Artikel von Jörn Dirk Zweibrock

30 Jahre Ökomarkt Verden
Regional und saisonal
30 Jahre Ökomarkt Verden: Regional und saisonal

Zum runden Geburtstag wird ein herbstliches Büfett am Lugenstein angerichtet. Star-Köchin Barbara Stadler bereitet es aus den Erzeugnissen der heimischen Bio-Landwirte zu.

Zeitreise
Minnesang im Tipi
Zeitreise: Minnesang im Tipi

Der Verdener Uwe Wellbrock ist komplett dem Charme des Mittelalters verfallen. Seine ganze Familie hat er mit seinem Faible angesteckt.

Gemeinde Dörverden
Neues und Altbewährtes
Gemeinde Dörverden: Neues und Altbewährtes

Bürgermeister Alexander von Seggern baut die Verwaltungspitze im Rathaus um. Sein Vize wird Kämmerer Günter Ebenthal, neuer Bauamtsleiter Frank Bethge aus Langwedel.

Geschäftsbericht
Er bleibt bei seinen Leisten
Geschäftsbericht: Er bleibt bei seinen Leisten

Der Verdener Schuster Hartmut Meyer ist von der Kaufhalle an die Herrlichkeit gezogen. Mit seinen Kunden hält er immer gern einen kleinen Plausch.

75 Jahre Feuerwehr Dauelsen
Bertha Benz lässt grüßen
75 Jahre Feuerwehr Dauelsen: Bertha Benz lässt grüßen

Mit einer Oldtimer-Schau hat die Dauelser Wehr ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Die Besucher konnten sich gleichzeitig auch die Firmen im Gewerbegebiet Verden-Nord anschauen.

Pazifismus
Das Gesicht des vergessenen Krieges
Pazifismus: Das Gesicht des vergessenen Krieges

Rasha Jarhum aus dem Jemen wird mit dem Anita-Augspurg-Preis 2020 ausgezeichnet. Seit 2017 findet die Verleihung in Verden statt.

Dörverdener Kulturgut
Ein Fest für den Erdapfel
Dörverdener Kulturgut: Ein Fest für den Erdapfel

Beim Kartoffelmarkt steht wieder die tolle Knolle im Mittelpunkt. Die Mitglieder der neuen Aktionsgruppe Himmel und Erde kümmern sich um den Anbau.

Tag des offenen Denkmals
Die Welt der Umbrüche
Tag des offenen Denkmals: Die Welt der Umbrüche

Zum Tag des offenen Denkmals öffnen im Südkreis wieder viele historische Bauwerke und Stätten für die Besucher. Umbrüche in Kunst und Architektur stehen im Zentrum.

Neuer Kalender
Mission im Morast
Neuer Kalender: Mission im Morast

Für ihren neuen Kalender arbeiten die Verdener Marionettenbauerin Rotraud Scholz und der Schwarmer Fotograf Uwe Jöstingmeier mit der Fischerhuder Autorin Pille Hillebrand zusammen. Diesmal ging es ins Moor.

Kulturausschuss
Neue Wege in der Kunst
Kulturausschuss: Neue Wege in der Kunst

Die Stadt Verden will die kulturelle Bildung künftig auf breitere Füße stellen. Das Kunstlabor und der Kunstpreis sollen sich deshalb jährlich abwechseln.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige