Artikel von Iris Hetscher

Netfllix-Serie „The Rain“
Durch die Blume
Netfllix-Serie „The Rain“: Durch die Blume

Die Serie „The Rain“ dreht sich um ein Virus, das alles durch Regen infiziert. In der finalen Staffel kommt es zum Showdown zwischen den verfeindeten Geschwistern Rasmus und Simone, was allerdings enttäuscht.

17 Jahre Sinfonia concertante
Harmonie der Gegensätze
17 Jahre Sinfonia concertante: Harmonie der Gegensätze

1992 siedelte die Deutsche Kammerphilharmonie von Frankfurt nach Bremen über kurz danach gründeten die Mitglieder gemeinsam mit Laien ein weiteres Orchester, die Sinfonia concertante.

Open-Air in der Übersee-Stadt
Musikszene Bremen lädt zum Festival
Open-Air in der Übersee-Stadt: Musikszene Bremen lädt zum Festival

Zehn Tage mit Open-Air-Konzerten vor dem ehemaligen Zollamt - so stellt sich dieses Jahr das „Übersee-Festival“ dar. Mit dabei sind 21 Bremer Bands.

Internationaler Künstler
Eine Annäherung, keine Aneignung
Internationaler Künstler: Eine Annäherung, keine Aneignung

Franz Ackermanns Werke hängen auch im Museum of Modern Art in New York. Für die Kunsthalle Bremen hat er einen Raum gestaltet, der Teil der Sammlungspräsentation „Remix 2020“ ist.

Skulpturen des Bildhauers Robert Schad
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Skulpturen des Bildhauers Robert Schad: Anmutige Stahlriesen in Gröpelingen

Noch bis zum 11. Oktober kann man Robert Schads Werke im Gerhard-Marcks-Haus bewundern. Als Ergänzung werden nun tonnenschwere Stahlskulpturen errichtet. Ab dem 31. Juli wird die Schau eröffnet.

Kultur und Corona
Wie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit der Krise umgeht
Kultur und Corona: Wie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit der Krise umgeht

Hans Otto, künstlerischer Manager der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, hatte bereits Pläne für die kommenden Jahre geschmiedet. Doch dann kam Corona dazwischen. Wie das Orchester mit der Pandemie umgeht.

Laienorchester in Bremen
Susanne Gläß: „Die Probe steht im Mittelpunkt“
Laienorchester in Bremen: Susanne Gläß: „Die Probe steht im Mittelpunkt“

Susanne Gläß leitet die Universitätsmusik und hat kürzlich für den Senator für Kultur eine Bestandsaufnahme der Bremer Laienorchesterszene erstellt. Im Interview spricht sie über die Aufgaben der Ensembles.

Theater Bremen
Mit Herz und Kopf
Theater Bremen: Mit Herz und Kopf

Alize Zandwijk ist seit 2016 leitende Schauspielregisseurin am Theater Bremen. Ihre spiel- wie nachdenkfreudigen Inszenierungen sind jetzt mit dem Kurt-Hübner-Preis der Bremer Theaterfreunde belohnt worden.

Neuer Leiter der Dramaturgie Schauspiel
Theater Bremen stellt Herbstprogramm der nächsten Spielzeit vor
Neuer Leiter der Dramaturgie Schauspiel: Theater Bremen stellt Herbstprogramm der nächsten Spielzeit vor

Das Theater Bremen gibt zunächst nur die Pläne für die erste Hälfte der Spielzeit bekannt. Außerdem wurde auf der Spielplan-Pressekonferenz für eine Sparte ein neuer Leiter vorgestellt.

Kommentar über das Bremer Theater
Kleine Oper
Kommentar über das Bremer Theater: Kleine Oper

Auch das Theater Bremen kann keine Spielzeit wie ansonsten spielen. Doch die Experimente, zu denen es nun gezwungen ist, könnten auch Chancen bieten, meint Iris Hetscher.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige