Artikel von Jürgen Hinrichs

Schaffermahlzeit und Eiswette
Bremer Männerbünde brechen auf
Schaffermahlzeit und Eiswette: Bremer Männerbünde brechen auf

Bei Schaffermahlzeit und Eiswette kommen künftig Frauen zum Zuge – doch was ist mit den Chören? Kommt die Idee von Bundesfinanzminister Olaf Scholz doch, droht Männervereinen der Verlust der Gemeinnützigkeit.

Ortsverein feiert Jubiläum
100 Jahre SPD: Martin Schulz zu Gast in Scheeßel
Ortsverein feiert Jubiläum: 100 Jahre SPD: Martin Schulz zu Gast in Scheeßel

Während die SPD eine neue Parteispitze sucht, feiert der Ortsverein in Scheeßel sein 100-jähriges Bestehen. Zu Gast sind der ehemalige SPD-Chef Martin Schulz und der Generalsekretär Lars Klingbeil.

Kommentar über Mobilität
schließen X
Bisher 9 Kommentare
Kommentar über Mobilität: Bremen muss möglichst schnell E-Busse anschaffen

Bremen ist mal wieder Schlusslicht. In anderen Städten sind Elektrobusse längst in Betrieb. Der Senat sollte deswegen nicht länger warten, findet Jürgen Hinrichs.

Elektroantrieb im öffentlichen Nahverkehr
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Elektroantrieb im öffentlichen Nahverkehr: Bremen bremst bei E-Bussen

Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) muss abwarten und schafft trotz Förderzusage des Bundes vorerst keine Elektrobusse an. Bremen bremst, während in anderen Städten längst strombetriebene Busse unterwegs sind.

Sanierung der „Seute Deern“
schließen X
Bisher 8 Kommentare
Sanierung der „Seute Deern“: Der Wahnsinn hat Methode

Geld stinkt nicht, heißt es. Hier aber doch. 46 Millionen Euro für den Nachbau der „Seute Deern“ sind ein Wahnsinn. Wahre Größe wäre, das Geld nicht anzunehmen, findet Jürgen Hinrichs.

Bremer Hochstraße
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Bremer Hochstraße: Rettungswagen bleiben wegen Gewoba-Baustelle stecken

Seit gut einem Jahr staut sich der Verkehr am Ende der Hochstraße. Grund ist die Großbaustelle am Gewoba-Gebäude. Vor allem für die Rettungsdienste ist das ein Problem.

Nach Beschluss der Bremer Linken
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Nach Beschluss der Bremer Linken: Bremer Baubehörde sammelt Argumente gegen Mietendeckel

Im Gegensatz zu anderen Städten sei die Belastung für die Mieter in den letzten Jahren gesunken. Während die Bremer Linken einen Mietendeckel wollen, sieht Bausenatorin Schaefer erst mal keinen Anlass dafür.

Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes
Backsteinturm auf der Bremer Domsheide auf der Kippe
Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes: Backsteinturm auf der Bremer Domsheide auf der Kippe

Was geschieht mit dem Turm des dänischen Künstlers Per Kirkeby, der seit 31 Jahren auf der Bremer Domsheide steht? Er ist den Plänen im Weg, den Verkehrsknotenpunkt völlig neu zu gestalten.

Kommentar über den Bremer Senat
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Kommentar über den Bremer Senat: Mit Kurs auf steile Klippen

Bisher war es in Senat und Bür­gerschaft ein Zueinanderfinden. Fraktionen und Regierung müssen einen Modus finden, damit die vielen Projekte zügig und handwerklich sauber vorankommen, meint Jürgen Hinrichs.

Ein Tag Bus und Bahn umsonst
Kostenloser Nahverkehr in Hannover ist ein Symbol
Ein Tag Bus und Bahn umsonst: Kostenloser Nahverkehr in Hannover ist ein Symbol

Die Aktion in Hannover, für einen Tag von den Fahrgästen in Bussen und Bahnen kein Geld zu nehmen, ist ein Symbol. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, findet Jürgen Hinrichs.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige