Artikel von Jochen Brünner

Freibad-Sanierung in Ganderkesee
Auf dem Weg zum Wünsch-dir-was-Bad

Der Ausschuss für Soziales und Gesellschaft stellt am Mittwoch die entscheidenden Weichen für die Sanierung des Freibades. Insgesamt nimmt die Gemeinde dafür rund 8,5 Millionen Euro in die Hand.

Baustart der 380-kV-Leitung
Erster Strommast im Dezember
Strommast

Im Dezember will der Netzbetreiber Tennet mit dem Bau der 380-kV-Leitung zwischen Ganderkesee und St. Hülfe beginnen. 2021 will das Unternehmen die rund 60 Kilometer lange Trasse in Betrieb nehmen.

Landtagswahl in Niedersachsen
SPD siegt erstmals seit 1998 im Landkreis Oldenburg
Wahl

Was für ein Krimi: Erstmals seit 19 Jahren gewinnt die SPD wieder das Direktmandat im Wahlkreis Oldenburg-Land – mit einem Vorsprung von 222 Stimmen.

Sturm „Xavier“
Fast 100 Schäden in Ganderkesee
Sturm

Auch am Freitag war der Kommunalservice Nordwest noch damit beschäftigt, die Folgen des Sturms „Xavier“ zu beseitigen. Revierförster Jens Meier warnt unterdessen davor, die Wälder zu betreten.

Amtshof Café in Falkenburg verpachtet
„Herzensangelegenheit“ in neuen Händen
Amtshaus-Café

Für Norle-Chefin Margrit Haselei ist das Amtshof Café eine Herzensangelegenheit. Um sich selbst ein bisschen Luft zu gönnen, hat sie das Café auf dem Gelände des Dorfparks Falkenburg nun verpachtet.

Heimspiel-Konzert am 20. Oktober
Erfolg beschert Justin Winter Plattenvertrag
Justin Winter

Mit einem Konzert am 20. Oktober in der Markthalle Delmenhorst feiert Justin Winter seinen fünften Bühnengeburtstag, und er stellt sein Debütalbum vor. Seit Kurzem hat er nämlich einen Plattenvertrag.

Zweijähriger auf Tour
Kleiner Ausreißer am Schweinemarkt
Blaulicht Polizei

Passanten sind am Sonnabend in der Delmenhorster Fußgängerzone auf einen unbegleiteten Zweijährigen Jungen aufmerksam geworden. Er hatte sich unbemerkt aus der Wohnung geschlichen.

Wahl-Podium zur Landtagswahl
An den Schulen soll Ruhe einkehren
Podiumsdiskussion

Die Innere Sicherheit und die Bildungspolitik waren die beherrschenden Themenkomplexe einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten zur Landtagswahl am Freitagnachmittag im Ganderkeseer Rathaus.

Faschingszeit
Weise macht Talente fit für die Bütt
Faschings-Coach Ganderkesee

Um die Qualität der Büttenabende im Ganderkeseer Fasching zu sichern, holt sich das Regieteam Unterstützung. Der Delmenhorster Bühnenprofi Markus Weise arbeitet künftig als Redner-Coach.

VHS und Umweltzentrum kooperieren
Volkshochschule im Grünen
Kooperation Regio-VHS/RUZ Hollen

Die Regio-VHS Ganderkesee-Hude und das Regionale Umweltzentrum Hollen (RUZ) haben eine enge Kooperation vereinbart. Künftig dürfte insbesondere die Zahl der Kurse für Erwachsene im RUZ steigen.

Mehr Einträge anzeigen