Artikel von Jürgen Hinrichs

Spektakulärer Neubau
Mutige Architektur im Ostertor
Spektakulärer Neubau: Mutige Architektur im Ostertor

Die Ecke Auf den Häfen/Gertrudenstraße ist wohlbekannt in der Stadt. Zurzeit steht sie leer, ein baufälliges Haus wurde abgerissen. Stattdessen entsteht jetzt ein spektakulärer Neubau.

Barriere zwischen Altstadt und Weser
Rückbau der Martinistraße rückt näher
Barriere zwischen Altstadt und Weser: Rückbau der Martinistraße rückt näher

Die vierspurige Martinistraße ist in Bremen eine Barriere zwischen Altstadt und Weser. Seit fast 30 Jahren soll sie geschleift werden – nun rückt dieses Projekt näher.

Kommentar über Bremer Kaufmannsfeste
schließen X
Bisher 3 Kommentare
Kommentar über Bremer Kaufmannsfeste: Undenkbar

Keine Schaffermahlzeit? Es gibt Schlimmeres, werden viele einwenden, und wer wollte ihnen da widersprechen? Nicht verkennen sollte man aber, welchen Mehrwert die beiden Feste bringen, findet Jürgen Hinrichs.

Kaufmannsfeste in Corona-Zeiten
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Kaufmannsfeste in Corona-Zeiten: Bremer Schaffermahlzeit und Eiswette auf der Kippe

Die Macher von Schaffermahlzeit und Eiswette wollen keine abgespeckte Version ihrer großen Kaufmannsfeste und würden wegen Corona eher verzichten.

Konzepte zur Wiederbelebung der City
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Konzepte zur Wiederbelebung der City: Bremer Wirtschaft reagiert skeptisch auf Altmaiers Digitaloffensive

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will den darbenden Innenstadtläden in Deutschland zu neuem Umsatz verhelfen. Er startet eine Digitaloffensive. Die Bremer Wirtschaft ist skeptisch.

Kommentar zum Onlinehandel
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Kommentar zum Onlinehandel: Keine Chance

Wenn in der Bremer Innenstadt das Drumherum stimmt, kommt auch die Lust und Laune, etwas einzukaufen – meint Jürgen Hinrichs.

Ehemaliger Wirtschaftssenator gestorben
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Ehemaliger Wirtschaftssenator gestorben: Josef Hattig ist tot

Josef Hattig, ehemaliger Bremer Wirtschaftssenator, ist am vergangenen Freitag nach langer Krankheit gestorben. Der CDU-Politiker wurde 89 Jahre alt.

Grüner Gürtel um die Altstadt
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Grüner Gürtel um die Altstadt: Wie sich die Wallanlagen von Bremen und Hamburg unterscheiden

Durch die Wallanlagen in die Innenstadt. Täglich durchqueren Tausende den Park als Passage, doch er ist mehr: Grüne Lunge, Denkmal, Gartenkunstwerk. Anders als in Hamburg ist er jedoch kein Ort für eine Pause.

Interview zum Park Planten un Blomen
„Dann steigt der Respekt“
Interview zum Park Planten un Blomen: „Dann steigt der Respekt“

Matthias Olinski, Leiter der Parkverwaltung von Planten un Blomen in Hamburg, erzählt im Interview vom 200. Geburtstag des Parks während der Corona-Pandemie und was ihn so besonders macht.

Optimistisch in Zeiten von Corona
Wie sich eine Bremer Tanzschule zurück in den Alltag wagt
Optimistisch in Zeiten von Corona: Wie sich eine Bremer Tanzschule zurück in den Alltag wagt

Der Unternehmerverband der Tanzschulen in Deutschland befürchtet wegen der Corona-Krise einen Kollaps der Branche. Die Bremer Tanzschule Schipfer-Hausa ist optimistischer.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige