Artikel von Frank Hethey

Peter Kuckuk
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Peter Kuckuk: Einer, der Geschichte schrieb

An ihm kommt keiner vorbei, der sich mit der Bremer Räterepublik befasst: An diesem Donnerstag wird Peter Kuckuk beigesetzt. Der Regionalhistoriker war im August im Alter von 80 Jahren gestorben.

Einer, der Geschichte schrieb
Regionalhistoriker Peter Kuckuk wird beigesetzt
Einer, der Geschichte schrieb: Regionalhistoriker Peter Kuckuk wird beigesetzt

An ihm kommt keiner vorbei, der sich mit der Bremer Räterepublik befasst: An diesem Donnerstag wird Peter Kuckuk beigesetzt. Der Regionalhistoriker war im August im Alter von 80 Jahren gestorben.

AG Weser Bremen
Die alte Herrlichkeit der AG Weser
AG Weser Bremen: Die alte Herrlichkeit der AG Weser

Das 175. Jubiläum gebe es zu Feiern für die AG Weser. Doch es kam anders. Auch wenn kein Museum sich dem aktuell widmet, hält ein gewisser Daniel Sokolis die Erinnerung wach.

175 Jahre AG Weser
Ein fast vergessenes Jubiläum
175 Jahre AG Weser: Ein fast vergessenes Jubiläum

Eigentlich hoffte Daniel Sokolis auf eine Dauerausstellung zur AG Weser im Einkaufszentrum Waterfront. Doch daraus wurde nichts, jetzt erinnert der Hobbyhistoriker in eigener Regie an das Jubiläum der Werft.

Freimarkt 2018
Ein Marktmeister, der gar keiner ist
Freimarkt 2018: Ein Marktmeister, der gar keiner ist

Rund vier Millionen Besucher lockt der Freimarkt jedes Jahr an, 320 Schausteller haben sich diesmal auf der Bürgerweide breit gemacht. Für die Organisatoren ist das Volksfest immer wieder eine Herausforderung.

Freimarkt 2018
Luftballon fliegt in die DDR
Freimarkt 2018: Luftballon fliegt in die DDR

Auf dem Bremer Freimarkt starteten Ende Oktober 1968 insgesamt 24 Luftballons mit Anschrift in die Höhe. Einer landete bei Raßnitz in der DDR - und markierte den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Draht & Esel
„Es macht einen Affenspaß, durch die Gegend zu sausen“
Draht & Esel: „Es macht einen Affenspaß, durch die Gegend 
zu sausen“

Rolf Kirsch ist 64 Jahre alt und seit 1992 beim Landesamt für Denkmalpflege für ­Inven­tarisation, Unterschutzstellung und Gartendenkmalpflege zuständig. Er erzählt von seinen Erfahrungen mit dem Fahrrad.

Richtung Findorff
ADFC kritisiert Zustände an Admiralstraße
Richtung Findorff: ADFC kritisiert Zustände an Admiralstraße

Aufgrund einer Baustelle gibt es an der Admiralstraße derzeit mehrere Umleitungen und Schilder. Diese würden aber nicht wirklich weiterhelfen, so der ADFC.

Elvis in Bremerhaven
Ein Schnappschuss für den kleinen Geldbeutel
Elvis in Bremerhaven: Ein Schnappschuss für den kleinen Geldbeutel

Als der King am 1. Oktober 1958 in Bremerhaven deutschen Boden betrat, war Rolf Rahders mit seiner Kamera zur Stelle. Seinen Schnappschuss bot der damals 18-Jährige zum Vorzugspreis in seiner Schulklasse an.

Alte Reklameschilder in Bremer Geschäft
Altes Blech von zeitloser Schönheit
Alte Reklameschilder in Bremer Geschäft: Altes Blech von zeitloser Schönheit

Der Comic-Händler Marco Heuberg präsentiert seinen „Jahrhundertfund“ alter Blechschilder in einem reich bebilderten Prachtband. 1000 Aufnahmen aus fast 100 Jahren dokumentieren die Veränderungen der Werbewelt.

Mehr Einträge anzeigen