Artikel von Florian Schwiegershausen

50 Jahre Roland Umschlag
Drehscheibe für Häfen und Hinterland
50 Jahre Roland Umschlag: Drehscheibe für Häfen und Hinterland

Das Unternehmen, das am Güterverkehrszentrum Container und Schwergut von der Schiene auf die Straße bringt und umgekehrt, wird 50 Jahre alt. Wie es 1969 losging und welches Geschäft längst hinzugekommen ist.

Bremer Ticketing-Unternehmen stimmt Freigabe zu
Eventim will Maut-Verträge offenlegen
Bremer Ticketing-Unternehmen stimmt Freigabe zu: Eventim will Maut-Verträge offenlegen

Bisher hat Bundesverkehrsminister Scheuer so getan, als ob er nach der gescheiterten Pkw-Maut die Verträge mit dem Firmenkonsortium nicht veröffentlichen darf. Nun muss er, weil es Eventim und Kapsch so wollen.

Kommentar über die Maut-Verträge
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Kommentar über die Maut-Verträge: Eine Watsche für Minister Scheuer

Nun muss Bundesverkehrsminister Scheuer die Maut-Verträge komplett und nicht - wie schon geschehen - geschwärzt veröffentlichen. Welche Bringschuld Scheuer noch hat, kommentiert Florian Schwiegershausen.

Bergwerksanlage in Bremerhaven verschifft
Ein Koloss für Kanada
Bergwerksanlage in Bremerhaven verschifft: Ein Koloss für Kanada

So etwas ist auch in Bremerhaven nicht alltäglich. Im Kaiserhafen auf der ABC-Insel wurde eine Steinbrecheranlage komplett aufgebaut. Wie viel Zeit notwendig ist, um so viele Tonnen Stahl aufs Schiff zu bringen.

Wegen Unterrichtsausfall durchgefallen
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Wegen Unterrichtsausfall durchgefallen: Bremer Bauunternehmer kritisieren Bildungsbehörde

Bremens Bauunternehmer sind wütend über den Unterrichtsausfall an der Berufsschule Alwin-Lonke-Straße. Dadurch seien mehrere Azubis in der Theorie durchgefallen. Warum die Bildungsbehörde das anders sieht.

Kommentar über Unterrichtsausfall
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Kommentar über Unterrichtsausfall: Berufsschulen sind vernachlässigt worden

Die Berufsschulen sind in der Vergangenheit vernachlässigt worden. Die Kritik des Verbands kommt daher zum richtigen Zeitpunkt, findet Florian Schwiegershausen.

Ungleichheit durch Familienbetriebe
IWF kritisiert Familienunternehmen
Ungleichheit durch Familienbetriebe: IWF kritisiert Familienunternehmen

Die Familienbetriebe werden für die steigende Ungleichheit in Deutschland verantwortlich gemacht. Bremer Unternehmer verweisen auf deren Wichtigkeit für die deutsche Wirtschaft.

Kommentar über Windenergie
Niederländischer Stromnetzbetreiber mit großen Plänen in der Nordsee
Kommentar über Windenergie: Niederländischer Stromnetzbetreiber mit großen Plänen in der Nordsee

Der Stromnetzbetreiber Tennet will in der Nordsee künstliche Inseln schaffen, die als Verteilkreuze für Windparks dienen sollen. Florian Schwiegershausen kommentiert, warum Tennet hier einen Schritt voraus ist.

Zu wenig 10-Cent-Briefmarken
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Zu wenig 10-Cent-Briefmarken: Marken-Engpass bei Bremer Postfilialen

Im Juli hat die Deutsche Post das Porto für den Standardbrief um zehn auf 80 Cent erhöht. Nun wollen die Kunden Zehn-Cent-Marken kaufen. Der Ansturm ist in Bremen so groß, dass die Marken reglementiert sind.

Made in Bremen
Damit es für Mieter komfortabler wird
Made in Bremen: Damit es für Mieter komfortabler wird

Seit mehr als 40 Jahren entwickelt die Bremer Gap-Group Software für die mittelständische Wohnungswirtschaft. So bietet das Familienunternehmen mobile Lösungen, die eine Wohnungsabnahme einfacher machen.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige