Artikel von Christian Weth

Schulstandort kontra Gewerbeflächen
Kritik an Campus-Idee
Schulstandort kontra Gewerbeflächen: Kritik an Campus-Idee

Der Vegesacker Beiratssprecher hat jetzt auf die Campus-Idee für Blumenthal reagiert. Jürgen Hartwig wendet sich in einem Schreiben an alle Nordbremer Kommunalpolitiker – mit "mahnenden Worten".

Schulstandort Bremen-Nord
Schulzentrum in Blumenthal könnte verlegt werden
Schulstandort Bremen-Nord: Schulzentrum in Blumenthal könnte verlegt werden

Die Bildungsbehörde überlegt, das Blumenthaler Schulzentrum an einem Ort zu konzentrieren und später vielleicht alle Berufsschulen zu vereinen. Als Standort wird das Woll-Kämmerei-Gelände geprüft.

Plan für den Oeversberg gesucht
Eine Frage der Gestaltung
Plan für den Oeversberg gesucht: Eine Frage der Gestaltung

Erst gab es einen Runden Tisch, um das Oeversberg-Problem zu lösen. Jetzt gibt es eine Lösung – und soll trotzdem weiter verhandelt werden. Diesmal darüber, wie das Gelände neu aufgeteilt werden soll.

Baumfällungen an der Bahnstrecke
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Baumfällungen an der Bahnstrecke: Kahlschlag in Bremen-Nord hat Folgen

Im Januar hat die Bahn in Lesum Bäume am Gleisbett gefällt. Von Kahlschlag und Totaloperation war die Rede. Jetzt wird zwischen Bremen und der Bahn über den Ausgleich verhandelt.

Wie sich Bremen-Nord entwickelt hat
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Wie sich Bremen-Nord entwickelt hat: "Der Negativtrend konnte gestoppt werden"

Nach Ansicht von Martin Prange steht der Norden bei Behörden mehr im Fokus als bisher. Anlässlich der WESER-KURIER-Umfrage zu Rot-Grün zieht der Senatsbeauftragte eine Zwischenbilanz seiner Arbeit.

Fährbetrieb in Bremen-Nord
Es läuft noch nicht rund
Fährbetrieb in Bremen-Nord: Es läuft noch nicht rund

Der Hybridantrieb der Fähre "Farge" ist so neu, dass er noch Probleme macht. Immer wieder müssen Techniker zur Kontrolle kommen – und fällt das Schiff in der Woche für Stunden aus.

Interview
Der Tempomacher
Interview: Der Tempomacher

Knut Marthiens hat 2016 eine private Stiftung in Bremen gegründet, um die Erforschung der ALS zu fördern. Im Interview spricht er darüber, warum eine solche Stiftung wichtig ist.

Serie: Leben eines Schwerkranken
Das Warten
Serie: Leben eines Schwerkranken: Das Warten

Sachbearbeiter wissen häufig nicht, was ALS überhaupt ist - Annerose Lang, die Mutter von Tobias Laatz, kann das nicht verstehen. Ihr Sohn ist unheilbar krank und bekommt oft nicht schnell genug, was er braucht.

Serie Teil 8: Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz und der Wettlauf gegen die Zeit
Serie Teil 8: Leben eines Schwerkranken: Tobias Laatz und der Wettlauf gegen die Zeit

Tobias Laatz aus Bremen-Nord ist unheilbar krank, er hat ALS. Während seine Situation immer ernster wird, ist er so zuversichtlich und heiter wie schon lange nicht mehr.

Forschungsprojekt in Blumenthal
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Forschungsprojekt in Blumenthal: Trügerische Idylle

Bremen lässt prüfen, welche Gefahr für Anwohner der Blumenthaler Aue bei Hochwasser besteht – und was notwendig werden müsste, um das Risiko einzudämmen. Anlieger wissen das längst: mehr Schutz.

Mehr Einträge anzeigen