Artikel von Elina Hoepken

Achimer Tafel
Not macht erfinderisch
Achimer Tafel: Not macht erfinderisch

Die Achimer Tafel ist derzeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Um wenigstens einen Teil der Kunden dennoch mit Lebensmitteln zu versorgen, haben sich Mitarbeiter und Spender eine Aktion überlegt.

Beerdigungen in der Corona-Krise
Abschied nehmen unter Auflagen
Beerdigungen in der Corona-Krise: Abschied nehmen unter Auflagen

In Zeiten von Corona gelten für Beerdigungen strenge Auflagen. Diese stellen Angehörige aber auch Bestatter vor Herausforderungen. Dazu zählt auch die Frage, wie Mitarbeiter sich am besten schützen können.

Stadtverwaltung: Kein Anspruch
Achim erstattet vorerst keine Kitagebühren
Stadtverwaltung: Kein Anspruch: Achim erstattet vorerst keine Kitagebühren

Die Stadt Verden verzichtet darauf, auch in Ottersberg gibt es einen politischen Vorstoß, den Eltern in der Coronakrise die Kitagebühren zu erstatten. Achim möchte das vorerst nicht,

Brut- und Setzzeit
Leinenpflicht für Hunde
Brut- und Setzzeit: Leinenpflicht für Hunde

Ab dem 1. April beginnt wieder die Brut- und Setzzeit. Für Hundebesitzer bedeutet das, dass sie ihre Vierbeiner in der freien Landschaft anleinen müssen – zum Schutz wild lebender Tiere.

Borsteler Hauptstraße früher fertig
Baustellen weiter in Betrieb
Borsteler Hauptstraße früher fertig: Baustellen weiter in Betrieb

Die Baustelle an der Borsteler Hauptstraße kann zum Wochenende abgebaut werden. Die Arbeiten dort gingen schneller als geplant. Der Stadt spielte dabei auch der wenige Verkehr auf den Straßen in die Karten.

Kontrollen der Polizei
„Es gibt viel Verständnis“
Kontrollen der Polizei: „Es gibt viel Verständnis“

Das Ordnungsamt und die Polizei sind dafür zuständig, zu überprüfen, ob die Menschen im Landkreis Verden die Allgemeinverfügung zum Coronavirus beachten. Und bisher ziehen beide ein positives Fazit.

Nur noch Versammlungen mit zehn Personen
Landkreis verschärft seine Regelungen
Nur noch Versammlungen mit zehn Personen: Landkreis verschärft
seine Regelungen

Seit Mitte der Woche gelten im Landkreis Verden die Regelungen zur Beschränkung von Kontakten in der Öffentlichkeit. Da sie jedoch von einigen nicht eingehalten werden, verschärft der Landkreis die Kontrollen.

Reaktion auf Corona-Pandemie
Achimer Fachausstellung erst 2021
Reaktion auf Corona-Pandemie: Achimer Fachausstellung erst 2021

Lange hat die Achimer Unternehmergemeinschaft mit sich gerungen, nun hat der Vorstand aber doch entschieden, die Achimer Fachausstellung und das DJ Ötzi-Konzert im Mai abzusagen und um ein Jahr zu verschieben.

Trotz Corona-Krise: „Genug für alle da“
Geschäfte bleiben im Kreis Verden sonntags zu
Trotz Corona-Krise: „Genug für alle da“: Geschäfte bleiben im Kreis Verden sonntags zu

Aus Sicht der Bürgermeister gibt es keine Notwendigkeit, die Lebensmittelgeschäfte im Landkreis Verden auch sonntags zu öffnen. Die Versorgungslage sei auch so sehr gut und es sei genung für alle da.

Weitreichende Maßnahmen
Einschränkungen für Achimer Einrichtungen
Weitreichende Maßnahmen: Einschränkungen für Achimer Einrichtungen

Die vom Landkreis verfügten weitreichenden Schließungen von öffentlichen und privaten Einrichtungen haben natürlich auch Einfluss auf die Stadt Achim.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige