Artikel von Elina Hoepken

Rotary-Aktion in Achim
Lasset die Tombola beginnen!
Rotary-Aktion in Achim: Lasset die Tombola beginnen!

1600 Arbeitsstunden: So viel Zeit investieren die ehrenamtlichen Helfer alljährlich, um die Achimer Stadttombola vorzubereiten und umzusetzen. In diesem Jahr findet die Aktion bereits zum zwölften Mal statt.

Polizei sucht Zeugen
Unfall zwischen Radfahrerin und Auto
Polizei sucht Zeugen: Unfall zwischen 
Radfahrerin und Auto

Die Achimer Polizei ist auf der Suche nach einer etwa zehnjährigen Radfahrerin, die am Dienstag in einen Unfall verwickelt war. Das Mädchen stieß mit einem Auto zusammen und fuhr dann weiter.

Haushaltsberatungen in Achim
Wenig Platz für Wünsche
Haushaltsberatungen in Achim: Wenig Platz für Wünsche

Die Achimer Verwaltung hat ihren Entwurf für den Doppelhaushalt 2019/2020 vorgelegt. Und schon zu Beginn der Beratungen wird deutlich, dass in den kommenden Jahren wenig finanzieller Spielraum vorhanden ist.

Geschenke-Aktion der Bürgerstiftung
Wunschbaum wird wieder von Kindern gefüllt
Geschenke-Aktion der Bürgerstiftung: Wunschbaum wird wieder von Kindern gefüllt

Zum dritten Mal hat die Bürgerstiftung Achim in der Vorweihnachtszeit einen Kinderwunschbaum aufgestellt. Mädchen und Jungen aus einkommenschwachen Familien soll so ein Weihnachtsgeschenk ermöglicht werden.

Antrag an die Achimer Verwaltung
Schulleiter wollen im Ausschuss mitreden
Antrag an die Achimer Verwaltung: Schulleiter wollen
im Ausschuss mitreden

Die Schulleiter der Achimer Schulen möchten im Schulausschuss des Rates ein Wörtchen mitreden, um ihre Fachkompetenz in die Beratungen zu bringen. Dafür haben sie nun geschlossen einen Antrag gestellt.

Schulentwicklung in Achim
Neubau in Uesen ist erst der Anfang
Schulentwicklung in Achim: Neubau in Uesen ist erst der Anfang

Zum nächsten Schuljahr soll der Neubau an der Grundschule Uesen fertig sein. Und auch an anderen Stellen versucht die Verwaltung, die Raumnot an den Grundschulen zu bewältigen. Teils auch durch Kündigungen.

Kita-Ausbau in Achim
Absolut am Limit
Kita-Ausbau in Achim: Absolut am Limit

In Achim fehlen Kitaplätze genauso wie Erzieherinnen. Und als wäre das nicht genug, fehlt auch der Verwaltung langsam das Personal, um den Kita-Ausbau noch weiter zu beschleunigen.

Rentnerband in Achim
Rockige Rentner gesucht
Rentnerband in Achim: Rockige Rentner gesucht

Über 30 Jahre war Jörg Drangmeister als Amateur-Tanzmusiker in ganz Deutschland unterwegs. Mit 66 Jahren will der Achimer nun noch einmal eine Band gründen und sucht dafür noch Mitstreiter.

Posaunenchor Achim
Auch turbulente Zeiten gemeistert
Posaunenchor Achim: Auch turbulente Zeiten gemeistert

Der Achimer Posaunenchor feiert am Reformationstag sein 125-jähriges Bestehen. Auf den Tag genau vor 125 Jahren wurde die Musikgruppe damals von 13 Landwirten gegründet.

Fehlende Kitaplätze in Achim
Engpass bleibt bestehen
Fehlende Kitaplätze in Achim: Engpass bleibt bestehen

Die Achimer Bevölkerung wächst stetig und das vermutlich auch noch die nächsten Jahre. Das lässt das Problem der fehlenden Kitaplätzen für die Stadt noch größer werden.

Mehr Einträge anzeigen