Artikel von Elena Matera

Filmkritik „Die Aufseherin“
Der gute Unmensch
Filmkritik „Die Aufseherin“: Der gute Unmensch

KZ-Oberaufseherin Johanna Langefeld wird von ehemaligen Insassen aus dem Gefängnis befreit. Der Dokumentarfilm „Die Aufseherin“ beleuchtet ein außergewöhnliches Täter-Opfer-Verhältnis.

Aufführung im Metropol-Theater
Musical „Bodyguard“ feiert eine starke Premiere
Aufführung im Metropol-Theater: Musical „Bodyguard“ feiert eine starke Premiere

Feuerfontänen, Whitney-Houston-Songs und überraschende Soundeffekte – das Musical „Bodyguard“ feiert eine gelungene Premiere im Metropol-Theater.

Podiumsgespräch in der Kunsthalle
Wie Bremer Influencer ihre Arbeit sehen
Podiumsgespräch in der Kunsthalle: Wie Bremer Influencer ihre Arbeit sehen

Ob Mode, Luxusprodukte oder Privates – Bremer Influencer sprechen in der Kunsthalle über ihre Arbeit, über Vorurteile und ihre Motivation.

Kommentar über nachhaltige Forschungsprojekte
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über nachhaltige Forschungsprojekte: Forschung hilft aus der Komfortzone

Der Weg in eine klimafreundliche Zukunft erscheint unattraktiv und beschwerlich. Doch Klimaschutz bedeutet nicht nur Verzicht, er beflügelt Innovationen in Wirtschaft und Wissenschaft, meint Elena Matera.

Serie Mission Nachhaltigkeit (1)
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Serie Mission Nachhaltigkeit (1): "Vertical farming": Hoch hinaus gepflanzt

Frisch, pestizidfrei und klimaneutral – das sogenannte vertical farming soll die Landwirtschaft der Zukunft revolutionieren.

Bewerbungsrekord und viele Frauen
Die Showcases auf der Jazzahead 2020 stehen fest
Bewerbungsrekord und viele Frauen: Die Showcases auf der Jazzahead 2020 stehen fest

Die Showcases für die diesjährige Jazzahead im April stehen fest - mit zwei Besonderheiten: Es gibt erstmals viele weibliche Bands und große Formationen.

Serie „Spieltrieb“
Es ist mehr als nur ein Kostüm für Desiree Bergner
Serie „Spieltrieb“: Es ist mehr als nur ein Kostüm für Desiree Bergner

Hairstylistin, Make-up-Artistin und Schauspielerin in einem – beim Cosplay verwandelt sich Desiree Bergner in ihre Lieblingsfiguren aus japanischen Filmen, Comics und Videospielen.

Aktion „Deutschland spricht“
Blick von außen: Psychologieprofessor analysiert Gespräch der Aktion „Deutschland spricht“
Aktion „Deutschland spricht“: Blick von außen: Psychologieprofessor analysiert Gespräch der Aktion „Deutschland spricht“

Christian Kandler ist Professor für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Bremen. Für den WESER-KURIER hat er ein Gesprächspaar von „Deutschland spricht“ begleitet und analysiert.

Zweite Chance nach Unfall in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Zweite Chance nach Unfall in Bremen: Aufgeben nach Fahrradunfall ist keine Option

Stefan Teschke wäre bei einem Fahrradunfall fast gestorben. Der verantwortliche Autofahrer ist geflohen. Dank einer Spendenaktion kann Teschke nun endlich wieder auf dem Sattel sitzen.

Hier und Da
Ein Steg für eine Künstlerin
Hier und Da: Ein Steg für eine Künstlerin

Der idyllische Steg zwischen Theater und Kunsthalle fällt bei einem Spaziergang durch die Stadt nicht gleich ins Auge. 2007 wurde der versteckte Platz nach der Malerin Paula Modersohn-Becker benannt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige