Artikel von Detlef Drewes

Kommentar über Viktor Orbán
Schlechte Freunde
Kommentar über Viktor Orbán: Schlechte Freunde

Europas Christdemokraten fragen lassen, ob sie sich wirklich noch als politische Heimat für Viktor Orbáns Regierungspartei hergeben wollen, kommentiert Detlef Drewes.

Kommentar über EU-Abgasgrenzwerte
Das Ziel verfehlt
Kommentar über EU-Abgasgrenzwerte: Das Ziel verfehlt

Ambitionierte Grenzwerte für die Autos von morgen sind nötig, aber die gesteckten Ziele müssen erreichbar sein, schreibt Detlef Drewes.

45 Prozent
EU-Umweltpolitiker wollen CO₂-Ausstoß drastisch senken
45 Prozent: EU-Umweltpolitiker wollen CO₂-Ausstoß drastisch senken

Um bis zu 45 Prozent soll der Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid bis 2030 abgebaut werden. Jedoch hieß es am Montagabend von den Kritikern, der Beschluss des Umweltausschusses nicht das letzte Wort

EU-Kommission
EU-Bürgerbeauftragte rügt Blitzbeförderung
EU-Kommission: EU-Bürgerbeauftragte rügt Blitzbeförderung

Knapp sechs Monate nach der Blitzbeförderung von Martin Selmayr, des engsten Vertrauten des EU-Kommissionspräsidenten, sind am Dienstag erneut schwere Vorwürfe laut geworden.

Kommentar über den Fall Selmayr
Dubios
Kommentar über den Fall Selmayr: Dubios

Spitzenjobs wie der Chef der EU-Beamten sind kein Erbhof, sie müssen öffentlich ausgeschrieben werden. Das Vorgehen ist unbegreiflich und übel – für Juncker und die Kommission, schreibt Detlef Drewes.

Kommentar über die Zeitumstellung
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Kommentar über die Zeitumstellung: Respekt vor den Bürgern

Die Befragung zur zweimal jährlichen Umstellung der Uhren sollte Mut machen, die Europäer sehr viel öfter an Entscheidungen, die sie betreffen, zu beteiligen, schreibt Detlef Drewes.

Nach Abstimmung
schließen X
Bisher 18 Kommentare
Nach Abstimmung: Juncker: EU-Kommission will Ende der Zeitumstellung beschließen

Derzeit wird in allen 28 EU-Ländern zweimal jährlich die Zeit umgestellt. Damit könnte bald Schluss sein.

Kommentar über einen Schwexit
Schweizer Käse
Kommentar über einen Schwexit: Schweizer Käse

In der Schweiz wird über einen Schwexit diskutiert, eine Beendigung des Rahmenabkommens mit der EU. Die Schweiz sollte vorsichtig sein - es drohen Gefahren wie beim Brexit, schreibt Detlef Drewes.

Kommentar zur EU-Klimapolitik
Neuer Schwung für den Klimaschutz
Kommentar zur EU-Klimapolitik: Neuer Schwung für den Klimaschutz

Auch ein Kompromiss zwischen dem Machbaren und dem Notwendigen muss ehrgeizig sein. Mittelwege sind selten ambitioniert. Dieser muss es sein, meint EU-Korrespondent Detlef Drewes.

Kommentar über den EU-Machtpoker
Überzeugen

Manfred Weber, der christdemokratische Fraktionschef im Europäischen Parlament, hat nur geringe Chancen, EU-Kommissionspräsident zu werden. Er passt nicht ins Personaltableau, meint Detlef Drewes.

Mehr Einträge anzeigen