Artikel von Jürgen Theiner

Bilanz der Zukunftskommission
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Bilanz der Zukunftskommission: Bremen 2035 - Spielräume bleiben begrenzt

Inhaltlich stimmt die grobe Richtung, aber auch nach 2020 werden Bremens finanzielle Spielräume den Ideen der Zukunftskommission relativ enge Grenzen setzen, meint Jürgen Theiner.

Abschlussbericht der Zukunftskommission
schließen X
Bisher 11 Kommentare
Abschlussbericht der Zukunftskommission: Sieling will Mentalitätswechsel in Bremen

Ein gutes Jahr lang hat der Bremer Senat mit Experten und örtlichen Akteuren an einem Zukunftskonzept für das kleinste Bundesland gearbeitet. Entstanden ist ein Handlungskatalog mit acht Themenfeldern.

Sanierung von Bremer Bauwerken
Sorge um bröckelnde Ochtumbrücke
Sanierung von Bremer Bauwerken: Sorge um bröckelnde Ochtumbrücke

Wie sanierungsbedürftig ist die Ochtumbrücke im Niedervieland? Anwohner haben erhebliche Schäden an dem Bauwerk ausgemacht, doch die zuständige Behörde sieht noch keinen dringenden Handlungsbedarf.

Bürgerschaftswahl 2019
schließen X
Bisher 9 Kommentare
Bürgerschaftswahl 2019: Neue Partei: Freie Wähler nun auch in Bremen

Bei der Bürgerschaftswahl im Mai 2019 werden voraussichtlich erstmals die Freien Wähler antreten. Ein Landesverband der bürgerlich-konservativen Gruppierung soll im Oktober gegründet werden.

Übertritte von BIW zu AfD
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Übertritte von BIW zu AfD: Konkurrenzkampf am rechten Rand verschärft sich in Bremen

Bürger in Wut und AfD zielen in Bremen auf ein ähnliches Wählerreservoir. Nach dem Übertritt eines BIW-Beiratspolitikers zur AfD wird der Ton zwischen den Konkurrenten am rechten Flügel rauer.

Mehr Personal gefordert
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Mehr Personal gefordert: Kritik an Zuständen in Wohngeldstellen

Viele Anspruchsberechtigte warten in Bremen und Bremerhaven seit Monaten auf Wohngeld, doch die Behörden kommen mit der Bearbeitung der Anträge nicht nach. Das Thema beschäftigte am Mittwoch die Bürgerschaft.

Bürgerschaft will Ärztemangel begegnen
Vorsichtiges Ja zur Ausbildung von Medizinern
Bürgerschaft will Ärztemangel begegnen: Vorsichtiges Ja zur Ausbildung von Medizinern

Bremen will den Medizinernachwuchs fördern. Doch ob das im Rahmen eines Studiumgangs an der Uni geschehen sollte oder durch andere Modelle, darüber war sich die Bürgerschaft am Mittwoch noch nicht einig.

Gedenkort an der Schlachte
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Gedenkort an der Schlachte: Mahnmal wird frühestens 2020 eingeweiht

Rund 660.000 Euro wird das geplante Mahnmal in der Bremer Innenstadt kosten, das der Erinnerung an die Ausplünderung der Juden während der NS-Zeit gewidmet werden soll. Ein Zeit- und Kostenplan liegt jetzt vor.

Neubau von Bremer Klinikum
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Neubau von Bremer Klinikum: Klinikum Bremen-Mitte: Erste Patienten ziehen im Mai um

Bislang war im Zusammenhang mit dem Umzug in den neuen Gebäudekomplex des Klinikums Mitte immer von Ende des Jahres die Rede. Für die Technik trifft das zu, die ersten Patienten werden aber später umziehen.

Interview mit Carsten Sieling
schließen X
Bisher 6 Kommentare
Interview mit Carsten Sieling: „Ich kämpfe für eine starke SPD“

Bürgermeister Carsten Sieling spricht im Interview über die Umgestaltung der Domsheide, die Erhöhung des Mindestlohns und die Aufstellung der SPD-Kandidaten für die Bürgerschaftswahl.

Mehr Einträge anzeigen