Artikel von Jochen Brünner

Baumschutz in Ganderkesee
Zuschuss nur bei Schutzstatus
Baumschutz in Ganderkesee: Zuschuss nur bei Schutzstatus

Soll sich die Gemeinde an den Kosten beteiligen, wenn Privatleute unter Schutz stehende Bäume pflegen? Um diese Frage ging es am Mittwoch im Umweltausschuss in Ganderkesee. Der Beratungsbedarf ist groß.

Premiere für Horror-Kurzfilm
Subtiler Horror hinterm Vorhang
Premiere für Horror-Kurzfilm: Subtiler Horror hinterm Vorhang

Ein Wohnhaus in Ganderkesee diente der Crew des Oldenburger Regisseurs Carsten Woike im Februar 2019 als Kulisse für einen Dreh. Nun wird der Horror-Kurzfilm „Patrick is Ouside“ erstmals öffentlich gezeigt.

Polizei bittet um Hinweise
54-Jähriger seit 10. Januar vermisst
Polizei bittet um Hinweise: 54-Jähriger seit 10. Januar vermisst

Seit 10. Januar wird ein 54-jähriger Mann vermisst, der zuletzt im Bereich Norden, Ganderkesee und Wildeshausen gesehen wurde. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wohnung in Wildeshausen durchsucht
Laboreinrichtung und Drogen gefunden
Wohnung in Wildeshausen durchsucht: Laboreinrichtung und Drogen gefunden

Die Polizei hat bei einer Wohnungsdurchsuchung in Wildeshausen Drogen sowie eine Laboreinrichtung zur Herstellung von Crystal Meth gefunden.

Fasching in Ganderkesee
Geisterbahn statt Autoscooter
Fasching in Ganderkesee: Geisterbahn statt Autoscooter

Erstmals wird es beim Ganderkeseer Fasching statt eines Autoscooters eine Geisterbahn geben. Der „Zombie“, wie die Geisterbahn heißt, ist kein kleines Fahrgeschäft und für beides war kein Platz.

Baumschutz in Ganderkesee
Charmeoffensive für Bäume und Gärten
Baumschutz in Ganderkesee: Charmeoffensive für Bäume und Gärten

Mit einer groß angelegten Kampagne will die Gemeinde Ganderkesee ihre Bürger für das Thema Baumschutz sensibilisieren. Dass die Verwaltung wieder Bäume aktiv unter Schutz stellt, ist aber nicht zu erwarten.

Modellprojekt für ökologisches Bauen
UWG will Siedlung aus Holz und Stroh
Modellprojekt für ökologisches Bauen: UWG will Siedlung aus Holz und Stroh

Die UWG-Fraktion im Ganderkeseer Gemeinderat regt an, ein Wohngebiet zu entwickeln, in dem ausschließlich ökologische Bauformen zugelassen sind. Die „Ganter-Siedlung“ solle überregionale Strahlkraft entfalten.

Fasching in Ganderkesee
GGV sucht „Rad-Engel“ für Umzug
Fasching in Ganderkesee: GGV sucht
„Rad-Engel“
für Umzug

Die Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine hofft noch mehr Menschen zu finden, die für einen reibungslosen Ablauf des Umzuges am Sonnabend, 22. Februar, sorgen. Interessenten können sich per E-Mail melden.

Prozess am Landgericht Oldenburg
Was geschah auf der Damen-Toilette der Diskothek?
Prozess am Landgericht Oldenburg: Was geschah auf der Damen-Toilette der Diskothek?

Wegen sexueller Nötigung muss sich ein 26-jähriger Angeklagter seit Mittwoch vor dem Landgericht Oldenburg verantworten. Er soll im Juli 2019 in einer Wildeshauser Diskothek eine 21-jährige Frau bedrängt haben.

Raub in Bookholzberg
Bewohnerin trifft auf maskierte Täter
Raub in Bookholzberg: Bewohnerin trifft
auf maskierte Täter

Als eine Hauseigentümerin in Bookholzberg in der Nacht zu Mittwoch nachsah, woher die Geräusche kamen, die sie gehört hatte, stand sie zwei Einbrechern gegenüber. Die forderten Bargeld und drohten mit Gewalt.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige