Artikel von Elina Hoepken

Wohnraum in Achim
Große Nachfrage, wenig Platz
Wohnraum in Achim: Große Nachfrage, wenig Platz

Die Nachfrage nach Baugrundstücken war in Achim auch im Jahr 2018 groß. Gebaut wurden jedoch deutlich weniger Einfamilienhäuser als noch vor einigen Jahren. Denn die passenden Grundstücke werden knapp.

Sterneneltern Achim
Raum fürs Trauern
Sterneneltern Achim: Raum fürs Trauern

Seit knapp einem Jahr sind die Sterneneltern Achim auch ein Verein. In diesem Jahr wollen sie einen weiteren Schritt gehen und suchen eigene Räumlichkeiten. Denn die Nachfrage nach Beratungen wächst stetig.

Kinderhaus Embsen
Sanierung in kleinen Schritten
Kinderhaus Embsen: Sanierung in kleinen Schritten

Im vergangenen Jahr hat die Stadt mit der Sanierung der Kindertagesstätte im Embsen begonnen. Und auch die dazugehörige Wohnung wurde auf Vordermann gebracht. 2019 sollen die Arbeiten nun abgeschlossen werden.

Konzertreihe
Der Klassik immer treu geblieben
Konzertreihe: Der Klassik immer treu geblieben

Der Achimer Schubertchor feiert sein 70-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Geburtstages wird es im Laufe des Jahres vier Konzerte geben. Eines davon ist natürlich auch dem Namensgeber des Chores gewidmet.

Hainkämpe
Baufortschritt in Baden
Hainkämpe: Baufortschritt in Baden

Das neue Feuerwehrhaus in Baden nimmt langsam Formen an. Fertig wird es allerdings wohl erst zum Ende des dritten Quartals. Doch diese Arbeiten werden 2019 ohnehin nicht die einzigen an der Hainkämpe sein.

Sanierung der Kläranlage Achim
Kein Aufschub mehr möglich
Sanierung der Kläranlage Achim: Kein Aufschub mehr möglich

Im Frühjahr starten an der Achimer Kläranlage umfangreiche Sanierungsarbeiten des dortigen Pumpwerks. Und die Zeit drängt. Ursprünglich hätten die Arbeiten dort schon vor rund einem Jahr beginnen sollen.

Über 13.000 Stunden im Einsatz
Ortsfeuerwehr Achim zieht Bilanz
Über 13.000 Stunden im Einsatz: Ortsfeuerwehr Achim zieht Bilanz

Insgesamt 147 Mal mussten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Achim im Jahr 2018 ausrücken, allein über 30 Mal zu Brandeinsätzen. Auf ihrer Jahreshauptversammlung zogen die Mitglieder nun eine Bilanz.

Schwimmkurs
Wie die Seepferdchen
Schwimmkurs: Wie die Seepferdchen

Die Stadt Achim hat zusammen mit dem DRK in den Winterferien erstmals einen Schwimmkursus für sozial benachteiligte Kinder angeboten. Die Resonanz darauf war sehr groß.

Deutsche Bahn errichtet Lärmschutzwand
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Deutsche Bahn errichtet Lärmschutzwand: Zugausfälle zwischen Bremen und Achim durch Bauarbeiten

Die Deutsche Bahn errichtet auf der Strecke zwischen Mahndorf und Achim vom 7. Januar bis zum 5. Februar eine Lärmschutzwand. Bei der Nordwest-Bahn kommt es daher in dieser Zeit zu einigen Zugausfällen.

Grundschule Baden
Weiter gemeinsam
Grundschule Baden: Weiter gemeinsam

Damit die Kooperation zwischen Janusz-Korczak-Schule, Likedeeler Schule und der städtischen Grundschule in Baden bestehen bleiben kann, suchen alle Beteiligten nach Lösungen. Für den Übergang ist das geglückt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige