Artikel von Hendrik Werner

Literatur
Wurstlektüre zur Fastenzeit

Der Knaus-Verlag erfreut Leser mit einer Kulturgeschichte der Wurst. Die berücksichtigt auch und gerade die regionalen Besonderheiten wie Pinkel oder Mett.

DVD
American Assassin

Nach einer Thrillerreihe des Schriftstellers Vince Flynn (1966-2013) ist „American Assassin“ entstanden, ein rasanter Actionfilm über eine auf Rache sinnende Kampfmaschine.

DVD
Magical Mystery

Nach Sven Regeners Roman hat Arne Feldhusen einen irren Technoclub-Road-Trip inszeniert, der mit viel einschlägiger Musik und noch mehr absurden Dialogen aufwartet. Prädikat: besonders pointiert.

Kunst
Im Café mit Adolf Hitler
Josef Scharl

Seltsame Sittengemälde: Museen Böttcherstraße zeigen sozialkritische Werke des Münchner Malers und Grafikers Josef Scharl.

Literatur
Bild von einem Mann
Haruki Murakami  tu recive 23th Catalunya International Award

Haruki Murakamis „Die Ermordung des Commendatore I“ ist der Auftaktband zu einem Großroman, der Fragen der Kunst und der Identität verhandelt. Gottlob so spielerisch, dass die Lektüre leicht gerät.

Literatur
Elena Ferrante kommt zum Ende

Finale der neapolitanischen Saga: Wie Elena und Raffaela ihre Freundschaft gegen die Zeitläufte behaupten, steht im vierten und letzten Band des fulminanten Romanzyklus.

Theater
Kühner Bühnenbildner
Wilfried Minks

Der Theatermacher Wilfried Minks ist verstorben. Gemeinsam mit Kurt Hübner und Peter Zadek prägte er den sogenannten Bremer Stil, der in den 60er-Jahren an deutschen Bühnen maßgeblich war.

Denkmal am Bremer Dom
schließen X
Bisher 28 Kommentare
Das Bismarck-Denkmal am Bremer Dom ist ein 1910 aufgestelltes bronzenes Reiterdenkmal für den 1898 gestorbenen ehemalige

„Bismarck als Pflegefall“ titelte unlängst der WESER-KURIER. Das Reiterstandbild am Dom muss saniert werden. Muss es wirklich? Zuvor stellt sich die Frage, wie zeitgemäß das Monument noch ist.

Literatur
Til Mette macht sich einen Jux
Kul-Mette

Das jüngste Werk von Til Mette, Cartoonist mit Bremer Prägung, versammelt süffisante Bilder und pointierte Begleittexte. Erschienen ist das Werk im Oldenburger Lappan-Verlag.

Valentinstag
Lasst Schlagbohrschrauber sprechen!

Laut einer aktuellen Erhebung rangieren Blumen als Zeichen der Zuneigung nur noch knapp vor Heimwerkerbedarf. Das wird in den nächsten Jahren am Tag der Liebenden unweigerlich Folgen zeitigen.

Mehr Einträge anzeigen