Artikel von Hans-Ulrich Brandt

Kommentar über Thilo Sarrazin und die SPD
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Kommentar über Thilo Sarrazin und die SPD: Nächste Runde im Ausschlussverfahren

Die Causa Sarrazin wird mit der Berufung weitergehen. Und das Prozedere wird dafür sorgen, dass der umstrittene Autor im Gespräch bleibt. Der SPD scheint das egal zu sein, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

SPD-Bundesvorsitzende Esken im Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar
SPD-Bundesvorsitzende Esken im Interview: „Im Moment fehlt noch ein Stück“

Zusammen mit Norbert Walter-Bojans bildet Saskia Esken den Bundesvorsitz der SPD. Im Interview äußert sie sich zum Parteivorsitz und zur Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit ihrer Partei.

Interview über die Situation im Libanon
„Die Menschen wollen so nicht mehr leben“
Interview über die Situation im Libanon: „Die Menschen wollen so nicht mehr leben“

Die Proteste im Libanon hat sich mittlerweile zu einem nationalen Aufstand entwickelt. Nahla Chahal erklärt, warum die Demonstrationen den Libanon vereinen und weshalb eine Revolution in dem Land möglich ist.

Massenproteste im Libanon
Die schwierige Suche nach einer Übergangsregierung
Massenproteste im Libanon: Die schwierige Suche nach einer Übergangsregierung

Der ehemalige Bildungsminister Hassan Diab soll, nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Saad Hariri eine Übergangsregierung bilden. Doch die Libanesen, die seit Monaten protestieren, vertrauen Diab nicht.

Zeitzeichen
Die Sardinen schwärmen aus
Zeitzeichen: Die Sardinen schwärmen aus

Die italienische Sardinen-Protestbewegung entstand durch einen Flashmob in Bologna - inzwischen ist dieser öffentliche Antipopulismus weit verbreitet und hinterlässt Spuren, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

Kommentar über politische Manöver
Durch die Wand
Kommentar über politische Manöver: Durch die Wand

SPD-Chefin Saskia Esken fordert ein Tempolimit, hat aber im Bundestag dagegen gestimmt. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer versucht sich in Außenpolitik. Beides ist nicht clever, meint Hans-Ulrich Brandt.

Kommentar über Auslandsmissionen
Düstere Bilanz
Kommentar über Auslandsmissionen: Düstere Bilanz

Es fehlt weiterhin an einer langfristigen und vor allem vernetzten Strategie. Militäreinsätze mögen einen Konflikt beenden können, befrieden können sie ihn nicht, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

Kommentar zum Parteiaustritt Möritz
Die CDU muss klarer dagegenhalten
Kommentar zum Parteiaustritt Möritz: Die CDU muss klarer dagegenhalten

Die CDU mag durch den Austritt von Möritz noch mit einem blauen Auge davongekommen sein. Doch dieser Fall zeigt: Es gibt immer mehr nationalkonservative Kräfte in ihren Reihen, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

Kommentar über die SPD
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Kommentar über die SPD: Glatte Kante

Bevor die SPD wirklich richtig ernst macht mit ihrer angekündigten klaren Kante, ist vieles vom Establishment der Partei schon wieder glatt und rund geschliffen worden, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

Kommentar über die Groko
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar über die Groko: Augen zu und durch

Auf dem SPD-Parteitag wird keine Palastrevolution stattfinden. Und auch die Union fürchtet den Bruch. Deshalb bleibt zusammen, was nicht mehr zusammen gehört, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige