Artikel von Jochen Brünner

Pflanz-Offensive in Ganderkesee
212 neue Bäume bis zum Frühjahr
Pflanz-Offensive in Ganderkesee: 212 neue Bäume bis zum Frühjahr

An 59 Standorten auf ihrem Gebiet wird die Gemeinde Ganderkesee in den kommenden Monaten 212 neue Bäume pflanzen. Dabei sollen auch klimaresistente Arten wie Blumenesche oder Silberlinde getestet werden.

Freilichttheater „Brudermord“ in Bergedorf
Regisseur sucht Graf und drei Mörder
Freilichttheater „Brudermord“ in Bergedorf: Regisseur sucht Graf und drei Mörder

Das Darsteller-Ensemble für das Freilichttheater „Der Brudermord“ in Bergedorf nimmt langsam Formen an. Während die weiblichen Rollen bereits alle besetzt sind, sucht Regisseur Markus Weise noch elf Männer.

SEK-Einsatz in Ganderkesee
Beziehungsdrama: 39-Jähriger stirbt
SEK-Einsatz in Ganderkesee: Beziehungsdrama: 39-Jähriger stirbt

Ein 39-jähriger Mann hat in der Nacht zu Donnerstag im Ganderkeseer Ortsteil Heide eine 57-jährige Frau mit einer Waffe bedroht. Als ein Spezialeinsatzkommando der Polizei anrückte, nahm er sich das Leben.

Bürgerbusverein Ganderkesee
Weiter in der Erfolgsspur
Bürgerbusverein Ganderkesee: Weiter in der Erfolgsspur

Mit rund 28 500 Fahrgästen in diesem Jahr gehört der Bürgerbusverein Ganderkesee zu den erfolgreichsten seiner Art. Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember haben die Verantwortlichen die Linie 223 weiter optimiert.

Verkehrsdebatte in Ganderkesee
Kurzfristige Lösung für Kreisel-Planung?
Verkehrsdebatte in Ganderkesee: Kurzfristige Lösung für Kreisel-Planung?

Wird die Kreuzung Westtangente/Oldenburger Straße in Ganderkesee 2021 doch noch zu einem Kreisverkehr umgebaut? Möglicherweise zeichnet sich bei den stockenden Grundstücksverhandlungen eine Lösung ab.

Ausflugsprogramm des VdK Ganderkesee
Von Fehmarn bis ins Zillertal
Ausflugsprogramm des VdK Ganderkesee: Von Fehmarn bis ins Zillertal

Vier Urlaubsfahrten und 23 Tages- und Halbtagestouren hat Dieter Strodthoff, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Ganderkesee, für 2020 organisiert – und dabei alle vier Himmelsrichtungen berücksichtigt.

Kleine Plattdeutsche Woche
Plattdeutsche Woche erreicht 900 Kinder
Kleine Plattdeutsche Woche: Plattdeutsche Woche erreicht 900 Kinder

Rund 900 Kinder haben die Veranstalter in diesem Jahr im Rahmen der „kleinen“ Plattdeutschen Woche erreicht.

Parkplatzplanung für Freibad Ganderkesee
Neue Parkplatzplanung überrascht Politik
Parkplatzplanung für Freibad Ganderkesee: Neue Parkplatzplanung überrascht Politik

Planer Jens Gerdes überraschte die Mitglieder des Betriebsausschusses Bäder am Donnerstagabend mit einer neuen Parkplatz-Planung. Die sieht eine 90-Grad-Anordnung und einen Zwei-Richtungs-Verkehr vor.

Haus Müller in Ganderkesee
Politische Bildung auch im Kulturhaus
Haus Müller in Ganderkesee: Politische Bildung auch im Kulturhaus

Die politische Bildung soll im Frühjahr 2020 auch im Kultuhaus Müller Einzug halten. Die Programmverantwortlichen planen dort einen Themenschwerpunkt zum 75. Jahrestag des Kriegsendes.

Kulturarbeit in Ganderkesee
Lembecks Handschrift
Kulturarbeit in Ganderkesee: Lembecks Handschrift

Ganderkesee hat einen neuen Kulturmanager. Doch dessen Chef Andreas Lembeck scheint in der Sparte Kultur all die Meriten von Wiebcke Steinmetz einkassieren zu wollen. Die meint unser Redakteur Jochen Brünner.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige