Artikel von Frank Hethey

Abrechnungsprobleme bei Kurzarbeit
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Abrechnungsprobleme bei Kurzarbeit: 800 Angestellte bremischer Beteiligungen müssen Geld zurückzahlen

Erst Ende Mai konnte der Personaldienstleister Performa Nord das Kurzarbeitergeld berechnen. Bis dahin bekamen die Beschäftigten von sechs bremischen Beteiligungsbetrieben ihr volles Gehalt – das hat Folgen.

Rahmenkonzept für Schuljahr 2020/21
Bremen setzt auf regulären Schulbetrieb
Rahmenkonzept für Schuljahr 2020/21: Bremen setzt auf regulären Schulbetrieb

Mit einem Rahmenkonzept setzt das Bildungsressort die Eckpunkte für den „Corona-Regelbetrieb“ im Schuljahr 2020/21. Das Kohortenprinzip soll das Abstandsgebot ersetzen.

Umfrage zum eingeschränkten Regelbetrieb
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Umfrage zum eingeschränkten Regelbetrieb: Bremer Kita-Eltern blicken besorgt auf Ferienende

Eine Umfrage der Zentralelternvertretung (ZEV) bringt es an den Tag: Die Familien leiden unter dem eingeschränkten Regelbetrieb in den Bremer Kitas. Wenig verheißungsvoll auch der Blick in die Zukunft.

Mehr als nur Erinnerung
Wilhelm und Helene Kaisen-Stiftung feiert 25-jähriges Bestehen
Mehr als nur Erinnerung: Wilhelm und Helene Kaisen-Stiftung feiert 25-jähriges Bestehen

Vor 25 Jahren wurde die Wilhelm und Helene Kaisen-Stiftung gegründet. Laut Satzung hat die Stiftung aber nicht nur den Zweck, die Erinnerung an den Politiker und seine Frau wachzuhalten.

Zehn freie Tage für Eltern wegen Corona
Zentralelternbeirat Bremen lehnt Zusatzurlaub ab
Zehn freie Tage für Eltern wegen Corona: Zentralelternbeirat Bremen lehnt Zusatzurlaub ab

Von der Idee, Eltern zehn Tage Zusatzurlaub zu geben, hält der Zentralelternbeirat Bremen herzlich wenig. Dafür fordert er, verbeamtete Lehrkräfte in den Lernferien stärker in die Pflicht zu nehmen.

AOK-Institut legt Infektionszahlen vor
Bremer Logistikbranche am stärksten von Covid-19 betroffen
AOK-Institut legt Infektionszahlen vor: Bremer Logistikbranche am stärksten von Covid-19 betroffen

Bundesweit verzeichnet die AOK die meisten Krankmeldungen mit Covid-19-Diagnose in den Gesundheitsberufen. Anders in Bremen, wo in der Logistikbranche mehr Fälle zu verzeichnen sind.

Kommentar über die Corona-Analyse der AOK
Soziales Problem
Kommentar über die Corona-Analyse der AOK: Soziales Problem

Prekäre Beschäftigungsverhältnisse in der Branche dürften ein gewichtiger Teil des Problems sein. Die Pandemie trifft eher ärmere Schichten, sie ist auch ein soziales Problem, meint Frank Hethey.

Bildungsmonitoring
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Bildungsmonitoring: Qualitäts-Institut für Bremer Schulen soll im September kommen

Die schlechten Testergebnisse Bremer Schüler gaben zu denken: Vor knapp drei Jahren fiel die Entscheidung zur Gründung eines Instituts für Qualitätsentwicklung im Land Bremen. Nun nimmt es Formen an.

Gefecht von Langemarck
Neustadt: Denkmal aus der Nazi-Zeit wird umgewidmet
Gefecht von Langemarck: Neustadt: Denkmal aus der Nazi-Zeit wird umgewidmet

Ein Denkmal aus der Nazi-Zeit, das ein militärisches Debakel im 1. Weltkrieg verklärte, wurde nun in der Bremer Neustadt umgewidmet.

Behörde stockt Etat auf
Feuerwehr-Gewerkschaft kritisiert Haushaltsentwurf des Innenressorts
Behörde stockt Etat auf: Feuerwehr-Gewerkschaft kritisiert Haushaltsentwurf des Innenressorts

Mit scharfer Kritik reagiert die Feuerwehr-Gewerkschaft auf den Haushaltsentwurf für die Brandbekämpfer. Doch das Innenressort legt jetzt nach und will den Etat aufstocken.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige