Artikel von Florian Schwiegershausen

Kommentar über Berufspendler
Nicht alle Pendler wollen in der Stadt wohnen
Kommentar über Berufspendler: Nicht alle Pendler wollen in der Stadt wohnen

Die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt fordert wegen der steigenden Zahl an Berufspendlern mehr bezahlbaren Wohnraum in Städten. Florian Schwiegershausen kommentiert, was für ihn an dieser Statistik hinkt.

In Bremen und Niedersachsen
schließen X
Bisher 5 Kommentare
In Bremen und Niedersachsen: Pendlerzahlen steigen wegen teurer Mieten

In Bremen und Niedersachsen gibt es immer mehr Pendler. Der Hauptgrund liegt laut der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt im Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

Nicht nur für den Naturschutz
Warum immer mehr Firmen in Bremen eigene Bienen züchten
Nicht nur für den Naturschutz: Warum immer mehr Firmen in Bremen eigene Bienen züchten

Honig ist eines der ältesten Lebensmittel. Wenn er dann noch aus der Region kommt, ist er erst recht im Trend. Nicht nur für den Naturschutz setzen inzwischen immer mehr Unternehmen in Bremen auf Bienenvölker.

Pläne für Wegzug aus Bremerhaven
Nordsee-Mitarbeiter bangen weiter um Standort
Pläne für Wegzug aus Bremerhaven: Nordsee-Mitarbeiter bangen weiter um Standort

Im September wurde bekannt, dass Nordsee prüft, aus Bremerhaven wegzuziehen. Nun hat es eine Betriebsversammlung gegeben – aber noch keine Antwort auf die Frage, die 120 Mitarbeiter bewegt.

Nach knapp vier Monaten
Kaiserschleuse wieder freigegeben
Nach knapp vier Monaten: Kaiserschleuse
wieder freigegeben

Die Sanierungsarbeiten sind beendet, die großen Autotransportschiffe können die Kaiserschleuse nach knapp vier Monaten Bauzeit wieder passieren.

Kommentar über Flugpassagierzahlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Kommentar über Flugpassagierzahlen: Erst die anderen

Seit August 2018 gibt es die Bewegung „Fridays for future“. Warum aber genau in dieser Zeit die Zahl der Flugpassagiere in Deutschland nochmals gestiegen ist, kommentiert Florian Schwiegershausen.

Geburtstagsfeier in Bremerhaven
Zehn Jahre Fraunhofer-Institut für Windenergie
Geburtstagsfeier in Bremerhaven: Zehn Jahre Fraunhofer-Institut für Windenergie

Von der Windindustrie in Bremerhaven ist nicht viel übrig. Wie ein Fels in der Brandung steht dort aber weiter das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme. Das feiert nun den zehnten Geburtstag.

Made in Niedersachsen
Grasberger Frischdienst liefert bis in die Arktis
Made in Niedersachsen: Grasberger Frischdienst liefert bis in die Arktis

Der Frischdienst Behrens in Grasberg beliefert gut 900 Kunden in der Region. Die nächste Generation des Familienunternehmens steht schon bereit.

Made in Bremen: Metallbau Schlütter
Wo Metallbau Schlütter überall in Bremen Spuren hinterlassen hat
Made in Bremen: Metallbau Schlütter: Wo Metallbau Schlütter überall in Bremen Spuren hinterlassen hat

Was haben das Bremer Loch auf dem Marktplatz, der Hemelinger Tunnel und die ÖVB-Arena gemeinsam? Hinter allem steckt Metall von der Bremer Metallbaufirma Schlütter aus Huckelriede – auch im Bremer Tatort.

Insolvenz abgeschlossen
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Insolvenz abgeschlossen: Hellweg-Centrum macht weiter

Im Juli hatte der Fachmarkt Insolvenz beantragt, bei dem Generationen von Gewerbetreibenden einkauften. Am Freitag wurde bekannt, dass der Betrieb eine Zukunft hat. Wie es weitergehen soll in Bremen-Hastedt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige