Artikel von Elina Hoepken

Erzieher in Achim gesucht
„Die Situation spitzt sich zu“
Erzieher in Achim gesucht: „Die Situation spitzt sich zu“

Befürchtet hatte Wiltrud Ysker es bereits. Jetzt gibt es die Gewissheit: Die Kitagruppe an der Grundschule Uphusen kann ihren Betrieb derzeit noch nicht aufnehmen, weil bisher keine Erzieher gefunden wurden.

Richtfest bei Desma in Achim
Nächster Schritt in Richtung Zukunft
Richtfest bei Desma in Achim: Nächster Schritt in Richtung Zukunft

Im Juni wurde auf dem Gelände von Desma mit dem traditionellen Spatenstich der Startschuss für den Neubau gegeben. Nun konnte vier Monate später bereits das Richtfest gefeiert werden.

Bürgerzentrum
Neuer Mann für neue Herausforderungen
Bürgerzentrum: Neuer Mann für neue Herausforderungen

Fast 40 Jahre lang war Dirk Ysker Leiter des Achimer Bürgerzentrums. Zum Ende des Jahres geht er in den Ruhestand. Einen Nachfolger für ihn hat die Stadt bereits gefunden.

Baumfällungen in Achim
Trockenheit macht Stadtwald zu schaffen
Baumfällungen in Achim: Trockenheit macht Stadtwald zu schaffen

Knapp hundert Gehölze sollen im Achimer Stadtwald gefällt werden. Ihnen haben unter anderem die Trockenheit und der Borkenkäfer zugesetzt, sodass sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr stehen bleiben dürfen.

Landkreis will Projekt umsetzen
Klimaschutzagentur auch ohne Achim
Landkreis will Projekt umsetzen: Klimaschutzagentur auch ohne Achim

Obwohl der Achimer Stadtrat sich gegen einen Beitritt zur Klimaschutzagentur entschieden hat, will der Landkreis das Projekt schnellstmöglich umsetzen.

Bezahlbarer Wohnraum
Mehr Verbindlichkeit
Bezahlbarer Wohnraum: Mehr Verbindlichkeit

Die Achimer SPD-Fraktion will die Quote des Anteils für bezahlbaren Wohnraum von 20 auf 25 Prozent erhöhen. Auch die Verwaltung steht dem positiv gegenüber und will sogar noch mehr Verbindlichkeit.

Raum für Jugendarbeit
Falkenheim als Übergangslösung
Raum für Jugendarbeit: Falkenheim als Übergangslösung

Seit Anfang 2019 soll ein Teil der Achimer Jugendarbeit direkt an der Schule stattfinden. Noch immer fehlt dafür aber ein Raum. Ein Antrag auf „achim dialog“ bringt nun das ehemalige Falkenheim ins Gespräch.

Neuer Bildband
Neuer Blickwinkel auf Baden
Neuer Bildband: Neuer Blickwinkel auf Baden

2017 hat Ulf Suchantke den ersten Bildband über seine Wahlheimat Baden herausgebracht. In diesem Jahr erscheint sein drittes Buch. Im Fokus steht die Schifffahrt von Bremen nach Baden – früher und heute.

Gebäudebestand der Stadt
Achim rüstet weiter auf
Gebäudebestand der Stadt: Achim rüstet
weiter auf

Insgesamt mehr als 40 Millionen Euro will die Stadt bis zum Jahr 2030 in Erweiterungs- und Neubauten investieren. Insbesondere im Schul- und Kitabereich rüstet Achim auf. Doch das verursacht auch Folgekosten.

Unternehmen fehlt Personal
Kritik an Taxiversorgung in Achim
Unternehmen fehlt Personal: Kritik an Taxiversorgung in Achim

Bis zu einer Stunde müsse man abends in Achim auf ein Taxi warten, beklagt Ratsmitglied Larne Sprenger und fordert die Achimer Verwaltung auf, sich des Themas anzunehmen.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige