Artikel von Elina Hoepken

Grundschule Uphusen
Tierschutz statt Tafelkreide
Grundschule Uphusen: Tierschutz statt Tafelkreide

Am 1. Februar 2003 hatte Bärbel Haverkamp die Leitung der Grundschule in Uphusen übernommen. Zum Ende des Monats geht sie nun in den Ruhestand. Ein Abschied, der ihr nach all der Zeit nicht leicht fällt.

Kita Nördliche Innenstadt
„Bunte Lok“ nimmt langsam Fahrt auf
Kita Nördliche Innenstadt: „Bunte Lok“ nimmt langsam Fahrt auf

Der Name für die neue Kita in der nördlichen Innenstadt steht schon länger fest, nun gibt es auch erste Pläne, wie sie genau aussehen soll. Demnach könnte es beim Bau eine Premiere für Achim geben.

Hilgenberg-West in Achim
Baugebiet für Jung und Alt
Hilgenberg-West in Achim: Baugebiet für Jung und Alt

Eine Kita direkt neben einem Seniorenpark: Dieses Konzept könnte bald auf dem Areal „Hilgenberg-West“ in Achim-Uphusen umgesetzt werden. Eine Fertigstellung der beiden neuen Projekte ist für 2022 vorgesehen.

Frei und kostenlos zugänglich
Warum es in Achim bald mehr öffentliche Toiletten geben könnte
Frei und kostenlos zugänglich: Warum es in Achim bald mehr öffentliche Toiletten geben könnte

Achim beteiligt sich an einem Projekt der Mittelweser-Touristik: der freundlichen Toilette. Die Betriebe in der Innenstadt sollen dadurch ermuntert werden, ihre Toiletten kostenlos zugänglich zu machen.

Ausstellung im Achimer Rathaus
Aus dem Herzen auf die Leinwand
Ausstellung im Achimer Rathaus: Aus dem Herzen auf die Leinwand

Siegfried Bank will sich bei seiner Kunst nicht festlegen – weder thematisch noch stilistisch. Im Rathaus zeigt er derzeit einige seiner Werke. Diese sind vor allem geprägt durch seine unzähligen Reisen.

Steigender Gebäudebestand
Folgen der Vergrößerung
Steigender Gebäudebestand: Folgen der Vergrößerung

67 Gebäude befinden sich mittlerweile im Besitz der Stadt Achim. Und der Bestand wird sich auch in Zukunft noch weiter erhöhen. Das stellt die Stadt vor finanzielle und personelle Herausforderungen.

Lebenshilfe Verden
Hort macht Platz für Kindergarten
Lebenshilfe Verden: Hort macht Platz für Kindergarten

Ab Sommer dieses Jahres betreibt die Lebenshilfe zwei Kitas in Bierden. Die bisherige Außenstelle am Steinweg bekommt nämlich zwei zusätzliche Gruppen und wird dadurch eine eigenständige Einrichtung.

Feuerwehr Achim
Mehr als 11 000 Stunden im Dienst
Feuerwehr Achim: Mehr als 11 000 Stunden im Dienst

145 Stunden war im Schnitt jeder der 81 aktiven Kameraden im vergangenen Jahr im Einsatz für die Achimer Ortsfeuerwehr. Insgesamt mussten die Feuerwehrmänner und - frauen zu 130 Einsätzen ausrücken.

Große Herausforderungen
Achimer Schulen müssen wachsen
Große Herausforderungen: Achimer Schulen müssen wachsen

An insgesamt vier Schulen stehen in diesem Jahr bauliche Veränderungen an. Während die Arbeiten in Uesen schon bald abgeschlossen sein sollen, geht es in Baden und Achim erst richtig los.

Personalmangel in Achim
Eine Stadt stößt an ihre Grenzen
Personalmangel in Achim: Eine Stadt stößt an ihre Grenzen

Rund zehn Stellen sind in der Achimer Verwaltung derzeit unbesetzt. Das hat auf Dauer auch Auswirkungen auf das zu bewältigende Arbeitspensum. Doch nicht nur in diesem Bereich fehlen Achim die Fachkräfte.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige