Artikel von Elina Hoepken

Konzert im Kasch
Steen kommt in die Stadt
Konzert im Kasch: Steen kommt in die Stadt

Nach Henning Wehland kommt nun, nur wenige Monate später, gleich der nächste namhafte Musikstar nach Achim. Cassandra Steen gibt am 15. September ein Konzert im Kasch.

Kitaplätze im Landkreis Verden
Achim hinkt hinterher
Kitaplätze im Landkreis Verden: Achim hinkt hinterher

Dass in Achim auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Krippen- und Kindergartenplätze fehlen, steht schon länger fest. Beim kreisweiten Vergleich nimmt Achim damit jedoch einen traurigen Spitzenplatz ein.

Leibniz Fachhochschule
Talentschmiede vor Ort
Leibniz Fachhochschule: Talentschmiede vor Ort

Zum Wintersemester 2019 will die Leibniz Fachhochschule mit einer Außenstelle in Achim starten. Derzeit laufen die Vorbereitungen dazu auf Hochtouren. So suchen die Unternehmen zum Beispiel geeignete Studenten.

Baugebiet in Achim
Neues Leben für freie Fläche
Baugebiet in Achim: Neues Leben für freie Fläche

Auf der Suche nach Möglichkeiten, neue Kitaplätze zu schaffen, hat die Stadt jetzt das Areal „Hilgenberg-West“ in Uphusen ins Visier genommen. Dort könnte neben Wohnungen auch eine Kita entstehen.

Kurzschluss
Stromausfall in Uphusen
Kurzschluss: Stromausfall in Uphusen

Rund 45 Minuten waren einige Bewohner in Uphusen am Freitagmorgen ohne Strom. Grund für den Ausfall war ein Kurzschluss in einem Mittelspannungskabel.

Neubau von Desma
„Eine Perle für Achim“
Neubau von Desma: „Eine Perle für Achim“

12 000 Quadratmeter Produktionsfläche und rund 4500 Quadratmeter Büroareal entstehen in den kommenden Monaten auf dem Gelände von Desma. Der Schuhmaschinenhersteller will seine Produktion effizienter machen.

Rathauspark
Ärger wegen Partys im Park
Rathauspark: Ärger wegen Partys im Park

Seit über zehn Jahren kümmert sich die Bürgerstiftung um den Achimer Rathauspark. Immer wieder gibt es dort auch Probleme mit Müll und Lärmbelästigung. Die Polizei sieht den Park aber nicht als Schwerpunkt.

Uesener Feldstraße
Verkehrsbelastung rollt auf Achim zu
Uesener Feldstraße: Verkehrsbelastung rollt auf Achim zu

Die ersten Hürden sind genommen. Die Stadt hat zwei regionale Baufirmen gefunden, die die Sanierung der Uesener Feldstraße zum kalkulierten Preis übernehmen. Die Arbeiten können somit am 8. Juli beginnen.

Kita Bierden
Neue Herausforderung in alter Heimat
Kita Bierden: Neue Herausforderung in alter Heimat

Fünf Jahre lang leitete Stefanie Lechner die Kita der Lebenshilfe in Dörverden. Seit Mitte Mai ist sie nun die neue Leiterin der Außenstelle der Kita Bierden. Damit kehrt sie zurück in ihre alte Heimat.

Kita Bierden
Köstliches von kleinen Köchen
Kita Bierden: Köstliches von kleinen Köchen

Seit Anfang des Jahres stellt die Kita der Lebenshilfe in Bierden die gesunde Ernährung der Kinder ganz besonders in den Fokus. Und schon jetzt zeigen sich erste Erfolge.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige