Artikel von Jan Oppel

Start in die Matjes-Saison
Der Herr der Heringe
Start in die Matjes-Saison: Der Herr der Heringe

Der Bremer Fischhändler Peter Koch-Bodeshat hat einst den holländischen Matjes nach Bremen geholt. Seine Reise führt zurück ins Herz der Matjesproduktion – in die Hallen von Jac. den Dulk&Zonen nach Scheveningen.

Ultras und Hooligans
schließen X
Bisher 17 Kommentare
Ultras und Hooligans: Warum Ultras das Vertrauen in den Rechtsstaat verloren haben

Der Fan-Aktivist Wilko Zicht kritisiert die Arbeit der Polizei im Konflikt zwischen Ultras und Hooligans in Bremen. Viele Ultras hätten das Vertrauen in den Rechtsstaat längst verloren.

Polizeieinsatz in Bremen
Ruhiger Pokalabend mit deutlich mehr Polizei
Polizeieinsatz in Bremen: Ruhiger Pokalabend mit deutlich mehr Polizei

Nach den Auseinandersetzungen am Rande des Werder-Spiels am vergangenen Wochenende setzte die Polizei am Pokalabend am Mittwoch in Bremen auf eine andere Strategie.

Gefängnis in Bremen-Oslebshausen
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Gefängnis in Bremen-Oslebshausen: Mitarbeiter kritisiert JVA-Leitung

Nach dem Suizid eines 26-Jährigen in der JVA Bremen erhebt ein Angestellter schwere Vorwürfe gegen die Gefängnisleitung: Die Zustände in dem Gefängnis seien unhaltbar.

Schlägerei an der „Schänke“
schließen X
Bisher 12 Kommentare
Schlägerei an der „Schänke“: Polizei rechtfertigt Einsatz bei Massenschlägerei

Nach der Schlägerei zwischen Werder-Ultras und Bremer Hooligans im Viertel fühlen sich die Verantwortlichen der Bremer Polizei zu Unrecht kritisiert.

Nach Massenschlägerei im Viertel
schließen X
Bisher 23 Kommentare
Nach Massenschlägerei im Viertel: Kritik an Polizeieinsatz

Nach der Auseinandersetzung zwischen linken Werder-Ultras und rechten Bremer Hooligans im Viertel regt sich Kritik an der Polizeitaktik. Unter anderem soll zu spät eingegriffen worden sein.

Kommentar über Ultras und Hooligans
schließen X
Bisher 8 Kommentare
Kommentar über Ultras und Hooligans: Straßenkampf

Dass eine Ermittlungsgruppe mit dem Staatsschutz die Geschehnisse aufarbeiten soll, lässt hoffen. Bis dahin werden sich die Hooligans freuen, dass es die gewünschte Schlägerei gab, meint Jan Oppel.

Tötungsdelikt in Bremen
Tatverdächtiger stellt sich in Hamburg
Tötungsdelikt in Bremen: Tatverdächtiger stellt sich in Hamburg

In Hamburger Ortsteil Hoheluft hat sich ein 22-Jähriger der Polizei gestellt, der wegen eines Tötungsdeliktes in Bremen über die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" gesucht worden war.

Kommentar über den Schutz vor Terror
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar über den Schutz vor Terror: Ganzheitliche Strategie gegen Islamismus fehlt

Bremens Innensenator will das Polizeigesetz verschärfen, um die Sicherheitslage zu verbessern. Das wird nicht reichen, schreibt Jan Oppel. Was fehlt, ist eine ganzheitliche Strategie gegen Islamismus.

Mehr Befugnisse für Bremer Polizei
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Mehr Befugnisse für Bremer Polizei: Mäurer will Polizeigesetz reformieren

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer möchte das Polizeigesetz verändern. Ein Punkt ist der Ausbau der Videoüberwachung an öffentlichen Orten wie dem Bahnhofsvorplatz.

Mehr Einträge anzeigen