bündnis für den Bahnhof
Petition aus Protest: Bündnis für den Bahnhof

Um den Abriss des alten Bahnhofs in Aumund zu verhindern, haben Anwohner den Petitionsausschuss eingeschaltet. Ihr Argument: Nicht alles, was alt ist, muss weg, damit Platz für Neues geschaffen werden kann.

Großprojekt ohne Baustart
Verkauf mit Verzögerung
Großprojekt ohne Baustart: Verkauf mit Verzögerung

Vor Monaten sollte der Haushalts- und Finanzausschuss über den Verkauf des Hartmannstifts beraten. Doch der Termin wurde gestrichen. Der potenzielle Investor will seine Pläne überarbeiten – ein weiteres Mal.

Mehr Einträge anzeigen