Artikel von Elina Hoepken

Schnellweg für Achim
Rat setzt aufs Rad
Schnellweg für Achim: Rat setzt aufs Rad

Nun also doch: Mit überraschend großer Mehrheit haben sich die Achimer Ratsmitglieder für den Radschnellweg durch die Stadt ausgesprochen. Das Votum sah im Verkehrsausschuss noch ganz anders aus.

Preisverleihung
Achim feiert das Ehrenamt
Preisverleihung: Achim feiert das Ehrenamt

Bereits zum 20. Mal wurde in diesem Jahr der Achimer Ehrenpreis verliehen. Ausgezeichnet wurden drei Einzelpersonen und zwei Gruppen.

Mobilitätskonzept
Verkehrsentwicklung unter der Lupe
Mobilitätskonzept: Verkehrsentwicklung unter der Lupe

21 Seiten umfasst das neue Achimer Verkehrs- und Mobilitätskonzept. Es beinhaltet den Straßenverkehr und den ÖPNV ebenso wie den Fuß- und Radverkehr. Die beiden Letzteren sollen bald mehr Bedeutung bekommen.

Achimer Wiegewette
Wiegen un winnen
Achimer Wiegewette: Wiegen un winnen

Die Achimer Wiegewette geht in ihr 13. Jahr. Es wird allerdings ihr erstes Jahr mit einem neuen Organisationsteam. Denn die bisherige Organisatorin Ute Barth-Hajen hört auf.

Weihnachtsteestube
Wiederholung der Weihnachtsteestube
Weihnachtsteestube: Wiederholung der Weihnachtsteestube

Im vergangenen Jahr gab es in Achims erstmals ein Angebot, das Alleinstehende an Heiligabend zusammenbringen sollte. Das kam so gut an, dass die Weihnachtsteestube auch in diesem Jahr wieder stattfindet.

Das Porträt aus Achim
Abschied von der kleinen Bühne
Das Porträt aus Achim: Abschied von der kleinen Bühne

61 Jahre lang stand Heinz Dieckmann als Laienschauspieler auf der Bühne, 27 davon bei der Theatergruppe des TB Uphusen. Jetzt verabschiedet sich der 76-jährige schweren Herzens von der Bühne.

Neue Kitas für Achim
Achim stockt weiter auf
Neue Kitas für Achim: Achim stockt weiter auf

Während bei der Kita an der Heinrich-Laakmann-Straße bereits Richtfest gefeiert wurde, stehen für die neue Einrichtung in Baden nun die ersten Entwürfe fest. Diese sehen eine Kita mit Hofcharakter vor.

Auf Umwegen nach Achim
Erinnerungen zwischen zwei Buchdeckeln
Auf Umwegen nach Achim: Erinnerungen zwischen zwei Buchdeckeln

Schon viele Jahre hat der Achimer Herbert Kempa immer wieder Erinnerungen und Erlebnisse aus seinem Leben zu Papier gebracht. Nun hat er diese gesammelt und als Buch veröffentlicht.

Laichgewässer in Achim wiederhergestellt
Die Kreuzkröte kann kommen
Laichgewässer in Achim wiederhergestellt: Die Kreuzkröte kann kommen

Der Nabu und die Stadt haben im Achimer Stadtwald mit dem Amphibienlaichgewässer perfekte Bedingungen für die Kreuzkröte geschaffen.Künftig soll die Fläche besser gepflegt werden als bisher.

Kita-Ausbau in Achim
Neue Kita im Magdeburger Viertel
Kita-Ausbau in Achim: Neue Kita im Magdeburger Viertel

Die Stadt Achim spielt derzeit mit dem Gedanken, im Magdeburger Viertel eine zusätzliche Kita einzurichten. Hierfür bevorzugt sie Mobilbauten, um möglichst schnell neue Betreuungsplätze schaffen zu können.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige