Artikel von Detlef Drewes

Kommentar über EU-Hilfen
Schnelle Entscheidung nötig
Kommentar über EU-Hilfen: Schnelle Entscheidung nötig

Gerade Italien und Spanien brauchen Hilfe, aber nicht irgendwann, sondern jetzt. Langfristig wirkende Euro-Bonds sind da nicht das richtige Mittel, meint Detlef Drewes.

Kommentar über EU-Kurzarbeitergeld
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über EU-Kurzarbeitergeld: Ein starkes Signal der EU

Ursula von der Leyen hat erkannt, dass es Zeit war für ein starkes Signal. Die frühere deutsche Arbeitsministerin will ein bewährtes Instrument aus ihrer Heimat nach Europa exportieren, schreibt Detlef Drewes.

Kommentar über die neue Rolle der Nato
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über die neue Rolle der Nato: Das Bündnis hat einen neuen Feind

Die Nato hat nie einen Hehl daraus gemacht, für jede Form von Angriff auf ihre Mitglieder zuständig zu sein. Deshalb wird die Pandemie auch das Bündnis verändern müssen, schreibt Detlef Drewes.

Kommentar zur Viktor Orbán
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Kommentar zur Viktor Orbán: Orbán nutzt die Gunst dieser Krisenzeiten schamlos aus

Der ungarische Premier nutzt die Corona-Krise aus, um sich von der Volksvertretung umfassende und unbefristete Vollmachten ausstellen zu lassen. Unser Kommentator Detlef Drewes hält das für gefährlich.

Kommentar über EU-Rückholaktionen
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar über EU-Rückholaktionen: Schlechte Koordination

Dass es in Zeiten der Corona-Pandemie immer noch nicht gelingt, so etwas wie eine koordinierte Luftbrücke für EU-Bürger einzurichten, ist kaum zu begreifen, meint Detlef Drewes.

Kommentar über die Industriestrategie der EU
Eine Aufzählung von Selbstverständlichkeiten
Kommentar über die Industriestrategie der EU: Eine Aufzählung von Selbstverständlichkeiten

Die Europäische Kommission versteckt sich bei ihrem lange erwarteten Zukunftsentwurf für das grüne und digitale Morgen hinter gut klingenden Ankündigungen, meint unser Korrespondent Detlef Drewes.

Europäische Union
Sammelsurium von Schlagworten
Europäische Union: Sammelsurium von Schlagworten

Millionen Jobs in der EU hängen daran, dass Waren produziert, verbraucht und exportiert werden. Geht das wirklich künftig ohne Umwelt- und Klimalasten? Die EU-Kommission versucht, einen Weg aufzuzeigen.

Kommentar über Ursula von der Leyen
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Kommentar über Ursula von der Leyen: Viel bewegt,
wenig erreicht

100 Tage ist Ursula von der Leyen nun EU-Kommissonspräsidentin. Ihre Bilanz fällt durchwachsen aus. Unser Korrespondent Detlef Drewes analysiert die 100 Tage.

Kommentar über die EU-Außenpolitik
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über die EU-Außenpolitik: Grenzschutz mit aller Härte

Wer eine Krise stoppen oder verhindern will, braucht dazu – wenn militärisches Einmischen tabu bleiben soll – ein entsprechendes politisches Gewicht. Daran muss die EU arbeiten, schreibt Detlef Drewes.

Kommentar über die Brexit-Gespräche
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Kommentar über die Brexit-Gespräche: London pocht auf eigene Spielregeln

Brüssel fällt es schwer, das britische Selbstbewusstsein zu akzeptieren, weil es letztlich der ideologische Unterbau für den nächsten Schritt ist: das Rosinenpicken, schreibt Detlef Drewes.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige